Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP -Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR , aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR .

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP -Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

37129

655

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hatte auch das Problem. 

    LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

    DENON: Keine Lösung

    TELEKOM: Keine Lösung 

    Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

    Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

    100

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja wer ist dann dazu befähigt? Das geht jetzt seit mehr als z w e i ( 2 !!!) Jahre!!! 
    soll das noch weitere Jahre so weiter gehen??? Es muß dich jemand geben der endlich mal Lösungen umsetzt!

    das sie persönlich nicht sagen können wenn man ihnen nichts mitteilt ist mir klar!

    Aber wir wollen endlich Lösungen und nicht solche Aussagen als I h r e Kunden! 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Also ich hab das gleiche Problem mit einem Onkyo AVR . Offenbar redet der MR nur mit dem AVR , der sagt ihm " HDCP 2.2 ist schon OK, kann ich". Der Onkyo spricht dann mit dem TV trotzdem nur HDCP 1.4 und wenn man auf die Quelle auf den MR stellt, blendet der AVR in seinem OSD ein, dass die HDCP Version nicht vom Endgerät unterstützt wird.

    Das gute am Onkyo ist, da können nicht alle HDMI Ports HDCP 2.2. Wenn ich den MR einfach an einen anschließe der nur 1.4 kann, dann funktioniert alles (ausser die Inhalte, die 2.2 erfordern, da meldet der MR dann, dass das Wiedergabegerät keine UHD Inhalte darstellen kann und das Bild bleibt schwarz).

    Hast du an einem Denon auch unterschiedliche HDMI Ports oder kannst du vielleicht in den Einstellungen irgendwo HDCP auf 1.4 beschränken?

    24

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Leider nicht! Habe die neue Box schon etwas länger,und die Probleme mit dem Bild bzw. kein Bild,nur Ton

    sind immer noch vorhanden! 😡

    Genauso das Problem,das man die neuen Boxen nicht mit der Harmony steuern kann,weil die Telekom 

    nicht in der Lage ist die Codes an Harmony zu schicken!

    Daher für mich unbrauchbar!☹️

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @UserofSeven,

    puh da habt ihr mich erwischt. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie man dieses Problem lösen kann.
    Daher hole ich meine Kollegen der Technik mit dazu und kläre dies einmal ab.
    Ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe.

    Viele Grüße

    Ann-Christin G.

    50

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Genau so sieht es aus..es bleibt spannend wann und ob eine Lösung am Horizont auftaucht.

    Es hat ja mal ordentlich funktioniert.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Ich habe das selbe Problem. Habe aber das Nachfolgermodel den Denon X1300w. 

    Also gehe ich auch mal von einem Problem beim MR 401 aus.

    Habe auch gestern mein Problem der Technik-Horline bei der Telekom geschildert und der freundliche Mitarbeiter hat das direkt an die Entwickler-Abteilung des MR weitergeleitet. Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung von denen. Fröhlich

    Solange werde ich wohl auch notgedrungen ein Toslink-Kabel mit anschließen und den MR direkt per HDMI an den TV. 

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Habe gerade den 401 bekommen, hatte vorher den 400. natürlich bin ich auch von dem hdcp Bügel betroffen. Der mr401 ist bei mir über hdmi an eine soundbar angeschlossen, dann erst an den Tv . Dieser kann nur Full hd Wann kommt den ein Update? Der TÜV hängt an der Wand, ein weiteres HDMI Kabel kann nicht ohne weiters angeschlossen werden. Mich Wundert das solche Fehler überhaupt durch die Prüfung schaffen
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Moin, auch ich habe genau das selbe Problem.

     

    folgendes habe ich dem Telekom-hilft Facebook Team geschrieben. Auch nich keine Antwort.

     

    Ich habe gestern den neuen Media Reciever 401 erhalten und direkt angeschlossen...

    jetzt habe ich ein Problem...

    Fernseher: Samsung UE46ES300 Full HD HDCP 1.4
    Receiver: yamaha rx-v781 (brandneu 4K Unterstützung mit HDCP 2.2)

    Der Media Receiver ist am AV Receiver an einem HDCP 2.2 angeschlossen. Und der AV- Receiver zum Fernseher ist auch über ein HDMI Anschluss mit HDCP 2.2 welcher das HDCP Protokoll mit dem Fernseher aushandelt und runter haltet auf HDCP 1.4.

    (So war der alte Media Receiver 400 auch angeschlossen.)

