Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagetaTV auf AppleTV 4k
vor 24 Tagen
Hallo,
wollte mal wissen, ob ihr auch so Probleme mit der MagentaTV App auf dem AppleTV 4k habt ? Meine ständigen und nervenden Probleme:
- wenn ich beim abschalten des AppleTV nicht vorher die MagetaTV App komplette beende, also ins Hauptmenü zurück gehe, funktioniert die App nach dem Start vom AppleTV nicht mehr - da hilft nur Neustart das AppleTV
- wenn ich mal in ne andere App wechsel und danach wieder zu MagentaTV und einen Sender auswähle, bekomme ich in 90% der Fälle kein Bild, sondern nur Ton. Da hilft nur manchmal mehrfach den Sender zu wechseln.
- Umschaltezeiten zwischen den Sendern teilweise elendig lang - wäre vielleicht mal gut, wenn die Telekom eine Lister der Domains veröffentlich, welche man dann in Spam-/Werbeblocker/Firewalls auf ne Whitelist setzen kann
- seit gestern alle Favoriteneinstellungen weg, ohne das ich was gemacht habe.
Dei Problem treten nur mit der MagentaTV-App, vorher mit einem Konkurrenzservice gabs die Problem nicht und auch Netflix, AmazonePrime, Disney, Youtube und Co machen keine Probleme
128
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
3100
0
3
234
0
1
3308
4
12
vor 9 Monaten
896
0
14
CobraCane
Community Guide
vor 24 Tagen
Ich gehe aus Prinzip raus aus einer App bevor ich den TV ausschalte
Das Problem hab ich nicht, läuft hier tadellos
Kann ich ebenfalls nicht bei mir nachstellen, Senderwechsel läuft zügig
Kann ich nicht nachstellen da ich keine Favoriten eingestellt habe
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Thomas-007
Antwort
von
CobraCane
vor 23 Tagen
tvOS: 18.1 ( aktuellste Version )
Apple TV 4k - 3rd Generation
MagentaTV-Client-Version 1.2437 ( laut App-Store die aktuelle Version )
Das AppleTV ist per WLAN angebunden.
Der WLAN-Accesspoint ist ein Wifi5 Access-Point der Firma Ubiquiti / Unifi, 5m entfernt vom AppleTV mit direkter Sichtverbindung - Signalstärke 5/5
Das ApplteTV hängt im Netzwerk in einem eigenen VLAN mit vollen Internetzugriff, bekommt vom DHCP-Server immer eine reservierte IP-Adresse zugewiesen.
Vom Access-Point hängt per Gbit-Ethernetkabel über einen Switch an einer OPNSense-Firewall welche das Netzwerk bereitstellt.
Vor der OPNSense-Firewall befindet sich eine AVM FritzBox 6591 im BridgeModus, der WAN - Anschluss wird damit 1:1 an die Firewall durchgereicht, die Fritzbox arbeitet im Modembetrieb.
Internet ist Vodafone Kabel Internet 1000/50 MBit/s, die verfügbare Bandbreite liegt bei rund 900 Mbit/s Downlink über den ganzen Tag.
Die App auf dem AppleTv hab ich bereits mehrfach neu installiert - ohne Verbesserung.
0
PellySunny37
5 Sterne Mitgestalter
vor 24 Tagen
Ist hier das gleiche,und schon ewige Zeit . Ob es die noch schaffen 🤷♂️
Teilweise ist gut. Das ist permanent
0
1
CobraCane
Antwort
von
PellySunny37
vor 24 Tagen
Prüf mal dein Netzwerk @PellySunny37 scheint wohl eher daran zu liegen denn bei mir flutscht es.
0
CobraCane
Community Guide
vor 23 Tagen
Okay, also im Prinzip mehrere mögliche Fehlerquellen die es in deinem Netzwerk geben könnte, ggfs ein Fehler im VLAN was du für AppleTV programmiert hast und einmal die OpenSense-Firewall.
Hast du mal ne Möglichkeit das ohne VLAN etc direkt anzubinden?
Ich selber habe auch Unifi-APs und ne Dreammachine, hab da aber nix extra als VLAN für meine AppleTVs programmiert.
Ich hab 2 Stück aktiv im Einsatz und keiner der beiden macht diese Zicken.
