Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

MagentaTV - keine Verbindung im Telekom WLAN

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

 

da ich aktuell ein wenig am Verzweifeln bin und die aktuelle Störungsmeldung bei der Telekom noch nicht die notwendige Aufmerksamkeit in der Fachabteilung erhalten hat, dachte ich mir, eventuell gibt es hier noch jemanden mit ein paar Ideen Fröhlich

 

Aktuelle Situation:

  • Ich bin seit diesem Monat Kunde bei der Telekom, nachdem ich zuvor bei einem lokalen Internetprovider gewesen bin, welcher die alte Kupferleitung der Telekom (letzte Meile) bis zu meinem Haus mit genutzt hat
  • Die Umschaltung des Anschlusses zur Telekom hat prima funktioniert und auch die 5G Funktionalität (Telekom Hybrid) klappt prima - würde ich Jedem weiterempfehlen
  • Da ich zuvor auch ein MagentaTV Paket bei der Telekom hatte, habe ich auch dieses Mal wieder das Paket mit zu meinem Festnetzpaket gebucht und das funktioniert auch sehr gut, so lange ich mich nicht im WLAN zu Hause befinde

Aktuelle Problematik:

  • Wie man aus der aktuellen Situation lesen kann, funktioniert das MagentaTV dann nicht mehr, sobald ich mich mit dem WLAN zu Hause verbunden habe. Auf dem
    • iPhone erhalte ich den Fehlercode 1000000
    • auf dem Android Gerät erhalte ich den Fehlercode 1000000
    • der Amazon FireTV Stick zeigt die Fehlermeldung, dass etwas nicht funktioniert hat
    • und ein extra zum testen bestellter "MagentaTV One" zeigt nur eine "Du bist offline Meldung"
      Was hier jedoch interessant ist - bevor er zu dieser Meldung gekommen ist, hat er noch Firmwareupdates über das WLAN heruntergeladen und installiert, was eigentlich in einem "Offline-Modus" nicht möglich ist
  • Sobald ich eines der oben genannten Geräte jedoch mit einem WLAN Hotspot auf dem Handy verbinde, funktioniert alles einwandfrei

Was wurde bereits getan um das Problem zu beheben:

  • Die entsprechenden Apps auf den Endgeräten (bis auf MagentaTV One) wurden bereits gelöscht
    • der entsprechende Cache in den Standard-Browsern wurde bereits gelöscht
  • Die entsprechenden Geräte wurden bereits neugestartet
  • mit einer sehr netten Mitarbeiterin der Störungshotline wurde
    • der Router bereits neugestartet und auch 15min vom Netz gelassen, sodass das DSL Signal neu aufgebaut wird
    • die Leitung wurde bereits neugestartet
    • die Leitung wurde bereits auf Fehler untersucht (keine Fehler zu finden)

Welche Geräte verwende ich?

  • Speedport Smart 4
  • Telekom Mesh Repeater (2 Stück)
  • MagentaTV One (Anbindung mittels WLAN, da Router 2 Etagen über dem TV-Gerät steht)

Verbindungswerte aus meinem Speedport:

  • DSL Link Synchron
  • Downstream: 63,67 Mbit/s -- Upstream: 12,73 Mbit/s
  • 5G Aktiv
  • MeshRepeater 1 Signalqualität 61% (Download 2,72 Gbit/s - Upload 2,45 Gbit/s)
  • MeshRepeater 2 Signalqualität 41% (Download 816 Mbit/s - Upload 1,30 Gbit/s)

 

Aktuell ist zu dem Thema wie anfangs geschildert auch bereits ein Störungsticket bei der Telekom offen - ich bin jedoch sehr ungeduldig 😉, da ich auch dafür bezahle, und erhoffe mir hier ggf. noch ein paar Tipps. Ansonsten kann ich ggf. nach der Entstörung hier euch kurz schildern, was die Lösung gewesen ist, um eventuell weiteren Nutzern einen schnelleren Weg zu bieten.

 

Viele liebe Grüße und schon einmal Danke für euer Feedback,

Michael

 

 

1019

20

    • vor 2 Jahren

      @Mitsch94 

      Ich würde mal einschätzen, da wurde nichts vergessen im Bereich der möglichen Problembehebung...

      Und vielen Dank für die gut geschilderte Auflistung.

       

      Bei Problemen mit Magenta-TV hole ich gerne @Sherlocka ins Boot.

      Irgendwie hat sie da dann meist doch noch einen Gedankengang, der weiterhilft...

      Oder sie stellt die entscheidende Frage, die noch nicht gestellt wurde.

       

      Nachtrag:

      Du könntest bitte noch Deinen genauen Tarif ergänzen.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      prophaganda

      Du könntest bitte noch Deinen genauen Tarif ergänzen.

      Du könntest bitte noch Deinen genauen Tarif ergänzen.
      prophaganda
      Du könntest bitte noch Deinen genauen Tarif ergänzen.

      @Mitsch94 

      Der wäre sehr wichtig. Wie lautet der vollständige Name des gebuchten Festnetztarif? 

      Je nachdem, ob darin MagentaTV (und dann welcher Typ davon) bereits darin enthalten ist oder nicht (ggf nur als Option oder sogar als extra Tarif gebucht ist), kann man nämlich den MagentaTV automatischen Login des heimischen Festnetz Anschlusses auf der MagentaTV nutzen oder nicht. Oder sollte ggf ihn sogar in den Einstellungen des Anschlusses ein- oder abschalten.

      Siehe auch: 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-amp-MagentaTV-Stick-amp-ONE-quot-MagentaTV-App/ta-p/5984190

       

      Das könnte manchen Fehler Hinweis ggf erklären.

