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This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.
How do I find out which MagentaTV version I have?MagentaTV One: oft kein Ton bei Umschalten zwischen Apps und TV
1 year ago
Hallo zusammen,
ich nutze eine MagentaTV One mit MagentaTV 2.0 (seit heute). Mir fällt auf, dass ich sehr häufig keinen Ton habe, wenn ich aus einer Streaming App auf TV schalte oder auch umgekehrt. Diese Probleme hatte ich auch schon, als ich noch das "alte" MagentaTV hatte.
Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem und wann kann man mit der Beseitigung des Problems rechnen?
Noch eine andere Frage im Zusammenhang mit Ton: Wird inzwischen Dolby Digital-Ton von der MagentaTV One unterstützt?
Ich danke euch für eure Antworten!
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1 year ago
Hi
genau das selbe Problem habe ich, besitze den Tv one gerade mal eine Woche. Der 401 davor hat ohne Probleme funktioniert.
Habe alles versucht Einstellungen, Neustart, Werkseinstellung, Update aber nix bringt eine Besserung. Funktioniert es bei dir wieder richtig?
lg
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1 year ago
Hallo @Paul.Wondrak,
mein Kollege hat bereits nachgefragt, wann das nächste Update kommt. Wir halten hier dann auf dem Laufenden.
Viele Grüße Türkan
Unlogged in user
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from
1 year ago
Mit der neuen TV One 2 dasselbe problem.
Alle möglichen getestet. Immer wieder kein Ton auf unterschiedlichen Sendern. 6 Jahre mit dem MR401 keine Probleme gehabt. HDMI Kabel erneuert.
Stereo kann nicht die Lösung sein.
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1 year ago
Ich habe exakt das gleiche Problem. Und klar, Stereo ist nicht die Lösung.
Ich hoffe auf das nächste Update… und vorallem das es bald kommt… weil es nervt extrem.
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from
1 year ago
@WTTPD
Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe bezüglich des Fehlerbildes bei RTL UHD nochmal bei unserer Fachabteilung nachgehakt.
Viele Grüße
Max
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from
1 year ago
Also bei uns geht's immer noch nicht. Außerdem habe ich des öfteren zusätzlich zum tonproblem auch noch ein farbproblem. Dies kann ebenfalls nur durch mehrfachen Neustart behoben werden. Dann funktioniert aber oft der Ton wieder nicht... Alles jedenfalls sehr nervig und auf Dauer nicht hinnehmbar
Answer
from
1 year ago
Sollte es Dir gelingen, aus Deinem Vertrag wegen dieser Gründe zu kommen, dann sag bitte Bescheid. Meine Eltern haben großes Interesse hier so schnell wie möglich einen Schlussstrich zu ziehen. Danke.
Unlogged in user
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from
1 year ago
Rechtlich dürfte das eindeutig sein: Frist setzen und bei ausbleibenrer Mängelbeseitigung außerordentliche Kündigung. Die vereinbarte Leistung wird nicht erbracht, da ein fehlerhaftes Produkt geliefert wurde, was mit aktuellen HDMI -Standards nicht klarkommt. Das Betreiben eines AVR ist heutzutage Standard. Amazon und Google bekommen das mit ihren Geräten auch hin. Notfalls halt über die Rechtschutz gehen.
Ich selbst werde noch ein paar Wochen warten, ob hier noch was kommt. Habe aber meine Zweifel. Als Neukunde habe ich aber schon jetzt ein ziemlich schlechtes Bild von der Telekom erhalten, die es offenbar trotz ihrer Größe nicht schafft, eine zu anderen Anbietern ebenbürtige Hardware produzieren zu lassen.
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1 year ago
Habe seit gestern das gleiche Problem, kein Ton nach dem Einschalten.
Samsung TV mit Sonos ARC und TV One (Magenta TV 2.0), HDMI -eARC-Modus = auto, Format = durchleiten
Konnte durch Umstellen auf "Dolby Digital Plus", Ausschalten von "Dolby MAT Ausgabe über HDMI " das Problem kein Ton erst einmal lösen. Allerdings bleiben Sender dabei ohne Ton, die nur Stereo bieten, zum Glück betrifft das nur extrem wenige Sender/Sendungen. (Nachtrag: auf einmal ist der Ton auch bei den nur Stereo Sendern wieder da)
Was mir beim Rumprobieren aufgefallen ist, "Dolby MAT" funktioniert bei mir auch, wenn ich es einmal deaktiviere bzw. aktiviere. Allerdings muss ich das dann jedes Mal nach dem Einschalten machen. Über die Sonos App kann ich sehen, welches Signal bei der ARC anliegt.
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from
1 year ago
Was Sie hier beschreiben ("plötzlich ist der Ton wieder da" usw.) ist letztlich Teil des Fehlerbildes. Ich konnte keine Settings finden, die tatsächlich einen dauerhaft stabilen Betrieb ermöglichen. Mal ist der Ton da, mal nicht. Mal geht es nach dem Neustart, mal nicht. Mal bleibt der Ton beim Wechseln zwischen Apps erhalten, mal nicht. Dazu noch dieses nervige Schwarzwerden des Bildes beim Wechsel zwischen Apps. Hier scheint einfach generell etwas falsch implementiert zu sein beim Aushandeln des jeweiligen Wiedergabeprotokolls, wovon sich die Box dann nicht erholt bis zum nächsten Neustart oder Herumspielen an irgendwelchen Settings (mit Glück).
