Gelöst
MagentaTV One Sendersortierung nach 1 Tag weg
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
meine ehemaligen Nachbarn, ein Retnerehepaar und Sohn sind vor kurzem umgezogen. Bisher hatten Sie Fernsehen über Sat und sind es gewohnt Ihre Sender entsprechend an einem festen Programmplatz zu haben. Durch den Umzug gibt es in der neuen Wohnung kein Sat mehr, es gibt nur Kabel. Da jedoch die alte Rufnummer beibehalten werden sollte (möglich), hieß es Rufnummer kann nicht zum Kabelanbieter mitgenommen (kann ich mir nicht vorstellen). Im Telekom Shop beraten lassen und MagentaTV mit zwei MagentaTV One Box erhalten. Gut und schön, alles von der Telekom einrichten lassen, läuft soweit über WLAN.
Es sollten die Sender entsprechend der gewohnten Reihenfolge sortiert werden, was auch den Anschein vermittelt, das dies in der TV App unter Senderverwaltung möglich ist.
Den ersten Abend nach der Sortierung alles wunderbar. Am zweiten Abend hatte sich plötzlich die Reihenfolge gerade bei den hinteren Sender geändert. Da alles neu dachte man ok, kann passieren, ein weiteres mal sortiert. Wieder den Abend ok, nächster Abend wieder alles geändert.
Jetzt kam ich ins Spiel, ob ich mal schauen könnte. Ich wollte mich erstmal einlesen, habe jedoch nur Infos zum Anschließen und Einrichten gefunden, keine Erklärung über die Bedienung der Software bzw. App. Also muß es ja so intuitiv sein, das es keine Beschreibung erfordert.
Also ich erstmal geschaut, ist die neuste Software installiert? Nein, also Update drauf. Neustart und Sender erneut sortiert. Beim Bestätigen der Sortierung, also Speichern, darauf geachtet das dies von der App bestätigt wurde. Ja wurde es. Nächsten Abend wieder die Sender durcheinander. Also Google Konto eingerichtet erneut Sender sortiert, nächsten Abend wieder Sender durcheinander. Da es zwei MagentaTVOne Boxen gibt, hatte ich erst den Verdacht, das eventuell beide Boxen denselben Namen bei der Einrichtung erhalten haben. Dem ist aber auch nicht so, eine heißt Wohnzimmer und die andere Gesellschaftsraum. Nächster Schritt war die Box auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Hier Schritt für Schritt durch, Login über Anschluß, Geräte beim Ausschalten in Standy, Google Konto weiter weiter fertig.
Sender erneut sortiert, nächsten Abend wieder durcheinander.
Hier im Forum habe ich den Beitrag
„Magentatv One / Sender Sortierung bzw. Ausblenden geht nicht.“
(https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magentatv-One-Sender-Sortierung-bzw-Ausblenden-geht-nicht/m-p/5576578#M502608)
von danielbetz gefunden, der vor einem Jahr geöffnet wurde. Long Story short, identisches Problem, keine Lösung vom Support aber Beitrag als gelöst geschlossen.
Deshalb eröffne ich jetzt hier erneut ein Beitrag. Mit der Bitte dem Problem nachzugehen, da es nach einem Jahr immer noch existiert und nicht gelöst wurde.
Sollte es hier erneut zu keiner Lösung kommen, werden wir uns definitiv von der Telekom trennen und auf Kabel umsteigen! Auch wenn das bedeuten sollten wir benötigen eine neue Rufnummer.
Es gibt sonst keine alternative von der Telekom. Der MR 401 wird nicht mehr vertrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Scherzer
776
0
24
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
830
0
3
1178
0
3
508
0
5
357
0
4
Akzeptierte Lösung
Christian.Scherzer
akzeptiert von
Klaudija D.
vor 2 Jahren
Ich habe heute ein neuen Versuchen gestartet und habe die Senderliste über web.magentatv.de sortiert. Wenn man die Sender verschiebt und dann auf speichern geht, wird die Nummerierung der Sender automatisch korrigiert. Man muß also keine Umwege nehmen mit Sender aus- und wieder einblenden. Jetzt gibt es auch keine freien Sendernummern zwischendrin, genauso wie es sein soll.
Auf beiden MagentaTV One Boxen war bereits die neuste Firmware (C2.1.9_20220509) und MagentaTV App / Client Version (1.67.1 (9933)) installiert. Also habe ich ein Neustart auf dem One im Wohnzimmer gemacht und anschließend die Senderliste kontrolliert. Wunderbar, es wurde die sortierte Senderliste aus dem Web übernommen.
Beim zweiten One habe ich ebenfalls ein Neustart durchgeführt, jedoch wurde dort nicht die Senderliste aus dem Web übernommen. Ich dachte dann erst der One wäre nicht mit dem MagentaTV Account verbunden, ist er aber. Habe dann EPG mal aktualisiert über die Einstellungen, was jedoch keine Veränderung brachte. Dann erneut ein Neustart und beim Hochfahren kam dann die Meldung "Senderliste wird Synchronisiert". Danach war dann auch die Senderliste aus dem Web auf dem zweiten One.
Wenn es jetzt so bleibt ist alles gut.
Ihr wolltet noch wissen welcher Tarif gebucht wurde: Magenta Zuhause S und MagentaTV Smart
Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe, besonders bei @Sherlocka für die ausführliche Beschreibungen.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Christian.Scherzer