MagentaTV Stick & ONE: Daten des MagentaTV Launchers löschen

vor 2 Jahren

In manchen Fällen kann es bei Problemen während der Nutzung von MagentaTV auf dem MagentaTV Stick oder der MagentaTV ONE helfen, die Daten der MagentaTV Launcher App zu löschen.

 

Der MagentaTV Launcher hat als App zwei Zwecke: erstens eine allgemeine Bedienoberfläche zu bieten (statt dem Google Launcher), mit welcher man auch andere installierte Apps (z. B. Netflix) ansteuern und aufrufen kann. Und zweitens dazu berechtigten Personen die Nutzung von MagentaTV (und Videoload) zu ermöglichen.

 

Wie funktioniert das Löschen der Daten der MagentaTV Launcher App?

 

Home-Taste > "Einstellungen" > OK > "Geräteeinstellungen" > OK > "Apps" > OK > "MagentaTV " > OK > Merken, welche Datenmenge bei "Daten löschen" angezeigt wird > "Daten löschen" > OK > Bestätigen mit "OK" > Nachsehen, ob die Datenmenge bei "Daten löschen" geringer wurde:

  • Falls Nein: nochmals "Daten löschen" > OK > Bestätigen mit OK , bis die Datenmenge dadurch kleiner wurde. Dann weiter mit Ja.
  • Falls Ja: langer Druck der Powertaste der Originalfernbedienung des Geräts > rechts im Bildschirm müssten zusätzlich Schaltflächen eingeblendet werden: eine davon ist "Neu starten" > "Neu starten" mit "OK" aufrufen > Neustarten mit OK bestätigen > Das Gerät startet dadurch neu (Reboot des Geräts).

 

ACHTUNG:

Durch das Löschen der Daten der MagentaTV Launcher App werden alle Daten dieser App endgültig gelöscht. Dazu zählen alle Dateien, Einstellungen, Konten, Datenbanken.

 

Deshalb ist nach dem Reboot des Geräts ein erneuter Login/erneutes Anmelden bei MagentaTV in der Regel notwendig.

 

Und es sollten deshalb dann auch die MagentaTV Einstellungen im Gerät überprüft werden. Da viele davon nach dem Löschen der Daten und dem anschließenden Reboot des Geräts  in den Auslieferungs-Zustand zurück gesetzt sein werden. 

Das betrifft aber nicht aufgezeichnete  Aufnahmen,  vorher bereits gesetzte  Aufnahme-Planungen oder Senderlisten. Denn diese sind bei zentralen MagentaTV Servern bzw. Speichern (Cloudrecorder) hinterlegt und können nach dem erfolgten Login von dort wieder bezogen werden.

 

Durch den anschließend ausgelösten Reboot des Geräts (nach dem Löschen der Daten des MagentaTV Launchers), kann das Gerät im Anschluss wieder genutzt werden. Es zieht sich durch den Reboot dazu notwendige Daten.

 

 

 

1153

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Community Guide

in  

4289

0

0

Community Guide

in  

327

1

0

Community Guide

in  

27603

4

0

Telekom Experte

in  

8177

0

0

Telekom Experte

in  

7008

0

0