Gestern hatte ich auch erstmals, dass die Box komplett einfriert. Neustart nur per Trennung vom Stromnetz möglich. Super Sache.
Unlogged in user
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from
1 year ago
Hallo,
ich schließe mich hier mal an.
Habe gestern die Magenta One 2.0 angschlossen und das gleiche Problem mit dem Ton und auch den kurzen schwarzen Bildschirm beim wechseln von Apps.
Bei mir läuft es über einen Marantz AV Receiver, der dann an den TV geht. Also nichts wildes, was das Setup angeht.
Manchmal kommt kein Ton nach dem einschalten aus dem Standby Betrieb, manchmal nach dem beenden einer APP (Amazon, Netflix). Den Trick mit den Schiebereglern im Audio Setup, habe ich momentan als einzige Lösung gefunden, ohne jedesmal einen Neustart machen zu müssen.
Ich finde es schade das solche Kinderkrankheiten noch vorhanden sind und hoffe auf ein baldiges Update seitens der Telekom. Als Endverbraucher, auch mit technischen Verständnis ist das schon sehr nervig, wenn man selber keine Chance hat es zu beheben. Man zahlt ja nicht wenig Geld dafür.
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from
1 year ago
Guten Tag @all,
die Kollegen haben bereits einen Workaround:
1. MagenaTV One bei eingeschaltetem TV-Gerät neu starten.
2. In den AndroidTV-Einstellungen => Apps => Netflix => Beenden erzwingen" und dann Netflix neu starten.
3. Adaptive Framerate wie folgt ausschalten:
FTV: Einstellungen => Systemeinstellungen => Bild & Ton => Anzeige => Bildratenanpassung. Hier die Option von "Automatisch" auf "Aus" setzen.
NGTV: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Bild & Ton => Anzeige => Bildratenanpassung Hier die Option von "Automatisch" auf "Aus" setzen.
Das Abschalten der "Bildratenanpassung" verhindert einen erneuten HDCP -Sync bei der Netflix-Nutzung, wodurch das Problem nicht mehr auftritt.
Bitte einmal testen und mir eine Rückmeldung geben.
An einer Finalen Lösung wird bereits gearbeitet.
Liebe Grüße
Nico Be.
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from
1 year ago
Hallo @Nico Be.
Nach meinem letzen Beitrag habe ich ein wenig herumprobiert und konnte mit genau dieser Lösung auch einiges erreichen.
Das auschalten der Bildratenanpassung verhindert bei mir, sobald man eine App (Beispiel: RTL+) startet, ein kurzzeitig schwarzes Bild. Es öffnet sich direkt die App.
Tonausfall konnte ich ebenfalls nicht mehr erzwingen, beim wechsel zwischen Apps und Live TV.
Da ich erst noch mehr testen wollte, hatte ich noch keinen neuen Beitrag geschrieben. Es freut mich das hier direktes Feedback kommt, mit den man weiter arbeiten kann.
Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen wofür ich noch keine gute Lösung habe.
Gruß
Manuel
1. Da mein TV 60Hz unterstützt wollte ich diese auch einstellen. Jedoch sprang die Einstellung immer wieder auf 50Hz zurück. Erst nach dem ausschalten der automatischen Bildrate konnte ich auf 60Hz gehen. Ist das so vorgesehn oder sollte das anders sein?
Das Bild fühlt sich mit 60Hz wesentlich flüssiger an.
2. Wenn Live TV läuft, man die Box aus macht und wieder einschaltet. Kommt ein eigefrorenes Bild, Ton läuft aber normal. Erst beim umschalten auf einen anderen Sender läuft das Bild wieder. Das konnte ich nur umgehen indem ich immer in den Homescreen, vor dem auschalten wechselte. Beim nächsten einschalten kommt der Homescreen, Ton läuft vom letzen TV Sender. Springe ich dann zu Live TV klappt alles wie es soll.
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from
11 months ago
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem fehlenden Ton und bei mir funktioniert der Workaround leider nicht, sonder macht es eher schlimmer.
Bisher war mein Workaround, dass ich mehrmals zwischen TV, Netflix und Amazon Video hin und her geschalten habe. Irgendwann ging der Ton dann wieder. Manchmal bei ersten umschalten. Manchmal musste ich auch 6 oder 7 mal hin und her schalten. Wenn die die Adaptive Framerate ausschalte habe ich immer noch das Problem, dass ich keinen Ton bekomme. Das hin und her schalten bringt jetzt aber nichts mehr. Ich muss stattdessen jedes mal die Box neu starten.
