Gelöst

Nicht autorisierter Gerätetausch?

vor 8 Stunden

Ich habe heute per SMS eine Mitteilung erhalten, ich hätte neue Geräte (zwei Media Receiver zweite Generation) bestellt. Ebenso wurde mir das heute im Magenta TV als Meldung eingeblendet. Im Kundencenter ist ein angeblich von mir am 10.11.2025 gestellter Auftrag hinterlegt. Ich habe nichts in Auftrag gegeben, was sind das für Machenschaften? Ohne vorherige Info! Frechheit. Ich bin ein langjähriger und treuer Kunde und fühle mich hintergangen.

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    • vor 8 Stunden

      Gnulpf

      Ich habe nichts in Auftrag gegeben, was sind das für Machenschaften?

      Ich habe heute per SMS eine Mitteilung erhalten, ich hätte neue Geräte (zwei Media Receiver zweite Generation) bestellt. Ebenso wurde mir das heute im Magenta TV als Meldung eingeblendet. Im Kundencenter ist ein angeblich von mir am 10.11.2025 gestellter Auftrag hinterlegt. Ich habe nichts in Auftrag gegeben, was sind das für Machenschaften? Ohne vorherige Info! Frechheit. Ich bin ein langjähriger und treuer Kunde und fühle mich hintergangen.

      Gnulpf

      Ich habe nichts in Auftrag gegeben, was sind das für Machenschaften?

      Welche Geräte hast du denn bisher genutzt?

      0

    • vor 8 Stunden

      MR401 und MR201 ...

      Habe die Infoseite gefunden, dass Schritt-für-Schritt umgestellt werden soll ..

      Aber da informiere ich den Kunden vorab ...

      Scheint nicht nur bei mir so abgelaufen zu sein .....

      0

      12

      von

      vor 4 Stunden

      Ich habe keinen Brief bekommen, keine SMS, keine Mail auf meine drei Adressen, liegt auch nichts im Spamfilter, ich finde es einfach daneben dann im Kundencenter zu behaupten, ich habe zugestimmt .... - ich schaue die Mails mehrfach am Tag nach .... 

      Mag sein, dass ich kleinlich bin, aber korrekt ist das nicht ....

      Und sind meine Bedenken hinsichtlich der (unerlaubten) Vertragsverlängerung so unrealistisch? In der Vergangenheit haben Anbieter - egal, ob Handy, Internet, Versicherungen oder sonst was, versucht durch kleine Änderungen in den Verträgen eine neue Vertragslaufzeit zu generieren .....

      Sicherlich wird der Gerätetausch und damit der Wechsel auf das "neue" Magenta TV als "Tarifänderung" hinterlegt werden .... und damit könnte man, aus den Erfahrungen der letzten Jahre, auch eine Vertragsänderung generieren ....

      Wie oft wurden in der Vergangenheit Kunden von mir überlistet (vor allem die älteren Kunden sind nahezu wehrlos) - da wurden Mobilfunkverträge "aufgewertet", Onlinezugänge "beschleunigt" und schon machte man darauf eine neue Vertragslaufzeit ..... 

      Sorry, aber ich habe bei 1&1, Vodafone, Telekom und Co in den letzten Jahren mehr als genug solcher "Machenschaften" bei Kunden erlebt, ich will da keinen herausnehmen. 

       

       

      von

      vor 4 Stunden

      Gnulpf

      Und sind meine Bedenken hinsichtlich der (unerlaubten) Vertragsverlängerung so unrealistisch?

      Ich habe keinen Brief bekommen, keine SMS, keine Mail auf meine drei Adressen, liegt auch nichts im Spamfilter, ich finde es einfach daneben dann im Kundencenter zu behaupten, ich habe zugestimmt .... - ich schaue die Mails mehrfach am Tag nach .... 

      Mag sein, dass ich kleinlich bin, aber korrekt ist das nicht ....

      Und sind meine Bedenken hinsichtlich der (unerlaubten) Vertragsverlängerung so unrealistisch? In der Vergangenheit haben Anbieter - egal, ob Handy, Internet, Versicherungen oder sonst was, versucht durch kleine Änderungen in den Verträgen eine neue Vertragslaufzeit zu generieren .....

      Sicherlich wird der Gerätetausch und damit der Wechsel auf das "neue" Magenta TV als "Tarifänderung" hinterlegt werden .... und damit könnte man, aus den Erfahrungen der letzten Jahre, auch eine Vertragsänderung generieren ....

