MR 401 Aussetzer

vor 2 Jahren

Hallo Forum,

ich betreibe einen MR401 mit direkter LAN-Abindung an einem Speedport smart3. Tarif Magenta TV Entertain.- Nach wochenlangem unbeschwerten Fernsehen habe ich jetzt abends und am Wochenende wieder Aussetzer mit Standbild ohne Ton. Die Aussetzer dauern ca. 5s, dann 3s ok. und wieder 5s Aussetzer. Ausschrift auf TV "Wiedergabe nicht möglich X". Diese Aussetzer sind senderunabhängig.

Der Systemtest MR401 sagt, dass die Netzwerkverbindung in den letzten 30min. beeinträchtigt war. Qualität: schlecht; Fehlercode 10-00840000. Tipp: Router ausschalten, alle LAN- und WLAN-Geräte trennen, wieder einschalten und MR401 verbinden.

Systemtest MR401 nach dieser Maßnahme sagt: Qualität: schlecht; Fehlercode 10-00A00000.

Was bedeuten diese Fehlercodes? Kann mir jemand sagen, woher diese Netzwerkfehler kommen?

 

 

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Diddi55 

    Bitte mehr Info.
    Haben die Geräte die aktuelle Firmware?
    Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
    Direkt mit einem LAN-Kabel,
    per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
    per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
    Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Coole Katze  schrieb:
    ich hätte den Switch in Verdacht. Sie sollten den mal rausnehmen, Router neu starten und wieder probieren. 
    Ich hatte das auch, unmanaged Switch im Netzwerk und immer mal wieder Probleme mit MagentaTV.

    Da der MR401 nicht am Switch sondern an einem separaten Port des im Router integrierten Switches haengt, halte ich den eternen Switch als Fehlerursache eher fuer unahrrscheinlich.

     

    Haette ich das Problem wuerde ich zum naeheren eingrenzen zuerst einmal das Kabel und den Port am Router ausschliessen (oder bestaetigen) wollen, also die beiden Receiver austauschen (das ist ja mit wenig Aufwand machbar). Wenn der Fehler dabei von einem Receiver zum anderen wandert (sprich am selben Kabel bleibt), spicht das sehr fuer entweder das Kabel oder den Port am Router. Bleibt dabei der Fehler beim MR401, ist eher der Receiver als Ursache wahrscheiinlich.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    hab ichs überlesen oder hat noch keiner gefragt?

     

    @Diddi55  schrieb:
    Magenta TV Entertain

    Da fehlt die Hälfte ... so wäre es ein Tarif unabhängig vom Internetanbieter und damit würden die MRx01 gar nicht funktionieren.

    Also: welcher MagentaZuhause ist es?

    Die Aussetzer könnten genauso gut von Störungen auf der DSL-Leitung kommen ... oder hast du Glasfaser?

     

    Das es auf dem MR201 "nicht auftritt" kann auch nur Zufall sein, wenn dieser selten benutzt wird. Mal den MR201 schnell mit anmachen wenn der 401 ruckelt? Wenn MR401 & MR201 auf dem gleichen Sender laufen, einer ruckelt & und einer nicht, dann liegts nicht an der DSL-Leitung, sondern am internen Netzwerk (Kabel etc) oder am Receiver

     

     

    @jilse  schrieb:
    Da der MR401 nicht am Switch sondern an einem separaten Port des im Router integrierten Switches haengt, halte ich den eternen Switch als Fehlerursache eher fuer unahrrscheinlich

    Dem würde ich zustimmen. Der Switch sollte nicht ein einziges TV-Paketchen zu sehen bekommen

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nochmal zur Wiederholung: Mein derzeitiger Tarif ist seit dem 26.02.2022 MagentaZuhause M - Magenta TV Entertain von der Telekom. Der Anschluss ist eine DSL-Cu-Leitung.

    Der erwähnte Switch hat keine Funktion für TV und keine Verbindung zum MR401.

