Gelöst

MR401B_ACN TV nach 3 Sekunden Dia-Show - Firmware Update nicht erfolgreich durchgeführt trotz manuellem Triggern

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community, 

Ich bin mit meiner MR401B_ACN Box aufgrund eines Umzugs von Fiber auf Vectoring (beides 100k) gewechselt. Der MR hat im Fibernetz keinerlei Probleme bereitet, hier mit Vectoring allerdings schon.

Wenn ein Sender gewählt wird, so läuft das Bild etwa 3 Sekunden ehe es zu einer Dia-Show übergeht und final den Fehlercode F104030 anzeigt. 

Beim Durchforsten des Forums hier habe ich herausgefunden, dass meine Box wohl nicht die aktuellste SW aufgespielt hat und die neue SW meine Probleme lösen könnte (Ist: ACN G4 13.4.74.1 build#1 - Soll: 14...). Deshalb habe ich gemäß der Anleitung hier aus dem Forum ein manuelles Update erzwingen wollen (viermaliges Ein- und Ausschalten der Powertaste am MR ). Zunächst sah es auch so aus, als wäre ein Update durchgeführt bzw. getriggert worden. 'Download' war jedenfalls auf dem Display zu lesen.

Nach dem 'Update' inklusive einiger Neustart dann die Ernüchterung. Die SW ist nach wie vor dieselbe und demnach ist das oben beschrieben Problem immer noch präsent. 

 

Kann mir hier zufällig jemand helfen? Ich würde mich freuen 😃 

 

Nachtrag: Als Router ist der Speedport Smart 3 im Einsatz. 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren


    @BeNar  schrieb:

    Kein PowerLAN oder ähnliches im Einsatz. 


    So wie du den Fehler beschreibst, muss ein IGMP Störer im Haus sein.

    PowerLAN ist nur eine Möglichkeit dafür . Es langt auch wenn dieser Störer irgendwo am DSL hängt, er muss. nicht auf der Stecke zum Receiver sein. 

     

    Ich würde

    alle am Netzwerk hängenden Geräte, Router, Receiver, etc. ausschalten.

    15 Minuten warten (wichtig)

    Dann nur den Router wieder ein und sobald der Online  ist den. Receiver.

     

    Ruckelt es dann?

     

    Wenn nein, dann alle anderen Geräte nach und nach einschalten. Wenn es dann wieder anfängt, weißt du Bescheid.

     

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @BeNar ,

     

    es ist etwas verwirrendes Fehlerbild, die Beschreibung deutet auf ein störendes Gerät, die Tatsache das BibelTV läuft auch.

    Also bleibt nur noch er Router. Du hattest ihnfür mindestens 15min aus, @Stefan geschrieben hatte?

     

    Wenn ja, bliebe nur einen anderen Router zu testen.

    Hm. Bin ich auch erstmal ratlos.

     

    Ergänzend: erst WLAN aus. Dann den Router und den MR aus, dann nach 15 min den Router starten, wenn er sich komplett beruhigt hat den MR starten.

     

    Der technische Hintergrund:
    Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
    Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
    Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für15 min ausschalten.

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