A notice:
This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.
How do I find out which MagentaTV version I have?MR401 - Keine Aufnahme, da kein Haupt-Mediaserver zu gewiesen.
5 years ago
Ich habe seit kurzem einen MR401 und wollte heute eine Sendung aufnehmen. Dabei teilte mir das System mit, das das nicht möglich sei, da kein Hauptreceiver zu gewiesen sei.
Leider ist das System sehr wenig kommunikativ, was ich auf die organisatorische Geschicht der Telekom zurückführe, das man mal wieder den Kunden im Regen stehen läßt. So habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht, das Problem zu verstehen und zu lösen.
Die verschiebenen Lösungansätze habe ich jetzt alle durchprobiert, auch festplatte raus, neustart, einrichten, festplatte rein, und -- es wird nur der zweitreceiver angezeigt, eine Möglichkeit, ihn zum Hauptreceiver zu machen, gibt es nicht.
Ich bin gerade etwas entnervt, das eine Standardoption wie aufnehmen nicht von vornherein verfügbar ist, zumal die telekom anhand des Vertrages sehen kann, das es keinen 2. Mediareceiver gibt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was getan werden kann.
Gruß
Wolfram
1606
0
11
This could help you too
1779
0
2
4 years ago
866
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
5 years ago
Hallo @wolfram.soelter ,
haben Sie das hier beschriebene Vorgehen schon genau so probiert?
Haupt-Receiver zuweisen am Media Receiver 401
Danach würde ich (falls noch nicht geschehen) ohne Festplatte den Werksreset probieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662
Oder haben Sie das auch schon durch?
15 Minuten stromlos auch schon probiert?
Viele Grüße,
Coole Katze
1
Answer
from
5 years ago
Die ersten beiden habe ich erfolglos probiert, 15 min Stromkosten noch nicht.
gruss
wolfram
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@wolfram.soelter Den Mediareceiver direkt mit LAN verbinden, keine Powerline Adapter oder sonst irgendwelche Ersatzlösungen verwenden, dann zieh die Festplatte raus und mach eine Werkseinstellung vom Mediareceiver.
0
5 years ago
wie ist der aktuelle Stand? Haben Sie die Geräte schon für ein paar Minuten vom Strom getrennt? Sind danach Aufnahmen möglich oder bekommen Sie weiterhin die Fehlermeldung?
Viele Grüße
Melanie S.
3
Answer
from
5 years ago
Guten Morgen,
offensichtlich scheint es zu sein, das ein Bug in der Managementsoftware für die interne Verwaltung der MediaReceiver zu geben, so dass der Status im hauseigenen Netzwerk nur erkannt wird, wenn der MR mit LAN Kabel an den Netzwerkrouter angeschlossen wird, der auch das aktive DSL Modem enthält. Erst dann führt der beschriebene Reset zum Erfolg. Ein weiteres Armutszeugnis für einen Konzern, der sich gern als Technologieführer darstellen möchte, aber weit hinter den eigenen Zielen zurückbleibt. Es ist schon ein erstaunliches Zeichen von Inkompetenz, wenn man nicht in der Lage ist, weder das Problem zu lösen noch die entsprechenden Anleitungen an die technische Unvollkommenheit anpasst. Und so bleibt nur der Schluss: Einmal Staatskonzern, immer Staatskonzern, innovative Impulse: Fehlanzeige...
Soweit eine abschließende Antwort auf das geschilderte Problem...
0
Answer
from
5 years ago
@wolfram.soelter @schrieb offensichtlich scheint es zu sein, das ein Bug in der Managementsoftware für die interne Verwaltung der MediaReceiver zu geben, so dass der Status im hauseigenen Netzwerk nur erkannt wird, wenn der MR mit LAN Kabel an den Netzwerkrouter angeschlossen wird, der auch das aktive DSL Modem enthält.
offensichtlich scheint es zu sein, das ein Bug in der Managementsoftware für die interne Verwaltung der MediaReceiver zu geben, so dass der Status im hauseigenen Netzwerk nur erkannt wird, wenn der MR mit LAN Kabel an den Netzwerkrouter angeschlossen wird, der auch das aktive DSL Modem enthält.
Das ist kein Bug sondern gewollt, (Kopierschutz)
Answer
from
5 years ago
die Plausibilität Dieser Antwort erschließt sich mir nicht, denn TCP/IP ist unabhängig vom Trägermedium. Ob WiFi, Ethernet oder Glasfaser ist dem Protokoll egal. Wie dadurch ein Kopierschutz von was auch immer bewerkstelligt werden soll, ist mir ein Rätsel. Zumal der MR nach der Konfiguration jetzt anstandslos im Mesh läuft...
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
0
3
Answer
from
5 years ago
haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden?
Gruß
Jürgen Wo.
0
Answer
from
5 years ago
Habe mich an die Störungsstelle gewendet konnten das Problem am Telefon auch nicht lösen Zwischenzeitlich wurde der Reciever ausgetauscht und dieser konnte ich problemlos als Hauptreciver anmelden.
0
Answer
from
5 years ago
Gruß Jürgen Wo.
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from