Problem mit Live TV

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe seit Anfang Mai Probleme mit Magenta TV. Ich habe einen 250er Anschluss und je einen 401 bzw. 201 Receiver. Als Router habe ich eine Fritzbox 7590. An beiden TV Geräten wird der Receiver über einen Fritz Repeater 2400 mit Kabel verbunden. Das hat bis Ende April tadellos geklappt, es gab im Netzwerk bei mir keinerlei Änderungen. Router, Repeater und Receiver sind alle auf den aktuellen Stand. Am 2. Mai habe ich zum ersten Mal kein Live-TV gehabt (Mediatheken gehen, auch kann ich eine Sendung auf Anfang zurückstellen, dann läuft diese durch), seit 2. Mai tritt das Problem dauerhaft auf.

 

Diese Dinge wurden bereits geprüft/getestet:
1) alles für 20 Minuten stromlos gemacht, dann zuerst Router und dann die Receiver angeschlossen.
2) manuell die Receiver mit 4x aus und neu starten auf den aktuellen Stand gebracht
3) Receiver per LAN Kabel an den Router direkt angeschlossen, hier läuft es immer mal für 2 bis 3 Minuten, dann das gleiche Problem
4) zusätzlich WLAN abgeschalten und alle entsprechenden Geräte stromlos gemacht, also nur Router und Receiver an, keine Besserung
5) Notebook per LAN an Router angeschlossen und über web.magentatv.de geschaut, läuft ebenfalls nicht durch
6) Telekom hat bereits Anschluss neu gestartet, Senderrechte gelöscht und neu aufgespielt -> alles ohne Erfolg
7) Techniker war gestern da und hat Störungen in der Leitung beseitigt, aber ohne wesentliche Verbesserung beim Live-TV
😎 auf empfehlung einer Telekom Mitarbeiterin habe ich mir Magent TV Box (+ play) zuschicken lassen, gleiches Fehlerbild egal ob per WLAN oder LAN angeschlossen.

(ich hoffe, ich habe bei der Vielzahl der Tests nichts vergessen aufzuschreiben)

 

Ich bin inzwischen leider ratlos. Kann eventuell jemand helfen?

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    • vor 4 Jahren

      Dann gib mal vom  Router Internet->DSL-Info die Unterseiten DSL, Spektrum und Statistik.

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      von

      vor 4 Jahren

      Also sdie Statistik liefert seit dem Techniker Besuch kaum noch Fehler, siehe Screens.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      Als erstes mal einen Test im Minimalszenario vornehmen.

      Zuerst Router und MR komplett vom Netz trenne, mindesten 15 Minuten. Dann nur den Router wieder anschließen, WLAN aus alle Kabel abgezogen, jetzt nur den MR mit einem direkten Kabel an den Router anschließen (nicht LAN 4 nutzen).

      Wenn jetzt LiveTV läuft ist anschlussseitig alles in Ordnung und das Problem in deinem Heimnetz zu suchen. 

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      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das ist das, was ich unter Punkt 4 versucht habe zu beschreiben. Hatte dabei einmal sogar den Router zuätzlich auf Werkseinstellungen gesetzt und dann nur einen der beiden Receiver laufen lassen. Nach wenigen Minuten gleiches Störbild.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      Log dich auf deine Fritz Box ein und gehe zu der Rubrik Internet. Hier gehst du auf die Rubrik Online Monitor.

      Hier siehst du ein Diagramm mit dem Namen Downstream.

      Schalte jetzt deinen Media Receiver ein und schaue irgendein Programm an.

      Wenn das TV Programm startet siehst du im Diagramm das Signal vom IPTV . Brauner Balken der nach links wandert.

      Dieser Balken muss konstant laufen ohne irgendwelche Einbrüche. Wenn dein TV Bild nach einiger Zeit Probleme macht, schaue dir diesen Balken an. Wenn jetzt Abbrüche oder Einbrüche erscheinen liegt das Problem bei der Telekom. Dies ist nämlich das Eingangssignal des TV Bildes. Hier kannst du nichts beeinflussen. Gehe am besten dann auf folgende Telekom Störungsseite und mache folgenden Test.

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Störung beheben oder melden

      Hier kannst du TV auswählen und es sollte eine Störung erkannt werden. Es wird automatisch ein Störungsticket eröffnet.

