Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Tonstörungen bei gleichzeitiger Aufnahme im Media Receiver MR401
vor 3 Jahren
Normalerweise funktioniert alles perfekt. Der Media Receiver stellt HD (und UHD) zur Verfügung.
Nur wenn eine HD-Aufnahme läuft und auf einem anderen HD-Kanal ferngesehen wird, dann kommt es zu sehr nervigen kleinen Tonstörungen. Einzelne Buchstaben oder kurze Silben werden einfach weggelassen. Das Bild bleibt aber störungsfrei.
Manchmal (nicht immer!) hilft es auf dem anderen HD-Kanal auf SD umzustellen. Dann verschwinden die Tonstörungen.
Der DSL-Anschluss ist bei alldem nicht ausgelastet.
Das alles sieht nach einem Last-Problem beim Media-Receiver aus, aber ein Austausch-Mediareceiver hat auch nicht geholfen.
Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche?
Vielen Dank im Voraus.
- Geräte:
- Samsung UE40KU6459
- HDMI vom Media Receiver
- Glasfaser zur Sonos
- Telekom Media Receiver MR 401
- LAN (Gigabit zum Router (FritzBox 7490) über einen Netgear ProSAFE8-port Switch))
- HDMI zum Fernseher
- Sonos Playbase (sonos OS : S2, Version 13.4.1; HW Version 1.14.1.11-2-2)
- Samsung UE40KU6459
- Anschluss:
- Telekom DSL 100/40 mit MagentaTV
- Arbeitet sehr zuverlässig
473
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1553
0
3
vor 5 Jahren
2722
2
2
372
0
3
vor 7 Jahren
2362
0
1
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Das hört sich mal wieder etwas nach IGMP Problemen mit der Sonos an. Das bringt dann gerne mal das Zeitverhalten der IGMP Signale durcheinander.
0
1
TRiedel
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
In wie weit lässt sich das wo überprüfen?
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @TRiedel,
können Sie bitte einmal die Sonos weglassen und den Ton nur über den TV abspielen? Treten dann die Tonstörungen immer noch auf?
Grüße Detlev K.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
Detlev K.
vor 3 Jahren
Ja, alle anderen, nur 401,201 und Magenta TV box (play) .
Es liegt aber nicht an diesen Geräten sondern an der Konfiguration deines Heimnetzwerks in Verbindung mit den Sonsos
0