MagentaTV Stick: keine WLAN-Verbindung

vor 3 Jahren

Moin, im Februar 2022 habe ich mit der Telekom einen Magenta TV Vertrag geschlossen. Für eines meiner Geräte habe ich einen Magenta TV-Stick käuflich erworben. Die Einrichtung, wie von der Telekom beschrieben, klappte gut. Doch, dann nach einigen Tagen wurde ich mich nach dem Einschalten  meines TV-Gerätes erschien die Nachricht: Kein WLAN, bitte über Einstellungen anmelden ! Der Telekom Kundenservice Hannover erklärte: Das darf eigentlich nicht sein. Wir tauschen das Gerät. Die Ersatzlieferung habe ich inzwischen erhalten.

Das Ersatzgerät habe ich eingerichtet und erhielt  nach wenigen Stunden TV Empfang die  Meldung: Kein WLAN !? Über Einstellungen am TV Stick habe ich den Schaltknopf WLAN aktiviert. Und bin zum TV Empfang zurückgekehrt. Nach wenigen Minuten wiederholte sich die Störung. Meinen Router FritzBox 7590 habe ich für einige Minuten vorsorglich vom Netz genommen. Doch auch dieser Versuch brachte keine Besserung. 

Ich frage mich: was mache ich falsch? Wie kann mir geholfen werden ? Inzwischen wurde mir unter https://telekomhilft.telekom.de bestätigt, dass es ein Problem mit dem Abschalten des WLANs gibt. Ich bitte um Antwort zu diesem Anliegen.

 

*******

Schmidti 28.03.2022: Post verschoben von der Labor-Pinnwand, Betreff angepasst

 

 

6072

13

  • vor 3 Jahren

    Hallo @JorgBrammer 

    ein solcher Fehler ist mir nicht bekannt. Deine Beschreibung lässt mich aber vermuten, dass die WLAN-Verbindung zu schwach ist und daher einfach abbricht.

     

    Wie ist die Signalstärke am Stick und wie weit ist der Stick von der Fritzbox entfern?

     

    Gruss -LERNI-

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo Lerni, besten Dank für Ihre Hilfe. Ich ergänze: Ich lebe in einem älteren Einfamilienhaus. Mein Fritz-Router 7590 steht im 1. Stock. Der Fernseher mit  dem Magenta TV Stick im EG-Wohnzimmer darunter. Keine Betondecke dazwischen. Entfernung ca. 4,0 m. Wie  und womit messe ich die Signalstärke am TV Stick. Beim WLan-Telefonieren über Fritz!Fon habe ich noch nie Probleme gehabt.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @JorgBrammer 

     

    JorgBrammer

    Wie und womit messe ich die Signalstärke am TV Stick.

    Wie  und womit messe ich die Signalstärke am TV Stick.
    JorgBrammer
    Wie  und womit messe ich die Signalstärke am TV Stick.

    Zunächst sollte der MagentaTV-Stick auf einen Sender eingestellt sein und das Programm zeigen. Dann auf der Fritzbox anmeldung und unter

    WLAN -> Funknetz

    den Stick suchen und nachsehen, auf welcher Frequenz mit welcher Geschwindigkeit er sich verbunden hat. Als Beispiel hier mal die Qualität der Verbindung meines FireTV-Sticks:

    Lerni_0-1648656154911.png

    Wenn er irgendwo hinter dem TV versteckt angestöpselt wurde, ist es durchaus mglich, dass das Signal gestört wird bzw. zu schwach ist. In diesem Fall hilft eine HDMI -Verlängerung, wie man sie bei Amazon erwerben kann.

     

    JorgBrammer

    Beim WLan-Telefonieren über Fritz!Fon habe ich noch nie Probleme gehabt.

    Beim WLan-Telefonieren über Fritz!Fon habe ich noch nie Probleme gehabt.
    JorgBrammer
    Beim WLan-Telefonieren über Fritz!Fon habe ich noch nie Probleme gehabt.

    Das kann man nicht vergleichen, denn Du versteckst Dich sicherlich nicht in einer Ecke um zu telefonieren und außerdem wird dafür eine wesentlich geringere Bandbreite als für Streaming benötigt.

     

    Wenn Du möchstest, dass ich sofort benachrichtigt werde, wenn Du eine eine Antwort schreibst, dann setzte bitte vor meinem Nickname ein "@".

