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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Netflix ruckelt beim streamen über den Magenta Receiver!!

vor 6 Jahren

Hallo Zusammen,

 

leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!! Wie kann das sein? Schaue ich Netflix über meine Apple TV Box, dann läuft es perfekt. Da ich nicht zwingend wenig für MagentaTV inkl. HD und Netflix etc. zahle, erwarte ich eine perfekte Leistung. Leider kann mir die Hotline nicht helfen und die bereits geposteten Artikel zu diesem Thema bringen mich auch nicht weiter. Gibt es aktuelle News die dieses Problem lösen?

 

Grüße

7005

40

    • vor 6 Jahren

      Hallo @redieker,

       

      redieker

      leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!!

      leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!!

      redieker

      leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!!


      willkommen in der Community - um das einmal einzugrenzen:

      • Welcher Router ist vorhanden?
        • Welche Firmware ist installiert?
      • Wie ist der Mediareceiver (aktuelle Technik bedeutet MR401?) mit dem Router verbunden (LAN-Kabel, dLAN , WLAN-Bridges)
      • Bezieht sich das "Ruckeln" ausschließlich auf die NetflixApp?

      VG

      Peuki

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      16

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich sehe es genauso. Habe das magenta-TV Netflix Bundle und dann funktioniert die App nicht flüssig? Es liegt nicht an der Geschwindigkeit. Eher das Problem mit der Bildwiederholrate. Wann wird hier mal über eine Lösung nachgedacht? Ich bin sehr unzufrieden diesbezüglich

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Angeblich will Netflix die feste Bildwiederholrate von 50 Hz auf den MR , einzige aktuelle Lösung: Anderes Wiedergabegerät nutzen.

      🤷‍♂️

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Thor-6655 @kurz59

      bei Video on Demand Filmen gibt es verschiedene Frequenzen für Europa, USA, Kinoprodoktionen. Die Media Receiver geben im Dafault Fall 50 Hz am Videoausgang aus, da die bei Live Fernsehen verwendet wird. Lässt man den Videoausgang auf 50 Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen gewandelt werden. Das sieht man bei langsamen Kamerafahrten. Diesen Weg geht die Netflixapp. Die Alternative, die Original Bildwiederholungsrate abzuspielen bedingt ein Umschalten am Videoausgang. Da aber TV Geräte und Beamer das unterschiedlich handhaben und auch für das Umschalten unterschiedlich lange brauchen, ist das kaum möglich, das für alle Geräte einzustellen. Deshalb die 50 Hz bei Netflix.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Thor-6655 @kurz59

      bei Video on Demand Filmen gibt es verschiedene Frequenzen für Europa, USA, Kinoprodoktionen. Die Media Receiver geben im Dafault Fall 50 Hz am Videoausgang aus, da die bei Live Fernsehen verwendet wird. Lässt man den Videoausgang auf 50 Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen gewandelt werden. Das sieht man bei langsamen Kamerafahrten. Diesen Weg geht die Netflixapp. Die Alternative, die Original Bildwiederholungsrate abzuspielen bedingt ein Umschalten am Videoausgang. Da aber TV Geräte und Beamer das unterschiedlich handhaben und auch für das Umschalten unterschiedlich lange brauchen, ist das kaum möglich, das für alle Geräte einzustellen. Deshalb die 50 Hz bei Netflix.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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    • vor 5 Jahren

      Habe magenta-TV Netflix und die App läuft nicht ruckelfrei. Gibt es eine Lösung, die Bildwiederholrate umzustellen?

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      3

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @tommykoehler

      nein. Siehe zum Background mein Beitrag vom 8. Oktober 2020.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Jürgen,

      am Fernsehgerät kann ich es einstellen. Denn seit dem läuft Netflix über die Apple TV Box ruckelfrei.

      Alle anderen Apps(TVNow, Amazon Prime,Sky...) laufen ruckelfrei. Nur Netflix auf Magenta macht solche Macken. Das kann doch nur an Magenta TV liegen.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @tommykoehler 

      Netflix verlangt bei der Wiedergabe über die MR / Boxen eine feste Bildwiederholfrequenz von 50 Hz, daher die Miniruckler.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Es wurden schon mehrere Threads zu dem Thema eröffnet aber es muss eine zufriedenstellende Lösung für Magenta Kunden her. Ich nutze Netflix über den 601 Receiver und erlebe bei Kameraschwenks auch die angesprochenen bild-Ruckler. Es soll wohl an der Bildfrequenz liegen die Netflix nutzen möchte aber dann muss sich die Telekom mit Netflix in Verbindung setzen und dieses Problem ASAP lösen. 

