Solved

MR 201 Untertitel

4 years ago

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Magenta-TV-Receiver MR 401 um zwei weitere Receiver MR 201 erweitert. Alles klappt wunderbar, bis auf: Bei meinen gespeicherten Aufnahmen werden keine Untertitel angezeigt, obwohl ich im Menü Einstellungen "Untertitel" ausgewählt habe. Es kommt auch nach der Auswahl auf dem Bildschirm die Bestätigung, dass ich deutsche Untertitel gewählt habe. Wenn ich mir dieselbe Aufnahme am Hauptreceiver ansehe, werden die Untertitel angezeigt.

 

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?  

Vielen Dank

 

412

8

    • 4 years ago

      Hallo @HGB31,

      danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen
      in der Community.

      Um welche Bildqualität handelt es sich bei den Aufnahmen,
      HD oder SD, da die Funktion bei dem MR 201 nur in SD möglich
      ist?

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Manuel D., danke für die Antwort.

       

      Ich habe Aufnahmen mit SD und HD getestet und keinen Unterschied festgestellt. Bei beiden Formaten werden auf dem MR 201 im Menü Einstellungen "Untertitel" angezeigt und nach Auswahl kommt auch die Bestätigung auf dem Bildschirm. Die Untertitel selbst erscheinen jedoch nicht.

       

      Viele Grüße
      HGB31 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @HGB31,

      danke für die Informationen. Ich habe jetzt unseren Fachbereich mit ins
      Boot geholt, sobald ich eine Antwort habe, werde ich dich hierüber
      informieren.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @HGB31,

      da bin ich wieder. Der Fachbereich konnte keinen Fehler feststellen, grundsätzlich sollten aber die Untertitel bei Aufnahmen auch auf dem
      MR 201er (also auf einem Zweitreceiver) mit abgespielt werden. In den Logs deiner Boxen sind auch keinerlei Fehler dahingehend ersichtlich.
      Allerdings sind noch extreme viele alte (v. 2019 / 2020) bzw. auch defekte oder nicht verfügbare Aufnahmen auf deiner Platte. Ggf. ist da der
      Wurm drin.

      Bitte die alten / defekten löschen und einmal deine Aufnahmen "aufräumen".

      Bitte gehe wie folgt vor:

      1. Im Browser (nicht über die App) die Seite von MagentaTV Web über web.magentatv.de aufrufen und mit Benutzernamen und Passwort anmelden.
      2. Jetzt im Menü auf "Meine Inhalte" wechseln. Hier den Reiter "Receiver Aufnahmen" wählen. Bei "Geplante Aufnahmen" auf "Alle anzeigen" gehen
      und Bearbeiten. Dann auf den Stift (Bearbeiten) klicken und alle Aufnahmen markieren.
      3. Anschließend unten auf "Löschen" klicken und die Hinweismeldung ebenfalls mit "Löschen" bestätigen.
      4. Jetzt den Media Receiver neu starten.

      Nach dem Neustart müssen noch folgende Schritte am Media Receiver durchgeführt werden:
      1. Das Menü öffnen und auf "Meine Inhalte" wechseln.
      2. Jetzt unter "Meine Aufnahmen" auf "Alle anzeigen" gehen.
      3. Drücken Sie die Opt.-Taste auf der Fernbedienung drücken, um sich die Optionen aufzurufen.
      4. Dort auf "Filtern" gehen, um sich die "Nicht verfügbaren Aufnahmen" anzeigen zu lassen. Alle jetzt angezeigten Aufnahmen bitte löschen.
      5. Danach den Filter auf "Fehlerhafte Aufnahmen" setzen und ebenfalls alle dort angezeigten Aufnahmen löschen.

      Jetzt erneut den Media Receiver über den Power Button auf der Rückseite des Gerätes neu starten.

