MagetaTV auf AppleTV 4k

5 months ago

Hallo,

 

wollte mal wissen, ob ihr auch so Probleme mit der MagentaTV App auf dem AppleTV 4k habt ? Meine ständigen und nervenden Probleme:

- wenn ich beim abschalten des AppleTV nicht vorher die MagetaTV App komplette beende, also ins Hauptmenü zurück gehe, funktioniert die App nach dem Start vom AppleTV nicht mehr - da hilft nur Neustart das AppleTV

- wenn ich mal in ne andere App wechsel und danach wieder zu MagentaTV und einen Sender auswähle, bekomme ich in 90% der Fälle kein Bild, sondern nur Ton.  Da hilft nur manchmal mehrfach den Sender zu wechseln.

- Umschaltezeiten zwischen den Sendern teilweise elendig lang - wäre vielleicht mal gut, wenn die Telekom eine Lister der Domains veröffentlich, welche man dann in Spam-/Werbeblocker/Firewalls auf ne Whitelist setzen kann

- seit gestern alle Favoriteneinstellungen weg, ohne das ich was gemacht habe.

 

Dei Problem treten nur mit der MagentaTV-App, vorher mit einem Konkurrenzservice gabs die Problem nicht und auch Netflix, AmazonePrime, Disney, Youtube und Co machen keine Probleme

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    • 5 months ago

      Thomas-007

      wenn ich beim abschalten des AppleTV nicht vorher die MagetaTV App komplette beende, also ins Hauptmenü zurück gehe, funktioniert die App nach dem Start vom AppleTV nicht mehr - da hilft nur Neustart das AppleTV

      wenn ich beim abschalten des AppleTV nicht vorher die MagetaTV App komplette beende, also ins Hauptmenü zurück gehe, funktioniert die App nach dem Start vom AppleTV nicht mehr - da hilft nur Neustart das AppleTV
      Thomas-007
      wenn ich beim abschalten des AppleTV nicht vorher die MagetaTV App komplette beende, also ins Hauptmenü zurück gehe, funktioniert die App nach dem Start vom AppleTV nicht mehr - da hilft nur Neustart das AppleTV

      Ich gehe aus Prinzip raus aus einer App bevor ich den TV ausschalte

       

       

      Thomas-007

      - wenn ich mal in ne andere App wechsel und danach wieder zu MagentaTV und einen Sender auswähle, bekomme ich in 90% der Fälle kein Bild, sondern nur Ton. Da hilft nur manchmal mehrfach den Sender zu wechseln.

       

      - wenn ich mal in ne andere App wechsel und danach wieder zu MagentaTV und einen Sender auswähle, bekomme ich in 90% der Fälle kein Bild, sondern nur Ton.  Da hilft nur manchmal mehrfach den Sender zu wechseln.

      Thomas-007

       

      - wenn ich mal in ne andere App wechsel und danach wieder zu MagentaTV und einen Sender auswähle, bekomme ich in 90% der Fälle kein Bild, sondern nur Ton.  Da hilft nur manchmal mehrfach den Sender zu wechseln.


      Das Problem hab ich nicht, läuft hier tadellos

       

       

      Thomas-007

      - Umschaltezeiten zwischen den Sendern teilweise elendig lang - wäre vielleicht mal gut, wenn die Telekom eine Lister der Domains veröffentlich, welche man dann in Spam-/Werbeblocker/Firewalls auf ne Whitelist setzen kann

       

      - Umschaltezeiten zwischen den Sendern teilweise elendig lang - wäre vielleicht mal gut, wenn die Telekom eine Lister der Domains veröffentlich, welche man dann in Spam-/Werbeblocker/Firewalls auf ne Whitelist setzen kann

      Thomas-007

       

      - Umschaltezeiten zwischen den Sendern teilweise elendig lang - wäre vielleicht mal gut, wenn die Telekom eine Lister der Domains veröffentlich, welche man dann in Spam-/Werbeblocker/Firewalls auf ne Whitelist setzen kann


      Kann ich ebenfalls nicht bei mir nachstellen, Senderwechsel läuft zügig

       

       

      Thomas-007

      - seit gestern alle Favoriteneinstellungen weg, ohne das ich was gemacht habe.

       

      - seit gestern alle Favoriteneinstellungen weg, ohne das ich was gemacht habe.

      Thomas-007

       

      - seit gestern alle Favoriteneinstellungen weg, ohne das ich was gemacht habe.


