Neuer Samsung TV, immer Fehler 3001 bei Senderwechsel

vor 11 Monaten

Hallo,

 

Wie haben leider ständig Probleme mit unserem Magenta TV seit wir keinen Receiver mehr haben.

 

Wir haben seit unser Haus fertig war, also seit 9 Jahren Magenta TV und es lief bis auf einen DSL Ausfall am Tag vor der VDSL Umstellung immer einwandfrei.  Dazu benutzten wir immer einen Telekom Receiver, zuletzt einen M401.

 

Die Kinder gucken zwischendurch auch TV und nutzten dafür die Magenta App. Im Oktober 2023 haben wir dann einen neuen Samsung TV gekauft und damit fingen die Probleme an. In den ersten Wochen lief alles problemlos, so dass ich den Receiver gekündigt habe und nur noch die App auf dem Smart TV nutze.

 

Kurz danach fingen die Probleme an und nun haben wir sie täglich.  Beim Hoch/Runterschalten auf einen anderen Sender kommt fast immer Fehler 3001. Am Anfang selten und es half über die Übersicht den Sender zu wählen. Danach half es den TV aus- und einzuschalten. Aktuell hilft das manchmal auch nicht mehr. Mal hilft es wild Programme zu wechseln. Es hilft manchmal nur unter Apps die Magenta App neu zu installieren. Danach geht es wieder.

 

Erstaunlicherweise ist das fast immer nur Abends und am Wochenende,  wenn anscheinend viele TV gucken. TV ist per Kabel direkt an der Fritzbox.

 

Tarif: MagentaZuhause L - MagentaTV Smar

TV: Samsung GQ65QN85CATXZG aktuelle Software

App: MagentaTV 1.Gen Version 1.14.6 aktualisiert am 14.2.24

 

Ich lese den Fehler 3001 öfter. Bei mir kommt er aber nicht immer, sondern nur beim Umschalten. Ist also nicht der falsche Tarif oder Gerät zu alt.

Was kann man tun außer alles zu kündigen und auf WaipuTV oder so zu wechseln? Es scheinen ja mehrere Leute Probleme mit Samsung und Magenta App zu haben obwohl das als kompatibel beworben wird.

Kann man irgendwie auf Magenta 2.0 wechseln? Wobei ich dann bestimmt wieder 24 Monate Vertrag habe und wenn es dann auch nicht klappt umsonst bezahle...

 

Vielleicht weiß jemand eine Lösung.

528

46

  • vor 11 Monaten

    @familie-baeuml 

    die App läuft zäh auf SamsungTV. Nachdem ich diese Langsamkeit nur von den Apps auf SamsungTV kenne, vermute ich eher ein Problem im Betriebssystem und oder dem  Speicher auf dem Gerät. 

    Bis das Gerät mal reagiert, bin ich mit anderen Geräten für MagentaTV schon längst mehrere Schritte weiter. 

     

    Vielleicht seid Ihr für das Gerät zu schnell? Was keine Kunst ist. Dagegen eine Kunst, die Geduld für die Langsamkeit der Geräte Reaktionen aufzubringen.

     

    Wie schaltet Ihr um? Womöglich könnte man eine andere Methode verwenden, welche weniger Schritte erfordert?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    familie-baeuml

    Es scheinen ja mehrere Leute Probleme mit Samsung und Magenta App zu haben obwohl das als kompatibel beworben wird.

    Es scheinen ja mehrere Leute Probleme mit Samsung und Magenta App zu haben obwohl das als kompatibel beworben wird.
    familie-baeuml
    Es scheinen ja mehrere Leute Probleme mit Samsung und Magenta App zu haben obwohl das als kompatibel beworben wird.

    TV wurde gekauft und eingeschaltet,

    wurde jemals ein FW -Update durchgeführt?

     

    Wie sieht die WLAN-Anbindung aus?

