Mediareceiver 401 als Hauptreceiver definieren/keine anderen Geräte im Netz

4 years ago

Mediareceiver 401 B lässt sich nicht als Hauptreceiver einstellen.

 

Liebes Forum,

 

nach einem Zwangswechsel auf den Mediareceiver 401 lief alles prima für einige Monate. Dann war das zeitversetzte TV nicht mehr verfügbar, Aufnahmen nicht zugänglich und Filme aus Videoload nicht mehr abspielbar. Nach Gespräch mit der hotline habe ich ein Austauschgerät erhalten und angeschlossen. Ein Tag lief alles super, dann war das Problem wieder da.

 

Meine Recherche hat mich nun zum Problem "Hauptreceiver" gebracht. In der Tat ist der Mediareceiver als Zweitreceiver definiert und lässt sich nicht als Hauptreceiver definieren. Den Vorschlag, den Receiver ohne Festplatte zu starten und dann wieder mit Festpalatte, habe ich erfolglos durchgeführt. Allerdings steht bei dem Vorschlag auch, das müsse beim ersten Anschließen geschehen. Lustig, denn am Anfang ging es ja.

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter.

 

Ich benutze einen TelekomRouter Speedport W724V Typ C. Es ist der Media Receiver 401 Typ B. Der Receiver ist mit einem langen LAN Kabel verbunden (weil es ein großes Wohnzimmer ist ca 8 Meter). Ansonsten gibt es nur Laptops u.ä. im WLAN.

 

Gibt es hier noch Ideen?

 

(Habe ein Leihgerät, um keinen Ärger damit zu haben. So viel dazu.)

 

Herzliche Grüße 

Jo.

 

 

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  • 4 years ago

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    4 years ago

    @jroose 

    Dann  bleibt jetzt nur noch ein Werksreset mit eingesetzter Festplatte:

    In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088
    In deinem Falle also die Variante mit einngesetzter Festplatte.

    Wenn noch keine Aufnahmen vorhanden sind, ist das ja kein Problem.

     

    Answer

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    4 years ago

    Noch einmal vielen Dank @Ludwig II 

    Geholfen hat es leider nicht. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen klingt toal gut, ist es aber nicht. Sichtbar ist das auch daran, dass ein geänderter Name erhaöten bleibt.

    Jedenfalls habe ich:

    1. Alles 25 Minuten vom Strom getrennt. 

    2. Den Media Receiver zurückgesetzt, ohne dass er auf das Internet zugreifen konnte. Dann den Receiver ausgeschaltet (hinten).

    3. Internet wieder aktiviert (WLAN aus, was aber vermutlich keine Rolle spielt).

    4. Receiver ohne Festplatte gestartet. Zurücksetzen wird nach auskunft des Displays fortgesetzt. 

    5. Festgestellt, dass (wie eigentlich erwartet) der Receiver immer noch Zweitreceiver ist. Wieder hinten ausgeschaltet.

    6. Festplatte eingesetzt und den Receiver neu gestartet.

    7. Nach abgeschlossenem Start den Receiver erfolgreich als Hauptreceivereingestellt und seinen Namen geändert.

    8. Nach einiger Zeit erkennt der Receiver die Festplatte als 'neu', startet neu und...

    ist wieder Zweitreceiver und kann nicht als Hauptreceiver definiert werden.

    Grrr....

     

    Dies ist übrigens ein Austauschgerät. Wobei ich bei der Übergabe imTpunkt nicht den Eindruck hatte, dass es sich wirklich um ein Neugerät handelt, eher um Gerät, dass von jemand anderem zurück gebracht wurde.

     

    Übrigens hatte ich den Reset schon früher einmal erfolglos versucht. Da kannte ich allerdings die Details des Hauptreceiver Problems noch nicht, aber das ist ja auch egal.

     

    Hat noch jemand Ideen? Muss ich Telekom entertain kündigen?

     

    Herzliche Grüße 

     

     

     

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    4 years ago

    @jroose 

    Jetzt hab ich mein Pulver verschossen, nun muß ein Teamie helfen.

    Damit jemand vom @Telekom-hilft-team helfen kann, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
    Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
    Datenschutz ist also gewährleistet.
    Hier geht´s zum Profil:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
    Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.

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  • 4 years ago

    Hallo @jroose,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Da haben Sie bereits gute Hilfe bekommen und auch viel gemacht. Das wären auch meine Ansätze gewesen. Nun möchte ich dies gerne an die Fachabteilung weitergeben. Sollen weitere Fragen auftauchen oder ich neue Infos bekommen, melde ich mich hier im Thread wieder.