      Kann ich nicht nachstellen da ich keine Favoriten eingestellt habe

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      5 months ago

      Thomas-007

      Aber selbst das bringt meistens nichts.

      Aber selbst das bringt meistens nichts.
      Thomas-007
      Aber selbst das bringt meistens nichts.

      Also mir immer

       

      Vielleicht beschreibst du mal wie dein AppleTV mit welchem Router verbunden ist, welches tvOS installiert ist und welche App-Version der MagentaTV-App du installiert hast.

      Wenn eine App Zicken macht könnte es ggfs helfen die mal komplett runterzuschmeißen und neu zu installieren.

       

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      5 months ago

      Guten Tag @Thomas-007,

       

      du hast von @CobraCane bereits einen guten Tipp bekommen. Hast du schonmal die App deinstalliert und neu installiert? 

       

      Ist deine Hardware auf dem aktuellen Softwarestand und welche MagentaTV App verwendest du? 

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

      Lara

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      5 months ago

      CobraCane

      Vielleicht beschreibst du mal wie dein AppleTV mit welchem Router verbunden ist, welches tvOS installiert ist und welche App-Version der MagentaTV-App du installiert hast. Wenn eine App Zicken macht könnte es ggfs helfen die mal komplett runterzuschmeißen und neu zu installieren.

      Vielleicht beschreibst du mal wie dein AppleTV mit welchem Router verbunden ist, welches tvOS installiert ist und welche App-Version der MagentaTV-App du installiert hast.

      Wenn eine App Zicken macht könnte es ggfs helfen die mal komplett runterzuschmeißen und neu zu installieren.

      CobraCane

      Vielleicht beschreibst du mal wie dein AppleTV mit welchem Router verbunden ist, welches tvOS installiert ist und welche App-Version der MagentaTV-App du installiert hast.

      Wenn eine App Zicken macht könnte es ggfs helfen die mal komplett runterzuschmeißen und neu zu installieren.


      tvOS:  18.1    ( aktuellste Version )

      Apple TV 4k - 3rd Generation

      MagentaTV-Client-Version 1.2437  ( laut App-Store die aktuelle Version )

       

      Das AppleTV ist per WLAN angebunden.

      Der WLAN-Accesspoint ist ein Wifi5 Access-Point der Firma Ubiquiti / Unifi,  5m entfernt vom AppleTV mit direkter Sichtverbindung - Signalstärke 5/5 

      Das ApplteTV hängt im Netzwerk in einem eigenen VLAN mit vollen Internetzugriff, bekommt vom DHCP-Server immer eine reservierte IP-Adresse zugewiesen.

       

      Vom Access-Point hängt per  Gbit-Ethernetkabel über einen Switch an einer OPNSense-Firewall welche das Netzwerk bereitstellt.

      Vor der OPNSense-Firewall befindet sich eine AVM FritzBox 6591 im BridgeModus, der WAN - Anschluss wird damit 1:1 an die Firewall durchgereicht, die Fritzbox arbeitet im Modembetrieb.

      Internet ist Vodafone Kabel Internet 1000/50 MBit/s, die verfügbare Bandbreite liegt bei rund 900 Mbit/s Downlink über den ganzen Tag.

       

      Die App auf dem AppleTv hab ich bereits mehrfach neu installiert - ohne Verbesserung.

       

       

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    • 5 months ago

      Thomas-007

      wenn ich beim abschalten des AppleTV nicht vorher die MagetaTV App komplette beende, also ins Hauptmenü zurück gehe, funktioniert die App nach dem Start vom AppleTV nicht mehr - da hilft nur Neustart das AppleTV - wenn ich mal in ne andere App wechsel und danach wieder zu MagentaTV und einen Sender auswähle, bekomme ich in 90% der Fälle kein Bild, sondern nur Ton. Da hilft nur manchmal mehrfach den Sender zu wechseln.

      wenn ich beim abschalten des AppleTV nicht vorher die MagetaTV App komplette beende, also ins Hauptmenü zurück gehe, funktioniert die App nach dem Start vom AppleTV nicht mehr - da hilft nur Neustart das AppleTV

      - wenn ich mal in ne andere App wechsel und danach wieder zu MagentaTV und einen Sender auswähle, bekomme ich in 90% der Fälle kein Bild, sondern nur Ton.  Da hilft nur manchmal mehrfach den Sender zu wechseln.

