Gelöst
MagentaTV hängt ständig
vor einem Jahr
Guten Tag,
seit über einem Jahr habe ich MagentaTV und seit einigen Monaten habe ich zunehmend große Probleme mit dem TV-Empfang. Da die Zustände mittlerweile nicht mehr tragbar sind, bin ich auf der Suche nach Abhilfe für die Probleme.
Fehlerbeschreibung - Folgende Fehler treten entweder einzeln oder zusammen auf:
1.) Sendername/ EPG : "Kein Programm verfügbar" - ohne Bild
Nach dem Start der MagentaTV One-Box steht in der Senderliste bei allen Programmen "Kein Programm verfügbar" und das Bild bleibt schwarz. Auch umschalten, minutenlanges Warten und/oder Neustart helfen nicht - das Bild bleibt schwarz.
2.) Sendername/ EPG : "Kein Programm verfügbar" - mit Bild
Nach dem Start der MagentaTV One-Box steht in der Senderliste bei allen Programmen "Kein Programm verfügbar", auf einzelnen Sendern wird das Bild - teilweise mit extremen Aussetzern - angezeigt. Auch umschalten, minutenlanges Warten und/oder Neustart helfen nicht - das Bild bleibt schwarz.
3.) TV-Stream hängt sich alle paar Sekunden komplett auf
Der Stream hängt sich alle paar Sekunden auf: Entweder der Inhalt wird gebuffert (d.h. zeitverzögert mit nervigen Ladepausen wiedergegeben) oder der Stream fällt dauernd für bis zu 30 Sekunden aus, überspringt den verpassten Inhalt, zeigt für wenige Sekunden wieder das Live-Programm, hängt sich wieder auf, überspringt den Inhalt etc. etc. etc.
Manchmal kommt nach längeren Ausfällen folgende Fehlermeldungen: "Der Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden. Bitte versuche es später noch einmal. 057016640A4581F390A3566AD8020836" (Fehlermeldung von gestern 20:04 Uhr).
Diese Probleme häufen sich mittlerweile dermaßen, dass ich kaum mehr über MagentaTV Fernsehen schauen kann...
Zur Umgebung:
- Die MagentaTV One-Box ist per HDMI mit einem Samsung Smart-TV verbunden.
- Die MagentaTV One-Box ( OS 1.78.4) ist per WLAN (2,4/5 GHz) an eine Fritzbox 7590 AX ( OS 7.57) angebunden. Der Router befindet sich im gleichen Raum (keine Wände) Luftlinie 3-4 Meter entfernt.
- Die MagentaTV One-Box war bis vor Kurzem noch an eine alte Fritzbox 7430 ( OS 7.31) per WLAN (2,4 GHz) mit exakt den gleichen Problemen angebunden. Der Router befand sich ebenfalls im gleichen Raum (keine Wände) Luftlinie 3-4 Meter entfernt.
- Die MagentaTV One-Box wird an einem Telekom DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s betrieben.
- Der DSL-Anschluss befindet sich in einer Großstadt; der Anschluss ist als "starres Netz" mit dem Kabelverzweiger verbunden, welcher wiederum - meines Wissens nach - per Glasfaser an die etwa 500 Meter weit entfernte Vermittlungsstelle angebunden ist.
- Die o.g. Fehler treten zu allen Tageszeiten auf, besonders gehäuft jedoch um 19:00/20:00 Uhr auf.
Dazu ein paar Anmerkungen:
- Wenn die Fehler (garkein Bild, Ruckler, Aufhänger, etc.) auftreten, laufen keine anderen Geräte (Laptop/PC/Smartphone) bzw. Anwendungen (andere Streams, Updates, große Downloads, etc.), welche Engpässe bei der Datenrate verursachen könnten. Im "Normalbetrieb" verbraucht die MagentaTV One-Box etwa 10 Mbit/s (mit einzelnen Peaks mit bis zu max. 17 MBit/s) bei einer tatsächlich zur Verfügung stehenden Bandbreite von ~62 Mbit/s (DSL 50).
-> Die für MagentaTV zur Verfügung stehende Bandbreite sollte ausreichend sein. Mein Anschluss scheint also nicht der Flaschenhalz zu sein.