      Danach bitte einfach mal aktuell eine Aufnahme durchführen und diese dann auf einem deiner beiden Zweitreceiver anschauen (m. Untertitel Aktivierung).
      Die Untertitel aktivierst du bitte, während des Abspielens der Aufnahme direkt über die Optionen Taste und dann auf Untertitel und dort "Deutsch".

      Ich hoffe, dass du mit den Tipps erfolgreich sein wirst.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Manuel D.

       

      gestern habe ich die To-do-Liste abgearbeitet. Dabei habe ich mich gewundert, dass über das Web-Interface Aufnahmen (evtl. auch defekte) angezeigt werden, die auf dem Receiver nicht zu sehen sind.

      Nach dem Restart des Receiver habe ich eine Aufnahme (HD, Direktaufnahme aus der laufenden Sendung) gestartet. Für diese Aufnahme wurden auf dem MR201 auch die Untertitel angezeigt. Die Freude währte aber nicht lange. Danach habe eine Aufnahme geplant. Für diese Aufnahme, und auch weitere Aufnahmen wurden keine Untertitel mehr angezeigt.

       

      Heute habe ich den Test wiederholt (im Browser angezeigte Aufnahmen verglichen mit den vom Receiver angezeigten Aufnahmen, mittels Filter nach defekten Aufnahmen gesucht, Kaltstart des Receivers). Für die danach gemachte Direktaufnahme wurden die Untertitel angezeigt. Nach Beendigung der Aufnahme habe ich eine weitere Direktaufnahme gestartet. Für diese Aufnahme wurden die Untertitel wieder nicht angezeigt. 

       

      Helfen diese Hinweise weiter? Ich bin für ca. 8 Tage unterwegs und kann mich daher erst danach mit weiteren Test beschäftigen. Bis daher erst mal vielen Dank.

      HGB31

       

        

       

       

       

       

       

       

       

       

       

          

      Answer

      from

      4 years ago

      @HGB31

      Sind denn jetzt alle defekten bzw. nicht verfügbaren Aufnahmen gelöscht? Bei beiden Media Receivern 201 funktioniert die Untertitelfunktion nicht oder? Kannst du dann auch mal bitte, wenn du wieder Zeit hast zu testen, auf allen Media Receivern ein manuelles Update starten https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491 Fröhlich

      Gib mir danach bitte eine Rückmeldung.

      Gruß
      Timur K.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Timur K.,

       

      danke für deine Antwort. Ich glaube die Ursache des Problems gefunden zu haben. 
      In  > Einstellungen > Bild & Ton > Sprache & Untertitel stand bei Untertitel "keine Untertitel".  Die Einstellung habe ich auf "Deutsch" geändert und schon war das Problem behoben. Es reicht also nicht über die Fernbedienung > Optionen > Untertitel die Untertitel auszuwählen. Es erscheint auch logisch: Über die Einstellungen wird die generelle Einstellung vorgenommen und über Opt. auf der Fernbedienung die Auswahl bezogen auf die aktuelle Wiedergabe / Sendung.

      Danke für die Beiträge.

      HGB31

        

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo Timur K.,

       

      danke für deine Antwort. Ich glaube die Ursache des Problems gefunden zu haben. 
      In  > Einstellungen > Bild & Ton > Sprache & Untertitel stand bei Untertitel "keine Untertitel".  Die Einstellung habe ich auf "Deutsch" geändert und schon war das Problem behoben. Es reicht also nicht über die Fernbedienung > Optionen > Untertitel die Untertitel auszuwählen. Es erscheint auch logisch: Über die Einstellungen wird die generelle Einstellung vorgenommen und über Opt. auf der Fernbedienung die Auswahl bezogen auf die aktuelle Wiedergabe / Sendung.

      Danke für die Beiträge.

      HGB31

        

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      5 years ago

      in  

      366

      0

      4

      Solved

      7 years ago

      in  

      1286

      0

      3

      in  

      221

      0

      2

      Solved

      in  

      866

      0

      3