      Thomas-007

      wenn ich beim abschalten des AppleTV nicht vorher die MagetaTV App komplette beende, also ins Hauptmenü zurück gehe, funktioniert die App nach dem Start vom AppleTV nicht mehr - da hilft nur Neustart das AppleTV

      - wenn ich mal in ne andere App wechsel und danach wieder zu MagentaTV und einen Sender auswähle, bekomme ich in 90% der Fälle kein Bild, sondern nur Ton.  Da hilft nur manchmal mehrfach den Sender zu wechseln.


      Ist hier das gleiche,und schon ewige Zeit . Ob es die noch schaffen 🤷‍♂️

      Thomas-007

      Umschaltezeiten zwischen den Sendern teilweise elendig lang -

      Umschaltezeiten zwischen den Sendern teilweise elendig lang -
      Thomas-007
      Umschaltezeiten zwischen den Sendern teilweise elendig lang -

      Teilweise ist gut. Das ist permanent 

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      5 months ago

      PellySunny37

      Teilweise ist gut. Das ist permanent

      Teilweise ist gut. Das ist permanent 
      PellySunny37
      Teilweise ist gut. Das ist permanent 

      Prüf mal dein Netzwerk @PellySunny37  scheint wohl eher daran zu liegen denn bei mir flutscht es.

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    • 5 months ago

      Okay, also im Prinzip mehrere mögliche Fehlerquellen die es in deinem Netzwerk geben könnte, ggfs ein Fehler im VLAN was du für AppleTV programmiert hast und einmal die OpenSense-Firewall.

       

      Hast du mal ne Möglichkeit das ohne VLAN etc direkt anzubinden?

       

      Ich selber habe auch Unifi-APs und ne Dreammachine, hab da aber nix extra als VLAN für meine  AppleTVs programmiert.

      Ich hab 2 Stück aktiv im Einsatz und keiner der beiden macht diese Zicken.

      1 x per WLAN angebunden und einmal per Lan an einen Unifi-AP der wiederum mit nem weiteren AP oder WLAN verbunden ist (da ich bisher noch keine Chance hatte da LAN zu ziehen)

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      5 months ago

      CobraCane

      Hast du mal ne Möglichkeit das ohne VLAN etc direkt anzubinden?

      Hast du mal ne Möglichkeit das ohne VLAN etc direkt anzubinden?
      CobraCane
      Hast du mal ne Möglichkeit das ohne VLAN etc direkt anzubinden?

      Nein - das VLAN ist ja nichts anderes als ein abgetrennter Netzbereich mit eigenem IP-Adressbereich, abgetrennt von den anderen Netzen und das AppleTV bekommt davon nichts mit, das VLAN-Tagging. Das sieht eine WLAN- SSID und mehr nicht.

       

      Das WLan funktioniert einwandfrei seit Jahren bereits. Im selben WLAN/VLAN wie das Apple TV sind alle anderen Media-Geräte eingebucht, wie z.b. alle meine Amazon Alexas und die haben auch keine Probleme.

      Und wie gesagt, ich nutze etliche Streaming-Apps auf dem AppleTV und die machen keine Problem, egal ob Streaming aus Internet ( Netflix und Co. ) oder von meiner lokalen NAS mit der Infuse-App.

       

      Die OPNSense Firewall kann ich auch ausschliessen, das VLAN hat ist Richtung Internet komplett frei geschaltet ( IPv4 und IPv6 ), die einzige Firewall-Regel für diese VLAN sperrt den Zugriff eben auf die anderen VLAN's im Netz und das läuft auch schon seit 2 Jahren so.

       

      Das einzige, was ich noch machen könnte, währe auf meinem Werbeblocker ( AdGuard ) die ganzen Domains auf eine Whitelist setzen, die für MagentaTV benötigt werden - dazu bräuchte ich aber die Infos der genutzen Domains.

      Da aber auf der Sperr-Filterliste kein Eintrag ist, wird da auch nichts gesperrt   ( ich habe den AdGuard aber auch schon testweise lange Zeit ganz abgeschaltet, hat nichts geändert )

      Ich hatte vorher WaipuTV als App auf AppleTV genutzt und nie Probleme damit gehabt. egal welche Sender  und die einzige Änderung war - WaipuTV-App gelöscht, MagentaTV-App installiert 

       

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    • 5 months ago

      Na ja, also irgendwo muss ja der Unterschied sein zwischen deinem Netzwerk (wo die App Probleme macht) und meinem Netzwerk (wo die App tadellos läuft).