- Der Anschluss befindet sich in einem relativ neuen Viertel (Neubaugebiet 2005-2015), es liegen bereits Glasfaser-Kabel in der Straße und die Kabelverzweiger sind (meines Wissens nach) bereits per Glasfaser an die etwa 500 Meter weit entfernte Vermittlungsstelle angebunden.
Wenn die Fehler (garkein Bild, Ruckler, Aufhänger, etc.) auftreten, lässt sich - auch zu den Stoßzeiten (19/20 Uhr) - per Speedtest eine verfügbare Bandbreite von ~50-62 MBit/s messen.
-> Auch zu Stoßzeiten (19/20 Uhr) scheint das Netz nicht "überlastet" zu sein. Das Netz scheint also auch nicht der Flaschenhals zu sein.
Hat irgendjemand eine Idee, wie sich das Problem lassen könnte?
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
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RTL2 dito. Kurzum: MagentaTV ist heute nicht nutzbar (zumutbar)
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vor einem Jahr
Sehr geehrtes Telekom-Team,
ich habe mir sorgfältig den kompletten Thread durchgelesen und habe leider exakt das gleiche Fehlerbild wie bisher beschrieben.
Ungestörtes Fernsehen ist bei mir für keine 15 Minuten möglich. Auch ein Neustart der MagentaTV-Box bringt keine Besserung mit sich. Da mein Vertrag erst seit 3 Wochen läuft und die Probleme von Anfang an bestehen, ist nach meine Auffassung die Vertragsleistung seitens der Telekom nicht vollständig erfüllt. Ich wäre mit dem Gesamtangebot von Internet, MagentaTV und MegaSport-Option sehr zu frieden, wenn alles problemlos laufen würde. Da dies aber aktuell nicht der Fall ist, bin ich bisher äußerst unzufrieden über die Entscheidung, Ihnen mein Vertrauen geschenkt zu haben.
Zur etwas technischen Beschreibung des Problems:
Wlan-Router: FritzBox 7510
Abstand zur MagentaTV-Box ca. 4 m (inkl. einer dünnen Altbauwand)
Wlan-Signalstärke mit anderen Geräten in der gesamten Wohnung konstant ca. 60-70 MBps.
Anschluss der MagentaTV-Box über HDMI an einen LG OLED C27. (Problemlösung der Auflösungsänderung ebenfalls erfolglos probiert.)
Ich schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an und gehe davon aus, dass keine Probleme in der Signalübertragung zwischen MagentaTV-Box und Router existieren, sondern ein systematisches Problem seitens MagentaTV vorliegt. In einem Gespräch mit dem Kundencenter wurde bereits meine neu eingerichtete (!) Leitung erneut rekonfiguriert und eine Besserung konnte dadurch nicht erreicht werden.
Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme über die hinterlegten Kontaktdaten seitens der Telekom freuen. Ich muss aber leider ebenfalls mitteilen, dass ich für den Fall, dass eine Lösung des Problem nicht ersichtlich oder nur eingeschränkt möglich ist, über weitere Konsequenzen (Sonderkündigung, Entschädigung) nachdenken muss. Zur Dokumentation möchte ich nochmals ausdrücklich festhalten, dass eine uneingeschränkte Nutzung des Vertrages seit Beginn nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Paul
8
Antwort
von
vor einem Jahr
@Brosche wir haben bereits eine Anfrage bei unserer Fachabteilung dazu laufen. Die Kollegen haben das bereits in der Analyse. Magst du bitte noch mal deine Daten im Profil hinterlegen und dann noch mal Bescheid geben. Anscheinend wurde es nicht gespeichert 😅
Viele Grüße
Timur K.
Antwort
von
vor einem Jahr
Meine Kontaktdaten müssten jetzt hinterlegt sein.
Viele Grüße
Paul
Antwort
von
vor einem Jahr
@Brosche
Vielen Dank 🙏🏽 Ich habe es ebenfalls an unsere Fachabteilung mitgegeben und wir melden uns, sobald wir neue Infos haben.