      Wie oft wurden in der Vergangenheit Kunden von mir überlistet (vor allem die älteren Kunden sind nahezu wehrlos) - da wurden Mobilfunkverträge "aufgewertet", Onlinezugänge "beschleunigt" und schon machte man darauf eine neue Vertragslaufzeit ..... 

      Sorry, aber ich habe bei 1&1, Vodafone, Telekom und Co in den letzten Jahren mehr als genug solcher "Machenschaften" bei Kunden erlebt, ich will da keinen herausnehmen. 

       

       

      Gnulpf

      Und sind meine Bedenken hinsichtlich der (unerlaubten) Vertragsverlängerung so unrealistisch?

      Ja, weil es gab keine Vertragsverlängerung, das wäre auch tatsächlich nicht zulässig.

      von

      vor 3 Stunden

      Gnulpf

      Wie oft wurden in der Vergangenheit Kunden von mir überlistet

      Ich habe keinen Brief bekommen, keine SMS, keine Mail auf meine drei Adressen, liegt auch nichts im Spamfilter, ich finde es einfach daneben dann im Kundencenter zu behaupten, ich habe zugestimmt .... - ich schaue die Mails mehrfach am Tag nach .... 

      Mag sein, dass ich kleinlich bin, aber korrekt ist das nicht ....

      Und sind meine Bedenken hinsichtlich der (unerlaubten) Vertragsverlängerung so unrealistisch? In der Vergangenheit haben Anbieter - egal, ob Handy, Internet, Versicherungen oder sonst was, versucht durch kleine Änderungen in den Verträgen eine neue Vertragslaufzeit zu generieren .....

      Sicherlich wird der Gerätetausch und damit der Wechsel auf das "neue" Magenta TV als "Tarifänderung" hinterlegt werden .... und damit könnte man, aus den Erfahrungen der letzten Jahre, auch eine Vertragsänderung generieren ....

      Wie oft wurden in der Vergangenheit Kunden von mir überlistet (vor allem die älteren Kunden sind nahezu wehrlos) - da wurden Mobilfunkverträge "aufgewertet", Onlinezugänge "beschleunigt" und schon machte man darauf eine neue Vertragslaufzeit ..... 

      Sorry, aber ich habe bei 1&1, Vodafone, Telekom und Co in den letzten Jahren mehr als genug solcher "Machenschaften" bei Kunden erlebt, ich will da keinen herausnehmen. 

       

       

      Gnulpf

      Wie oft wurden in der Vergangenheit Kunden von mir überlistet

      Nur weil du deine Kunden überlistest heißt das nicht dass die Telekom das auch macht.

      Wie @der_Lutz  bereits geschrieben hat wurde dein Vertrag nicht verlängert und du zahlst auch weiterhin den selben Preis, es wird einzig und alleine die TV-Plattform gewechselt und du bekommst kostenneutral dafür neue Endgeräte.

      Lies dich doch einfach hier mal ein:

      Faktencheck: Alles rund um die Umstellung auf das neue MagentaTV | Deutsche Telekom

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Stunden

      @Gnulpf 

      schau mal in deine Mails, auch in den Spamordner, der letzten Wochen. Was du alles an Mails von der Telekom gesendet bekommen hast. Ist etwas, was ein MagentaTV Update auf das neue MagentaTV betreffen würde dort? 

      Die Telekom sendet normalerweise die vorbereitende Mail per E-Mail, wenn möglich (ansonsten als normale Post). 

        

      Es werden seit Monaten nach und nach MagentaTV 1.0 Kunden von (MZ)  MagentaTV 1.0 zu MagentaTV 2.0 migriert. Das ist ein MagentaTV Plattformumzug von der Telekom aus, ohne dass sich am Tarif oder dessen Preisen dadurch etwas ändert.

        

      Die alte MagentaTV 1.0 Plattform wird voraussichtlich irgendwann 2026 abgeschalten werden.  Deshalb die Migrationen nach und nach. 

       

      Die herkömmlichen MR wie MR 401 und MR 201 können kein MagentaTV 2.0. Deshalb bekommt Ihr zum Tausch andere Geräte zugesandt, welche für MagentaTV 2.0 geeignet sind. Die zugesandten Geräte können kein MagentaTV 1.0. Deshalb ist erst dann frühestens eine Nutzung von MagentaTV mit diesen Geräten möglich, sobald tatsächlich die Migration bereits durchgeführt wurde. 