    (treten die Fehler auch auf, wenn man den TV über LAN mit dem Router verbindet;

    (jetzt will ich nicht mehr lesen, LAN-Kabel geht nicht, Router ist zu weit weg,...

    das LAN-Kabel soll ein Testmedium sein (hier können auch mal Türen nicht geschloßen werden,...),

     

    Nur so kann man festellen, ob es einen Fehler im WLAN gibt oder an den Endgeräten.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Buster01

    treten die Fehler auch auf, wenn man den TV über LAN mit dem Router verbindet;

    treten die Fehler auch auf, wenn man den TV über LAN mit dem Router verbindet;
    Buster01
    treten die Fehler auch auf, wenn man den TV über LAN mit dem Router verbindet;

    @Buster01 

    hast du womöglich überlesen:

     

    familie-baeuml

    TV ist per Kabel direkt an der Fritzbox.

    TV ist per Kabel direkt an der Fritzbox.
    familie-baeuml
    TV ist per Kabel direkt an der Fritzbox.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    TV steht direkt neben der Fritzbox, Cat7 Kabel 2m. Fritzbox direkt an der TAE Dose in der Wand.

     

    Firmware im TV ist aktuell, gestern extra noch mal manuell auf aktualisieren gedrückt. Steht aber wie bei Apps auf automatisch.

     

    Es dauert ja nicht lange oder ist langsam. Es kommt der Fehler 3001, wie gesagt nicht immer.

    Es kann wirklich an der Kombi Samsung/Magenta liegen.

    Komischerweise haben die Kinder das nicht. Aber vielleicht fällt es da nicht auf, die gucken eher wenig TV(eher Disney+, Youtube usw). Da läuft alles einwandfrei ohne Aussetzer oder ähnliches.  Und das sogar per WLAN. Deren TVs sind ebenfalls Samsung 2 und 4 Jahre alt und sogar einfacher + kleiner als unser im Wohnzimmer. Von der reinen Leistung muss der viel besser sein als der 4 Jahre alte unserer großen Tochter.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @familie-baeuml 

    wie viel MagentaTV Streams laufen denn parallel oder werden parallel versucht?

    Je nach Tarif sind zeitgleich maximal 2 bis 3 im Tarif enthalten. Auch eventuell Zugriff per  Handy mitgezählt.

     

    Nicht dass es daran liegt. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Nur einer. Die Kinder gucken fast nie TV, vielleicht einmal am Wochenende.

     

    Wenn der Fehler auftritt ist definitiv nur der TV im Wohnzimmer an, keine weiteren Geräte.

    11

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo,

     

    auch wir habe genau das gleiche Problem wie @familie-baeuml . Wir haben jetzt mal versucht die Speicher nach o.a. Anweisung zu löschen. Allerdings erscheint bei uns kein Samsung logo sondern der TV ist einfach aus.

    Wie lange muss man Taste gedrückt halten bzw. was heißt "im laufenden Betrieb"?

     

    Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

    VG asdi.mueller

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Wir haben TV und App aktualisiert. Leider keine  Besserung. Immer noch der Fehler beim Umschalten. Meine Frau ist schon richtig genervt.

     

    Hmm bleibt wohl nur:

    1. Hoffen das Samsung und Telekom das Problem lösen

    2. Fire TV Stick anschließen

    3. Alles kündigen und WaipuTV oder ähnliches nutzen

     

    2 ist halt umständlich und nicht wirklich zielführend, warum habe ich extra einen aktuellen Smart TV.

     

    Bei 1 habe ich wenig Hoffnung das es zeitnah gelöst ist, das Problem gibt es auch schon länger wie man hier im Forum sieht.

    Gott sei Dank läuft unser Vertrag im November aus und hier wird aktuell durch Eon Glasfaser gelegt. Vielleicht ist normales Internet mit WaipuTV o.ä. dann eine Lösung. Bin/war eigentlich gerne bei der Telekom, aber wenn das einfach nicht funktioniert...

     

    Danke für eure Mühen und Tipps.