Viele Grüße
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielleicht kann ja mal die Special Abteilung mal eine Rückmeldung machen. Ich meine Wochenlag passiert nichts und es funktioniert nicht. Bei uns im Haus und auch bei meinen Eltern in der MIetswohnung 2 km entfernt
18
Antwort
von
vor einem Jahr
Also habe heute mal das Angebot von Waipu angenommen für 60 Euro mit Stick und Paramount für ein Jahr. Denke meine Kündigung trudelt bald ein und die anderen auch. WIrd ja leider immer schlechter die App
Antwort
von
vor einem Jahr
Und wie läuft WAIPU ?
Gibt es da auch Aussetzer, oder läuft es gut ohne Probleme durch ?
Antwort
von
vor einem Jahr
Also habe es erst seit gestern, aber im Gegensatz zu Magenta überhaupt keine Aussetzer bisher.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
Ich bin aus meinem Urlaub zurück und wollte heute - nach mehr als 3 Wochen - mal wieder Fernsehn.
Es ist einfach eine absolute Zumutung...
Egal ob NDR, SWR, ZDF oder RTL, überall Ruckler, Unterbrechnungen und/oder Bildströrungen drin!
Wieder zu Stoßzeiten (diesmal 19:00 Uhr) mit der bekannten Fehlermeldung ("Der Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden. Bitte versuche es später noch einmal. [...]).
Nachdem der TV-Empfang bei mir zwischen Mitte Dezember und Weihnachten "ganz okay" (d.h. nur wenig fehlerbehaftet) war und ich mich schon gefreut habe, hat heute MagentaTV mal wieder ein Armutszeugnis abgeliefert...
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwelche zielführenden Lösungsvorschläge/-ansätze!?
LG
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Du kannst dich mit in die Reihe der Wartenden stellen !!!
Aber hintenan stellen !!!
Antwort
von
vor einem Jahr
Du kannst dich mit in die Reihe der Wartenden stellen !!! Aber hintenan stellen !!!
Du kannst dich mit in die Reihe der Wartenden stellen !!!
Aber hintenan stellen !!!
@Harry000
@B738NG ist der TE.
Und schau auch mal da
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Me too...
Auch ich habe das Problem, dass eigentlich täglich die MagentaTV One Box aussteigt. Plötzlich wird das Bild schwarz. Die Box reagiert dann oft auch nicht mehr auf Eingaben der Fernbedienung. Wenn man doch noch den Sender wechseln kann, bleibt das Bild schwarz und es erscheint die Fehlermeldung: Das hat leidere nicht funktioniert. Zieh der Box dann immer den Netzstecker und verbinde sie neu mit dem Stromnetz. Nach dem Hochfahren muss ich mich dann neu einloggen. Anschließend läuft sie in den meisten Fällen zuverlässig. Besonders ärgerlich, wenn man eine Sendung neu gestartet hat.Das Problem tritt nur bei Magenta TV aus. Wenn man eine Sendung über eine Mediathek, RTL Plus oder Netflix schaut, gibt es eigentlich keine Probleme. Ebenso gibt es keine Probleme beim Stream via Notebbok, Tablet oder Handy.
Anmerken möchte ich noch, dass mein WAIPU 4K Stick keine derartigen Probleme macht. Und auch ich betreibe die ONE Box via WLAN. Jedoch ist die drahtlose Anbindung ja ein beworbenes Feature, weswegen ich vom MR401 gewechselt bin.
Mein Setup:
MagentaZuhause XL - Magenta TV Netflix
Fritzbox 7590
Alle Geräte sind softwareseitig auf dem neuesten Stand. Alle hier genannten Lösungsversuche schlugen auch in meinem Fall fehl.
Möchte eigentlich kein Sonderkündigungsrecht. Mir würde es reichen, wenn MagentaTV zuverlässig läuft. Sollte dies nicht auf absehbare Zeit möglich sein, würde jedoch auch ich die TV Option kündigen und das Geld lieber bei WAIPU investieren.
38
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo, Sie können mich ab sofort bis 12:00 Uhr anrufen .
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Harry000,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, ist bereits alles in Bearbeitung bei den Kolleg*innen und wir melden uns, sobald wir eine Antwort haben.
Einen schönen Tag und viele Grüße
Behar A.
