Nach heutiger Störung nur noch einer von zwei MR im Heimnetz

2 years ago

Hallo, Gemeinde,

 

Es ist sehr mysteriös: Nach der heutigen massiven Störung ist mein MR 401 aus dem (aktiven) Netzwerk der Fritzbox 7590 verschwunden, nur der MR 201 ist noch als aktiv vorhanden.

 

Was aber für mich nahezu unglaublich klingt: Der 401 funktioniert trotzdem einwandfrei!!

 

Mein Heimnetz ist folgendermaßen aufgebaut: Erster Fritz-Repeater ist via WLAN mit Router verbunden. An diesen ist per LAN ein Switch angeschlossen, der den MR 201, einen zweiten TV und mittels weiterem LAN-Kabel einen zweiten Fritz-Repeater in einem weiteren Raum versorgt. Dieser fungiert als LAN-Bruecke und versorgt den MR 401 via Kabel. Beide Repeater sind im Mesh.

 

Hat hier jemand eine Idee, warum der 401 funktioniert, obwohl er im Router als "ungenutzte Verbindung" angezeigt wird? Den Router habe ich übrigens schon kurzfristig vom Strom genommen, ohne dass sich etwas geändert hätte.

 

Gruß von Laudano1

 

 

262

9

    • 2 years ago

      @Laudano1 Wenn es funktioniert ist mir die Übersicht doch sch... egal. Meine Meinung

      0

    • 2 years ago

      Alle MR für mindestens 20 Minuten komplett vom Strom nehmen 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @Thunder99 

       

      Ist über Nacht erledigt worden, keine Änderung. Dann lebe ich halt damit. Danke für deinen Hinweis.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Weil die Fritzbox nicht unbedingt fehlerfrei ist was ihre Heimnetzübersicht an geht. vor allem mit über Switch/Repeater versorgte Geräte werden gerne mal falsch dargestellt.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Mr. Oizo

      Weil die Fritzbox nicht unbedingt fehlerfrei ist was ihre Heimnetzübersicht an geht. vor allem mit über Switch/Repeater versorgte Geräte werden gerne mal falsch dargestellt.

      Weil die Fritzbox nicht unbedingt fehlerfrei ist was ihre Heimnetzübersicht an geht. vor allem mit über Switch/Repeater versorgte Geräte werden gerne mal falsch dargestellt.
      Mr. Oizo
      Weil die Fritzbox nicht unbedingt fehlerfrei ist was ihre Heimnetzübersicht an geht. vor allem mit über Switch/Repeater versorgte Geräte werden gerne mal falsch dargestellt.

      Danke für deinen Hinweis, obwohl ich ein solches "Verhalten" der Fritzbox in all den Jahren, in denen ich sie schon benutze, nie feststellen konnte. Erst gestern, nach der massiven Störung. Zufall...?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Laudano1 

      Anscheinend der MR noch betroffen 

      IMG_3497.jpeg

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      @Thunder99 

       

      Thunder99

      Anscheinend der MR noch betroffen

      Anscheinend der MR noch betroffen 
      Thunder99
      Anscheinend der MR noch betroffen 

       

      Nun ja, aber nur einer von zweien? Und beide funktionieren, müssen also Verbindung haben.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @Laudano1 danke für den Beitrag. Fröhlich

       

      Ob das mit der Störung zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Wenn der MR401 aber soweit funktioniert, würde mich die Anzeige auch nicht interessieren. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Zwinkernd

      Vielleicht dauert es auch noch etwas bis wieder alles richtig in deinem Heimnetz dargestellt wird. Mich würde es nicht weiter beunruhigen, wenn alle Funktionen gegeben sind. 

       

      Grüße und allen einen guten Start in die neue Woche.

       

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Anne W. 

       

      Hallo und guten Morgen,

       

      bisher funktioniert alles wie es soll, auch wenn der Receiver nach wie vor "verschwunden" ist. Insoweit ist das Ganze ja dann auch kein Beinbruch. Ich habe aber inzwischen bei AVM angefragt, ob dies möglicherweise erste Anzeichen für einen bevorstehenden Defekt sein könnten. Danke für deine Hilfestellung.

       

      Gruß von Laudano1

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from