Mit Receiver 201 kann nicht auf Aufnahmen auf Receiver 401 zugegriffen werden
5 years ago
Ich kann auf beiden Fernsehern fernsehen, aber nicht vom Gerät mit Mediareceiver 201 auf die Festplatte des Mediareceivers 401 zugreifen. Angeblich ist der Hauptreceiver nicht erreichbar ("Funktion ist nicht verfügbar. Bitte schalten Sie Ihren Hauptreceiver mit Festplatte ein.") - doch der 401 ist an bzw. läuft im Standby.
Receivertausch, Updates, Rücksetzung auf Werkseinstellungen - hat alles nicht funktioniert.
Beide Receiver sind ordnungsgemäß am Router angemeldet, hat der Netzwerktechniker alles schon geprüft.
Hat jemand noch eine Idee, wie man wieder auf die Aufnahmen des 401 mit dem zweiten Fernseher zugreifen kann? Hat ja schließlich früher auch problemlos funktioniert.
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Ralfguet
5 years ago
@bstraussde
Hallo,
1.) Wie sind die Receiver mit dem Router verbunden?
2.) Welchen Router hast?
3.) Wie ist die aktuelle SW Version Deiner MR ?
Hast Du das folgende schon getestet:
1.) Alle Receiver ausschalten (komplett vom Netz nehmen).
2.) Router ausschalten und ca. 10 min warten.
3.) Router wieder einschlaten.
4.) Warten bis der Router komplett neu gestartet ist.
5.) Dann den MR401 starten und warten bis dieser wieder komplett läuft und als Hauptreceiver im Menü sichtbar ist.
6.) Jetzt erst den MR201 starten (sollte dann in der Übersicht auch als Zweitreceiver sichtbar sein.
Gruß Ralf
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bstraussde
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Ralfguet
5 years ago
Danke für das schnelle Hilfsangebot!
Obwohl schon mehrfach versucht, habe ich die Schritte 1 bis 6 noch mal ausgeführt - ohne anderes Ergebnis.
Router 401 über Devolo mit dem Router verbunden (auch ein direkter Anschluss an dem Router war erfolglos)
MR401B_ACN
HW1.5/R0145
ACN G4 13.2.65.2 build #3
Router 201 - direkt per Kabel an den Router angeschlossen
MR201_ACN
HW1.0/R01A3
ACN G4 13.2.65.2 build #3
Es wurden auch schon die Steckplätze am Router getauscht - ohne Erfolg.
Router Zyxel 5501
Weitere Infos: ich besitze zwei Anschlüsse, einen hier in B, wo die Receiver sich nicht erkennen; einen zweiten in G, wo nur ein Receiver 401 an einen Zyxel 5501 angeschlossen ist.
In G habe ich versuchsweise meine beiden Receiver des Standortes B angeschlossen - dort erkennen sie sich sofort und ohne Probleme.
Werden einem Anschluss bestimmte Merkmale zugeordnet bzw. zugeschaltet?
Hintergrund: Ich habe also ein Kundenkonto mit zwei Standorten. Bis zum Eintreten des Fehlers wurden alle Receiver (also 2x 401 und 1x 201) über den Anschluss in B abgerechnet, obwohl diese sich physisch an den unterschiedlichen Standorten B und G befinden. Ich habe dann im T-Punkt um korrekte Zuordnung gebeten, damit die Rechnungen für die Buchhaltung sauber sind. Nun werden auf der Rechnung für Standort B die Receiver 401 und 201 abgerechnet, am Standort G nur der Receiver 401.
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Ludwig II
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Ralfguet
5 years ago
@bstraussde
Bei solchen Fehler gehören eigentlich immer Powerline -Adapter zu den Hauptverdächtigen.
Daher die Adapter zum Test alle aus der Stromsteckdose ziehen und die Receiver per LAN-Kabel direkt am Router anschließen.
Dann die Liste von @Ralfguet nochmals abarbeiten, den Router aber besser 20 Minuten ausgeschaltet lassen.
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Ralfguet
Sherlocka
5 years ago
@bstraussde
melde dich dort am besten:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Betreff-Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/m-p/4283520#M360124
Und notiere von jedem vorhandenen MR 1) die SW-Version und 2) die UI-Version.
Und außerdem vom MR 401, ob es der Typ A oder B ist, und welche HW-Version er hat.
Außerdem, ob Powerline vorhanden sind.
[@Bernd M. der nächste. Den verlinken Thread offiziell auch als Sammellink erklären?]
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bstraussde
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Sherlocka
5 years ago
Habe gesehen, da gibt es noch viele andere mit dem gleichen Problem. Danke für den Link!
Mein Problem hatte ich schon im Juli als Störung gemeldet - seitdem sind mehrere Tickets dazu erstellt und wieder gelöscht worden (immer, wenn ein Router getauscht wurde oder ein Update gefahren wurde). Alles einfach nur nervig. Dazu erfolgen versprochene Rückrufe nicht.
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Ludwig II
Answer
from
Sherlocka
5 years ago
Habe gesehen, da gibt es noch viele andere mit dem gleichen Problem. Danke für den Link! Mein Problem hatte ich schon im Juli als Störung gemeldet - seitdem sind mehrere Tickets dazu erstellt und wieder gelöscht worden (immer, wenn ein Router getauscht wurde oder ein Update gefahren wurde). Alles einfach nur nervig. Dazu erfolgen versprochene Rückrufe nicht.
Habe gesehen, da gibt es noch viele andere mit dem gleichen Problem. Danke für den Link!
Mein Problem hatte ich schon im Juli als Störung gemeldet - seitdem sind mehrere Tickets dazu erstellt und wieder gelöscht worden (immer, wenn ein Router getauscht wurde oder ein Update gefahren wurde). Alles einfach nur nervig. Dazu erfolgen versprochene Rückrufe nicht.
Nur im Juli gab es dieses Update noch gar nicht.
Bei dir scheinen wohl zwei verschiedene Probleme zu sein.
Zum einen das Problem mit der "Ersatz-LAN-Verbindung" ( Powerline ) und neu das Problem mit dem Update.
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Bernd M.
Community Manager
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Sherlocka
5 years ago
@bstraussde melde dich dort am besten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Betreff-Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/m-p/4283520#M360124 Und notiere von jedem vorhandenen MR 1) die SW-Version und 2) die UI-Version. Und außerdem vom MR 401, ob es der Typ A oder B ist, und welche HW-Version er hat. Außerdem, ob Powerline vorhanden sind. [@Bernd M. der nächste. Den verlinken Thread offiziell auch als Sammellink erklären?]
@bstraussde
melde dich dort am besten:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Betreff-Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/m-p/4283520#M360124
Und notiere von jedem vorhandenen MR 1) die SW-Version und 2) die UI-Version.
Und außerdem vom MR 401, ob es der Typ A oder B ist, und welche HW-Version er hat.
Außerdem, ob Powerline vorhanden sind.
[@Bernd M. der nächste. Den verlinken Thread offiziell auch als Sammellink erklären?]
@Sherlocka sorry, dein Ping ist untergegangen. Gehe ich morgen an oder du reichst das als Vorschlag ein.
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Sherlocka
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