Solved
MagentaTV One 2 Generation -> Bild wechselt ständig von HD auf SD für 10 Sekunden im laufenden Program
1 year ago
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen zwei MagentaTV One 2. Generation im Betrieb. Ich bin mit den Boxen echt zufrieden, abgesehen von einer kleinen Sache. Im laufenden Betrieb, zum Beispiel bei RTL 2, schwankt die Bildqualität für etwa 10 Sekunden von HD auf SD und dann wieder zurück. Dieses Problem tritt auf jedem Sender auf und betrifft beide Boxen. Beide Boxen sind per LAN verbunden, da wir eine LAN-Unterverteilung haben.
Aus Interesse habe ich die Receiver auch mal per WLAN verbunden, was leider auch nicht geholfen hat. Nach diesem Test habe ich beide Boxen zurückgesetzt und neu verbunden, was ebenfalls nicht geholfen hat. Alle anderen Apps (Netflix, Disney+, Prime Video etc.) haben keine Probleme mit der Verbindung. Sie stellen sich immer automatisch auf Dolby Vision bzw. 4K ein. Aktuell nutzen wir eine Fritz!Box 7590 AX und haben einen 250 Mbit Kupferanschluss.
Mein nächster Schritt wäre, eine Box zu meinen Eltern zu nehmen, um zu sehen, ob es am Anschluss/Router liegt, was ich mir jedoch eigentlich nicht vorstellen kann. Hat hier jemand von den erfahrenen Usern Tipps oder eine Lösung dafür? Ich wäre euch wirklich dankbar.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Bremen.
634
20
This could help you too
11 months ago
348
0
3
3 months ago
142
0
3
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @alexander18 und @Jürgen U. ,
Vielen dank für eure Hilfe und entschuldigt die späte Rückmeldung.
Ich habe den Lösungsvorschlag von @Jürgen U. probiert , hat leider keine Besserung gebracht. Allerdings ist der Fehler nach einem neuen HDMI Kabel verschwunden.
Mein Mann wollte sowieso ein neues HDMI Kabel für die Sonos besorgen und hat 2 mehr bestellt. Mit dem neuem HDMI Kabel tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich kann mir das technisch nicht erklären.
Ich bekomme also den Fehler immer wieder, wenn das mitgelieferte HDMI kabel von der One genommen wird. Sehr sehr komisch, aber so scheint technik manchmal zu sein. 😄
Der Beitrag kann als gelöst makiert werden
Danke für eure Hilfe!
0