    Gruß
    Sebastian S.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @jroose,

    vermutlich ist die Festplatte defekt, da diese auch nicht mehr bei uns im System erkannt wird.
    Du wirst wohl eine neue Festplatte benötigen - eventuell hilft auch ein Reset inklusive Festplatte, dann sind aber alle Aufnahmen weg.

    Grüße
    Alexander M.

    13

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    6 months ago

    Hallo zusammen, 

    leider klappt das mit dem löschen im Speedport Smart 4 bei mir nicht weil ich vorher schon ein Reset durchgeführt habe und der MR nun die neue IP.202 am Ende hat statt der alten .208 

    Also es bringt nichts das Gerät mit .208

    aus der Liste zu löschen da es ja nicht verbunden ist und somit der Eintrag nach jedem aktualisieren der Liste wieder da ist. 

    Btw wird das gleiche Gerät mit .202 im Speedport überhaupt nicht angezeigt aber TV läuft…

    Answer

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    6 months ago

    Hallo @Alex U,

     

    entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

     

    was hast du denn genau vor? Möchtest du auch einen MediaReceiver 401 als Hauptreceiver setzten? Funktioniert das in den Einstellungen nicht wie gewollt? Bitte beschreibe dein Anliegen nochmal etwas detaillierter. 😊 

     

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Neele

    Answer

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    6 months ago

     


    Hi, es gibt keine Einstellungen im MR weil er damals wie heute der einzige ist.

    Angefangen hat es mit dem fehler das aufnahmen nicht abgespielt werden konnten. Dann nach Foren und Hotline (ein Ticket liegt vor aber der Kollege hatte keine Ahnung) habe ich den MR ohne festplatte ( weil die aufnahmennerhalten bleiben müssen) resettet. Das ergebnis war das er eine neue IP bekommen hat und als 2. Reciver angezeigt wird. Nach neumaligen neustart mit festplatte immer noch.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 1 year ago

    Danke @jroose , was die Telekom nicht geschafft hat, hast du gelöst. Nachdem ich jetzt lange Ruhe hatte, kam das heute plötzlich wieder. Im Speedport MagentaTV gelöscht, MR neu gestartet, läuft wieder. DANKE!

    0

  • 1 year ago

    Hallo @Marcus Matt.,

     

    es tut mir leid, dass du bei uns keine Hilfe gefunden hast. Umso mehr freut es mich, dass @jroose dir weiterhelfen konnte.

     

    Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag.

     

    Viele Grüße 
    Sarah E.

    0

  • 1 year ago

    +

    Hallo,

    Bei mir hat folgendes funktioniert, Router Fritzbox 7530:

    Alle Receiver vom Netzwerk genommen

    Alle Mediareceiver aus Fritzbox gelöscht (401 und 201),

    401 mit Festplatte ausgeschaltet (Stromlos) .

    Mit Netzwerk verbunden.

    Mit gedrückten RESETknopf (neben Ein-/Ausschalter hinten) eingeschaltet dabei den RESETknopf ca.10 sek. gehalten beim Einschalten.

    Reset wurde angezeigt, Softwaredownload, hochgefahren.

    Receiver wurde als Hauptreceiver erkannt.

    Receiver 201 hochgefahren.

    Alles gut.

     

    VG Ralph P.

    1

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    5 months ago

    Lieber Ralph,

     

    nachdem ich mich fast 1 1/2 Tage mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, hat mir einer der Telekom-Mitarbeiter diesen Link genannt. Und genau deine Tipps und die Reihenfolge haben den gewünschten Erfolg gebracht. Vielen Dank!

     

    Liebe Grüße

    Alex

    Unlogged in user

    Answer

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  • 6 months ago

    Das Problem liegt beim Rooter. Der Rooter hat sich den Mediareceiver gemerkt und erkennt den Receiver jetzt als zweites Gerät. Die Lösung besteht also darin, den Mediareceiver (alle Mediareceiver) im Rooter zu löschen und dann kann sich der Mediareceiver ganz normal als erster Receiver wieder anmelden.

     

    Für das Speedport hab ich mal folgende Lösung beschrieben:

    Es ist gar nicht der Receiver, der das Problem macht. Deshalb helfen reset und Tausch nichts!

