Gelöst
MR 401 nach Umzug im Netzwerk mit Fritzbox 7590, TV funktioniert nicht
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
Wir sind umgezogen und hatten vorher Magenta TV XL und nun Magenta TV L weil nur dieser hier verfügbar ist . Alles gut soweit aber ich habe ein Problem mit Magenta TV. Wir haben ein LAN mit Fritzbox 7590 als Router erstellt, daran hängt ein Netgear switch, dann Pachtfeld und die Netzwerkverkabelung in die entsprechenden Räume. Der MR ist also nicht direkt mit der Fritzbox verbunden Nun startet der Media Receiver zwar, das Magenta TV Programm funktioniert aber nicht (schwarzer Bildschirm). Gehe ich auf den Home Bildschirm, wird zwar oben die Menuleiste angezeigt, sonst aber nichts und ich kann dort die einzelenen Menupunkte anwählen, aber wenn ich darauf klicke erschint nichts weiter. Witzigerweise funktionieren aber Netflix und Prime Apps, weil ich sie noch in der alten Wohnung auf die farbigen Funktionsbuttons gelegt habe, also ist die Verbindung da.
Ich vermute es legt an der Router Konfiguration, oder hab ich irgendwas total übersehen?
Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruß
Dirk
661
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
389
0
2
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, Wir sind umgezogen und hatten vorher Magenta TV XL und nun Magenta TV L weil nur dieser hier verfügbar ist . Alles gut soweit aber ich habe ein Problem mit Magenta TV. Wir haben ein LAN mit Fritzbox 7590 als Router erstellt, daran hängt ein Netgear switch, dann Pachtfeld und die Netzwerkverkabelung in die entsprechenden Räume. Der MR ist also nicht direkt mit der Fritzbox verbunden Nun startet der Media Receiver zwar, das Magenta TV Programm funktioniert aber nicht (schwarzer Bildschirm). Gehe ich auf den Home Bildschirm, wird zwar oben die Menuleiste angezeigt, sonst aber nichts und ich kann dort die einzelenen Menupunkte anwählen, aber wenn ich darauf klicke erschint nichts weiter. Witzigerweise funktionieren aber Netflix und Prime Apps, weil ich sie noch in der alten Wohnung auf die farbigen Funktionsbuttons gelegt habe, also ist die Verbindung da. Ich vermute es legt an der Router Konfiguration, oder hab ich irgendwas total übersehen? Habt ihr eine Idee? Danke und Gruß Dirk
Hallo zusammen,
Wir sind umgezogen und hatten vorher Magenta TV XL und nun Magenta TV L weil nur dieser hier verfügbar ist . Alles gut soweit aber ich habe ein Problem mit Magenta TV. Wir haben ein LAN mit Fritzbox 7590 als Router erstellt, daran hängt ein Netgear switch, dann Pachtfeld und die Netzwerkverkabelung in die entsprechenden Räume. Der MR ist also nicht direkt mit der Fritzbox verbunden Nun startet der Media Receiver zwar, das Magenta TV Programm funktioniert aber nicht (schwarzer Bildschirm). Gehe ich auf den Home Bildschirm, wird zwar oben die Menuleiste angezeigt, sonst aber nichts und ich kann dort die einzelenen Menupunkte anwählen, aber wenn ich darauf klicke erschint nichts weiter. Witzigerweise funktionieren aber Netflix und Prime Apps, weil ich sie noch in der alten Wohnung auf die farbigen Funktionsbuttons gelegt habe, also ist die Verbindung da.
Ich vermute es legt an der Router Konfiguration, oder hab ich irgendwas total übersehen?
Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruß
Dirk
Um welchen Netgear Switch handelt es sich genau?
Wurde dieser in der alten Wohnung auch verwendet?
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das ist ein Netgear g308v3, er ist neu wurde nicht vorher vewendet.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Netgear GS308 8 Port switch, sorry
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Witzigerweise funktionieren aber Netflix und Prime Apps, weil ich sie noch in der alten Wohnung auf die farbigen Funktionsbuttons gelegt habe, also ist die Verbindung da.
Witzigerweise funktionieren aber Netflix und Prime Apps, weil ich sie noch in der alten Wohnung auf die farbigen Funktionsbuttons gelegt habe, also ist die Verbindung da.
Netflix und Prime arbeiten per Unicast. Die meisten IPTV -Sender (MagentaTV) funktionieren per Multicast mit sehr wenigen Ausnahmen. Bibel TV ist z. B. ein Sender per Unicast. Funktioniert am MR dieser Sender? Wenn "Ja" hast du ein Multicastproblem.
Eingrenzung:
Den MR testweise direkt am Router anschließen und prüfen ob ARD, ZDF, RTL, SAT1 (alles Multicast) jetzt funktionieren.
Wenn "Ja - geht" diesen Test nach dem Switch (vor dem Patchfeld) wiederholen.
Wenn "Ja - geht" diesen Test nach dem Patchfeld wiederholen.
Neulich hatte ich hier einen Fall, da war das Patchfeld kaputt.
Sollte der Test mit dem MR nicht möglich sein (LAN-Kabel bis 100m erlaubt), dann benutze einen Laptop mit VLC-Player und gebe die Multicastadresse von ARD oder ZDF ein. Die Privaten gehen nicht wegen Grundverschlüsselung.
ARD: rtp://@239.35.10.4:10000
ZDF: rtp://@239.35.10.5:10000
Bitte berichte hier.
9
Antwort
von
vor 5 Jahren
@dasgetno Beachte
https://www.telekom.de/hilfe/aktuelle-meldung/2020-08-25-update-media-receiver
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hi,
Danke euch alles schon gemacht. Die Fritzbox ist ja neu und ansonsten funtkioniert alles tadellos. Nur Magenta TV nicht. Auch nicht wenn ich die direkt an die FB anschließe, auch nicht wenn ich den MR manuell update. Nach Telefonoat mit weiterem Servicemitarbeiter gestern, teste ich sden heute am noch bestehenden alten Anschluss. Wenn es da auch nicht funzt, hat der MR den Umzug nicht überlebt. Mal sehen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Einen habe ich noch.
Überprüfe in deiner Fritzbox ob dort an den beiden Stellen - gemäß Bild - Live TV steht. Fehlt der Begriff Live TV wurde MagentaTV nicht geschaltet.
Ist Live TV an den beiden Stellen vorhanden dann mache den Test mit dem VLC-Player wie vorher beschrieben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich wollte mal nachfragen, wie der Test gestern verlaufen ist?
Gruß
Sebastian S.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
so Problem gelöst: Nach vielem hin und her war heute ein Techniker da. Der Kollege vorher hatte uns einfach auf den Falschen Anschluss geklemmt (es gab mal zwei Anschlüsse im Haus, das jetzt nach Umbau nur noch ein einfamilienhaus ist). Also ging das Internet etc. aber eben nicht Magenta TV.. Nun ja. Hauptsache es funktioniert.
Danke für Eure Hilfe jedenfalls!
Viele Grüße
Dirk
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
so Problem gelöst: Nach vielem hin und her war heute ein Techniker da. Der Kollege vorher hatte uns einfach auf den Falschen Anschluss geklemmt (es gab mal zwei Anschlüsse im Haus, das jetzt nach Umbau nur noch ein einfamilienhaus ist). Also ging das Internet etc. aber eben nicht Magenta TV.. Nun ja. Hauptsache es funktioniert.
Danke für Eure Hilfe jedenfalls!
Viele Grüße
Dirk
0
vor 5 Jahren
okay, gut, dass eine Lösung gefunden wurde und danke für die Rückmeldung.
Gruß
Sebastian S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von