     

    Marc

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Emmy2022,

     

    ich habe eine Rückmeldung aus dem Team. 🙂

     

    Bitte den internen Speicher des Samsung TVs löschen. Das funktioniert, indem, während des laufenden Betriebes, die Power Taste der Fernbedienung des Samsung TVs so lange gedrückt wird, bis das Samsung Logo wieder erscheint.

     

    Klappt das nicht, dann sollte der Speicher in den Geräteeinstellungen gelöscht werden. Jetzt die MagentaTV App neu starten (möglicherweise ist ein erneuter Login notwendig).

     

    Sollte der Fehler weiterhin auftreten:

    Den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen und zunächst keine Rücksicherung aufspielen. Dann das Samsung TV-Gerät direkt per LAN anschließen und keine weiteren Endgeräte an dem Router angeschlossen lassen. WLAN am Router bitte deaktivieren und testen. 

     

    Wenn der Fehler jetzt immer noch auftritt, notiere bitte Folgendes:

    - Genauen Fehlerzeitpunkt?
    - Auf welchem Kanal bzw. bei welcher Sendung ist der Fehler aufgetreten?
    - Genauen Typ vom Samsung TV?
    - Welche App Version der MagentaTV App ist installiert?

     

    Liebe Grüße

    Maria

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Hallo wir haben weiterhin das Problem. Auch nach den Updates.

     

    @asdi.muellerPower Taste der Fernbedienung lange drücken. Ca 5 Sekunden. Dabei die Fernbedienung schön Richtung Fernseher halten. Der TV wird schwarz und dann kommt das Samsung QLED Logo und er startet neu. Danach geht die TV Magenta App wieder weil sie komplett neu geladen wird. Ist aber keine wirkliche Dauerlösung. App über die Verwaltung neu installieren klappt auch.

     

    Witzig ist das vor zwei Wochen zwei Tage hintereinander jemand von der Telekom anrief. Ob wir unseren im November auslaufenden Vertrag verlängern wollen. Als ich sagte bevor das nicht vernünftig läuft verlängere ich gar nichts. Er fing dann an ich könnte ja die Leitung auf 200Mbit erhöhen,  kostenlos ein WLAN Verstärker mit 5 GHz oder einen  Receiver haben. Alles natürlich nur 6 Monate kostenlos. 

     

    Als ich ihn dann sagte das löst ja auch das Problem nicht und der TV ist per Kabel an der Fritzbox fing er wieder mit seinem 5Ghz WLAN Verstärker an, der würde das lösen, wäre doch kostenlos(6 Monate), damit läuft alles. Bin seit 22 Jahren Fachinformatiker Systemintegration, das zu erwähnen habe ich mir dann  verkniffen und mir nur meinen Teil gedacht wie viele Leute ohne Ahnung da nichts nützende Sachen verkauft bekommen...

     

    Da es sich in meinen Augen ganz klar um ein Softwareproblem handelt, bleibt da nur warten bis Samsung und MagentaTV da was updaten. Evtl hilft Magenta 2.0, wäre interessant ob diese Kunden auch das Problem haben.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Die familie-baeuml hat es ausgezeichnet beschrieben und spricht mir und anderen Nutzern der Magenta-App in Verbindung mit dem Samsung TV aus der Seele. Alle eigenen Interventionen sind erfolglos, eine Kommunikation zwischen Telekom und Samsung scheint fruchtlos und der Kunde/Klient fühlt sich nicht gewertschätzt. Frustration auf der ganzen Linie! Die einigen 100 Kunden mit diesem Problem sind für Telekom und oder Samsung völlig belanglos, darum ist mit einer Abhilfe nicht zu rechnen. 

