Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Mangenta TV Box kein Audiosignal am Fernseher

vor 4 Jahren

Guten Abend; ich habe eine technische Frage. Ich habe eine Mangenta TV Box neu installiert. Angeschlossen ist ein älterer Loewe Plasma Fernseher. Da der Fernseher keinen HDMI Eingang hat, wird er über einen HDMI -> Scart Konverter (ja, ich weiß, das ist nicht State of the Art, aber ich mag halt meinen Fernseher und den Ton, der eigentlich rauskommt) mit Signalen versorgt. Bis neulich hat das über eine 1&1 TV Box gut funktioniert; jetzt ist bei der Mangenta Box zwar ein gutes Bildsignal zu empfangen, aber es gibt keinerlei Tonübertragung.  Am Fernseher gibt es keine Umstellungsmöglichkeit des Toneingangs (wie beschrieben hat es ja mit der 1&1 Box am gleichen Eingang funktioniert). Frage nun: hat jemand eine Idee, woran die fehlende Tonübertragung scheitert ( HDMI Kabel und Scart Kabel sind auch schon durchgetauscht)? 

291

0

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @GilbertHeller

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag 

       

      Schau mal hier 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/MR-401-und-MR-201laeuft-erfolgreich-am-Scart-Anschluss-eines/m-p/3603529#M404509

       

      Ggf brauchst du einen anderen, passenden Konverter. 

       

      Welcher ist das, den du nutzt? 

       

      Ansonsten hier umstellen auf stereo 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Box-PLAY-Sprache-und-Tonformat-einstellen/ta-p/4533302#:~:text=Gehen%20Sie%20im%20Men%C3%BC%20auf,Ihren%20digitalen%20Audio%2DAnschluss%20ausw%C3%A4hlen.

       

       

      4

      von

      vor 4 Jahren

      Marcel2605

      Ggf brauchst du einen anderen, passenden Konverter.

      Ggf brauchst du einen anderen, passenden Konverter. 
      Marcel2605
      Ggf brauchst du einen anderen, passenden Konverter. 

      Ich finde das ja schon beinahe witzig. Im freien Handel finden sich etliche Set-Top Boxen für DVB-T2, DVB-C und DVB-S2 mit mindestens eine Scart-Buchse, worüber sich das analoge Audiosignal abgreifen läßt. Aber ausgerechnet die Telekom - oder besser gesagt deren Hersteller lassen die Scart-Buchse weg und begünstigen somit dass Kunden ihre noch funktionierenden Altgeräte entsorgen und schwafeln dann noch über die ach so schöne Klimakrise.

      von

      vor 4 Jahren

      Steht auf Stereo; ich hoffe, es liegt am Konverter und habe einen neuen bestellt, wie empfohlen. Danke!

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Herzlichen Dank: ich probiere es mal mit dem Konverter aus, der beschrieben ist. Sollte Samstag da sein. Super Tip: Danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @GilbertHeller ,

      schau mal in den Einstellunger der TV BOX unter Bild&Ton > Tonformat nach, ob die Einstellung auf Stereo steht?

      Ggf. auf Stereo ändern.

       

      Gruß

      renner281064

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...