A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

MagentaTV One | Bildausfall | Dolby Vision

1 day ago

Liebe Community,

ich habe seit Januar 2025 MagentaTV One (2. Generation). Mein Fernseher ist ein Philips 55PUS7304/12.

Seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder sehr kurze Bild- (und Ton) Unterbrechungen. Es gibt Abende, an denen das Problem vielfach auftritt und andere Abende, an denen es gar nicht auftritt. 

Die Störung zeigt sich dahingehend, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und der Ton ausfällt. Es erscheint unten rechts "Dolby Vision" und anschließend sind Bild und Ton wieder da. Dies geschieht einmal am Abend oder mehrfach innerhalb von Stunden oder auch innerhalb von Minuten oder eben auch gar nicht. 

Den Fernseher und / oder die Magenta TV-Box reseten bringt keinen Erfolg. Auch alle möglichen Einstellungen ändern in der Magenta-Box unter Sytemeinstellungen/Bild & Ton/Anzeige  sind erfolglos. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

Ich hatte bis September 2024 Magenta TV und hier die vorherige Generation TV-Box am Start. Da gab es überhaupt keine Probleme, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht am Fernseher liegt.

Mit der neuen Box ist ständig irgendwas, wobei diese Bild- und Tonunterbrechungen am nervigsten sind. 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann?

Dankeschön schon mal fürs Mitdenken :-)

66

0

15

    • 1 day ago

      Guten Abend @missmexx und danke für deinen Beitrag.

       

      Verrate uns doch bitte, wie die MagentaTV One mit dem Router verbunden ist, per LAN oder WLAN? Welchen Router nutzt du und ist auf deinen Geräten die aktuelle Firmware vorhanden?

       

      Ich freue mich auf eine Antwort.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      10

      Answer

      from

      18 hours ago

      Hallo @missmexx,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Hast du die Möglichkeit, die MagentaTV One zu Testzwecken direkt per LAN-Kabel mit deinem Router zu verbinden? Mich würde interessieren, ob das gleiche Fehlerbild auch mit einer direkten LAN-Verbindung auftritt.
      Ich schaue mir das gerne näher. Füttere dein Profil hier in unserer Community bitte ebenfalls einmal mit einer Rückrufnummer und deiner Kundennummer. Diese Daten sehen nur meine Kolleg*innen und ich vom Telekom hilft Team. So können wir dich auch telefonisch kontaktieren und uns das gemeinsam mit dir näher anschauen.

      Viele Grüße
      Jonas

      0

      Answer

      from

      12 hours ago

      Lieber Jonas,

      vielen Dank fürs mitdenken. Ich besorge ein LAN-Kabel und kann das dann testen. Heute ist nichts anders als gestern und heute habe ich das Problem nicht. Es ist zum Haare raufen. 

      Mein Profil ergänze ich gleich.

      Dankeschön und viele Grüße, Heike

      0

      Answer

      from

      11 hours ago

      Guten Abend @missmexx,

       

      teste es gerne mit einem LAN-Kabel und gib uns bitte eine Rückmeldung, wie es damit läuft. Dann kann ich es zur Prüfung an die Fachabteilung geben.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 21 hours ago

      missmexx

      Die Störung zeigt sich dahingehend, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und der Ton ausfällt. Es erscheint unten rechts "Dolby Vision" und anschließend sind Bild und Ton wieder da.

      Liebe Community,

      ich habe seit Januar 2025 MagentaTV One (2. Generation). Mein Fernseher ist ein Philips 55PUS7304/12.

      Seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder sehr kurze Bild- (und Ton) Unterbrechungen. Es gibt Abende, an denen das Problem vielfach auftritt und andere Abende, an denen es gar nicht auftritt. 

      Die Störung zeigt sich dahingehend, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und der Ton ausfällt. Es erscheint unten rechts "Dolby Vision" und anschließend sind Bild und Ton wieder da. Dies geschieht einmal am Abend oder mehrfach innerhalb von Stunden oder auch innerhalb von Minuten oder eben auch gar nicht. 

      Den Fernseher und / oder die Magenta TV-Box reseten bringt keinen Erfolg. Auch alle möglichen Einstellungen ändern in der Magenta-Box unter Sytemeinstellungen/Bild & Ton/Anzeige  sind erfolglos. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

      Ich hatte bis September 2024 Magenta TV und hier die vorherige Generation TV-Box am Start. Da gab es überhaupt keine Probleme, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht am Fernseher liegt.

      Mit der neuen Box ist ständig irgendwas, wobei diese Bild- und Tonunterbrechungen am nervigsten sind. 

      Vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann?

      Dankeschön schon mal fürs Mitdenken :-)

      missmexx

      Die Störung zeigt sich dahingehend, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und der Ton ausfällt. Es erscheint unten rechts "Dolby Vision" und anschließend sind Bild und Ton wieder da.

      Das passiert, wenn du zwischen Quellen mit und ohne Dolby Vision umschaltest und ist normal.

      Viele Grüße

      Thomas

      0

      1

      Answer

      from

      19 hours ago

      Lieber Thomas,

      vielen Dank fürs Mitdenken. Ich schalte nicht. Das Problem tritt einfach auf ohne dass ich irgendetwas mache. Es ist dabei egal, welcher Sender oder die Mediatheken. 

      Liebe Grüße, Heike 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 18 hours ago

      @missmexx 

      Schalte mal beim TV Dolby Vision aus.

      Tritt dann das Problem immer noch auf ?

      1

      Answer

      from

      12 hours ago

      Der TV war und ist auf HDR persönlich eingestellt.

       „Leider“ tritt das Problem heute gar nicht auf, obwohl nichts anderes eingestellt ist als gestern. Ich kann also heute nichts testen. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from