         

      So lange noch MagentaTV mit den alten Geräten funktioniert, deshalb noch nicht die neuen Geräte nutzen, die Euch zugesandt werden. 

        

      In dem Schreiben, das Ihr suchen solltet, steht auch ein Termin, wann frühestens die Migration durchgeführt werden wird. Diese kann aber auch noch erst Tage später erfolgen. Deshalb so lange die alten MR noch nutzen statt den neuen Geräten, solange noch MagentaTV damit geht. Und erst frühestens dann, wenn das an oder noch dem Termin aus dem Schreiben nicht mehr der Fall ist, die neuen Geräte verwenden. 

       

      In dem Schreiben gibt es noch weitere  Infos zur Migration. Und auch einen Link/Webadresse zu einer Seite mit noch weiteren Infos, mit denen man sich etwas darauf vorbereiten und einstellen kann. 

        

      https://www.telekom.de/hilfe/tv-wechsel?samChecked=true

        

      1

      von

      vor 3 Stunden

      Sherlocka

      können kein MagentaTV 2.0. D

      @Gnulpf 

      schau mal in deine Mails, auch in den Spamordner, der letzten Wochen. Was du alles an Mails von der Telekom gesendet bekommen hast. Ist etwas, was ein MagentaTV Update auf das neue MagentaTV betreffen würde dort? 

      Die Telekom sendet normalerweise die vorbereitende Mail per E-Mail, wenn möglich (ansonsten als normale Post). 

        

      Es werden seit Monaten nach und nach MagentaTV 1.0 Kunden von (MZ)  MagentaTV 1.0 zu MagentaTV 2.0 migriert. Das ist ein MagentaTV Plattformumzug von der Telekom aus, ohne dass sich am Tarif oder dessen Preisen dadurch etwas ändert.

        

      Die alte MagentaTV 1.0 Plattform wird voraussichtlich irgendwann 2026 abgeschalten werden.  Deshalb die Migrationen nach und nach. 

       

      Die herkömmlichen MR wie MR 401 und MR 201 können kein MagentaTV 2.0. Deshalb bekommt Ihr zum Tausch andere Geräte zugesandt, welche für MagentaTV 2.0 geeignet sind. Die zugesandten Geräte können kein MagentaTV 1.0. Deshalb ist erst dann frühestens eine Nutzung von MagentaTV mit diesen Geräten möglich, sobald tatsächlich die Migration bereits durchgeführt wurde. 

         

      So lange noch MagentaTV mit den alten Geräten funktioniert, deshalb noch nicht die neuen Geräte nutzen, die Euch zugesandt werden. 

        

      In dem Schreiben, das Ihr suchen solltet, steht auch ein Termin, wann frühestens die Migration durchgeführt werden wird. Diese kann aber auch noch erst Tage später erfolgen. Deshalb so lange die alten MR noch nutzen statt den neuen Geräten, solange noch MagentaTV damit geht. Und erst frühestens dann, wenn das an oder noch dem Termin aus dem Schreiben nicht mehr der Fall ist, die neuen Geräte verwenden. 

       

      In dem Schreiben gibt es noch weitere  Infos zur Migration. Und auch einen Link/Webadresse zu einer Seite mit noch weiteren Infos, mit denen man sich etwas darauf vorbereiten und einstellen kann. 

        

      https://www.telekom.de/hilfe/tv-wechsel?samChecked=true

        

      Sherlocka

      können kein MagentaTV 2.0. D

      Insbesondere sind deine Aufnahmen dann nicht mehr abspielbar...also alles vorher ansehen...

      @Gnulpf 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

      Na ja .... schauen wir mal, was kommt ....

      Lass ich mich überraschen .....

      Auf jeden Fall werde ich den Tipp beherzigen und die alten Receiver solange am Netz lassen, wie es geht ..... 

      1

      von

      vor 4 Stunden

      Gnulpf

      Auf jeden Fall werde ich den Tipp beherzigen und die alten Receiver solange am Netz lassen, wie es geht ..... 

      Na ja .... schauen wir mal, was kommt ....

      Lass ich mich überraschen .....

      Auf jeden Fall werde ich den Tipp beherzigen und die alten Receiver solange am Netz lassen, wie es geht ..... 