     

    Die gesamte Hardware lief unverändert bis zum 26.10.2022 ohne jegliche Probleme. - Erst mit der von der Telekom empfohlenen Tarifumstellung von MagentaZuhause M mit TV Plus auf den o.g. Tarif fingen die Probleme an. Ich hatte zunächst keinen TV-Empang mehr, da die Telekom-Mitarbeiter einen falschen Tarif eingestellt hatten. Dies wurde korrigiert. Dann ließ sich der MR401 nicht wieder in Betrieb nehmen. Viele erfolglose Chats und Störungsmeldungen mit den verschiedenen Störungsdiensten, der Tausch des MR401 schwarz durch Telekom gegen MR401 weiß und der Besuch eines inkompetenten Telekom-Technikers  brachten keine Besserung. Erst ein Tip aus diesem Forum von Thunder44 brachte mir eine einfache und erfolgreiche Lösung. Der MR401 lief wieder, TV war wieder da , aber im weitern Verlauf auch diese für mich neuen Aussetzer.

     

    Ich werde, wie empfohlen, demnächst MR201 und MR401 tauschen und weiter beobachten.

     

    Gibt es hier im Forum nicht einen Kompetenten, der nicht nur vermutet, sondern weiß, was die vom MR401 ausgegebenen Fehlercodes 10-00840000 und 10-00A00000 aussagen?

     

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @Diddi55,

     

    ich bedanke mich für das spontane, aber sehr nette Gespräch. 

    Unsere Fachabteilung wird uns sicher Aufschluss über die Fehlercodes geben können. Sobald ich eine Rückmeldung von den Kolleg*innen bekommen, melde ich mich wieder zurück. 

     

    In der Zwischenzeit wäre es toll, wenn du die Verbindung mit einem anderen LAN-Kabel testest und uns eine Rückmeldung dazu gibst. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moin @Diddi55,

     

    ich würde den Ball zurückspielen, laut der Rückmeldung unserer Fachabteilung liegt im Heimnetz einiges im Argen.

     

    Es wurden hohe Paketlaufzeiten erkannt, was darauf hindeutet, dass keine Direktverkabelung vorliegt.

    In Error Meldungen ist zu sehen, dass die Box'en immer wieder die Verbindung zum Router verlieren. 

    Die Festplattenauslastung ist sehr hoch. 

    Ein TV-Gerät scheint sehr alt zu sein und der HDMI -Standard kann nicht erkannt werden.
    Ein AV-Receiver ist ebenfalls angeschlossen.
    Wechselnde IP-Adressen lassen auf einen Switch/Repeater schließen. 

    Um den Fehler eingrenzen zu können, bitte das Minimalszenario testen:

    Den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen und zunächst keine Rücksicherung aufspielen.

    Dann den Media Receiver MR401 direkt per LAN anschließen und keine weiteren Endgeräte an dem Router angeschlossen lassen.

    WLAN am Router bitte deaktivieren und testen.

    Bitte das TV-Signal auch nicht über einen AV-Receiver schleifen.

    Die Festplatte des MR401 sollte aufgeräumt werden, wenn möglich empfehlen wir sogar einen Reset des MR401.

    Außerdem bitte das Original- HDMI Kabel vom Media Receiver verwenden und prüfen, ob ein aktuelleres Update vom TV-Gerät vorliegt.

    Wenn es in dem Minimalszenario keine Auffälligkeiten mit dem MR401 gibt, können Schritt für Schritt wieder weitere Endgeräte und WLAN mit in dem Verbund angeschlossen werden. So lässt sich dann feststellen, wo im Heimnetz der Engpass entsteht.

     

    Mir ist bewusst, dass du bereits auch schon einiges zur Fehlereingrenzung unternommen hast, um dem Fehlerteufel auf die Schliche zu kommen, müssen wir hier mit dem geschilderten Minimalszenario Schritt für Schritt schauen, woran es liegt.

     

    Ich danke dir für deine Mühe und Mitarbeit,

    Sarah S. 

     

     

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Insgesamt scheint die Hilfe hier nicht sehr qualifiziert zu sein. Letztlich sieht es so aus, dass das verkaufte Produkt nicht richtig funktioniert und die Banane beim Kunden reifen soll.

    Euer Kunde hat mehr getestet, getauscht als die meisten in Lage wären.