      Ich hatte mal das selbe Problem. Bei mir war es ein Switch der Telekom der für meine Postleitzahl zuständig war. Dieser wurde neu gestartet dann ging es. Viel Glück

       

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      7

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      von

      vor 4 Jahren

      Nein, habe den Sender nicht gewechselt, Sender war kurz weg, ging dann aber wieder weiter. Habe nochmal einen Screenshoot. Jetzt war sehr lange gar kein bewegtes Bild und von allein gings dann wieder los.

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      von

      vor 4 Jahren

      Also das Problem liegt definitiv bei der Telekom. So sah es auch bei mir früher aus. Der Stream setzt aus. Bei mir war es ein Switch der Telekom. Übrigens war der Switch für mein Telefon Vorwahl Gebiet zuständig nicht wie ausversehen vorher erwähnt für die Postleitzahl. Hier musst du warten. Solang ein Ticket offen ist kümmert sich die Telekom drum. Bei mir hats damals 14 Tage gedauert. Hier im Forum sollte sich auf alle Fälle ein Telekom Mitarbeiter damit weiter befassen und dies der Technik mitteilen. Hier hilft leider nur warten. 

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Update zum gestrigen zweiten Techniker-Besuch: Nachdem mir die "Experten" von der Hotline ja immer wieder einreden wollten, es liegt an meiner Fritzbox oder meinem WLAN Netzwerk (teilweise sehr unfreundlich), hat der zweite Techniker festgestellt, dass zwischen Vermittlungsstelle (alles iO) und meinem Hausanschluss jede Menge Fehler entstehen. Diese Messungen gehen nun an einen Spezialisten, der aber wohl im Moment Urlaub hat. Sprich: auch nach zwei Wochen ohne Live-TV ist kein Ende absehbar.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo und willkommen @dk-media,

      uff, da hast Du ja schon einiges hinter Dir Traurig Gut, dass der letzte Techniker den Fehler zumindest eingrenzen konnte und den Expertenprozess gestartet hat. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden!

      Liebe Grüße
      Nicole G.




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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Seit geraumer Zeit funktioniert es von einem Tag auf dem anderen, ohne dass ich irgendetwas am Netzwerk verändert habe, wieder. Diese Woche kam dazu ein Rückruf von einem Spezialisten. Der kann sich das nicht erklären. Im Gegensatz zum vorgehenden Techniker vor Ort behauptete der Spezialist nun wieder das Gegenteil, es würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an meinem Netzwerk liegen. Allein schon Fritzbox und MagentaTV Box würden nicht zusammen passen (obwohl mir das ja von der Hotline empfohlen wurde und in der Bedienungsanleitung der MagentaTV Box sogar ausdrücklich auf die Fritzbox eingegangen wird). So langsam komme ich mir richtig verar...t vor. Traurig

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      dk-media

      Allein schon Fritzbox und MagentaTV Box würden nicht zusammen passen (obwohl mir das ja von der Hotline empfohlen wurde und in der Bedienungsanleitung der MagentaTV Box sogar ausdrücklich auf die Fritzbox eingegangen wird).

      Allein schon Fritzbox und MagentaTV Box würden nicht zusammen passen (obwohl mir das ja von der Hotline empfohlen wurde und in der Bedienungsanleitung der MagentaTV Box sogar ausdrücklich auf die Fritzbox eingegangen wird).

      dk-media

      Allein schon Fritzbox und MagentaTV Box würden nicht zusammen passen (obwohl mir das ja von der Hotline empfohlen wurde und in der Bedienungsanleitung der MagentaTV Box sogar ausdrücklich auf die Fritzbox eingegangen wird).


      Beides stimmt. Du kannst die Box via WLAN mit der FB verbinden, aber kein Mesh-Netzwerk aufbauen, da passen die nicht zusammen. (Löst Dein Problem nicht, nur zur Info)

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @dk-media,

      vielen Dank für dein Feedback, dass es aktuell wieder funktioniert.
      So ganz pauschal kann ich leider nicht nachvollziehen und erklären, wie die Technik zu der gegenteiligen Feststellung kommt, dass es doch am Netzwerk liegt. Traurig
      Sollte es aber nochmal Sorgen mit dem Live-TV geben, melde dich gerne direkt hier in der Community.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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      Uneingeloggter Nutzer

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