       

      Davon unabhängig kann es mit dem MagentaTV Stick oder der MagentaTV ONE eine WLAN-Abschaltproblematik geben, wenn das Gerät länger im Standby oder in Herunterfahren Zustand war. Was dann noch oben drauf käme. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Mitsch94

      Die Umschaltung des Anschlusses zur Telekom hat prima funktioniert und auch die 5G Funktionalität (Telekom Hybrid) klappt prima - würde ich Jedem weiterempfehlen

      Die Umschaltung des Anschlusses zur Telekom hat prima funktioniert und auch die 5G Funktionalität (Telekom Hybrid) klappt prima - würde ich Jedem weiterempfehlen
      Mitsch94
      Die Umschaltung des Anschlusses zur Telekom hat prima funktioniert und auch die 5G Funktionalität (Telekom Hybrid) klappt prima - würde ich Jedem weiterempfehlen

      Richte für die MagentaTV Geräte mal testweise eine Routing-Ausnahme im Smart 4 ein:

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/except.html?lang=de

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Mitsch94 

      Alternativ einfach mal den 5G Empfänger abziehen und testen ob es dann funktioniert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Mitsch94

      und auch die 5G Funktionalität (Telekom Hybrid)

      und auch die 5G Funktionalität (Telekom Hybrid)
      Mitsch94
      und auch die 5G Funktionalität (Telekom Hybrid)

      MagentaTV automatischer Login läuft nur über physischen Festnetzanschluss, nicht über den Mobilfunk Anteil eines Hybrid Anschlusses. Das käme als zusätzliches Problem auch noch oben drauf.

      14

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Sherlocka

      Reicht der DSL-ANTEIL des Festnetzanschlusses nicht für MagentaTV Streams aus?

      Reicht der DSL-ANTEIL des Festnetzanschlusses nicht für MagentaTV Streams aus?
      Sherlocka
      Reicht der DSL-ANTEIL des Festnetzanschlusses nicht für MagentaTV Streams aus?

       

      Mitsch94

      Verbindungswerte aus meinem Speedport: DSL Link Synchron Downstream: 63,67 Mbit/s -- Upstream: 12,73 Mbit/s

      Verbindungswerte aus meinem Speedport:

      • DSL Link Synchron
      • Downstream: 63,67 Mbit/s -- Upstream: 12,73 Mbit/s
      Mitsch94

      Verbindungswerte aus meinem Speedport:

      • DSL Link Synchron
      • Downstream: 63,67 Mbit/s -- Upstream: 12,73 Mbit/s

      das würde locker ausreichen

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Sherlocka: Danke erneut für dein schnelles Feedback 🙂 der DSL Anschluss sollte hier eigentlich total ausreichend sein - zuvor hatte ich auch nur eine 50.000 Leitung beim alten Anbieter und da ging Magenta TV mit einem Telekom unabhängigen TV Paket. 

       

      Was habe ich jetzt getestet:

      • Aktivierung des automatischen Logins
      • Vergabe einer statischen IP für den FireTV Stick welcher gerade vor mir liegt
      • Erstellung einer Routing Ausnahme für den FireTV Stick 
      • löschen des Cache auf dem FireTV Stick 
      • ziehen des Stromkabels für den FireTV Stick
      • versuch der Anmeldung 

      Nachdem der die App nun geladen ist erhalte ich statt dem Fehler 1000000 den Fehlercode 13. Ich werde es morgen auch einmal mit dem Telekom TV Gerät versuchen, das steht jedoch etwas abseits. 

      Edit: der Fehler 100000 war auf dem Handy - der ist leider immer noch da. Der neue Fehlercode 13 ist auf dem FireTV Stick. Für TV One habe ich auch eine Ausnahme eingebaut und werde es morgen testen. 

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich hoffe, im Haushalt gibt es kein Powerline Element, das Verbindung mit dem Stromnetz des Haushalts hat (z. B. in Stromsteckdose eingesteckt).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      @Sherlocka@Coole Katze - vielen Dank für eure vielen Ratschläge und auch Informationen.

      Ich habe nun den Ratschlag von @Coole Katze noch einmal sehr wörtlich genommen und habe angefangen ein wenig rumzuspielen und bin nun letztendlich auch auf die Lösung gekommen.

       

      Das Problem scheint wohl gewesen zu sein, dass ich meine Zugangsdaten damals schon einmal manuell eingetragen hatte, bevor der Anschluss geschaltet wurde. Ich wollte damit "schlau" sein, sodass ich direkt starten kann. Nachdem ich meinen Router nun komplett zurückgesetzt habe und die Zugangsdaten "automatisch" gezogen wurden, funktioniert auch die Magenta App auf dem Handy. Jetzt werde ich noch TVOne testen, ob das auch geht und wenn es so ist, bin ich endlich glücklicher Nutzer von Magenta TV 😀

      Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende.

       

      Viele Grüße,

      Mitsch

       

      PS: Das Internet hat zuvor auch alles wunderbar funktioniert - auch das WLAN hatte sich mit TV One verbunden (da er auch Updates herunterladen konnte und installieren), nur Magenta TV hat nicht funktioniert. Aber ich werde jetzt direkt das bereits abgebaute TV One für den LAN Test wieder an den Fernseher im Wohnzimmer anstöpseln und euch hier berichten.

       

      PSS: das war wirklich die Lösung - jetzt die Telekom noch anrufen das sie mein störungsticket schließen können und was die Lösung war für ihre KnowHow Datenbank ggf.  

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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