       

      Vielleicht ist es ja aber auch ein Problem deines Internetanschlusses, ich hab halt kein Vodafone Cable sondern Telekom FTTH

       

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      5 months ago

      Hallo @Thomas-007,

       

      gerne gebe ich das Ganze einmal zur Abklärung an den zuständigen Fachbereich. Eine Fehlermeldung erscheint aber nicht oder?


      Viele Grüße

      Heike 

      Answer

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      5 months ago

      Heike B.

      gerne gebe ich das Ganze einmal zur Abklärung an den zuständigen Fachbereich. Eine Fehlermeldung erscheint aber nicht oder?

      gerne gebe ich das Ganze einmal zur Abklärung an den zuständigen Fachbereich. Eine Fehlermeldung erscheint aber nicht oder?

      Heike B.

      gerne gebe ich das Ganze einmal zur Abklärung an den zuständigen Fachbereich. Eine Fehlermeldung erscheint aber nicht oder?


      Nö, keinerlei Meldungen, Programm startet ( egal ob ÖR oder privat ), Ton ist sofort da,  aber das Bild bleibt schwarz.

       

      Wobei ich aber sagen muss, das es vorhin funktionierte, ich habs AppleTV eingeschaltet in der Mittagspause und das Bild war sofort da.

      Geändert habe ich aber seit gestern ( wo es definitiv nicht funktionierte ) nichts am Netzwerk oder am AppleTV.

      Ich weiss auch nicht, ob es heute Nacht irgendwelche Updates gab.

       

      Werde ich mal beobachten heute abend - ich habe jetzt bewusst die App nicht beendet und AppleTV dann ausgeschaltet ( also in Standby ).

       

      Answer

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      5 months ago

      Interessant @Thomas-007.

      Ich bin mal gespannt, ob das Problem weiterhin auftritt und freue mich auf dein Feedback.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Unlogged in user

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    • 4 months ago

      Hallo,

       

      hab das ganz nun mal einige Tage beobachtet.

       

      Es ist deutlich besser geworden aber noch nicht ganz fehlerfrei.

       

      Ich habe bewusst beim Abschalten des AppleTV die MagentaTV App nicht beendet, nach starten des AppleTV erscheint beim MagentaTV eine Fehlermeldung ( Siehe Foto ),

      mache ich "Erneut Laden" wechselt die App in das letzte TV-Programm, aber diese starte nicht mit dem Live-Bild, sondern einen Standbild. Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.

      Schalte ich dann zu einem anderen Sender, kommt die Meldung "Sie schauen wieder Live-TV", als wenn die Apple im "zeitversetzen Sehen" hängengeblieben währe.

      Das passiert auch, wenns AppelTV nur kurze Zeit ausgeschaltet wird ( 1 Minute z.b. )  - während der Zeit war das AppleTV die ganze Zeit noch im Wlan erreichbar, das WLan wurde als nicht deaktiviert.

       

      Was nicht mehr aufgetreten ist, das ich beim starten der MagentaTV App zwar Ton bekommen, aber das Bild schwarz bleibt, der Fehler ist komplett weg - ich weiss nicht, ob es ein Update der App oder vom AppleTV- OS gab.
      Ich musste somit auch nicht das AppleTV neu starten um wieder TV schauen zu können.

      Beende ich die MagentaTV App vor Ausschalten des AppleTV, gibt es bisher keine Probleme mehr - das ist schon mal sehr gut

       

      Pic.jpg

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      4 months ago

      Guten Morgen @Thomas-007,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde hier einmal eine Anfrage an unsere Fachabteilung einstellen. Unsere Community wird modernisiert und umgestaltet. Ab dem 15. Dezember 2024 wird es leider nicht mehr möglich sein, über das aktuelle System miteinander zu schreiben. 

      Ich notiere hier bei uns alle notwendigen Informationen, so das wir dich telefonisch auf den neusten Stand bringen können. Wenn du in der Zwischenzeit mit uns in Kontakt treten möchtest, ist dies über WhatsApp möglich. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Answer

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      4 months ago

      Hi @Thomas-007,

       

      ich habe bereits eine Rückfrage aus dem Fachbereich erhalten. 

      Magst du mir bitte den genauen Zeitpunkt, mit Datum, Uhrzeit und Sender mitteilen? Also wann der Fehler das letzte Mal aufgetreten ist. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

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