    Ton läuft mit dem Media Receiver 401 1A. Bild geht nicht. Es kommt immer der Hinweis das der Anschluss kein HDCP 2.2 kann.

    Schließe ich den Media Receiver direkt am TV an funktioniert Bild und Ton. Da wird der Media Receiver irgendetwas „aushandeln“ denke ich.

    Der Yamaha Receiver ist Nagel neu und State of the art mit kompletter 4K Unterstützung.

    Könnte mir da jemand vielleicht helfen?

    67

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo, ich habe das selbe Problem mit einem Onkyo Verstärker TX-NR676E  nagelneu und dem MR401b auch neu.

    Habe auch schon die HDMI -Kabel mit 4K-Kabel ausgetauscht. Den MR401 bei Einstellungen auf nicht HDCP -Sender

    umgeschaltet --dann füntionieren einige Sende wie ZDF ARD MDR BR etc.

    Jedoch keine Sender mit HDCP -Schutz. Onkyo hat auch keine Lösung und Telekom meint nur "  schleifen über einen

    AV-Verstärker sei nicht vorgesehen--ich sollte den MR401 doch direkt anschließen und den Ton über dem Opti-Eingang.

    Ja dann kann ich mir keine Einstellungen oder Infos vom Okyo auf dem Bildschirm holen und brauch eine dritte Fernbediehnung

    um den HDMI -Eingang am Fernseher wechseln zu können.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Selbes Problem...der Tag mit dem neuen AV Receiver hätte so schön sein können, aber nein der Receiver der Telekom kann es nicht...

    Kombination Samsung HD Fernseher, Receiver 401 und Yamaha RX-AS710D

    173

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hier, das selbe. 

    Ich löse das Problem, folgendermaßen. 

    ZUERST 

    TV ein (LG 6608) 55 Zoll

    Denon AVR 1200 ein

    Receiver 401 ein

     

    Dann habe ich Bild und Ton..

     

    Schalte ich die Geräte in anderer Reihenfolge Manuell ein, kommt die Hdcp 2.2 Meldung. 

     

    Um das manuelle anschalten zu umgehen,

    Habe ich eine Amazon Alexa, Steckdose zwischen. 

     

    Alexa TV ein.... 🤣 

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Gibt es jetzt hierzu mal eine klare Ansage der Telekom Technik wann das Problem HDCP (MR401/ AV-Receiver/ TV) behoben wird? Es kann nicht sein das man hier die Leute so vera.... ICh ziehe jetzt hier wiederholt meine Threadeinträge aus der Sektion Fernsehen nochmal hierein um den Leuten bewusst zu machen wie frustrierend das ganze ist: ICH erwarte hier umgehend eine Lösung. Der Service kostet mich Geld und der versprochene Service kommt seit 2 Wochen nicht bei mir an!!! Erster Threadeintrag am Samstag den 03.11.2018 Bisher war ich vor dem Zwangsupdate des MagentaTV zufrieden - alles lief perfekt. Mein tadellos funktionierender Denon Audio Receiver X4200 handelt die Kommunikation via HDMI der Endgeräte u.a. den T-Home Receiver 401 und schleift die Daten zum Sony TV XE9305 durch. Seit dem MagentaTV Update bekomme ich auch nach 5 Neustarts aller beteiligten Geräte kein Bild mehr vom Media Receiver 401 auf den TV angzeigt. Erst wenn ich den MR 401 resette. Da schwillt mir der Kamm. Mann oh Mann, fangen wir jetzt mit dem achso tollen Magenta Update als Versuchskaninchen beim Urschleim an und entwickeln die Software mit? Bitte sorgen Sie unverzüglich dafür das wenigstens die Funktionen wieder passen, wie es vor dem MagentaTV Update war. Dieser klitzekleine Wunsch ist nicht zuviel verlangt. Jegliche Aufnahme ist für Allerwertesten, wenn ich den Rceiver zwangsweise resetten muss um überhaupt ein Bild zu erhalten. Bitte kein Vorschläge, wie Denon Receiver oder Sony TV resetten, neu einrichten oder anderes Kabel verwenden - etc. Da habe ich keinen Bock drauf, da es def. am MR 401 liegt. Holen Sie den MR wieder mit einem funktionierenden Update aus der Steinzeit zurück. Ich erwarte das schlichtweg. Danke vorab für die vergeigte Bundeslige Aufnahme.... 2. Threadeintrag vom Mittwoch den 07.11.2018 Danke für Ihre Rückmeldung. Ihre Fragen und Anregungen kann ich leider alle nur negativ beantworten. Weiterhin habe ich keine Muse Troubleshooting zu betreiben und der Telekom aufzuzeigen was ein Workaround wäre. Ich beteure nochmals, das ich 5 Jahre in der beschriebenen Hardware Config keine Probleme hatte. Erst nach dem Magenta Update das Problem permanent und jeden Abend auftritt. Ich erwarte hier ein Softwareanpassung. Ich bezahle Geld für diesen Service den ich seit dem Update nicht mehr nutzen kann bzw. nur mit immensem Aufwand und Zeitverschwendung ein Bild in meiner Geräte Umgebung auf den bsagten Sony TV angezeigt bekomme. Wenn ich Glück habe ist Ton dabei. Nach 3 Resets pro Abend, wieder und wieder Ein - und Ausschalten des MR401 verliert man nach ca. 6 Tagen die Lust und möchte den Karten einfach nur aus dem Fenster werfen. Ich erwarte hier eine Klärung und Wiederherstellung eines Zustandes der Settings am Receiver das es funktioniert. Von dem ach so tollen Magenta TV kann ich im Moment nur ein Sagen - Nicht empfehlenswert - da nicht nutzbar. Ehrlich gesagt wird mir schlecht, wenn ich an meine kostbare Zeit denke dieses Problem in der Telekom Hotline darzustellen, wo mich Phrasen des Resets erwarten, was ich jetzt gefühlte 50 mal durchgeführt und keine Besserung erfahren habe. Am Gerät selbst wirds nicht liegen. Nein es ist der Bug im neuen Release...

