A notice:
This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.
How do I find out which MagentaTV version I have?MagentaTV mit starken Qualitätsproblemen auf SmartTV und Nvidia-ShieldTV
23 days ago
Seit einiger Zeit treten besonders abends und besonders bei ARD, ZDF, 3sat, rbb massive Einbrüche bis zum Standbild auf. Das auf zwei Geräten: Phillips SmartTV und Nvidia-ShieldTV, beide am LAN mit 100MBit Anschluss.
114
15
This could help you too
4 months ago
47
0
2
397
0
2
2 years ago
743
0
19
176
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
23 days ago
Was hast du denn bereits versucht den Fehler zu finden?
sG
2
Answer
from
22 days ago
Die Magenta-App de- + neu installiert.
Answer
from
21 days ago
Hallo @mrkaehler danke für die Rückmeldung zum Router.
Besteht der Internetanschluss bei uns? Das konnte ich jetzt nicht rauslesen. Den würde ich mir gerne einmal anschauen, da ich vermute, dass die Leitung vielleicht auffällig sein könnte, wenn es bei beiden Geräten passiert. Bitte im Profil einmal die Daten hinterlegen und anschließend Bescheid sagen, dann rufe ich mal an.
Mein Kollege @Jonas J. hatte noch gefragt, ob der Fehler auch bei den privaten Sendern auftaucht. Wie ist hierzu die Antwort?
Beste Grüße und noch schöne Pfingsten 🌸wünscht Anne
Unlogged in user
Answer
from
23 days ago
Wenn ich die stotternde Sendung zeitversetzt schaue ist alles bestens ...
8
Answer
from
20 days ago
@mrkaehler dann fällt das Prüfen der Leitung aus, da diese nicht von uns ist.
Das schauen über Netflix kann man nicht vergleichen, da es vorgebufferte Inhalte sind und kein Live-TV. Aber wenn ich das hier lese:
Für ARD, ZDF und 3Sat haben wir bereits die Sender-Apps installiert und wechseln im Fall der Fälle auf diese Apps und schauen dort das Live-TV weiter.
Wir haben hier eine 1&1-DLS-Leitung 100/40. Videokonferenzen in 4K, Netflix (auch 4K) &Co laufen störungsfrei.
Beide Geräte sind im LAN hinter einer FritzBox 7590 + Switch und beide sind echtzeitpriorisiert. Wobei immer nur eins im Betrieb ist, da die Shield-Box am gleichen TV hängt. In das WLAN zur Behebung zu wechseln halte ich für nicht zielführend, da das WLAN ein Mesh-over-LAN ist und die Mesh-Repeater am gleichen Switch hängen. Falls also die LAN-Strecke verdächtigt wird, würde das auch das WLAN tangieren.
TV ist ein Philips 55OLED854/12 mit Softwareupdate TPM191E_R.211.000.088.000 (vom 27.05.2025)
ShieldTV ist die erste Generation Softwareversion 9.2.1
Auffällig ist das die Störungen zu Zeiten auftreten, wo vermeintlich die meisten Zuschauer zu erwarten sind: Fußball-Finale, Tatort usw.
und ja auch auf den privaten - dort aber seltener.
Für ARD, ZDF und 3Sat haben wir bereits die Sender-Apps installiert und wechseln im Fall der Fälle auf diese Apps und schauen dort das Live-TV weiter.
Funktioniert Live-TV über die jeweilige App direkt nur über MagentaTV nicht?
Auffällig ist das die Störungen zu Zeiten auftreten, wo vermeintlich die meisten Zuschauer zu erwarten sind: Fußball-Finale, Tatort usw.
Wir haben hier eine 1&1-DLS-Leitung 100/40. Videokonferenzen in 4K, Netflix (auch 4K) &Co laufen störungsfrei.
Beide Geräte sind im LAN hinter einer FritzBox 7590 + Switch und beide sind echtzeitpriorisiert. Wobei immer nur eins im Betrieb ist, da die Shield-Box am gleichen TV hängt. In das WLAN zur Behebung zu wechseln halte ich für nicht zielführend, da das WLAN ein Mesh-over-LAN ist und die Mesh-Repeater am gleichen Switch hängen. Falls also die LAN-Strecke verdächtigt wird, würde das auch das WLAN tangieren.
