A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

7 years ago

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

8065

288

    • 7 years ago

      @Lernihast du von dem Problem was mit bekommen?

      Gruß Andi

      21

      Answer

      from

      7 years ago

      Das kann ich auf meinem FHD TV von Samsung bestätigen. Der Wechsel vom mit der vorherigen SW anstandslos funktionierenden 1080p auf 1080i löst das Problem mit dem HDMI Signal. Schalte ich dann auf PrimeVideo wird es wieder schwarz und ich muss mit wildem Klicken irgendwie wieder aus der App kommen. Dann funktioniert TV wieder. Das ist echt ein mieser Bug, weil er die Grundfunktionalität des Fernsehens zerstört. 

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Gibt es nicht ein Test Labor von der Telekom? Gibt es hier schon Infos? Wann kommt ein Update sodass ich wieder normal Fernsehen schauen kann? Bekomm grad 👀 - 🦀 am Mini lcd tv 📺  😂!!! 

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Das Problem mit der Darstellung von 1080p - Signalen hängt am HDCP . Dafür gibt es eine recht einfache Lösung. Zwischen Media Receiver und Beamer kann einfach ein HDMI -Splitter eingebaut werden, z.B. 1 Eingang zu zwei Ausgängen. Den gibt's bei amazon für ca. 15 EUR. Der gaukelt dem Mediareceiver vor, dass ein ganz normaler Fernseher angeschlossen ist. Dann ist das Thema erledigt.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

      257

      Answer

      from

      7 years ago

      JohannesDerGroße

      Für alle, die das Thema ausführlicher interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection Ob die hier vorgeschlagene Lösung auch bei uns funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber interessant ist es allemal: https://www.howtogeek.com/208917/htg-explains-how-hdcp-breaks-your-hdtv-and-how-to-fix-it/

      Für alle, die das Thema ausführlicher interessiert:

      https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

       

      Ob die hier vorgeschlagene Lösung auch bei uns funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber interessant ist es allemal:

      https://www.howtogeek.com/208917/htg-explains-how-hdcp-breaks-your-hdtv-and-how-to-fix-it/

      JohannesDerGroße

      Für alle, die das Thema ausführlicher interessiert:

      https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

       

      Ob die hier vorgeschlagene Lösung auch bei uns funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber interessant ist es allemal:

      https://www.howtogeek.com/208917/htg-explains-how-hdcp-breaks-your-hdtv-and-how-to-fix-it/


      Das ist ja die Krönung. Überglücklich

       

      Wer zu faul zum Lesen ist, hier -meiner unmaßgeblichen Meinung nach- der entscheidene Teil (Hervorhebungen von mir):

       

       

      Absolutely no one should have to buy a new television set, 
      upgrade their perfectly fine audio-video receiver, or otherwise
      spend significant piles of money to solve a problem that
      shouldn’t exist in the first place. Unfortunately, the only
      official way to comply with HDCP is
      to buy an HDCP -compliant device. The most absurd thing about the HDCP protection scheme is that
      there is no HDCP -compliant way to circumvent it for legitimate
      use cases. There are zero methods endorsed or supported by
      the agency in charge of HDCP that help consumers in any way
      if they have older equipment or a legitimate non-piracy need
      to interact with an HDCP -compliant device. To add further insult to injury, the HDCP standard has been
      compromised for years now. Manufacturers continue to pay for
      licenses and include HDCP in their products not because it’s
      actually helping to stop piracy, but because they don’t want
      with the licensing agency and the anti-piracy lobby. So what
      can you do to deal with the outdated and now compromised mess that is HDCP ?

       

      Nicht nur das der diese omninöse Standard längst überholt und komplett sinnbefreit ist, sondern auch das die Firmen, weil z.B. aufgrund rechtlicher Gründe dazu gezwungen ihn anschalten, weil sie keine Lust haben mit den Agenturen zu streiten.

       

      GESICHT --> TISCH

       

       

       

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @Gili1

      Für was soll das gut sein, die Mediareceiver der Telekom sind doch leider nicht CEC -fähig.

      Mit einem HDMI -Multiport könntest du mehr Erfolg haben.

      Damit wurden schon TV als funktionsfähig gemeldet, die mit dem HDCP nicht zurecht kamen.

      Leider weiß ich aber nicht mehr, welcher HDMI -Multiport verwendet wurde.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

       

      Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

       

      Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI -Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

       

      Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

       

      Warten wir auf das nächste Update...

