Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:
Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP -Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.
Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR , aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR .
Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP -Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.
Vielen Dank und viele Grüße,
UserofSeven
37129
7
655
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
819
0
3
vor 4 Jahren
1533
0
1
Akzeptierte Lösung
Rchoini
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 6 Jahren
Hatte auch das Problem.
LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.
DENON: Keine Lösung
TELEKOM: Keine Lösung
Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz
Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁
0
100
Ältere Kommentare anzeigen
haribo0007
Antwort
von
Rchoini
vor 5 Jahren
Ja wer ist dann dazu befähigt? Das geht jetzt seit mehr als z w e i ( 2 !!!) Jahre!!!
soll das noch weitere Jahre so weiter gehen??? Es muß dich jemand geben der endlich mal Lösungen umsetzt!
das sie persönlich nicht sagen können wenn man ihnen nichts mitteilt ist mir klar!
Aber wir wollen endlich Lösungen und nicht solche Aussagen als I h r e Kunden!
1
Grinch
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Also ich hab das gleiche Problem mit einem Onkyo AVR . Offenbar redet der MR nur mit dem AVR , der sagt ihm " HDCP 2.2 ist schon OK, kann ich". Der Onkyo spricht dann mit dem TV trotzdem nur HDCP 1.4 und wenn man auf die Quelle auf den MR stellt, blendet der AVR in seinem OSD ein, dass die HDCP Version nicht vom Endgerät unterstützt wird.
Das gute am Onkyo ist, da können nicht alle HDMI Ports HDCP 2.2. Wenn ich den MR einfach an einen anschließe der nur 1.4 kann, dann funktioniert alles (ausser die Inhalte, die 2.2 erfordern, da meldet der MR dann, dass das Wiedergabegerät keine UHD Inhalte darstellen kann und das Bild bleibt schwarz).
Hast du an einem Denon auch unterschiedliche HDMI Ports oder kannst du vielleicht in den Einstellungen irgendwo HDCP auf 1.4 beschränken?
3
24
Ältere Kommentare anzeigen
Marco-Kikull
Antwort
von
Grinch
vor 3 Jahren
Leider nicht! Habe die neue Box schon etwas länger,und die Probleme mit dem Bild bzw. kein Bild,nur Ton
sind immer noch vorhanden! 😡
Genauso das Problem,das man die neuen Boxen nicht mit der Harmony steuern kann,weil die Telekom
nicht in der Lage ist die Codes an Harmony zu schicken!
Daher für mich unbrauchbar!☹️
2
Ann-Christin G.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
puh da habt ihr mich erwischt. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie man dieses Problem lösen kann.
Daher hole ich meine Kollegen der Technik mit dazu und kläre dies einmal ab.
Ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe.
Viele Grüße
Ann-Christin G.
3
50
Ältere Kommentare anzeigen
Weichklopfer
Antwort
von
Ann-Christin G.
vor 6 Jahren
Genau so sieht es aus..es bleibt spannend wann und ob eine Lösung am Horizont auftaucht.
Es hat ja mal ordentlich funktioniert.
0
Lotzi96
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Ich habe das selbe Problem. Habe aber das Nachfolgermodel den Denon X1300w.
Also gehe ich auch mal von einem Problem beim MR 401 aus.
Habe auch gestern mein Problem der Technik-Horline bei der Telekom geschildert und der freundliche Mitarbeiter hat das direkt an die Entwickler-Abteilung des MR weitergeleitet. Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung von denen.
Solange werde ich wohl auch notgedrungen ein Toslink-Kabel mit anschließen und den MR direkt per HDMI an den TV.
0
1
Perry1000
Antwort
von
Lotzi96
vor 7 Jahren
0
TheBritman
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Moin, auch ich habe genau das selbe Problem.
folgendes habe ich dem Telekom-hilft Facebook Team geschrieben. Auch nich keine Antwort.
Ich habe gestern den neuen Media Reciever 401 erhalten und direkt angeschlossen...
jetzt habe ich ein Problem...
Fernseher: Samsung UE46ES300 Full HD HDCP 1.4
Receiver: yamaha rx-v781 (brandneu 4K Unterstützung mit HDCP 2.2)
Der Media Receiver ist am AV Receiver an einem HDCP 2.2 angeschlossen. Und der AV- Receiver zum Fernseher ist auch über ein HDMI Anschluss mit HDCP 2.2 welcher das HDCP Protokoll mit dem Fernseher aushandelt und runter haltet auf HDCP 1.4.
(So war der alte Media Receiver 400 auch angeschlossen.)
Ton läuft mit dem Media Receiver 401 1A. Bild geht nicht. Es kommt immer der Hinweis das der Anschluss kein HDCP 2.2 kann.
Schließe ich den Media Receiver direkt am TV an funktioniert Bild und Ton. Da wird der Media Receiver irgendetwas „aushandeln“ denke ich.
Der Yamaha Receiver ist Nagel neu und State of the art mit kompletter 4K Unterstützung.
Könnte mir da jemand vielleicht helfen?