      17

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      von

      vor 5 Jahren

      @tombay690904 

      klar würde es gehen, aber Netflix will es so, wie es ist. Amazon Prime Video will immer 60 Hz, was schon besser ist, aber eigentlich auch nicht richtig. Richtig wäre nativ mit 23,xxx, 24, 25, 29,xxx, 30, 50, 59,xxx, 60 und was es da noch alles gibt. Z. B. die Megathek Inhalte werden korrekt wiedergegeben, also MR und Boxen können es durchaus.

       

      Netflix will wohl das kurze Schwarzbild beim Wechsel der Auflösung nicht.

      0

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      von

      vor 5 Jahren

      kurz59

      @tombay690904 klar würde es gehen, aber Netflix will es so, wie es ist. Amazon Prime Video will immer 60 Hz, was schon besser ist, aber eigentlich auch nicht richtig. Richtig wäre nativ mit 23,xxx, 24, 25, 29,xxx, 30, 50, 59,xxx, 60 und was es da noch alles gibt. Z. B. die Megathek Inhalte werden korrekt wiedergegeben, also MR und Boxen können es durchaus. Netflix will wohl das kurze Schwarzbild beim Wechsel der Auflösung nicht.

      @tombay690904 

      klar würde es gehen, aber Netflix will es so, wie es ist. Amazon Prime Video will immer 60 Hz, was schon besser ist, aber eigentlich auch nicht richtig. Richtig wäre nativ mit 23,xxx, 24, 25, 29,xxx, 30, 50, 59,xxx, 60 und was es da noch alles gibt. Z. B. die Megathek Inhalte werden korrekt wiedergegeben, also MR und Boxen können es durchaus.

       

      Netflix will wohl das kurze Schwarzbild beim Wechsel der Auflösung nicht.

      kurz59

      @tombay690904 

      klar würde es gehen, aber Netflix will es so, wie es ist. Amazon Prime Video will immer 60 Hz, was schon besser ist, aber eigentlich auch nicht richtig. Richtig wäre nativ mit 23,xxx, 24, 25, 29,xxx, 30, 50, 59,xxx, 60 und was es da noch alles gibt. Z. B. die Megathek Inhalte werden korrekt wiedergegeben, also MR und Boxen können es durchaus.

       

      Netflix will wohl das kurze Schwarzbild beim Wechsel der Auflösung nicht.


      Ok Telekom versucht es nicht, Netflix möchte es nicht, da bleibt mir nichts anderes übrig Netflix zu kündigen da Filme mit Ruckeln, stottern mich nerven, werde dann wohl zu Amazon prime wechseln denn da hab ich vorhin gelesen das es da Ruckelfrei läuft über den MR 401

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @tombay690904

      Bei VoD / Streaming Inhalten gibt es verschiedene Bildwiederholungsraten: 25 oder 50 fps für europäische Produktionen, 29.97 bzw 30 fps für US-TV Produktionen, 24 fps für Kinoproduktionen usw. Unsere Media Receiver geben im Default Fall 50Hz am Videoausgang aus, da dies bei Live TV verwendet wird.Für VoD / Streaming gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      Lässt man den Ausgang auf 50Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen beim Playback gewandelt werden, und das erzeugt ein Ruckeln, das man besonders bei langsamen Kamerafahrten sehen kann. Diesen Weg geht Netflix auf unserer Box, da sie ihn für das kleinere Übel im Vergleich zur Variante 2 halten. Von daher ist das kein Bug in dem Sinne, sondern gewolltes Verhalten von Netflix.
      Variante 2 versucht, wenn das TV-Gerät es unterstützt, immer die Original Bildwiederholrate abzuspielen, um das Ruckeln zu vermeiden. Der Nachteil hier: Das bedingt ein Umschalten am Videoausgang der Media Receiver, und da verschiedene TVs/Beamer etc. das unterschiedlich handhaben und unterschiedlich lange dafür benötigen, kann man das Verhalten unmöglich für alle TVs im Feld testen oder vorhersagen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      Uneingeloggter Nutzer

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