Gelöst

MagentaTV - keine Verbindung im Telekom WLAN

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

 

da ich aktuell ein wenig am Verzweifeln bin und die aktuelle Störungsmeldung bei der Telekom noch nicht die notwendige Aufmerksamkeit in der Fachabteilung erhalten hat, dachte ich mir, eventuell gibt es hier noch jemanden mit ein paar Ideen Fröhlich

 

Aktuelle Situation:

  • Ich bin seit diesem Monat Kunde bei der Telekom, nachdem ich zuvor bei einem lokalen Internetprovider gewesen bin, welcher die alte Kupferleitung der Telekom (letzte Meile) bis zu meinem Haus mit genutzt hat
  • Die Umschaltung des Anschlusses zur Telekom hat prima funktioniert und auch die 5G Funktionalität (Telekom Hybrid) klappt prima - würde ich Jedem weiterempfehlen
  • Da ich zuvor auch ein MagentaTV Paket bei der Telekom hatte, habe ich auch dieses Mal wieder das Paket mit zu meinem Festnetzpaket gebucht und das funktioniert auch sehr gut, so lange ich mich nicht im WLAN zu Hause befinde

Aktuelle Problematik:

  • Wie man aus der aktuellen Situation lesen kann, funktioniert das MagentaTV dann nicht mehr, sobald ich mich mit dem WLAN zu Hause verbunden habe. Auf dem
    • iPhone erhalte ich den Fehlercode 1000000
    • auf dem Android Gerät erhalte ich den Fehlercode 1000000
    • der Amazon FireTV Stick zeigt die Fehlermeldung, dass etwas nicht funktioniert hat
    • und ein extra zum testen bestellter "MagentaTV One" zeigt nur eine "Du bist offline Meldung"
      Was hier jedoch interessant ist - bevor er zu dieser Meldung gekommen ist, hat er noch Firmwareupdates über das WLAN heruntergeladen und installiert, was eigentlich in einem "Offline-Modus" nicht möglich ist
  • Sobald ich eines der oben genannten Geräte jedoch mit einem WLAN Hotspot auf dem Handy verbinde, funktioniert alles einwandfrei

Was wurde bereits getan um das Problem zu beheben:

  • Die entsprechenden Apps auf den Endgeräten (bis auf MagentaTV One) wurden bereits gelöscht
    • der entsprechende Cache in den Standard-Browsern wurde bereits gelöscht
  • Die entsprechenden Geräte wurden bereits neugestartet
  • mit einer sehr netten Mitarbeiterin der Störungshotline wurde
    • der Router bereits neugestartet und auch 15min vom Netz gelassen, sodass das DSL Signal neu aufgebaut wird
    • die Leitung wurde bereits neugestartet
    • die Leitung wurde bereits auf Fehler untersucht (keine Fehler zu finden)

Welche Geräte verwende ich?

  • Speedport Smart 4
  • Telekom Mesh Repeater (2 Stück)
  • MagentaTV One (Anbindung mittels WLAN, da Router 2 Etagen über dem TV-Gerät steht)

Verbindungswerte aus meinem Speedport:

  • DSL Link Synchron
  • Downstream: 63,67 Mbit/s -- Upstream: 12,73 Mbit/s
  • 5G Aktiv
  • MeshRepeater 1 Signalqualität 61% (Download 2,72 Gbit/s - Upload 2,45 Gbit/s)
  • MeshRepeater 2 Signalqualität 41% (Download 816 Mbit/s - Upload 1,30 Gbit/s)

 

Aktuell ist zu dem Thema wie anfangs geschildert auch bereits ein Störungsticket bei der Telekom offen - ich bin jedoch sehr ungeduldig 😉, da ich auch dafür bezahle, und erhoffe mir hier ggf. noch ein paar Tipps. Ansonsten kann ich ggf. nach der Entstörung hier euch kurz schildern, was die Lösung gewesen ist, um eventuell weiteren Nutzern einen schnelleren Weg zu bieten.

 

Viele liebe Grüße und schon einmal Danke für euer Feedback,

Michael

 

 

1003

20

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    @Sherlocka@Coole Katze - vielen Dank für eure vielen Ratschläge und auch Informationen.

    Ich habe nun den Ratschlag von @Coole Katze noch einmal sehr wörtlich genommen und habe angefangen ein wenig rumzuspielen und bin nun letztendlich auch auf die Lösung gekommen.

     

    Das Problem scheint wohl gewesen zu sein, dass ich meine Zugangsdaten damals schon einmal manuell eingetragen hatte, bevor der Anschluss geschaltet wurde. Ich wollte damit "schlau" sein, sodass ich direkt starten kann. Nachdem ich meinen Router nun komplett zurückgesetzt habe und die Zugangsdaten "automatisch" gezogen wurden, funktioniert auch die Magenta App auf dem Handy. Jetzt werde ich noch TVOne testen, ob das auch geht und wenn es so ist, bin ich endlich glücklicher Nutzer von Magenta TV 😀

    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende.

     

    Viele Grüße,

    Mitsch

     

    PS: Das Internet hat zuvor auch alles wunderbar funktioniert - auch das WLAN hatte sich mit TV One verbunden (da er auch Updates herunterladen konnte und installieren), nur Magenta TV hat nicht funktioniert. Aber ich werde jetzt direkt das bereits abgebaute TV One für den LAN Test wieder an den Fernseher im Wohnzimmer anstöpseln und euch hier berichten.

     

    PSS: das war wirklich die Lösung - jetzt die Telekom noch anrufen das sie mein störungsticket schließen können und was die Lösung war für ihre KnowHow Datenbank ggf.  

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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