Antwort
von
vor einem Jahr
OK und ebenfalls Danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe das gleiche Problem. Meine TV One hängt sich am Tag 5-10 mal auf. Ich habe insgesamt 3 TV One und habe die alle einmal durchgetauscht. Immer das gleiche Problem. Die Box ist per LAN angeschlossen. Ich habe zusätzlich einen WAIPU Stick. Läuft tadellos. Ich gehe davon aus dass, das Problem bei der Telekom liegt und nicht an irgendwelchen Verbindungsfehlern mit Routern etc. Das kann die Telekom natürlich nicht zugeben.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @ MR . D2,
vielen Dank für die Nachricht und herzlich willkommen in der Community.
Leider habe ich Sie gerade nicht erreicht. Schreiben Sie mir doch, wann es besser passt.
Lieben Gruß, Melanie B.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Telekom Team !!!
Wie geht es denn jetzt weiter ??????
ICH bzw. WIR warten weiter ????
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Wann können denn endlich alle das neue Magenta nutzen? Ich meine was dauert denn da so lange ? Und welche Entschädigung plant denn die Telekom
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Wann können denn endlich alle das neue Magenta nutzen?
ab 1.4.24 sollte das 2.0 gehen, entweder automatisch oder via Tarifwechsel.
Ich meine was dauert denn da so lange ?
Bei was?
Antwort
von
vor einem Jahr
Bei dem Wechsel. Steht ja da , ab dem 20.02. Ich meine Update dauert ja nirgends solch eine Ewigkeit.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich meine Update dauert ja nirgends solch eine Ewigkeit.
Eigentlich überall, es wird über eine längere Zeit ausgerollt.
Das ist nicht unüblich, nicht nur bei der Telekom.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen,
also kommt das 2.0 automatisch ?
Gruß Harry
7
Antwort
von
vor einem Jahr
HaHa und jetzt soll ich echt die Magenta Box oder sowas kaufen, weil mein Samsung TV nicht mehr per App. Haben die nen Knall ? Jetzt reicht es und ich kündige diese ganzen Schrott. Unglaublich
Antwort
von
vor einem Jahr
Also ich hab das Update bzw. die neue App (MagentaTV und Streaming) auf dem Samsung bekommen.
Kam ein Hinweis die neue App zu installieren.
App auf dem Smartphone wurde ebenso "getauscht"
Kommt also schon "automatisch" und du musst auch kein Stick/Box kaufen.
N bissl schade dass die bisherige Sendersortierung weg ist. Kann man mit leben und eben neu sortieren.
Aufgefallen ist mir der "Bug" dass bei ARD+ in der App auf dem TV die "Tatorte" nur noch bis 1984 verfügbar sind. In der App auf dem Smartphone nach wie vor alle.
Vielleicht bin ich auch zu blöd. Die Bedienung ist etwas anderst.
Das "Home"-Menü ist nicht mehr wie gewohnt aufrufbar. Laufende Sendung; dann die "runde" Steuertaste auf der Samsung FB ; Kontext-Menü erscheint, gibt aber dort nicht mehr das "Haus-Symbol"
Antwort
von
vor einem Jahr
problem ist, wenn der samsung tv vor 2018 ist, kannst du es nicht nutzen. nun habe ich aber weder lust mir einen neuen zu kaufen, den der hat 3000 euro gekostet oder hier noch mehr fernbedienungen rumliegen zu haben, nur weil telekom keine anständige app entwickeln kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Wie geht es denn jetzt weiter ?????? ICH bzw. WIR warten weiter ????
Wie geht es denn jetzt weiter ??????
ICH bzw. WIR warten weiter ????
Auf was wartest Du denn?
Ich dachte die Richtung ist jetzt klar?
9
Antwort
von
vor einem Jahr
Ah, sorry. Nicht bedacht. Hab nen Neo QN700C aus 2023
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Harry000,
ich kann deinen ärger natürlich verstehen.
Dein Anliegen befindet sich weiterhin bei den Kolleg*innen der Fachabteilung.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.
Einen schönen Tag und viele Grüße
Behar A.
Antwort
von
vor einem Jahr
knapp drin dann:-)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von