TV ist ein Philips 55OLED854/12 mit Softwareupdate TPM191E_R.211.000.088.000 (vom 27.05.2025)
ShieldTV ist die erste Generation Softwareversion 9.2.1
Auffällig ist das die Störungen zu Zeiten auftreten, wo vermeintlich die meisten Zuschauer zu erwarten sind: Fußball-Finale, Tatort usw.
und ja auch auf den privaten - dort aber seltener.
Für ARD, ZDF und 3Sat haben wir bereits die Sender-Apps installiert und wechseln im Fall der Fälle auf diese Apps und schauen dort das Live-TV weiter.
Das hat keine Auswirkung auf die Übertragung. Hier gibt es genügend Kapazitäten. D.h. den ganzen Tag läuft es und nur Abends kommt es zu den genannten Einschränkungen? Und vorzugsweise die öffentlich rechtlichen?
Wobei immer nur eins im Betrieb ist, da die Shield-Box am gleichen TV hängt.
Wir haben hier eine 1&1-DLS-Leitung 100/40. Videokonferenzen in 4K, Netflix (auch 4K) &Co laufen störungsfrei.
Beide Geräte sind im LAN hinter einer FritzBox 7590 + Switch und beide sind echtzeitpriorisiert. Wobei immer nur eins im Betrieb ist, da die Shield-Box am gleichen TV hängt. In das WLAN zur Behebung zu wechseln halte ich für nicht zielführend, da das WLAN ein Mesh-over-LAN ist und die Mesh-Repeater am gleichen Switch hängen. Falls also die LAN-Strecke verdächtigt wird, würde das auch das WLAN tangieren.
TV ist ein Philips 55OLED854/12 mit Softwareupdate TPM191E_R.211.000.088.000 (vom 27.05.2025)
ShieldTV ist die erste Generation Softwareversion 9.2.1
Auffällig ist das die Störungen zu Zeiten auftreten, wo vermeintlich die meisten Zuschauer zu erwarten sind: Fußball-Finale, Tatort usw.
und ja auch auf den privaten - dort aber seltener.
Für ARD, ZDF und 3Sat haben wir bereits die Sender-Apps installiert und wechseln im Fall der Fälle auf diese Apps und schauen dort das Live-TV weiter.
Und egal, ob es direkt über die App am TV oder über den ShieldTV abgespielt wird, kommt es zum identischen Verhalten?
Beste Grüße Anne
Answer
from
20 days ago
Antworten:
Live mit App sehr gut und Magenta ruckelt: Genau
Öffentliche gegen Private: Wir schauen kaum private, aber manchmal erwischt es die eben auch - gerade gestern: RTL Elfmeterschießen war wie Daumenkino, die 120 Minuten Spiel waren in guter Qualität (TV).
"Identisch" ist schwer exakt zu beantworten. Die Qualität nimmt ja nach einem Standbild langsam wieder zu ... und wieder ab ... und wieder zu. Wenn dann vom TV zum Shield umgeschaltet wird ergibt sich ein ähnliches Bild (bei MagentaTV).
Answer
from
20 days ago
@mrkaehler,
Ich tendiere in deinem Fall ebenfalls wie @pamperlapescu auf Probleme im WLAN-Netz. Besteht die Möglichkeit, das Mesh-System testweise außer Betrieb zu nehmen? Ergänzend würde mich noch interessieren, ob du einen festen WLAN-Kanal eingestellt hast oder die Kanalwahl auf automatisch stehen hast?
Grüße
Erdogan
Unlogged in user
Answer
from
23 days ago
Riecht schwer nach WLAN Problem!
sG
2
Answer
from
22 days ago
Lies seinen ersten post nochmal ganz sorgfältig….
Answer
from
22 days ago
Ohje!
Ich habe mich sofort deabboniert!
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from