Solved
Mein MR400 schaltet langsam um und reagiert oft langsam, beim einschalten dauert es schon mal 2 Minuten.
7 years ago
Ich habe vor kurzen einen neuen Router auf Empfehlung der Telekom gemietet, da mein alter V723 A zu langsam war. Nach Anfangsschwierigkeiten habe ich mit hilfe der Community den neuen Router passend eingerichtet. Internetverbindung bei 23 Mbits/s und wenn der MR400 läuft ( HD Film ) 15 Mbits/s . Damit kann ich leben.
Doch was mich jetzt stört , ich habe den MR400 mit LAN Kabel an den neuen Router Smart 3 angeschlossen. Jetzt kommt es oft zu langsamen Umschaltzeiten, der Sender hängt sich auf und beim Einschalten warte ich schonmal 2 Minuten. Habe dann in Berichten gelesen, das neue Software Update der Telekom für den MR400 , ist ein mögliches Problem. Dann habe ich den MR400 auf zurücksetzen gestellt und nach kürzlichen verbessern kam nach einiger Zeit wieder dieselben Probleme .Was kann ich tun ?
3535
45
This could help you too
993
0
2
6 years ago
1227
0
1
398
0
2
7 years ago
@helge-meseberg Es ist der Speedport Smart 3 der das Problem verursacht..Wenn du noch in der Widerrufszeit bist tausche ihn um in einen Speedport Smart 2 oder warten bis irgendwann ein Update kommt..
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-2
13
Answer
from
7 years ago
Achso..? Das ist ein interressanter Hinweis. Danke!!!
Ich habe auch nicht vor, meinen Router zu tauschen und den MR auch nicht.
Da ich nun ein bisschen rumprobiert habe, kann ich sagen, dass es auch kein Dauerzustand ist. Die Schaltproblematik tritt bei mir sehr zufällig auf. Jetzt gerade habe ich keine Probleme, gucke ich aber eine Stunde auf einem Sender, merke ich z.B. durch das Aufrufen des EPGs, dass es gerade nicht richtig läuft. Dann warte ich... und dann geht es wieder normal. Wenn es schlecht läiuft, startet der MR einfach selbst neu.
Answer
from
7 years ago
Ich habe Probleme bei umschalten oder wenn ich das epg Menü aufrufe!
Dauert ewig!
Beim laufenden Programm funktioniert es.
Gruß Uwe
Answer
from
7 years ago
Bei uns tritt das Problem auf wenn wir ca. 30 min das Programm nicht gewechselt haben. Beim anschließenden Umschalten hängt der Receiver und es folgt ein schwarzes Bild.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Hallo @helge-meseberg,
Moin in die Runde,
wie bereits erwähnt, ist es bekannt, dass der MR400 und Speedport Smart 3 leichte Verständigungsprobleme haben. Dies ist bereits in Klärung, siehe Thread speedport smart 3 mit Media Reciever 400 und 200 hängen teilweise.
Tut mir leid, dass ich derzeit keine anderen Infos parat habe.
Viele Grüße & gute Nacht
Ina B.
8
Answer
from
7 years ago
Hallo @Ina B.!
Naja - ich will ja auch nicht wirklich rumstänkern. Grundsätzlich habe ich natürlich ab und an Einwände.
Es wird schon.
Wie vorgeschlagen habe ich den Receivertausch jetzt veranlasst.
Danke also & Gruß.
Answer
from
7 years ago
Naja - ich will ja auch nicht wirklich rumstänkern. Grundsätzlich habe ich natürlich ab und an Einwände. Es wird schon.
Es wird schon.
Ok.
Schöne Grüße @Michel312
Ina B.
Answer
from
7 years ago
Hallo zusammen,
sind die Umsteller von MR400/MR200 auf MR401/MR201 in Kombination mit dem SP3 nun zufrieden?
Leider bin ich nun seit einiger Zeit von dem selben Problem betroffen, und doch echt entnervt.
Die ganzen Usereinträge konnten das Problem (Gott sei Dank) genauer eingrenzen, und die Kombi aus MR400+SP3 als Spielverderber ausmachen.
Mit diesem Wissenstand, setzte ich eineE-Mail an die Telekom auf, mit dem Vorschlag zum Wandel der beiden Mietgeräte auf die 401er/201er Generation. Leider sind nun fünf Tage durch, ohne eine Rückmeldung.
Wie schnell konntet ihr bisher euren Sachmangel abstellen lassen? - bzw. wieviel Geduld musstet ihr bis zur RM aufbringen?
Viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo @Michel312,
Nun beginne ich auch zu überlegen. Vielleicht tauschen wir auch.
Genau deswegen gibt es u.a. Mietgeräte.
Schaut doch mal in unserem Blog Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe vorbei.
Aber wir sind trotzdem dran und melden uns, wenn es zu dem Fehlverhalten neue Infos gibt.
Schöne Grüße
Ina B.
0
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo @helge-meseberg,

Moin in die Runde,
es gibt Neuigkeiten zu dem Fehlerbild.
Die hier beschriebenen Verzögerungen beim Umschalten etc. sind in Untersuchung. Der Fehler wird voraussichtlich in den nächsten Wochen per Software-Update gefixt.
Bis dahin bitte ich weiterhin um eure Geduld.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.
20
Answer
from
6 years ago
Hallo,
ich lese hier ein bisschen mit.
Ich würde einfach den MR401 nehmen. Wenn Reset und alle anderen Lösungen nicht funktionieren, würde ich auf einen Fehler am MR tippen.
Warum schreibe ich das? Ich habe lange nach der richtigen Konfiguration suchen müssen: Hinter dem alten Speedport 921V hatte ich das Problem auch und habe auf Speedport Smart 3 gewechselt. Seit den Updates dieses Jahres läuft alles sehr rund. Den Wechsel von MR400 auf MR401 habe ich vorgenommen, weil mir das durch die Hotline geraten wurde; und der ist wirklich gut.
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Fritzbox. Die macht alles sehr schön und ich konnte herausfinden, dass die Fehlerquellen nicht außen - an der Leitung - sind, sondern im Netzwerk. Der Smart 3 hat es nun wieder auf meine Favoritenliste geschafft - er ist hübscher.
Verkabelung ist ebenfalls eine gute Idee: So ist es bei mir auch - mittlerweile habe ich auch einen Switch dazwischen, der zwar auch keine Fehlerquelle darstellen könnte, aber keine ist.
Also: Speedport Smart 3 & MR 401 sind bei mir eine gute Kombination. Wenn alles gemietet ist, ist es doch preislich auch kein Unterschied.
Und das waren auch schon meine väterlichen Ratschläge, @Noisehunter87 .
Answer
from
6 years ago
Hallo @Michel312 ,
ich bin für jeden Rat dankbar
Ich werde so wie Sie es gesagt haben den Receiver tauschen da ich ja sowieso den MR400 miete. Es bleibt ja anscheinend nichts anderes mehr als Lösung übrig. Vielen Dank für den Tipp
Schönen Gruß
Noisehunter87
Answer
from
6 years ago
Hallo zusammen,
habe seit gestern den MR 401 angeschlossen und alles läuft wie es soll. Komisch das es bei dem MR 400 plötzlich nicht mehr lief.Danke an Alle die geholfen haben.
Schönen Gruß
Noisehunter87
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from