mr 401 Powerknopf rot

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich hab hier eigentlich ein kleineres Problem, aber es irritiert trotzdem Fröhlich

Bei meinem MR 401 ist ganz links die Powertaste immer rot - egal ob StandBy oder im laufenden Betrieb.

Also es funktioniert alles einwandfrei, es stört mich halt nur ein bischen, da die Taste ja im Betrieb weiss leuchten müsste.

 

Hat jemand anderes ebenfalls das Phänomen?

756

25

  • vor 5 Jahren

    Das lese ich zum ersten mal.

    Probier, ob sich das Problem dem Neuaufspielen der Software beheben läßt.

    Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init", "Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
    Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
    Jetzt steht „NetNetzwuchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang  lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
    Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
    Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
    Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstandd sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
    Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiverf ist nach diesem Vorgang im Stromspardus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
    Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
    Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
    Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver lesbar.
    Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Kinze

    Es ist der MR 401 B den Versuch hab ich gemacht. Es kommt sofort wieder die Meldung UP Update. In dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz und die die powertaste leuchtet rot und geht zwischendurch wieder aus. Und wieder an. Ich bedanke mich für deine Mühe. Ich lass es jetzt einfach so. Hauptsache er läuft 😂

    Es ist der MR 401 B

     

    den Versuch hab ich gemacht. 

    Es kommt sofort wieder die Meldung UP Update. In dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz und die die powertaste leuchtet rot und geht zwischendurch wieder aus. Und wieder an. 

     

    Ich bedanke mich für deine Mühe. Ich lass es jetzt einfach so. Hauptsache er läuft 😂

    Kinze

    Es ist der MR 401 B

     

    den Versuch hab ich gemacht. 

    Es kommt sofort wieder die Meldung UP Update. In dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz und die die powertaste leuchtet rot und geht zwischendurch wieder aus. Und wieder an. 

     

    Ich bedanke mich für deine Mühe. Ich lass es jetzt einfach so. Hauptsache er läuft 😂


    Dann wärte da noch, den Receiver in den Auslieferungszustand zu versetzen.

    In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:.
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088

    Beachte den Hinweis bzgl. der Festplatte!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hey @Kinze,

    erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich
    So ein komisches Phänomen habe ich auch noch nicht gehört.
    Immerhin läuft der Media Receiver sonst wie er soll, nur diese Eigenart mit der Farbe der Powertaste ist wirklich irritierend Zwinkernd

    Du kannst den Reset, wie von @Ludwig II erklärt, gerne noch durchführen. Hierbei sind aber auch alle Aufnahmen verschwunden, außer du entfernst vor dem Reset die Festplatte aus dem Receiver.

    Sollte das auch nicht klappen, können wir alternativ auch noch den Media Receiver austauschen. Die Entscheidung lasse ich aber dir, da der Media Receiver ansonsten ja funktioniert. Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.

    16

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Kinze

    Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es nun wieder farblich richtig leuchtet.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich habe dasselbe Phänomen jetzt mit meinem 401. Hinzu kommt, dass er seit kurzem, ggf. ca. 1-2 Monaten gefühlt, sehr langsam geworden ist. Es dauert eine Ewigkeit bis die Startseite aufgeht, was schon lange der Fall ist, aber jetzt gefühlt nochmal länger dauert. Was neu ist, ist das die Anzeige/Aktualisierung des EPG jetzt erst von oben nach unten, also die ersten zwei Zeilen, dann gefolgt von einer ellenlangen Pause, dann von unten nach oben, aktualisiert wird. Das hatte ich zuvor nicht in der Form. An meinem Setup, Router etc. hat sich nichts geändert, auch kein Softwareupdate auf diesen. Der einzige der sein Update eingefordert hat, war der Receiver vor einigen Wochen.

     

    Als Router benutze ich die FritzBox 7490 und den Fritz Repeater 1750E und einen 100 MBit Anschluss. Ich benötige den Repeater, da ich keine direkte LAN Verbindung herstellen kann, weil es die Fußböden meiner Mietwohnung nicht hergeben, soll heißen, Paket und Fliesen und eine Tür die genau zwischen meinem Telekomanschluss und dem Receiver liegt. Da wird mir sicher jeder beipflichten, dass man da keine "Freilandleitung" legt. Es gibt dsbzgl. auch wirklich keine Möglichkeit, das LAN Kabel auch nur ansatzweise zu verstecken. Früher habe ich es mit DLAN versucht, war anfangs auch happy damit, bis die Dinger aus dem Takt gekommen sind und das meist in den dümmsten Situationen. Erst Klötzchenbildung bis dann alles weg war. Ergo aufstehen, alle Adapter aus den Dosen ziehen und wieder einstecken und arten bis die sich Synchronisiert haben. dLAN war für mich und meinem entsprechenden Verwendungszweck, einfach nur Murks. Daher habe ich für die Repeater Lösung entschieden, die sehr sehr lange problemlos funktioniert hat. Ich bin auch nicht der, der favorisiert immer die neusten Updates haben muss, habe daher die FB und den Repeater auch lange in Ruhe gelassen. Das neuste Update für den Reapter ist noch nicht drauf, daran kann es ebenso nicht liegen, für die FB gibt es noch keines.

     

    Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass hier das neuste Update des Receivers hier noch eine Macke hat. Ich habe viel dazu versucht mich zu belesen und dabei immer wieder auf einen Nenner gekommen, dass der 401 Probleme damit hat, sobald die Aufnahmen sich auf der Platte mehren. Dazu hatte ich online, einfach mal versucht den Receiver aufzuräumen, weil per WebFrontend geht das echt fix, zumindest schneller als per Fernbedienung, da auch da der 401 einfach nur lahm reagiert. 

     

    Mich nervt echt im Moment einfach nur, das das Zappen bzw. den EPG anzeigen zu lassen, nun auch unerträglich lahm sind. Dafür ist das gebotene Produkt einfach zu teuer.

     

    Gefühlt wird es m.E. mit der Zeit nur schlechter und schlechter. Ich bin langjähriger Entertain Kunde und bin im Moment einfach nur noch enttäuscht vom angebotenen bzw. verkauften Produkt.

     

    BTW, mein 303 lief wie eine eins und war durchweg flott, bei gleicher HW Konstellation!

     

    Danke fürs Zuhören/Lesen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @MartyMcFly,

    so etwas ist natürlich ärgerlich. Gerne schaue ich einmal was wir machen können. Probieren sie aber doch bitte im Vorfeld einmal aus, testweise den Receiver und Router direkt per LAN Kabel anzuschließen. Somit können wir evtl. ausschließen, ob es am Repeater liegt.

    Hinterlegen Sie gerne auch schon einmal Ihre Kundendaten in Ihrem Kundenprofil. So können wir dann direkt weitere Schritte einleiten, wenn die Direktverkabelung keinen Erfolg bringt.

    Viele Grüße
    Pascal O.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

702

0

2

Gelöst

vor 2 Jahren

in  

1321

0

3

vor 5 Jahren

in  

155

0

1

Gelöst

vor 7 Jahren

in  

1414

1

3