Gelöst

Optimierung Mesh-Netz unter Nutzung Speedport 4 "Netzwerk"-Grafik

vor 3 Jahren

Bzgl. Optimierung der Empfangsqualität für die neue Magenta  TV-Box  habe ich bereits einige Beiträge gelesen und mich auch mit der Netzwerk-Übersicht in der Speedport 4 Router-Oberfläche vertraut gemacht. Dort ist auch eine sehr hübsche Grafik der aktuellen, eigenen Mesh-Konfiguration enthalten. Leider fehlen weitere Hinweise, wie das Netz optimiert werden oder Mesh-Geräte im Sinne einer höheren Datenübertragungsrate angebunden werden können. Meine aktuelle Konfiguration habe ich angehängt:
- Das Haus besteht aus Keller, EG und 1.OG
- Speedport 4 im Keller ist Mesh Basis, dazu jeweils ein speedhome WLAN in EG und 1.OG, per LAN angeschlossen.
- Jeweils 1 TV-Box in EG und 1.OG, beide per WLAN angebunden, da  keine direkte LAN-Anbindung am Standort möglich
Bei der Interpretation der Grafik bedarf es zusätzlicher Erklärung:
- Sind die "gestrichelten" Linien die tatsächlichen WLAN-Verbindungen?
- Es sieht so aus, als ob die TV Box im EG von der TV-Box im 1.OG "versorgt" wird, obwohl das speedhome WLAN im EG nur einige Meter entfernt steht.
- Ist eine Reihenfolge der Anbindung der TV-Box im EG zum speedhome WLAN im EG erforderlich bzw. der TV-Box im 1.OG zu dessen speedhome WLAN im 1.OG?
- Ausgehend von der Grafik: Was kann weiter optimiert werden?

Für weitergehende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mesh-Konfiguration.pdf

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    • vor 3 Jahren

      WolfgangK65

      Sind die "gestrichelten" Linien die tatsächlichen WLAN-Verbindungen?

      Sind die "gestrichelten" Linien die tatsächlichen WLAN-Verbindungen?
      WolfgangK65
      Sind die "gestrichelten" Linien die tatsächlichen WLAN-Verbindungen?

      Ja. 

      Das Mesh steuert die Verbindungen zwischen den Geräten automatisch. 

      Wenn sie versuchsweise den Repeater im Obergeschoss ausschalten, sollten sich die TV Boxen mit dem Speed Home WLAN im Erdgeschoss verbinden. Danach schalten Sie den Speed Home WLAN im Obergeschoss wieder ein. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @WolfgangK65 

      starte das Mesh über das Router-Menü bitte einmal neu.

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