      0

    • 7 years ago

      Ich hatte das selbe Problem, von heute nach morgen nach dem Update am MR 401 kein Bild am Beamer im Büro, obwohl der 1080p / 1080i etc kann. Am Computer Monitor ging es.  Problem ist vermutlich wirklich der Kopierschutz (alles Ansdre habe ich im Pronzip ausgeschlöossen durch ausgiebiges Testen... )
      Meine Lösung:

      Ich hatte zu Hause einen MR / Mediareceiver 400,  und der ging noch anstandslos. Ich habe also einfach die Festplatten getauscht, um meine Aufnahmen nicht zu verlieren (das geht ja zwischen 400 & 401) und jetzt kann ich wieder am Beamer gucken.
      Also wenn Ihr auch das Problem habt, könntet Ihr wenn es euchnihct stört einen Beamer-Generation "zurück" zu gehen (kein UHD, etc) könntet ihr bei der Telekom evtl. einfach einen MR 400 satt einen 401 als Tauschgerät anfragen...?

      6

      Answer

      from

      7 years ago

      crazybibbo

      Übrigens hat man zumindest mittlerweile in der Hotline darüber Kenntnis erlangt, dass dieses Problem existiert und man wusste dort nun auch Bescheid dass das Problem bereits an den Media Receiver Hersteller gemeldet wurde und dort an einer neuen Firmware gearbeitet wird. Wie lange das jedoch dauert konnte man mir nicht sagen. Es wurde aber von selbst erwähnt, dass man sicherlich später eine entsprechende Gutschrift erhalten würde. Da bin ich mal gespannt.

       Übrigens hat man zumindest mittlerweile in der Hotline darüber Kenntnis erlangt, dass dieses Problem existiert und man wusste dort nun auch Bescheid dass das Problem bereits an den Media Receiver Hersteller gemeldet wurde und dort an einer neuen Firmware gearbeitet wird. Wie lange das jedoch dauert konnte man mir nicht sagen. Es wurde aber von selbst erwähnt, dass man sicherlich später eine entsprechende Gutschrift erhalten würde. Da bin ich mal gespannt. 

      crazybibbo

       Übrigens hat man zumindest mittlerweile in der Hotline darüber Kenntnis erlangt, dass dieses Problem existiert und man wusste dort nun auch Bescheid dass das Problem bereits an den Media Receiver Hersteller gemeldet wurde und dort an einer neuen Firmware gearbeitet wird. Wie lange das jedoch dauert konnte man mir nicht sagen. Es wurde aber von selbst erwähnt, dass man sicherlich später eine entsprechende Gutschrift erhalten würde. Da bin ich mal gespannt. 


      ...schön das zu hören. ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die paar leutchen aus dem thread ausgereicht haben diese reaktion auszulösen. scheinen dann doch ein paar mehr birnchen gewesen zu sein. das es ein software problem ist war ja logisch. ich denke das könnte auch relativ schnell gehen, vorausgesetzt das update kommt nicht mit dem schiff aus china.

       

      sonniges wochenende an alle, bg frank

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Gerade habe ich einen Anruf von einer Bekannten bekommen, die seit dem Update nicht mehr TV sehen kann, sie hat einen etwas älteren HD-Ready.TV.

       

      Störungsmeldung bei der Hotline hat bewirkt, dass 

       

      1. ein neuer Router geschickt wurde und

      2. ein neuer MR geschickt wurde.

       

      Natürlich ergebnislos.

       

      Nebeneffekt, die ganze Telefonkonfiguration mit 4 MobilTel's (im Haus verteilt) und dem FAX-Gerät ist natürlich nicht mehr vorhanden.

       

      Hier könnte ich mir jetzt vorstellen, dass ein freundlicher Telekom-Techniker mit ordentlich Sachverstand die Kundin aufsucht und ihr alles wieder so einstellt, dass es auch wieder funktioniert - natürlich kostenlos! Du Umstellung des MR auf 720p sollte ja eigentlich Abhilfe schaffen.

       

      Als Alternative kann man natürlich auch das nächste Update abwarten und bis dahin zum TV-gucken den Nachbarn besuchen.

       

      Unglaublich!

       

      Gruss -LERNI-

      Answer

      from

      7 years ago

      Ja, in der Tat einfach nur unglaublich. Und weil nicht jeder, der von dem Dilemma betroffen ist, sich hier im Thread verewigt hat, wird einfach mal unterstellt, dass es sich nur um "ein paar wenige" handelt. Im Endeffekt betrifft es doch JEDEN Benutzer vom MR401. Ob er nun einen Beamer nutzt, oder nicht.

      Warum man das vorletzte Update nicht einfach zum neuen Update erklärt und ausrollt, ist und bleibt ein Mysterium, dass nur in den Untiefen der Telekom beantwortet werden kann. Oder ist mit dem letzten Update eine Weltneuheit gekommen, die alles andere in den Schatten stellt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from