      Gnulpf

      Auf jeden Fall werde ich den Tipp beherzigen und die alten Receiver solange am Netz lassen, wie es geht ..... 

      alles andere funktioniert auch nicht, erst wenn das alte TV abgeschaltet wird bei dir laufen die neuen Receiver

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

      @Gnulpf Warum sind solche Vorkommnisse immer gleich 'Machenschaften' und 'Frechheiten' ? Kann man sich heutzutage nicht einfach mal ruhig informieren und /oder die Hotline konsultieren ? Oder, wie Du es gemacht hast, mit Deiner Frage hier auftauchen ?

      Jedenfalls überhaupt kein Grund mit einem solchen Sprachgebrauch hier öffentlich zu werden. Könnte ja auch einfach mal ein 'Versehen' gewesen sein ?!

      Im übrigen hat die Vertragsdauer 'langjährig' überhaupt keinen Einfluss auf Behandlung, Konditionen oder sonstig andere Prozesse.

      2

      von

      vor 3 Stunden

      wolliballa

      gleich 'Machenschaften' und 'Frechheiten' ? Kann man sich heutzutage nicht einfach mal ruhig informieren und

      @Gnulpf Warum sind solche Vorkommnisse immer gleich 'Machenschaften' und 'Frechheiten' ? Kann man sich heutzutage nicht einfach mal ruhig informieren und /oder die Hotline konsultieren ? Oder, wie Du es gemacht hast, mit Deiner Frage hier auftauchen ?

      Jedenfalls überhaupt kein Grund mit einem solchen Sprachgebrauch hier öffentlich zu werden. Könnte ja auch einfach mal ein 'Versehen' gewesen sein ?!

      Im übrigen hat die Vertragsdauer 'langjährig' überhaupt keinen Einfluss auf Behandlung, Konditionen oder sonstig andere Prozesse.

      wolliballa

      gleich 'Machenschaften' und 'Frechheiten' ? Kann man sich heutzutage nicht einfach mal ruhig informieren und

      Wäre es nicht besser dir Telekom schickt keine irreführende Mails und PDFs.

      Sherlocka

      Die Telekom sendet normalerweise die vorbereitende Mail per E-Mail, wenn möglich (ansonsten als normale Post). 

      @Gnulpf 

      schau mal in deine Mails, auch in den Spamordner, der letzten Wochen. Was du alles an Mails von der Telekom gesendet bekommen hast. Ist etwas, was ein MagentaTV Update auf das neue MagentaTV betreffen würde dort? 

      Die Telekom sendet normalerweise die vorbereitende Mail per E-Mail, wenn möglich (ansonsten als normale Post). 

        

      Es werden seit Monaten nach und nach MagentaTV 1.0 Kunden von (MZ)  MagentaTV 1.0 zu MagentaTV 2.0 migriert. Das ist ein MagentaTV Plattformumzug von der Telekom aus, ohne dass sich am Tarif oder dessen Preisen dadurch etwas ändert.

        

      Die alte MagentaTV 1.0 Plattform wird voraussichtlich irgendwann 2026 abgeschalten werden.  Deshalb die Migrationen nach und nach. 

       

      Die herkömmlichen MR wie MR 401 und MR 201 können kein MagentaTV 2.0. Deshalb bekommt Ihr zum Tausch andere Geräte zugesandt, welche für MagentaTV 2.0 geeignet sind. Die zugesandten Geräte können kein MagentaTV 1.0. Deshalb ist erst dann frühestens eine Nutzung von MagentaTV mit diesen Geräten möglich, sobald tatsächlich die Migration bereits durchgeführt wurde. 

         

      So lange noch MagentaTV mit den alten Geräten funktioniert, deshalb noch nicht die neuen Geräte nutzen, die Euch zugesandt werden. 

        

      In dem Schreiben, das Ihr suchen solltet, steht auch ein Termin, wann frühestens die Migration durchgeführt werden wird. Diese kann aber auch noch erst Tage später erfolgen. Deshalb so lange die alten MR noch nutzen statt den neuen Geräten, solange noch MagentaTV damit geht. Und erst frühestens dann, wenn das an oder noch dem Termin aus dem Schreiben nicht mehr der Fall ist, die neuen Geräte verwenden. 

       

      In dem Schreiben gibt es noch weitere  Infos zur Migration. Und auch einen Link/Webadresse zu einer Seite mit noch weiteren Infos, mit denen man sich etwas darauf vorbereiten und einstellen kann. 

        

      https://www.telekom.de/hilfe/tv-wechsel?samChecked=true

        

      Sherlocka

      Die Telekom sendet normalerweise die vorbereitende Mail per E-Mail, wenn möglich (ansonsten als normale Post). 

