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MagentaTV hängt ständig

1 year ago

Guten Tag,

 

seit über einem Jahr habe ich MagentaTV und seit einigen Monaten habe ich zunehmend große Probleme mit dem TV-Empfang. Da die Zustände mittlerweile nicht mehr tragbar sind, bin ich auf der Suche nach Abhilfe für die Probleme.

 

Fehlerbeschreibung - Folgende Fehler treten entweder einzeln oder zusammen auf:

 

1.) Sendername/ EPG : "Kein Programm verfügbar" - ohne Bild

Nach dem Start der MagentaTV One-Box steht in der Senderliste bei allen Programmen "Kein Programm verfügbar" und das Bild bleibt schwarz. Auch umschalten, minutenlanges Warten und/oder Neustart helfen nicht - das Bild bleibt schwarz.

 

2.) Sendername/ EPG : "Kein Programm verfügbar" - mit Bild

Nach dem Start der MagentaTV One-Box steht in der Senderliste bei allen Programmen "Kein Programm verfügbar", auf einzelnen Sendern wird das Bild - teilweise mit extremen Aussetzern - angezeigt. Auch umschalten, minutenlanges Warten und/oder Neustart helfen nicht - das Bild bleibt schwarz.

 

3.) TV-Stream hängt sich alle paar Sekunden komplett auf

Der Stream hängt sich alle paar Sekunden auf: Entweder der Inhalt wird gebuffert (d.h. zeitverzögert mit nervigen Ladepausen wiedergegeben) oder der Stream fällt dauernd für bis zu 30 Sekunden aus, überspringt den verpassten Inhalt, zeigt für wenige Sekunden wieder das Live-Programm, hängt sich wieder auf, überspringt den Inhalt etc. etc. etc.
Manchmal kommt nach längeren Ausfällen folgende Fehlermeldungen: "Der Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden. Bitte versuche es später noch einmal. 057016640A4581F390A3566AD8020836" (Fehlermeldung von gestern 20:04 Uhr).

 

Diese Probleme häufen sich mittlerweile dermaßen, dass ich kaum mehr über MagentaTV Fernsehen schauen kann...

 

Zur Umgebung:

- Die MagentaTV One-Box ist per HDMI mit einem Samsung Smart-TV verbunden.

- Die MagentaTV One-Box ( OS 1.78.4) ist per WLAN (2,4/5 GHz) an eine Fritzbox 7590 AX ( OS 7.57) angebunden. Der Router befindet sich im gleichen Raum (keine Wände) Luftlinie 3-4 Meter entfernt.

- Die MagentaTV One-Box war bis vor Kurzem noch an eine alte Fritzbox 7430 ( OS 7.31) per WLAN (2,4 GHz) mit exakt den gleichen Problemen angebunden. Der Router befand sich ebenfalls im gleichen Raum (keine Wände) Luftlinie 3-4 Meter entfernt.

 

- Die MagentaTV One-Box wird an einem Telekom DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s betrieben.

- Der DSL-Anschluss befindet sich in einer Großstadt; der Anschluss ist als "starres Netz" mit dem Kabelverzweiger verbunden, welcher wiederum - meines Wissens nach - per Glasfaser an die etwa 500 Meter weit entfernte Vermittlungsstelle angebunden ist.

- Die o.g. Fehler treten zu allen Tageszeiten auf, besonders gehäuft jedoch um 19:00/20:00 Uhr auf.

 

Dazu ein paar Anmerkungen:

 

  • Wenn die Fehler (garkein Bild, Ruckler, Aufhänger, etc.) auftreten, laufen keine anderen Geräte (Laptop/PC/Smartphone) bzw. Anwendungen (andere Streams, Updates, große Downloads, etc.), welche Engpässe bei der Datenrate verursachen könnten. Im "Normalbetrieb" verbraucht die MagentaTV One-Box etwa 10 Mbit/s (mit einzelnen Peaks mit bis zu max. 17 MBit/s) bei einer tatsächlich zur Verfügung stehenden Bandbreite von ~62 Mbit/s (DSL 50).
    -> Die für MagentaTV zur Verfügung stehende Bandbreite sollte ausreichend sein. Mein Anschluss scheint also nicht der Flaschenhalz zu sein.

 

  • Der Anschluss befindet sich in einem relativ neuen Viertel (Neubaugebiet 2005-2015), es liegen bereits Glasfaser-Kabel in der Straße und die Kabelverzweiger sind (meines Wissens nach) bereits per Glasfaser an die etwa 500 Meter weit entfernte Vermittlungsstelle angebunden.
    Wenn die Fehler (garkein Bild, Ruckler, Aufhänger, etc.) auftreten, lässt sich - auch zu den Stoßzeiten (19/20 Uhr) - per Speedtest eine verfügbare Bandbreite von ~50-62 MBit/s messen.
    -> Auch zu Stoßzeiten (19/20 Uhr) scheint das Netz nicht "überlastet" zu sein. Das Netz scheint also auch nicht der Flaschenhals zu sein.

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie sich das Problem lassen könnte?

 

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

8440

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Habe mir vorhin von der Telekom meine Zugangsdaten nochmals angefordert und wurden auch direkt übermittelt!

      Habe dann die Daten beim Login eingegeben und jetzt funktioniert meine App wieder einwandfrei!

      Möchte mich hiermit auch bei denen bedanken, die mir Hinweise gegeben haben!

      Nochmals herzlichen Dank!

      Wünsche noch einen schönen Ostermontag.

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