Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MR401 stürzt ab
vor 5 Jahren
4 Jahre sah ich Entertain mit dem MR303 ohne Probleme.
Seit der eigentlich nicht gewollten Zwangsumstellung im Oktober 2019 auf den neuen MR401 und MR201 ist der MR401 bereits 2 mal abgestürzt. Er bleibt dann auf dem gerade laufenden Programm stehen und nimmt keine Eingaben mehr an.
Nach ausschalten mit dem Netzschalter auf der Rückseite und anschließendem wieder einschalten läuft er wieder.
Es wird zwar im Handbuch darauf hingewiesen. Ist der MR401 etwa besonders anfällig, abzustürzen.
Alle Receiver sind über LAN Kabel mit dem Router W724V Typ C verbunden.
351
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
512
0
4
vor 5 Jahren
368
0
3
vor 4 Jahren
990
0
1
vor 4 Jahren
2284
0
18
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@karl-walter44, was ist, sonst noch im Netz? Switche? Bridge? Powerline Adapter?
0
0
juergen3004
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo @karl-walter44 ,
Die Receiver verhalten sich empfindlicher gegenüber DLAN Geräte und Switche, die im selbigen Heimnetz werkeln, sogar ohne dass sie direkt mit dem MR verbunden sind.
Alle Geräte ( MR ´s und Router) müssen den aktuellen Firmewarestand haben.
Also: In dieser Reihenfolge
1.DLAN und Switche aus dem Netzwerk entfernen.
2.Firmewarestände aktuallisieren (Wenn noch nicht geschehen)
3.Router und MR stromlos machen (ca. 15 Minuten)
4. Router ein schalten und komplett hochlaufen lassen
5. Die Receiver wieder einschalten
5
0
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Nun ja, vor allem am Anfang hatte der 401 extrem viele Bugs und auch jetzt läuft noch nicht alles rund, allerdings ist es heute allerdings auch etwas komplizierter, weil er nicht nur, wie der 303, auf MPEG2 Streams ausgerichtet ist, sondern für 4K und Unterstützung von Amazon Prime, Netflix und Konsorten mit moderneren Codecs zurecht kommen muss. Daher sind auch die Lasten die er bewältigen muss wesentlich dynamischer.
Das Netz und die Ansprüche ,die an so ein Gerät gestellt werden, sind nun einmal andere als früher.
0
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
der Media Receiver 401 ist gegenüber Störimpulen im Heimnetzwerk empfindlicher als der MR 303. Sind wirklich alle Geräte nur mit LAN-Kabeln versorgt? Siehe die Fragen hier im Thread?
Gruß
Jürgen Wo.
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
Karl-Walter Bär
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Diese Idee finde ich nicht so berauschend. Wie lange soll ich denn die anderen Geräte vom Netz nehmen? Die Abstürze geschahen bisher sporadisch. Es kann vielleicht eine Woche, einen Monat oder gar noch länger bis zum nächsten Absturz dauern.
Da es wohl anscheinend keine wirklich brauchbare Lösung zu geben scheint, warte ich ab, bis zum nächsten Absturz.
0
Sören M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich hoffe, dass es dann einmaligen Geschichten waren und nicht wieder auftreten. Falls doch, gerne hier melden.
Gruß
Sören M.
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
Karl-Walter Bär
Antwort
von
Sören M.
vor 4 Jahren
Dem muss ich widersprechen. Ich bin inzwischen mit neuester Hardware ausgestattet und Abstürze gibt es nach wie vor. Es liegt mit Sicherheit an den Mediareceiver, die mit den an sie gestellten Anforderungen nicht so recht klarkommen. Wenn irgendwann mal ein Absturz erfolgt, das kann vorkommen. Wenn diese Abstürze sich aber häufen, in einem alle paar Wochen Zeitraum, so liegt hier sicher ein grundlegendes Problem vor.
0