      Dem ist nicht immer so. Was meinst Du mit "normalerweise"?

      Und beschreibt auch nur ansatzweise was da passiert.

      Vielleicht schickt sie auch mal gar nichts?

      von

      vor 3 Stunden

      falk2010

      Vielleicht schickt sie auch mal gar nichts?

      wolliballa

      gleich 'Machenschaften' und 'Frechheiten' ? Kann man sich heutzutage nicht einfach mal ruhig informieren und

      @Gnulpf Warum sind solche Vorkommnisse immer gleich 'Machenschaften' und 'Frechheiten' ? Kann man sich heutzutage nicht einfach mal ruhig informieren und /oder die Hotline konsultieren ? Oder, wie Du es gemacht hast, mit Deiner Frage hier auftauchen ?

      Jedenfalls überhaupt kein Grund mit einem solchen Sprachgebrauch hier öffentlich zu werden. Könnte ja auch einfach mal ein 'Versehen' gewesen sein ?!

      Im übrigen hat die Vertragsdauer 'langjährig' überhaupt keinen Einfluss auf Behandlung, Konditionen oder sonstig andere Prozesse.

      wolliballa

      gleich 'Machenschaften' und 'Frechheiten' ? Kann man sich heutzutage nicht einfach mal ruhig informieren und

      Wäre es nicht besser dir Telekom schickt keine irreführende Mails und PDFs.

      Sherlocka

      Die Telekom sendet normalerweise die vorbereitende Mail per E-Mail, wenn möglich (ansonsten als normale Post). 

      @Gnulpf 

      schau mal in deine Mails, auch in den Spamordner, der letzten Wochen. Was du alles an Mails von der Telekom gesendet bekommen hast. Ist etwas, was ein MagentaTV Update auf das neue MagentaTV betreffen würde dort? 

      Die Telekom sendet normalerweise die vorbereitende Mail per E-Mail, wenn möglich (ansonsten als normale Post). 

        

      Es werden seit Monaten nach und nach MagentaTV 1.0 Kunden von (MZ)  MagentaTV 1.0 zu MagentaTV 2.0 migriert. Das ist ein MagentaTV Plattformumzug von der Telekom aus, ohne dass sich am Tarif oder dessen Preisen dadurch etwas ändert.

        

      Die alte MagentaTV 1.0 Plattform wird voraussichtlich irgendwann 2026 abgeschalten werden.  Deshalb die Migrationen nach und nach. 

       

      Die herkömmlichen MR wie MR 401 und MR 201 können kein MagentaTV 2.0. Deshalb bekommt Ihr zum Tausch andere Geräte zugesandt, welche für MagentaTV 2.0 geeignet sind. Die zugesandten Geräte können kein MagentaTV 1.0. Deshalb ist erst dann frühestens eine Nutzung von MagentaTV mit diesen Geräten möglich, sobald tatsächlich die Migration bereits durchgeführt wurde. 

         

      So lange noch MagentaTV mit den alten Geräten funktioniert, deshalb noch nicht die neuen Geräte nutzen, die Euch zugesandt werden. 

        

      In dem Schreiben, das Ihr suchen solltet, steht auch ein Termin, wann frühestens die Migration durchgeführt werden wird. Diese kann aber auch noch erst Tage später erfolgen. Deshalb so lange die alten MR noch nutzen statt den neuen Geräten, solange noch MagentaTV damit geht. Und erst frühestens dann, wenn das an oder noch dem Termin aus dem Schreiben nicht mehr der Fall ist, die neuen Geräte verwenden. 

       

      In dem Schreiben gibt es noch weitere  Infos zur Migration. Und auch einen Link/Webadresse zu einer Seite mit noch weiteren Infos, mit denen man sich etwas darauf vorbereiten und einstellen kann. 

        

      https://www.telekom.de/hilfe/tv-wechsel?samChecked=true

        

      Sherlocka

      Die Telekom sendet normalerweise die vorbereitende Mail per E-Mail, wenn möglich (ansonsten als normale Post). 

      Dem ist nicht immer so. Was meinst Du mit "normalerweise"?

      Und beschreibt auch nur ansatzweise was da passiert.

      Vielleicht schickt sie auch mal gar nichts?

      falk2010

      Vielleicht schickt sie auch mal gar nichts?

      schicken wird sie, das sind ja Automatismen, die Frage ist wohin

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