    Die Rahmenbedingungen sind auch zu umfangreich. Nicht realitätsnah. So kann man die Kunden natürlich ausbremsen.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @harald.wilenski  schrieb:
    Letztlich sieht es so aus, dass das verkaufte Produkt nicht richtig funktioniert und die Banane beim Kunden reifen soll.

    Das "Produkt" MR 401/201 ist ja lange nicht mehr im Vertrieb, und da reift auch nix mehr.

    Wie dem Beitrag von @Sarah S. zu entnehmen, gibt es nachweislich Fehler im heimischen Netzwerk, auch darauf weisen auch die Meldungen hin.

     

    @harald.wilenski  schrieb:
    Insgesamt scheint die Hilfe hier nicht sehr qualifiziert zu sein.

    Doch, natürlich, es sind doch sehr präzise Angaben. Aber Netzwerkfehler kann man letztlich nur durch messen und prüfen beheben, dazu gibt es Fachunternehmen.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Der gleiche Router, der gleiche MR401, der gleiche Fernseher, der gleiche AV-Receiver, das gleiche "fehlerhafte" Heimnetz mit Direkt-LAN-Verkabelung des MR401, feste IP-Adressen, kein Switch - und ich habe seit Monaten keine Störungen mehr.

    Über den Web-Zugang eines UHD-Blue Ray-Players und über den vorhandenen AV-Receiver mit dem angeschlossenen TV-Gerät kann ich ohne Probleme bis zu 4k-Filme von Netflix streamen. Der Player ist über WLAN mit dem Router verbunden.

    Alle Geräte sind HDMI 2.0- fähig und funktionieren auch im HDMI -Zusammenspiel problemlos.

     

    Vielleicht sollten sich die Fachabteilung mal eine neue Glaskugel leisten.

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @harald.wilenski  schrieb:
    Was denkst du denn?

    Dass  Dein Ton mir zu aggressiv ist. Ich Deine Anschuldigungen nicht nachvollziehen kann.

    Und ich denke dass Du mit Sicherheit nicht dasselbe Setup hast wie hier beschrieben.

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Sorry, wenn das aggressiv klingt, Soll natürlich nicht. Eher genervt von dem Produkt. Es  mag sein, dass mein Setup ein wenig anders ist. Ich habe aber den Eindruck, dass man schon sehr tief im Thema stecken muss, um alle Fragen, die hier sehr detailliert gestellt werden, beantworten zu können.
    Der normale Verbraucher kauft sich sowas, steckt es in die Dose und dann sollte es laufen. So wird es beworben. Beim Kauf wird nichts davon gesagt, dass ein Fachbetrieb vorher die Rahmenbedingungen prüfen sollte, es ist von Plug and Play die Rede. Finde ich irreführend. Da darf man auch mal genervt sein.

    Im Übrigen dachte ich bisher, dass hier die Telekom antwortet, ist das nicht so?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @harald.wilenski  schrieb:
    Beim Kauf wird nichts davon gesagt, dass ein Fachbetrieb vorher die Rahmenbedingungen prüfen sollte, es ist von Plug and Play die Rede.

    Das ist auch in vielen Fällen so. Hier ist aber von Switches, festen IP-Adressen etc. die Rede.

    Deswegen glaube ich, das Dein Fall einfach anders gelagert ist.

     

    @harald.wilenski  schrieb:
    steckt es in die Dose und dann sollte es laufen.

    Und das tat es bei Dir noch nie?

     

    @harald.wilenski  schrieb:
    Im Übrigen dachte ich bisher, dass hier die Telekom antwortet, ist das nicht so?

    Es ist zunächst mal ein Kunde-zu-Kunde Forum.

    Ob das Team hier nach so langer Zeit noch antwortet weiß ich nicht.

    Deswegen der Ratschlag, ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Es liegt bei Dir.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    👍

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Guten Morgen @harald.wilenski,

     

    entschuldige bitte für die späte Antwort.

    Hast du exakt denselben Fehlercode als Fehler?

    Hast du bereits den Reset aller Geräte durchgeführt?

     

    Einen schönen Tag und viele Grüße

    Behar A.

