Mediareceiver 401 als Hauptreceiver definieren/keine anderen Geräte im Netz

vor 4 Jahren

Mediareceiver 401 B lässt sich nicht als Hauptreceiver einstellen.

 

Liebes Forum,

 

nach einem Zwangswechsel auf den Mediareceiver 401 lief alles prima für einige Monate. Dann war das zeitversetzte TV nicht mehr verfügbar, Aufnahmen nicht zugänglich und Filme aus Videoload nicht mehr abspielbar. Nach Gespräch mit der hotline habe ich ein Austauschgerät erhalten und angeschlossen. Ein Tag lief alles super, dann war das Problem wieder da.

 

Meine Recherche hat mich nun zum Problem "Hauptreceiver" gebracht. In der Tat ist der Mediareceiver als Zweitreceiver definiert und lässt sich nicht als Hauptreceiver definieren. Den Vorschlag, den Receiver ohne Festplatte zu starten und dann wieder mit Festpalatte, habe ich erfolglos durchgeführt. Allerdings steht bei dem Vorschlag auch, das müsse beim ersten Anschließen geschehen. Lustig, denn am Anfang ging es ja.

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter.

 

Ich benutze einen TelekomRouter Speedport W724V Typ C. Es ist der Media Receiver 401 Typ B. Der Receiver ist mit einem langen LAN Kabel verbunden (weil es ein großes Wohnzimmer ist ca 8 Meter). Ansonsten gibt es nur Laptops u.ä. im WLAN.

 

Gibt es hier noch Ideen?

 

(Habe ein Leihgerät, um keinen Ärger damit zu haben. So viel dazu.)

 

Herzliche Grüße 

Jo.

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @jroose 

    Jetzt hab ich mein Pulver verschossen, nun muß ein Teamie helfen.

    Damit jemand vom @Telekom-hilft-team helfen kann, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
    Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
    Datenschutz ist also gewährleistet.
    Hier geht´s zum Profil:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
    Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @jroose,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Da haben Sie bereits gute Hilfe bekommen und auch viel gemacht. Das wären auch meine Ansätze gewesen. Nun möchte ich dies gerne an die Fachabteilung weitergeben. Sollen weitere Fragen auftauchen oder ich neue Infos bekommen, melde ich mich hier im Thread wieder.

    Gruß
    Sebastian S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @jroose,

    vermutlich ist die Festplatte defekt, da diese auch nicht mehr bei uns im System erkannt wird.
    Du wirst wohl eine neue Festplatte benötigen - eventuell hilft auch ein Reset inklusive Festplatte, dann sind aber alle Aufnahmen weg.

    Grüße
    Alexander M.

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

     


    Hi, es gibt keine Einstellungen im MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR weil er damals wie heute der einzige ist.

    Angefangen hat es mit dem fehler das aufnahmen nicht abgespielt werden konnten. Dann nach Foren und Hotline (ein Ticket liegt vor aber der Kollege hatte keine Ahnung) habe ich den MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR ohne festplatte ( weil die aufnahmennerhalten bleiben müssen) resettet. Das ergebnis war das er eine neue IP bekommen hat und als 2. Reciver angezeigt wird. Nach neumaligen neustart mit festplatte immer noch.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Danke @jroose , was die Telekom nicht geschafft hat, hast du gelöst. Nachdem ich jetzt lange Ruhe hatte, kam das heute plötzlich wieder. Im Speedport MagentaTV gelöscht, MR neu gestartet, läuft wieder. DANKE!

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Marcus Matt.,

     

    es tut mir leid, dass du bei uns keine Hilfe gefunden hast. Umso mehr freut es mich, dass @jroose dir weiterhelfen konnte.

     

    Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag.

     

    Viele Grüße 
    Sarah E.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    +

    Hallo,

    Bei mir hat folgendes funktioniert, Router Fritzbox 7530:

    Alle Receiver vom Netzwerk genommen

    Alle Mediareceiver aus Fritzbox gelöscht (401 und 201),

    401 mit Festplatte ausgeschaltet (Stromlos) .

    Mit Netzwerk verbunden.

    Mit gedrückten RESETknopf (neben Ein-/Ausschalter hinten) eingeschaltet dabei den RESETknopf ca.10 sek. gehalten beim Einschalten.

    Reset wurde angezeigt, Softwaredownload, hochgefahren.

    Receiver wurde als Hauptreceiver erkannt.

    Receiver 201 hochgefahren.

    Alles gut.