Mit den anderen Einstellungen wie Dolby MAT und DD Plus hab ich auch schon rumprobiert. Bring aber auch nichs. Stereo ist für mich auch nich wirklich eine dauerhafte Lösung. Ich kaufe ja keine Surround-Anlage um dann alles in Stereo zu hören.
Unlogged in user
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from
1 year ago
Bei mir scheint das Setting auch eine Verbesserung zu bringen, muss aber noch länger testen. Tonprobleme sind subjektiv weniger aber evt. nicht ganz weg.
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from
1 year ago
Guten Abend @Ironblade,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es freut mich, dass einige Probleme damit schon aus der Welt geschafft werden konnten.
Bezüglich deiner 2 Fragen hake ich gerne nochmal bei den Kollegen aus der Fachabteilung nach.
@Benny J Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schön zu hören, dass es wenigstens besser geworden ist.
Liebe Grüße
Nico Be.
Answer
from
1 year ago
Habe nun ausgiebiger getestet. Schalte ich im Bereich Ton alles auf an, gibt es immer wieder 1 Sekunde lang Tonaussetzer. Gefühlt alle 2-3 Minuten. Schalte ich im Ton-Menü den Dolby Atmis Bereich aus, dann läuft alles gut, natürlich mit dem Wrgebnis, dass ich die Apple TV nicht nurzen kann, also alles was in Armos sendet.
Answer
from
1 year ago
Hi @WTTPD,
die Anleitung von meinem Kollegen @Nico konnte die Problematik am Samsung TV behoben?
Aktuell gibt es noch die Einschränkungen beim Apple TV?
Viele Grüße
Heike
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich habe die One seit gestern neu. Erst gar kein Ton. Nach vollem Aufdrehen des TV Reglers, dann scheinbar normaler Ton über die One.
Aber ständig Tonaussetzer vor allem in Filmen. Die Sprache ist meist da, aber Musik im Hintergrund setzt oft aus.
Toneinstellung bisher nur einfach auf Stereo. Mein TV hat nur einfache zwei interne Lautsprecher.
Die Probleme beim Umschalten habe ich aber nicht. Es nervt eher, dass beim Wechsel auf Streaming Apps bis zum starten einer Sendung noch der Ton vom letzten Sender weiter läuft.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Tonaussetzer wegbekomme? Betreibe die One über WLAN.
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Answer
from
1 year ago
Guten Tag @WTTPD,
es tut mir leid, dass du derzeit Tonprobleme hast.
Hast du die Soundeinstellungen bereits geändert, so wie mein Kollege es empfohlen hat?
Liebe Grüße
Nico Be.
Answer
from
1 year ago
hallo Nico,
liest Du als Telekom-Beauftragter eigentlich den Chat durch, bevor Du etwas hier schreibst? Ich habe diese Empfehlung fast erfunden. Wie wäre es mit einer allumfassenden Lösung so nach fast drei Monaten … was hat die Tonabteilung wohl in der Zwischenzeit gemacht ….
Answer
from
11 months ago
ich habe seit heute auch die magenta one und kann es bestätigen ,ich habe es so schlimm das diese nicht nutzbar ist und ich ab heute kein TV mehr, und das geht gar nicht ,wann wird denn endlich abgeholfen ?? ich hoffe das man finanziell entschädigt wird denn ich muss nun auf Satelliten umsteigen weil die Box ist nicht nutzbar
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich möchte noch einmal zum Thema des Threads zurückkommen und nach einigen Wochen Test Feedback zum vorgeschlagenen Abschalten der Bildratenanpassung geben:
Das Wechseln zwischen App und TV funktioniert jetzt problemlos. In der Regel ist der Ton auch nach dem Einschalten der Box sofort da. In wenigen Einzelfällen hat sich die Box nach dem Einschalten aufgehängt und konnte nur durch Trennung vom Stromnetz neu gestartet werden. Hier liegt also evtl. noch ein anderes Problem vor.
Das kurze Schwarzwerden des TV-Bildes scheint nach dem Einschalten auch immer noch aufzutreten, aber der Ton geht dann wenigstens und verschwindet nicht, so wie vorher. Somit würde ich sagen, ist es jetzt eine 90%-Lösung, deutlich besser als vorher.
Ist schon bekannt, wann es das Softwareupdate geben wird, was diese Verbesserung auch ohne Anpassen der Settings mit sich bringt?
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Answer
from
1 year ago
Guten Tag @WTTPD,
da war ich etwas vorschnell mit meiner Antwort, das ich sogar ein Ticket zu der Thematik eingestellt habe, ist mir entgangen.
Entschuldige bitte.
Wann das neue Softwareupdate kommen soll, ist leider noch nicht bekannt. Jedoch sind die Kollegen mit vollem Einsatz dabei.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Answer
from
11 months ago
Bei ist ist trotz aller nutzlosen Optimimierungsversuche und Hinweise auch noch alles wie ursprünglich reklamiert. Die Tonlosigkeit bleibt nach dem Einstellen des TV. Nur ein Krabbeln hinter den TV und ein Neustart hilft. Und das jeden Tag. Seit Monaten. Unglaublich, liebe Telekom!
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Ask
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