Gelöst
MR401 Aufzeichnungsprobleme
vor 4 Jahren
Nach umfangreicher Umstellung unseres Heimnetzes aufgrund von TV Freeze bzw. Rucklern habe ich gestern nun ein neues Verhalten / Problem festgestellt : Der ( neue ) MR401 zeichnet die gewählte Sendung nicht wie einprogrammiert auf , obwohl die geplante Aufnahme durch die entsprechende Meldung bestätigt wurde. Bemerkt habe ich dies dadurch , dass die rote LED für "Aufnahme" zum Start der Sendung nicht aufleuchtete. Eine Ueberpruefung unter "Meine Inhalte" zeigte dort den Status weiter als " geplante Aufnahme" . In der Anwahl des EPG zeigte sich dann , dass diese Zusatzinformationen nicht bzw. nicht vollständig vorlagen . Dies wäre eine mögliche Erklärung: Für den MR401 lagen die Zeitinformationen zum Start der Aufzeichnung nicht vor , dadurch wurde auch nicht mit der Aufzeichnung begonnen. Eine Durchführung des MR401 Systemtestes ergab ausserdem " Signalqualität schlecht" , "Abbrüche JA".
Sieht für mich so aus , dass die Signaluebertragung insbesondere der Programmzusatzinformationen u.U. Defizite hat und damit die MR401 Funktionen , die darauf angewiesen sind , nicht entsprechend arbeiten können . => Die TV Übertragung des gewählten Programmes lief uebrigens ohne Probleme weiter. Die Ueberpruefung der Systemereignisse im AVM 7590 zeigte keine Fehler in der DSL Übertragung für den entsprechenden Zeitraum. Was bleibt dann als mögliche Fehlerquellen: 1) Übertragung vom 7590 via AVM 2400 zum MR401 - gerade umgestellt und neu eingerichtet , zum entsprechenden Zeitraum keine anderen Geräte im Heimnetz aktiv , keine Powerline Adapter mehr im Einsatz. 2) Der MR401 selbst (bzw. das Empfangsteil darin) . Es würde mich deshalb sehr interessieren , ob andere Community-Mitglieder bereits ähnlich Erfahrungen gemacht haben und wenn ja - welche Lösungen sie gefunden haben.
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JHaacker
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JHaacker
vor 4 Jahren
Danke für den Hinweis . Ja - ich nutze den App seit der Umstellung von Powerline auf WLAN Mesh , um die Signalstärke in allen Ecken des Hauses zu analysieren ( und ggfs. weiter zu verbessern). Der AVM 2400 steht auf einem Wandboard direkt oberhalb des TV , ca 3m entfernt vom Router . Zwischen beiden ist der Holzfussboden der Galerie. Die Messung mit dem App zeigt bis zu 90% Durchsatz verglichen mit einer Messung direkt am Router ( die Anzeige am 2400 zeigt "volle Signalstärke" ). Veränderung der Position des 2400 ergeben keine nennenswerten Unterschiede in der Übertragung. In unserem Setup ist mir jedoch eine andere Besonderheit aufgefallen : 1) Der Panasonic TV unterstützt keine HDMI CEC Funktion, folglich schaltet man TV und MR401 getrennt an/in Standby ( die Telekom FB ist entsprechend programmiert) . 2) Schaltet man tagsüber nur den TV in Standby , bleibt der MR401 weiter in voller (Netz) Funktion. 3) Nach einem so langen Betrieb über den Tag verringert sich die TV Signalqualität nach dem Systemtest von "Exzellent" bis auf "Schlecht" an manchen Tagen . 4) Startet man dann den MR401 neu ( komplett ausschalten , warten etc.) , synchronisiert er wieder und zeigt anschliessend im Systemtest wieder "Exzellent". Dieses Verhalten habe ich jetzt bereits an zwei verschiedenen Receivern festgestellt . Als Zwischenlösung werde ich deshalb im Moment wie folgt verfahren : 1) MR401 Stromsparmodus auf " Ruhezustand" programmiert, 2) Bevorzugtes "Abschalten" von TV UND MR401 , wenn kein Fernsehen gewünscht ist. Hat zwar den Nachteil des langsameren Starts beim MR401 aber u.U. eine bessere Netzsynchronisation. Werde dies erst einmal über die nächsten Tage verfolgen und ggfs. erneut berichten. Vielen Dank an alle für Inputs und Anregungen!
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JHaacker