MagentaTV Entertain - Megathek - Abspielen in HD nicht möglich - nur SD funktioniert

vor 2 Jahren

Ich habe MagentaTV Entertain mit Disney+ und RTL+ sowie der Megathek von MagentaTV und zusätzlich auch noch Netflix Premium.

 

Wenn ich am PC über MagentaTV (https://web.magentatv.de) in der Megathek einen Film abspielen möchte, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

"Abspielen in HD nicht möglich. Der angeschlossene Monitor oder das verwendete Monitorkabel unterstützt den erforderlichen HDCP -Kopierschutz nicht. Es wird versucht den Inhalt in SD abzuspielen."

 

Der Film wird dann nur in SD abgespielt.

 

Ich habe am PC 2 Monitore angeschlossen:

- Monitor 1: Hauptmonnitor mit WQHD 1440p Auflösung via DP (DisplayPort)

- Monitor 2: Zweitmonitor mit FullHD 1080p Auflösung via HDMI

 

Abspielen möchte ich den Inhalt auf Monitor 1 - da wo ich alles am PC mache. Monitor 2 nutze ich nur gelegentlich um mal ein Fenster rüber zu schieben.

 

In der nVidia Systemsteuerung wird mir unter " HDCP -Status anzeigen" bei beiden Bildschirmen folgendes angezeigt:

 

" HDCP wird von dieser Anzeige unterstützt. Ihre Grafikkarte und Anzeige sind HDCP -bereit."

 

Ich nutze sehr viele Streaming-Dienste (Netflix, Disney+, Prime Video, RTL+, WOW TV / Sky Ticket, DAZN) und überall funktioniert es problemlos. Nur hier bei der Megathek von MagentaTV klappt es nicht und der Inhalt kann nicht in HD abgespielt werden, sondern nur in SD.

 

Woran liegt das? Wie kann ich dieses Problem beheben?

1210

18

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @NF84  schrieb:
    Nur hier bei der Megathek von MagentaTV klappt es nicht und der Inhalt kann nicht in HD abgespielt werden, sondern nur in SD.

    Ist HD Stream und Cloud eingestellt ? RTL Gruppe ist generell nur SD bei Aufnahmen 

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @NF84  schrieb:

    Monitor 1:

    HDMI 2.0

    DisplayPort 1.4

    HDCP : ja

    https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2770qsu-b1/

    Hat ggf. eine Einstellmöglichkeit der HDCP Version, zumindest hat es meiner.

     

    @NF84  schrieb:

    Monitor 2:

    HDMI 1.4

    HDCP : ja

    https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qe/techspec/

    Da auch bitte einmal nachsehen ob es im Monitor-Menü dazu eine Einstellung gibt, HD benötigt 1.4, UHD ab 2.0.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @NF84  schrieb:
    Woran liegt das? Wie kann ich dieses Problem beheben?

    @NF84 

    kommt die Meldung auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    DVI-D gab es auch mit HDCP (1.4) Unterstützung.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Also ich habe nun versucht Monitor 2 (zusätzlich als Zweitmonitor) per HDMI anzuschließen und habe dafür auch 3 verschiedene HDMI -Kabel ausprobiert - 1x High Speed HDMI Cable with Ethernet und 2x High Speed HDMI Cable (eins davon von der aktuellen Xbox Series S). Leider funktioniert das nicht, vermutlich weil der Monitor nur HDMI 1.4 hat und damit wird kein HDCP 2.2 untersützt. Scheinbar wird mit HDMI 1.4 gar kein HDCP 2.x unterstützt, sondern wohl nur HDCP 1.4

     

    In der nVidia Systemsteuerung wurde bei HDCP -Status an dem Monitor dann auch angezeigt, dass HDCP nicht unterstützt wird.

    Witzigerweise wird beim Anschluss via DVI-D (Dual-Link) dort in der nVidia Systemsteuerung angezeigt, dass HDCP damit unterstützt wird - obwohl mit DVI wohl auch nur HDCP 1.0 / 1.1 / 1.2 / 1.3 und 1.4 möglich ist.

     

    Jedenfalls habe ich es nun letztendlich mit einem DisplayPort Kabel angeschlossen und damit funktioniert es. Der Zweitmonitor hat zwar nur einen DisplayPort 1.2 Anschluss, aber trotzdem funktioniert es, obwohl ich gelesen habe, dass man für HDCP 2.2 mind. DisplayPort 1.3 oder HDMI 2.0 benötigt.

     

    Von daher wundert es mich, dass es via DisplayPort 1.2 funktioniert, aber via HDMI 1.4 nicht funktioniert, obwohl scheinbar beide kein HDCP 2.x unterstützen, sondern wohl nur bis HDCP 1.4

     

    Naja immerhin funktioniert es nun, wenn Monitor 2 auch per DisplayPort angeschlossen ist.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @NF84,

     

    leider kann ich dir bei deinem Monitor Problem hier nicht unter die Arme greifen.  Aber ich bin sicher, dass du mit Hilfe und Unterstützung der andern User ans Ziel kommst. 

     

    Es freut mich, das du wenigstens an einem Monitor die Inhalte der Mediathek in HD schauen kannst. 

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

5848

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

462

0

2

1 Stern Mitgestalter

in  

247

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

954

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

45858

8

8