MR 401 Softwareprobleme aktuell? Bei gleichzeitiger Aufnahme Ton- und Bildstörungen im Live-TV

4 years ago

Hallo Community,

es gibt anscheinend seit dem letzten update für den MR Probleme beim gleichzeitigem aufnehmen eines Senders und schauen eines anderen Senders im Live-TV. Wechsel von MR 400 auf MR 401 nunmehr brachte keine Änderung, auch eine manuelle Aktualisierung des MR brachte nichts. Der überaus bemühte und freundliche Techniker ist mit regelmäßigen Telefonaten zwar dran, aber bisher keine Lösung in Sicht. Gilt ja auch für das bekannte Tonproblem beim Suchen im EPG ...

Wann kommt endlich eine Software, die die gröbsten Fehler korrigiert? Oder sonst eine Idee? Vielleicht zurück zu einer älteren Version der Software?

VG

 

734

12

    • 4 years ago

      Da wäre aber auch die Frage was für einen Anschluss / Tarif Du hast und wie und was alles angeschlossen ist

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Ach ja, bevor der Hinweis kommt, natürlich wurde der Router mal neu gestartet, der MR manuell aktualisiert und mal alle Kabel und Anschlüsse getauscht.

      Aber da das Problem ja auch beim Vorgänger MR 400 im Dezember genauso war, liegt es wohl eher an der Software.

      Answer

      from

      4 years ago

      Wir haben übrigens eine 100 Mbit- Leitung, steht auch recht zuverlässig an. Also auch den Standard- Tarif dazu Magenta L.

      Interessant auch, dass hier von den vielen Telekom-Kollegen zu dem Thema nichts kommt...

      Answer

      from

      3 years ago

      @clxHallo CLX, ich hatte am Sonntag die Aufnahme laufen und konnte den MR401 für nichts mehr gebrauchen, kompletter Totalausfall! Leider hatte ich auch einen alten Ethernet-Switch zwischen der FB 7590 und dem Receiver dazwischen integriert, dieser hatte aber nicht das IGMPv3 Protokoll mit an Board. Deshalb bestellte ich mir einen aktuellen Ethernet-Switch mit IGMPv3 an Bord und tausche den alten Switch gegen den Neuen. Nach Einstellungen am neuen Switch, dieser ist managed, hatte ich die gleiche Problematik. Als ich auf deinen Hinweis hin die Datenströme über den Online-Monitor der FB 7590 kontrollierte, entdeckte ich die hohe IPTV Downloadrate im Monitor bei laufender TV-Sendung in HD mit ca. 38 MBit. Nach dem Neustart der FB 7590 und laufender TV-Sendung in HD bewegt sich der Datenstrom im normalen Bereich von ca. 9 Mbit. Jetzt funktioniert bei gleichzeitiger Aufnahme im Hintergrund der MR401 einwandfrei. Hätte mir vielleicht den neuen Ethernet-Switch sparen können? Vielleicht hat die FB 7590, wegen dem fehlenden IGMPv3 Protokoll am alten Switch, deshalb so eine hohe Datenstromrate für den Receiver hinterlegt.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      jogede

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Prenzing7,

      das hört sich wirklich nach einer verzwickten Situation an. Trotzdem möchte ich dir gerne meine Hilfe anbieten. Fröhlich
      Vielleicht sollten wir zunächst einmal telefonieren?

      Zu wann sagt dir denn ein Rückruf zu?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Klaudija,

      vielen Dank erst mal.

      Telefonieren würde zum Beispiel morgen vormittags gehen oder am Montag um die Mittagszeit.

      Verbindungsdaten liegen Dir vor?

      Danke und Grüße 

      Volker

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Prenzing7,

      leider habe ich jetzt erst ihren Beitrag erhalten Traurig . Soll ich mich gleich bei Ihnen melden oder morgen um die Mittagszeit?

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Florian Sa.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo, gerne heute jederzeit 

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Prenzing7,

      ich danke ihnen sehr, für das freundliche Gespräch.

      Da unser Messsystem einen Leitungsdefekt (Unsymmetrie, Berührung, ein erhöhtes Rauschen) erkannt hat, habe ich jetzt für Sie einen Techniker beauftragt, der vor Ort prüft.

      Berichten Sie gerne weiter, wenn der Techniker da war.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too