     

    Das Problem liegt (lag bei mir) am Rooter. Im Rooter ist der alte Receiver weiter eingetragen und wird deshalb als Hauptreceiver geführt. Maßnahmen am Mediareceiver helfen nicht, am Rooter muss etwas geändert werden. Die Lösung besteht also in Folgendem:

    1. In Deinem Browser den Rooter (Speedport) aufrufen durch: http://speedport.ip

    2. Einloggen auf dem Rooter mit dem Gerätepasswort.

    3. Oben in der Liste "Heimnetzwerk" anklicken

    4. Links in der Auswahl "Heimnetzwerk (LAN)" auswählen.

    5. In der Mitte "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" ausklappen.

     

    Nun siehst Du alle Geräte, die sich in Deinem Heimnetzwerk befinden. Mediareceiver kannst Du (vermutlich) recht einfach daran erkennen, dass sie nicht im WLAN, sondern über "Netzwerkkabel" verbunden sind. Das sind ja in der Regel nicht viele Geräte - vermutlich nur der Mediareceiver. Dort sollte Dein aktueller Mediereceiver zu sehen sein (wenn der an ist, ist er schwarz) und ein weiterer, der grau angezeigt ist, weil er nicht aktiv ist. Erkennen kannst Du den aber nur an dem Hinweis "Netzwerkkabel", die Geräte heißen fast alle "PC192. usw.".

    6. Diesen grauen Eintrag bei "Netzwerkkabel" musst Du löschen. (Nur Mut!)

     

    Es ist bei mir lange her. Deshalb erinnere ich nicht mehr, ob ich nach dem Löschen des grauen Eintrags den Receiver nochmal aus und an machen musste oder sogar ein Reset durchführen. Ich musste nach meiner Erinnerung nicht mehr die Festplatte herausnehmen. Dann läuft alles - pures Glück.

    jroose_0-1726463914913.png

    --

    Für andere Rooter-Typen ist die Vorgehensweise vermutlich etwas anders, aber das Prinzip müsste das Gleiche sein.

     

    Ich hoffe, das hilft nun auch Euch. Viel Glück!

    Jo.

     

     

    3

    Answer

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    6 months ago

    Hi, ja genau das wollte ich machen aber der alte Router bzw IP lässt sich nicht löschen. Nach aktualisieren der Liste wird er sofort wieder angezeigt 😭

    Answer

    from

    6 months ago

    Moin @Alex U

     

    hier findest du eine Anleitung, wie du deinen Media Receiver als Hauptreceiver festlegen kannst. 

     

    Ich würde dir auch empfehlen, den Receiver (ohne Festplatte und ohne eine Sicherungsdatei) komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Falls das alles nichts hilft, werde ich das mal an die Fachabteilung geben, damit die Kolleg*innen sich das genauer anschauen können.

     

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Fröhlich 

     

    Viele Grüße,

    Christoph

    Answer

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    6 months ago

     Kein löschen / entfernen Button:

     

    IMG_0818.jpeg

    Unlogged in user

    Answer

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  • 6 months ago

    Das ist wirklich interessant. Hab gleich meinen Rooter angesehen, da kann ich alle Einträge löschen. Egal.

     

    Kannst Du den Rooter auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das müsste ein kleines Reset-Loch sein, das Du z.B. mit einer Büroklammer eindrücken kannst für ca 10 Sekunden. Dann sind natürlich alle geänderten Einstellungen weg.

     

    Es gibt auch einen Thread über das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen, wenn es dabei Schwierigkeiten gibt. 

    "Speedport Smart 4 zurücksetzen auf Werkeinstellungen funktioniert nicht"

     

    Ob diese Zurückstellung Dein Problem löst, weiß ich aber nicht. Das kann ich nicht ausprobieren. Also nur ein Versuch.

    0

  • 6 months ago

    Nach Router Reset= MR hat eine neue IP aber ist immer noch der 2. …

    ich gebs auf. Wäre die Magenta Tav App nicht so sch… auf dem TV wärs nicht so schlimm bis auf die verlorenen Aufnahmen auf dem MR .

    7

    Answer

    from

    6 months ago

    Hi @Alex U,

     

    danke für die Info, dann geb ich das einmal weiter.

     

    Beste Grüße

    Louisa

    Answer

    from

    6 months ago

    @Alex U

     

    Vielen Dank für das nette Telefonat.

     

    Wie besprochen hole ich die Fachabteilung mit ins Boot.

     

    Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

     

    Gruß

    Max

    Answer

    from

    6 months ago

    @Alex U

     

    Leider hatte ich gerade telefonisch keinen Erfolg.

     

    Die Fachabteilung hat mir zurückgemeldet, dass die Festplatte des Receivers defekt ist.

     

    Wir müssen also mindestens die Festplatte austauschen.

     

    Dafür benötige ich noch die Seriennummer des MR .

     

    Wann würde dir ein Telefonat dazu passen?

     

     

    Gruß

    Max

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