1 x per WLAN angebunden und einmal per Lan an einen Unifi-AP der wiederum mit nem weiteren AP oder WLAN verbunden ist (da ich bisher noch keine Chance hatte da LAN zu ziehen)
0
1
Thomas-007
Antwort
von
CobraCane
vor 23 Tagen
Nein - das VLAN ist ja nichts anderes als ein abgetrennter Netzbereich mit eigenem IP-Adressbereich, abgetrennt von den anderen Netzen und das AppleTV bekommt davon nichts mit, das VLAN-Tagging. Das sieht eine WLAN- SSID und mehr nicht.
Das WLan funktioniert einwandfrei seit Jahren bereits. Im selben WLAN/VLAN wie das Apple TV sind alle anderen Media-Geräte eingebucht, wie z.b. alle meine Amazon Alexas und die haben auch keine Probleme.
Und wie gesagt, ich nutze etliche Streaming-Apps auf dem AppleTV und die machen keine Problem, egal ob Streaming aus Internet ( Netflix und Co. ) oder von meiner lokalen NAS mit der Infuse-App.
Die OPNSense Firewall kann ich auch ausschliessen, das VLAN hat ist Richtung Internet komplett frei geschaltet ( IPv4 und IPv6 ), die einzige Firewall-Regel für diese VLAN sperrt den Zugriff eben auf die anderen VLAN's im Netz und das läuft auch schon seit 2 Jahren so.
Das einzige, was ich noch machen könnte, währe auf meinem Werbeblocker ( AdGuard ) die ganzen Domains auf eine Whitelist setzen, die für MagentaTV benötigt werden - dazu bräuchte ich aber die Infos der genutzen Domains.
Da aber auf der Sperr-Filterliste kein Eintrag ist, wird da auch nichts gesperrt ( ich habe den AdGuard aber auch schon testweise lange Zeit ganz abgeschaltet, hat nichts geändert )
Ich hatte vorher WaipuTV als App auf AppleTV genutzt und nie Probleme damit gehabt. egal welche Sender und die einzige Änderung war - WaipuTV-App gelöscht, MagentaTV-App installiert
0
CobraCane
Community Guide
vor 23 Tagen
Na ja, also irgendwo muss ja der Unterschied sein zwischen deinem Netzwerk (wo die App Probleme macht) und meinem Netzwerk (wo die App tadellos läuft).
Vielleicht ist es ja aber auch ein Problem deines Internetanschlusses, ich hab halt kein Vodafone Cable sondern Telekom FTTH
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Martin Bo.
Antwort
von
CobraCane
vor 22 Tagen
Interessant @Thomas-007.
Ich bin mal gespannt, ob das Problem weiterhin auftritt und freue mich auf dein Feedback.
Beste Grüße
Martin Bo.
0
Thomas-007
2 Sterne Mitglied
vor 15 Tagen
Hallo,
hab das ganz nun mal einige Tage beobachtet.
Es ist deutlich besser geworden aber noch nicht ganz fehlerfrei.
Ich habe bewusst beim Abschalten des AppleTV die MagentaTV App nicht beendet, nach starten des AppleTV erscheint beim MagentaTV eine Fehlermeldung ( Siehe Foto ),
mache ich "Erneut Laden" wechselt die App in das letzte TV-Programm, aber diese starte nicht mit dem Live-Bild, sondern einen Standbild. Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.
Schalte ich dann zu einem anderen Sender, kommt die Meldung "Sie schauen wieder Live-TV", als wenn die Apple im "zeitversetzen Sehen" hängengeblieben währe.
Das passiert auch, wenns AppelTV nur kurze Zeit ausgeschaltet wird ( 1 Minute z.b. ) - während der Zeit war das AppleTV die ganze Zeit noch im Wlan erreichbar, das WLan wurde als nicht deaktiviert.
Was nicht mehr aufgetreten ist, das ich beim starten der MagentaTV App zwar Ton bekommen, aber das Bild schwarz bleibt, der Fehler ist komplett weg - ich weiss nicht, ob es ein Update der App oder vom AppleTV- OS gab.
Ich musste somit auch nicht das AppleTV neu starten um wieder TV schauen zu können.
Beende ich die MagentaTV App vor Ausschalten des AppleTV, gibt es bisher keine Probleme mehr - das ist schon mal sehr gut
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Heike B.
Antwort
von
Thomas-007
vor 14 Tagen
Hi @Thomas-007,
ich habe bereits eine Rückfrage aus dem Fachbereich erhalten.
Magst du mir bitte den genauen Zeitpunkt, mit Datum, Uhrzeit und Sender mitteilen? Also wann der Fehler das letzte Mal aufgetreten ist.
Viele Grüße
Heike
0