Solved
MR401B_ACN TV nach 3 Sekunden Dia-Show - Firmware Update nicht erfolgreich durchgeführt trotz manuellem Triggern
5 years ago
Hallo liebe Community,
Ich bin mit meiner MR401B_ACN Box aufgrund eines Umzugs von Fiber auf Vectoring (beides 100k) gewechselt. Der MR hat im Fibernetz keinerlei Probleme bereitet, hier mit Vectoring allerdings schon.
Wenn ein Sender gewählt wird, so läuft das Bild etwa 3 Sekunden ehe es zu einer Dia-Show übergeht und final den Fehlercode F104030 anzeigt.
Beim Durchforsten des Forums hier habe ich herausgefunden, dass meine Box wohl nicht die aktuellste SW aufgespielt hat und die neue SW meine Probleme lösen könnte (Ist: ACN G4 13.4.74.1 build#1 - Soll: 14...). Deshalb habe ich gemäß der Anleitung hier aus dem Forum ein manuelles Update erzwingen wollen (viermaliges Ein- und Ausschalten der Powertaste am MR ). Zunächst sah es auch so aus, als wäre ein Update durchgeführt bzw. getriggert worden. 'Download' war jedenfalls auf dem Display zu lesen.
Nach dem 'Update' inklusive einiger Neustart dann die Ernüchterung. Die SW ist nach wie vor dieselbe und demnach ist das oben beschrieben Problem immer noch präsent.
Kann mir hier zufällig jemand helfen? Ich würde mich freuen 😃
Nachtrag: Als Router ist der Speedport Smart 3 im Einsatz.
676
21
This could help you too
759
0
5
763
2
2
81
0
2
2700
0
3
5 years ago
Hallo @BeNar ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Hier finden Sie die jeweiligen Ankündigungen der neuen Softwareversionen:
Software Update Media Receiver 201 / 401 / 601 und MagentaTV Box / MagentaTV Box Play
Für Ihren Media Receiver 401 sollte vom 08. Juni 2020 folgende Version aktuell sein:
Media Receiver 601 / 401 / 201: Softwareversion ACN_13.4.74.1 build #1 / UI Version 2.78.9320
Also würde ich sagen, dass Sie die aktuelle Version haben, das passt.
Bitte geben Sie uns noch mehr Informationen:
- Welchen Vertrag haben Sie?
- Speedport Smart 3 mit welcher Firmwareversion?
- Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?
- Verwenden Sie Repeater, Switches oder PowerLAN , also Netzwerk über Stromleitung?
Könnten Sie bitte mal prüfen, ob es bei den Sendern immer so 5 Sekunden geht, dann ruckelt und dann steht, nur bei BibelTV (irgendwo um die 80 bei den Sendern) läuft es flüssig weiter? Das hilft das Problem einzugrenzen. Dann haben Sie ein Problem mit Multicast, BibelTV sendet nur Unicast.
Alternative: Wenn Sie PowerLAN verwenden, dann war das mit Glasfaser wohl erträglich und ist es jetzt nicht mehr.
Und wenn das alles nicht zutrifft, dann gerne melden und es wird Ihnen jemand beschreiben, wie Sie stromlos schalten oder mal Werkseinstelungen wiederherstellen.
Viel Erfolg,
Coole Katze
18
Answer
from
5 years ago
Hallo coole Katze, ich habe das gleiche Problem wie benar und in meinem ganzen Leben noch nicht Bibel TV geschaut - jetzt ja und Bibel TV funktioniert- ich habe also ein Multicast Problem. Wie kann ich das beheben?
Hallo coole Katze, ich habe das gleiche Problem wie benar und in meinem ganzen Leben noch nicht Bibel TV geschaut - jetzt ja und Bibel TV funktioniert- ich habe also ein Multicast Problem. Wie kann ich das beheben?
Hallo @Katrinsche ,
das passt genau so wie von @BeNar vorgeschlagen. Ich würde:
- Media Receiver runterfahren und stromlos, also Stecker ziehen
- Router runterfahen und stromlos
- 20 Minuten warten
- Router starten und 10 Minuten warten
- Media Receiver starten
Wenn es dann nicht geht, dann wieder melden oder besser noch einen eigenen Thread aufmachen, weil es dann ja mit der Lösung hier nicht lösbar war.
Die Alternative, nur noch BibelTV, ist halt ganz schön fies.
Viel Erfolg,
Coole Katze
Answer
from
5 years ago
Hallo Benar und coole Katze, es hat geklappt und ich habe Bibel TV gegen Wacken getauscht, so ist echt schön, vielen Dank für Eure tollen Tips😉
Answer
from
5 years ago
Sehr gut gemacht :zwinkernder Smiley:
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
So wie du den Fehler beschreibst, muss ein IGMP Störer im Haus sein.
PowerLAN ist nur eine Möglichkeit dafür . Es langt auch wenn dieser Störer irgendwo am DSL hängt, er muss. nicht auf der Stecke zum Receiver sein.
Ich würde
alle am Netzwerk hängenden Geräte, Router, Receiver, etc. ausschalten.
15 Minuten warten (wichtig)
Dann nur den Router wieder ein und sobald der Online ist den. Receiver.
Ruckelt es dann?
Wenn nein, dann alle anderen Geräte nach und nach einschalten. Wenn es dann wieder anfängt, weißt du Bescheid.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @BeNar ,
es ist etwas verwirrendes Fehlerbild, die Beschreibung deutet auf ein störendes Gerät, die Tatsache das BibelTV läuft auch.
Also bleibt nur noch er Router. Du hattest ihnfür mindestens 15min aus, @Stefan geschrieben hatte?
Wenn ja, bliebe nur einen anderen Router zu testen.
Hm. Bin ich auch erstmal ratlos.
Ergänzend: erst WLAN aus. Dann den Router und den MR aus, dann nach 15 min den Router starten, wenn er sich komplett beruhigt hat den MR starten.
Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für15 min ausschalten.
0
Unlogged in user
Ask
from