Solved

MR 401 Typ B Timeshift und Aufnahme nicht mehr möglich

3 years ago

Hallo zusammen, ich habe exakt den gleichen Fehler, den Michael Kuhl am 14.07.2022 beschrieb, deshalb zitiere ich hier seinen Text mit Ergänzung:

 

bei meinem Hauptreceiver  MR  401 Typ B an einer DSL 50 Mbit-Verbindung per LAN-Kabel direkt und 25% Festplattenbelegung funktioniert seit einigen Tagen nach monatelangem problemlosem Betrieb ohne Änderungen an der Hardware-Umgebung plötzlich die Pause-Funktion und Spulfunktion nicht mehr. Auch Aufnahmen sind nicht mehr möglich !

 

Symptomatik:

- Pause drücken: Balken mit Play-Symbol erscheint - Programm läuft weiter

- Zurückspulen: Balken mit Play-Symbol erscheint - Programm läuft weiter

Alternative Symptomatik:

- Pause drücken: Balken mit Play-Symbol erscheint - Bild ist eingefroren, keine Eingabe mehr möglich bis zum Kanalwechsel

 

Interessant: Neustart von Sendungen funktioniert, und innerhalb dieses Programms auch das Pausieren/Spulen!

 

Stromlos schalten des Receivers behebt das Problem kurzzeitig - am nächsten Abend ist es wieder vorhanden.

 

Ich bitte um Hilfe, Danke

451

6

    • 3 years ago

      Hallo @Boombus 

       

      Mach mal bitte folgendes:

       

      Durch das Zurücksetzen des Media Receivers wird die Software neu geladen und die Benutzereinstellungen wie Bildformat, Sprache und Ton werden zurückgesetzt.
      Fehler, wie beispielsweise Startprobleme, können so schnell und effektiv behoben werden.
      Gut zu wissen: Aufnahmen und gespeicherte Serien oder Filme werden nicht gelöscht.

      Gehen Sie bitte wie folgt vor:

      Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Power-Schalter aus und nach ca. zehn Sekunden wieder ein. Sobald "Laden" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus.
      Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal, bis im Display der Text "Herunterladen" erscheint.
      Jetzt startet das Rücksetzen und zusätzlich ein manuelles Update, sofern verfügbar.
      Der Media Receiver startet nun wieder wie gewohnt. Bitte nehmen Sie Ihre Benutzereinstellungen wieder vor.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      erstmal Danke für den Vorschlag, habe die Prozedur auch so durchgeführt, aber das Fehlverhalten tritt weiter auf. Ich fürchte, hier ist ein Gerätetausch erforderlich.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Boombus

      plötzlich die Pause-Funktion und Spulfunktion nicht mehr. Auch Aufnahmen sind nicht mehr möglich !

      plötzlich die Pause-Funktion und Spulfunktion nicht mehr. Auch Aufnahmen sind nicht mehr möglich !

       

      Boombus

      plötzlich die Pause-Funktion und Spulfunktion nicht mehr. Auch Aufnahmen sind nicht mehr möglich !

       


      Festplatte defekt. MR tauschen lassen 

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja, danke, das sehe ich mittlerweile auch so.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Boombus,

       

      ich habe vorhin schon einen anderen Beitrag von dir beantwortet, stelle nun fest, dass meine Idee hier bereits durchgeführt wurde.

       

      Schade, dass das einfache Zurücksetzen keine Besserung herbeiführte.

       

      Dank des befüllten Profils konnte ich auch genauer nachschauen.
      Ist es richtig, dass der komplette Werksreset zur Lösung führte?

       

      Falls doch noch Schwierigkeiten auftreten, bin ich gerne zur Stelle.

       

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Boombus,

       

      ich habe vorhin schon einen anderen Beitrag von dir beantwortet, stelle nun fest, dass meine Idee hier bereits durchgeführt wurde.

       

      Schade, dass das einfache Zurücksetzen keine Besserung herbeiführte.

       

      Dank des befüllten Profils konnte ich auch genauer nachschauen.
      Ist es richtig, dass der komplette Werksreset zur Lösung führte?

       

      Falls doch noch Schwierigkeiten auftreten, bin ich gerne zur Stelle.

       

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from