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Über EIN JAHR!!!!!! Besteht der „Fehler“. Schade das der Verbraucherschutz nicht mal eingreift Traurig

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Hallo, habe das gleiche Problem mit meine AVR TX-NR646 von ONKYO. Mit den alten 400 Receiver war alles gut. Sobald der neue 410 Receiver direkt über HDMI am Fernseher angeschlossen ist, funktioniert Alles wie gehabt. ärgerlich. Möchte schon weiterhin meinen AVR von ONKYO weiter für TV nutzen. Suche verzweifelt nach eine Lösung des Problems.

     

    91

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Dafür bietet man jetzt Neukunden Magenta TV für 1 Jahr umsonst. 

    Leider schauen wir Bestandskunden, weiterhin in die Röhre. 

    Na mal abwarten od sie zur IFA, nen Nachfolger präsentieren!!!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Hallo UserofSeven,

     

    habe das gleiche Problem gehabt nur mit einen AVR von ONKYO TX-NR646 der auch HDCAP 2.2 kann. Nach langem Suchen und Probieren habe ich seit 3 Tage die Lösung: habe mir einen PureTools PT-C- HDCP Converter (4K, HDCP 2.2 auf HDCP 1.4) in Amazon vom Pure Tools für 39,90 EUR besorg. Das Gerät habe ich zwischen den Telekom 401 Receiver und den ONKYO TX-NR646 AVR , an den CBL/SAT DHCP 2.2 HDMI angeschlossen. Das Gerät benötigt keinen Stromanschluss. Der AVR Receiver gibt den 1.4 umgesetzten Signal an den TV (Full HD aber nur HDMC 1.4) weiter. Der AVR ist an den Fernseher an dem HDMI1 mit ARC (Bild und Ton Übertragung) angeschlossen. Jetzt kann ich in EPG wie Gewohnt umschalten. Ton und Bild sind perfekt. Der Fernseher zeigt über die Info Taste eine Auflösung von 1080P. Das Schöne daran: die Übertragung funktioniert einstandsloß auch wenn der AVR TX-NR646 nicht eingeschaltet ist. Sobald wir uns ein neuer Fernseher kaufen würden der 4K mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und Dolby Atmos kann ich den Converter aus der Kette entfernen. Ich denke dass diese Lösung auch zu andere AVR Receiver anwendbar ist. Hoffe Dir geholfen zu haben. LG Daniel Seyfried

    12

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Marcel M.  schrieb:
    @Marco-Kikull,

    sowas nervt, keine Frage.
    wurde das Austauschgerät bereits auf den aktuellsten Stand gebracht und kommt es zu einer Fehlermeldung?

    Viele Grüße
    Marcel M.

    Hahahahahahahahahah. 

    Liegt wahrscheinlich am HDMI Kabel....  

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

7583

2

4

3 Sterne Mitglied

in  

819

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

10816

2

7

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

683

0

2

5 Sterne Mitglied

in  

1533

0

1