0
67
Ältere Kommentare anzeigen
Uwe—C.
Antwort
von
TheBritman
vor 6 Jahren
Bei mir funktionierte dieser auf Anhieb.
https://www.amazon.de/gp/product/B00LCUJX9G/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Gruß Uwe
0
Jwtaucher
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hallo, ich habe das selbe Problem mit einem Onkyo Verstärker TX-NR676E nagelneu und dem MR401b auch neu.
Habe auch schon die HDMI -Kabel mit 4K-Kabel ausgetauscht. Den MR401 bei Einstellungen auf nicht HDCP -Sender
umgeschaltet --dann füntionieren einige Sende wie ZDF ARD MDR BR etc.
Jedoch keine Sender mit HDCP -Schutz. Onkyo hat auch keine Lösung und Telekom meint nur " schleifen über einen
AV-Verstärker sei nicht vorgesehen--ich sollte den MR401 doch direkt anschließen und den Ton über dem Opti-Eingang.
Ja dann kann ich mir keine Einstellungen oder Infos vom Okyo auf dem Bildschirm holen und brauch eine dritte Fernbediehnung
um den HDMI -Eingang am Fernseher wechseln zu können.
0
0
lekron
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Selbes Problem...der Tag mit dem neuen AV Receiver hätte so schön sein können, aber nein der Receiver der Telekom kann es nicht...
Kombination Samsung HD Fernseher, Receiver 401 und Yamaha RX-AS710D
0
173
Ältere Kommentare anzeigen
m@rCi
Antwort
von
lekron
vor 6 Jahren
Hier, das selbe.
Ich löse das Problem, folgendermaßen.
ZUERST
TV ein (LG 6608) 55 Zoll
Denon AVR 1200 ein
Receiver 401 ein
Dann habe ich Bild und Ton..
Schalte ich die Geräte in anderer Reihenfolge Manuell ein, kommt die Hdcp 2.2 Meldung.
Um das manuelle anschalten zu umgehen,
Habe ich eine Amazon Alexa, Steckdose zwischen.
Alexa TV ein.... 🤣
0
Netsnake
2 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
GenervtUndVeraergert
Antwort
von
Netsnake
vor 6 Jahren
Über EIN JAHR!!!!!! Besteht der „Fehler“. Schade das der Verbraucherschutz nicht mal eingreift
2
Daniel-Seyfried
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Hallo, habe das gleiche Problem mit meine AVR TX-NR646 von ONKYO. Mit den alten 400 Receiver war alles gut. Sobald der neue 410 Receiver direkt über HDMI am Fernseher angeschlossen ist, funktioniert Alles wie gehabt. ärgerlich. Möchte schon weiterhin meinen AVR von ONKYO weiter für TV nutzen. Suche verzweifelt nach eine Lösung des Problems.
0
91
Ältere Kommentare anzeigen
Marco-Kikull
Antwort
von
Daniel-Seyfried
vor 6 Jahren
Dafür bietet man jetzt Neukunden Magenta TV für 1 Jahr umsonst.
Leider schauen wir Bestandskunden, weiterhin in die Röhre.
Na mal abwarten od sie zur IFA, nen Nachfolger präsentieren!!!
0
Daniel-Seyfried
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Hallo UserofSeven,
habe das gleiche Problem gehabt nur mit einen AVR von ONKYO TX-NR646 der auch HDCAP 2.2 kann. Nach langem Suchen und Probieren habe ich seit 3 Tage die Lösung: habe mir einen PureTools PT-C- HDCP Converter (4K, HDCP 2.2 auf HDCP 1.4) in Amazon vom Pure Tools für 39,90 EUR besorg. Das Gerät habe ich zwischen den Telekom 401 Receiver und den ONKYO TX-NR646 AVR , an den CBL/SAT DHCP 2.2 HDMI angeschlossen. Das Gerät benötigt keinen Stromanschluss. Der AVR Receiver gibt den 1.4 umgesetzten Signal an den TV (Full HD aber nur HDMC 1.4) weiter. Der AVR ist an den Fernseher an dem HDMI1 mit ARC (Bild und Ton Übertragung) angeschlossen. Jetzt kann ich in EPG wie Gewohnt umschalten. Ton und Bild sind perfekt. Der Fernseher zeigt über die Info Taste eine Auflösung von 1080P. Das Schöne daran: die Übertragung funktioniert einstandsloß auch wenn der AVR TX-NR646 nicht eingeschaltet ist. Sobald wir uns ein neuer Fernseher kaufen würden der 4K mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und Dolby Atmos kann ich den Converter aus der Kette entfernen. Ich denke dass diese Lösung auch zu andere AVR Receiver anwendbar ist. Hoffe Dir geholfen zu haben. LG Daniel Seyfried
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
Chico80de
Antwort
von
Daniel-Seyfried
vor 6 Jahren
Hahahahahahahahahah.
Liegt wahrscheinlich am HDMI Kabel....
0
Weitere Antworten laden