     

    VG Ralph P.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Lieber Ralph,

     

    nachdem ich mich fast 1 1/2 Tage mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, hat mir einer der Telekom-Mitarbeiter diesen Link genannt. Und genau deine Tipps und die Reihenfolge haben den gewünschten Erfolg gebracht. Vielen Dank!

     

    Liebe Grüße

    Alex

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Das Problem liegt beim Rooter. Der Rooter hat sich den Mediareceiver gemerkt und erkennt den Receiver jetzt als zweites Gerät. Die Lösung besteht also darin, den Mediareceiver (alle Mediareceiver) im Rooter zu löschen und dann kann sich der Mediareceiver ganz normal als erster Receiver wieder anmelden.

     

    Für das Speedport hab ich mal folgende Lösung beschrieben:

    Es ist gar nicht der Receiver, der das Problem macht. Deshalb helfen reset und Tausch nichts!

     

    Das Problem liegt (lag bei mir) am Rooter. Im Rooter ist der alte Receiver weiter eingetragen und wird deshalb als Hauptreceiver geführt. Maßnahmen am Mediareceiver helfen nicht, am Rooter muss etwas geändert werden. Die Lösung besteht also in Folgendem:

    1. In Deinem Browser den Rooter (Speedport) aufrufen durch: http://speedport.ip

    2. Einloggen auf dem Rooter mit dem Gerätepasswort.

    3. Oben in der Liste "Heimnetzwerk" anklicken

    4. Links in der Auswahl "Heimnetzwerk (LAN)" auswählen.

    5. In der Mitte "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" ausklappen.

     

    Nun siehst Du alle Geräte, die sich in Deinem Heimnetzwerk befinden. Mediareceiver kannst Du (vermutlich) recht einfach daran erkennen, dass sie nicht im WLAN, sondern über "Netzwerkkabel" verbunden sind. Das sind ja in der Regel nicht viele Geräte - vermutlich nur der Mediareceiver. Dort sollte Dein aktueller Mediereceiver zu sehen sein (wenn der an ist, ist er schwarz) und ein weiterer, der grau angezeigt ist, weil er nicht aktiv ist. Erkennen kannst Du den aber nur an dem Hinweis "Netzwerkkabel", die Geräte heißen fast alle "PC192. usw.".

    6. Diesen grauen Eintrag bei "Netzwerkkabel" musst Du löschen. (Nur Mut!)

     

    Es ist bei mir lange her. Deshalb erinnere ich nicht mehr, ob ich nach dem Löschen des grauen Eintrags den Receiver nochmal aus und an machen musste oder sogar ein Reset durchführen. Ich musste nach meiner Erinnerung nicht mehr die Festplatte herausnehmen. Dann läuft alles - pures Glück.

    jroose_0-1726463914913.png

    --

    Für andere Rooter-Typen ist die Vorgehensweise vermutlich etwas anders, aber das Prinzip müsste das Gleiche sein.

     

    Ich hoffe, das hilft nun auch Euch. Viel Glück!

    Jo.

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

     Kein löschen / entfernen Button:

     

    IMG_0818.jpeg

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Das ist wirklich interessant. Hab gleich meinen Rooter angesehen, da kann ich alle Einträge löschen. Egal.

     

    Kannst Du den Rooter auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das müsste ein kleines Reset-Loch sein, das Du z.B. mit einer Büroklammer eindrücken kannst für ca 10 Sekunden. Dann sind natürlich alle geänderten Einstellungen weg.

     

    Es gibt auch einen Thread über das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen, wenn es dabei Schwierigkeiten gibt. 

    "Speedport Smart 4 zurücksetzen auf Werkeinstellungen funktioniert nicht"

     

    Ob diese Zurückstellung Dein Problem löst, weiß ich aber nicht. Das kann ich nicht ausprobieren. Also nur ein Versuch.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Nach Router Reset= MR hat eine neue IP aber ist immer noch der 2. …

    ich gebs auf. Wäre die Magenta Tav App nicht so sch… auf dem TV wärs nicht so schlimm bis auf die verlorenen Aufnahmen auf dem MR .

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Alex U

     

    Leider hatte ich gerade telefonisch keinen Erfolg.

     

    Die Fachabteilung hat mir zurückgemeldet, dass die Festplatte des Receivers defekt ist.

     

    Wir müssen also mindestens die Festplatte austauschen.

     

    Dafür benötige ich noch die Seriennummer des MR .

     

    Wann würde dir ein Telefonat dazu passen?

     

     

    Gruß

    Max

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