     

    Gruss -Lerni-

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @JorgBrammer,

     

    Sehr ärgerlich, dass der MagentaTV Stick immer wieder die WLAN-Verbindung verliert.

     

    Hast du den Stick schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, dann bitte dies einmal nachholen. Ich weiß, dass es sich bereits um ein Austausch Gerät handelt. Für die Fehleranalyse wäre es gut, wenn du den Stick auf die Werkseinstellungen zurücksetzen könntest.

     

    Es wäre super, wenn du dein Profil mit deinen Kundendaten ergänzen könntest. Die Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich.

     

    Vielen Dank & viele Grüße

    Svenja Ba.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @kamü2!

     

    kamü2

    (...) Und denkt nicht mal dran, mir einen andren teureren Receiver zu empfehlen! Wenn der Stick als Produkt verkauft wird, muss er auch seine Funktionen erfüllen - es sei denn ihr wollt die MTV-Kunden loswerden.

    (...)

    Und denkt nicht mal dran, mir einen andren teureren Receiver zu empfehlen! Wenn der Stick als Produkt verkauft wird, muss er auch seine Funktionen erfüllen - es sei denn ihr wollt die MTV-Kunden loswerden.

    kamü2

    (...)

    Und denkt nicht mal dran, mir einen andren teureren Receiver zu empfehlen! Wenn der Stick als Produkt verkauft wird, muss er auch seine Funktionen erfüllen - es sei denn ihr wollt die MTV-Kunden loswerden.


    Danke für dein Feedback. So wirklich zufrieden können wir beide nicht sein, grade weil ich möchte, dass es rund bei dir läuft. Jetzt ohne jeden einzelnen Punkt aufzudröseln, möchte ich dir unseren Diskussionsthread ans Herz legen. Dort sind auch Experten von uns unterwegs.

     

    Greetz

    Stefan D.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Der Stick schaltet in letzter Zeit immer wieder mal das WLAN einfach aus, wenn er im Standby ist.

    Wenn man dann den Stick "einschaltet" muss man erst, in den Einstellungen, WLAN wieder einschalten und dann kann man Fernsehen.

    Da kann ich das Ding auch ganz ausmachen (anstatt Standby), dauert dann genauso lang.

    Immer wieder hat er auch Probleme sich anzumelden und man kann praktisch nur noch neu starten.

     

    Ich habe kein einziges Gerät, was irgendwelche Probleme mit meinem WLAN hat, außer dieser Ding!

    Der Stick ist einfach katastrophal programmiert.

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @guenni-75,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag. 

    Hast du den Magenta TV Stick bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Fröhlich 

    → https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magenta-tv-geraete/magenta-tv-stick/werkseinstellung?samChecked=true 

    Wenn das nicht hilft, befülle gerne dein Profil und melde dich dann hier nochmal mit einem Rückrufzeitraum, damit ich mir das anschauen kann. 

    Andernfalls darfst du das Anliegen auch gerne im Diskussionsthread platzieren, wie von @Stefan D. beschrieben.

     

    Schöne Weihnachten 🎅 & Liebe Grüße

    Danny H. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich muss den anderen zustimmen. Der Stick läuft noch nie rund. Gut, dass ich mich bereits wieder von der Telekom verabschiedet habe. 

    0

  • vor einem Jahr

    Mittlerweile sind ja einige Updates gelaufen und das Problem besteht immer noch.

    Jetzt ist noch dazu gekommen, das sich ständig der Fernseher von alleine einschaltet. Es ist zum kotzen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @guenni-75,

     

    dieses Verhalten wird mit einem der noch kommenden Updates behoben. Voraussichtlich im ersten oder zweiten Quartal 2024.

     

    Falls noch kein Werksreset durchgeführt wurde, diesen bitte machen und auch einmal schauen, ob es für den Fernseher ein aktuelles Update gibt.

     

     

    Grüße Detlev K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Habe einen Werksreset gemacht.

    Jetzt funktioniert nach ein paar Minuten Live Fernsehen die Fernbedienung nicht mehr und die App startet neu, aber nicht in die Magenta App, mach Netflix!

    Mehrmals täglich. 

     

    Das war ein Satz mit X.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @guenni-75

     

    was hältst du davon, wenn wir den Stick einmal austauschen? 

     

    Grüße Sarah S. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom Experte

in  

11830

1

0

in  

569

2

0

in  

1608

0

0