     

     

     
     
     
     
     
     
  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Die Antwort war gut! 👍 

    😂😂😂

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @harald.wilenski  schrieb:
    Die Antwort war gut!

    Was ist denn mit Dir los?

    Magst Du bitte die Fragen der Leute beantworten, die Dir helfen möchten?

    So ist das hier völlig sinnlos.

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich habe hier leider immer das Gefühl, dass man mich veräppeln will. Seit einem Jahr recherchiere ich hier und anderswo. Immer bekomme ich die gleichen Antworten. Immer denken die Helfer, dass ich ausser Einschaltknopf bedienen nichts auf die Reihe kriege. Natürlich habe ich Kabel getauscht, Neustart und Tausch des Routers mit Kaber einstecken/ausstecken/andere Buchse, Knoten reinmachen/Voodoorituale...

    Ich will diesen Quatsch nicht mehr gefragt werden. Ich fühle mich nicht ernst genommen.

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @harald.wilenski,

     

    bitte entschuldige, dass hier nun länger keine Antwort kam.

     

    Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn Produkte und/oder Dienstleistungen nicht so funktionieren wie sie sollen. Ich möchte dich dennoch auf unsere Spielregeln hinweisen.

     

    Grundsätzlich hat @falk2010 recht und es wäre besser, wenn man einen eigenen Thread eröffnet. Ich bin mir sicher, dass das nicht despektierlich gemeint war. Nun sind wir ja aber hier, also können wir auch hier bleiben. 

     

    Meine Kollegin @Behar A. hat dir diese Fragen gestellt, um mit dir gemeinsam eine Lösung für dein Problem zu finden. Niemand nimmt dich hier "nicht ernst". Ohne jegliche Informationen über deinen Tarif, deine Hardware oder was genau bisher passiert ist, müssen wir uns natürlich erstmal einen Überblick verschaffen.

     

    Also daher beantworte bitte folgende Fragen und nenn mir danach einen Zeitraum wann wir anrufen können:

    - Welche Endgeräte nutzt du (Router, Media Receiver)?

    - Gibt es einen Switch oder Powerline ?

    - Welche Firmware haben die Geräte?

    - Welcher Fehlercode erscheint genau?

    - Tritt er bei bestimmten Sendungen auf?

    - Wurden Receiver und Router bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt?

    - Wurde die Leitung bereits geprüft?

    - Wurde der Receiver schonmal getauscht?

     

    Ich warte auf deine Rückmeldung.

     

    Viele Grüße Lisa G.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass die Fragen, die mir hier gestellt werden, zum Teil für mich nicht zu beantworten sind.

    Zum Beispiel zu Firmware oder Switch. Ich bin überhaupt kein Spezialist.
    Deshalb weiß ich auch gar nicht, wo ich sowas nachschauen kann.

    Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass genau das auch Teil meiner Verärgerung ist. Ich habe das Gefühl, dass man Elektrotechniker sein sollte, um eure Fragen zu beantworten.

    was hat eigentlich mein Tarif damit zu tun?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @harald.wilenski  schrieb:
    Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass die Fragen, die mir hier gestellt werden, zum Teil für mich nicht zu beantworten sind.

    Dann beantworte bitte die, die Du beantworten kannst, das wäre ein Anfang.

     

    @harald.wilenski  schrieb:
    Zum Beispiel zu Firmware oder Switch. Ich bin überhaupt kein Spezialist.

    Wenn Du mal schreibst um was es überhaupt geht könnte man Dir da helfen, wo man das findet.

    Ein "Switch" ist ein Netzwerkgerät, wenn Du welche hast müsst Du sie also gekauft haben?

     

    @harald.wilenski  schrieb:
    was hat eigentlich mein Tarif damit zu tun?

    Du beantwortest nach wie vor nicht eine Frage, sondern es hagelt nur Vorwürfe.

     

    Bitte, fange doch noch mal von vorne an.

    Beantworte die Fragen, die Du beantworten kannst.

    Und beschreibe genau den Fehler, also was machst Du, was erwartest Du, was passiert tatsächlich.

    Dann kann man darauf aufbauen. Dazu ist Deine mithilfe nötig, auf diesem Weg hier.

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