    Konsequenzen kann ich/ jeder nur persönlich treffen und sich nach anderen Anbietern für TV Programme umsehen. Schade.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinen Samsung TV. Beim umschalten kommt es vor das der Fehler 3001 erscheint. Software vom TV ist 1420, also aktuell. Laut Hotline liegt es an der Internetverbindung, was ich nicht glaube. Habe schon alles was hier beschrieben steht gemacht, aber es hilft nicht und die Hotline hat kein Plan und legt einfach auf. Man bekommt noch nicht mal eine Gutschrift für das ganze Theater was man hat.

    Gibt es eventuell etwas neues was hier noch nicht beschrieben wurde?

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Anbieter wechseln, ansonsten habe ich da wenig Hoffnung.

    Bei uns wird es trotz Updates nicht besser. Wenn das Internet weg ist oder Störungen hat kommt ein sich drehender Kreis(in Magenta Farben). Hatten wir einmal im Schlafzimmer als das WLAN kurz gestört war. Auf dem alten Samsung dort mit Amazon FireTV Stick kommt aber nie der Fehler 3001.

     

    Der kommt wirklich nur am neusten Samsung TV mit der MagentaTV App. Und das auch nur wenn der TV länger in Betrieb ist.

    Scheint als würde irgendein Cache nicht bereinigt, da der TV ja nie ganz aus geht. Manuell reset oder neu installieren hilft ja dann wieder für 1-2 Tage.

    Traurig nur das die Telekom das Problem einfach nicht gelöst bekommt und das mit Geräten die offiziell als kompatibel beschrieben werden.

     

    Wo du die Gutschrift erwähnst bringst du mich auf eine Idee. Ich zahle ja auch brav weiter. Vielleicht sollte ich einen befreundeten Anwalt mal bitte ein Schreiben aufzusetzen. Eine zugesagte Leistung wird ja nicht erbracht. Vielleicht kann man so Schwung in die Sache bringen oder zumindest das man monatlich nicht so viel zahlt. Oder am besten ganz aus dem Vertrag raus kommt nach zwei Nachbesserungsversuchen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Habe gerade mit einen Techniker von der Telekom gesprochen,  er meint das der Fehler am TV liegt und nicht an der App bzw. Samsung für die App verantwortlich ist. Laut Samsung Hotline liegt der Fehler bei der Telekom. Man könnte da nichts machen, ausser einen anderen Hersteller nehmen bzw. ein anderes Samsung Modell (mal eine Gutschrift anbieten oder mir entgegen kommen, Fehlanzeige). Fühle mich echt verar..... Leider bin ich erst im Februar zur Telekom gewechselt und komme nicht aus dem Vertrag.  Traurig das man als Kunde so behandelt wird.

     

    Werde wohl auch mal Rat vom Anwalt suchen, kann ja jetzt nicht bis ablauf des Vertrages das so laufen lassen. 

     

    Achja, mir wurde kostenlos ein Techniker per Telefon zugesagt und auf einmal kommt eine Mail, das dieser 49 Euro kostet soll, aber der Fehler vom Techniker gar nicht behoben werden kann. Spricht nicht für die Telekom. 

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Emmy2022,

     

    ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, wenn das Ganze nicht wie erwartet funktioniert - bitte einmal so vorgehen, wie es von meiner lieben Kollegin @Maria An. geschrieben wurde, denn nur so können wir feststellen, wo genau die Ursache der Einschränkung steckt, ob auf Seiten des Gerätes, der App, des Heimnetzes usw. - es ist ja keine allgemeine Störung. Die Aussage des Technikers deutet zumindest schon mal daraufhin, dass es sich nicht um eine Ursache in unserem Verantwortungsbereich handelt, denn nur dann ist ein Besuch des Außendienstes kostenpflichtig.

     

    Wie gesagt, damit Unterstützung möglich ist, bitte einmal so vorgehen, wie es oben beschrieben wurde.

     

    Liebe Grüße

    Nicole

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Der Fehler taucht nicht nur bei Samsung auf. Also kein Samsungproblem.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor einem Jahr

in  

539

0

5

Gelöst

in  

8385

0

118

in  

2879

2

3

Gelöst

in  

6006

0

5