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Probleme mit Cloudaufnahmen, zeitversetztes Fernsehen und MagentaTV-App

10 months ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem ich mich nun heute wieder einmal erneut in die MagentaTV umständlich einloggen mußte und dann auch noch eine Cloudaufnahme nicht abspielbar war, bin ich mit meiner Geduld am Ende. Folgende Probleme bestehen nun schon seit langem - teilweise reproduzierbar - für meinen Vertrag bei MagentaTV.

 

1. Bestimmte Cloudaufnahmen sind nicht abspielbar

 

Ich bringe hier zuerst ein paar Beispiele an:

 

  • Tele5 - Rubinrot - 10.02.2024 20:15 Uhr - (4004000) - [85179] - Response code: 404
  • Tele5 - Saphirblau - 17.02.2024 20:15 Uhr - (4004000) - [85179] - Response code: 404
  • Tele5 - Smaragdgrün - 24.02.2024 20:15 Uhr - (4004000) - [85179] - Response code: 404
  • OUTtv - Was am Ende zählt - 14.05.2024 22:01 Uhr - (4004000) - [85179] - Response code: 404
  • Tele5 - The Cell - 14.05.2024 23:31 Uhr - (4004000) - [567] - Response code: 404
  • Tele5 - Butterfly Effect - 21.07.2024 22:13 Uhr - (4004000) - [567] - Response code: 404
  • Tele5 - Der Fluch der Betsy Bell - 26.07.2024 00:09 Uhr - (4004000) - [567] - Response code: 404
  • Tele5 - Ginger Snaps - Das Biest in dir - 13.08.2024 00:43 Uhr - (4004000) - [567] - Response code: 404
  • Tele5 - I Am Mother - 14.08.2024 00:53 Uhr - (4004000) - [567] - Response code: 404
  • Tele5 - Push - 22.08.2024 20:15 Uhr - (4004000) - [26576] - Response code: 404
  • tagesschau 24 - extra 3 - 24.08.2024 22:45 Uhr - (4004000) - [44651] - Response code: 404
  • Tele5 - Spring Breakers - 03.09.2024 22:23 Uhr - (4004000) - [4301] - Response code: 404
  • tagesschau 24 - extra 3 spezial - 05.09.2024 00:33 Uhr - (4004000) - [23306] - Response code: 404
  • tagesschau 24 - extra 3 spezial - 07.09.2024 18:29 Uhr - (4004000) - [33751] - Response code: 404

 

Diese Aufnahmen ließen sich problemlos programmieren. Es wurden alle Einstellungsmöglichkeiten angezeigt und auch die Zeit, wie lange diese Aufnahmen zur Verfügung stehen. Aber - die Aufnahmen waren letztendlich unbrauchbar. Ich habe noch weitere Aufnahmen von anderen Sendern in der Cloud. Diese sind abspielbar, bereiten aber teilweise in anderer Hinsicht Probleme (siehe dazu Punkt 2). Ich habe keine Geduld mehr, hier nun auszuprobieren, welche Sender ich noch aufnehmen kann und welche nicht.

 

2. Bild friert ein, Ton läuft weiter bzw. ruckelndes verpixeltes Bild

 

Es kommt nicht selten vor, daß bei Cloud-Aufnahmen während dem abspielen das Bild einfriert jedoch der Ton weiterläuft. Dieses Problem läßt sich temporär abstellen, indem ich den Button zum schnellen zurückspulen bzw. vorspulen betätige oder die Cloudaufnahme/ Sendung anhalte und neustarte. Im letzteren Fall ist das besonders dann ärgerlich, wenn der betreffende Sender "kein schnelles vorspulen erlaubt". Hier darf ich die Cloudaufnahme meist komplett von vorne anfangen. Das gilt für alle Cloudaufnahmen, die nicht unter Punkt 1 fallen.

 

Ich habe testweise nahezu zeitgleich ein und dieselbe Aufnahme auf zwei verschiedene Geräte gestartet. Auf beiden Geräten ist keine fehlerfreie Wiedergabe möglich. Getestet mit verschiedenen Cloudaufnahmen. Während auf dem Zweitgerät an bestimmten Stellen das Bild einfriert, wird das Bild auf dem Hauptgerät an eben diesen Stellen kurzzeitig verpixelt angezeigt und die Aufnahme läuft ruckelnd mit Ton weiter. Die Verpixelung zeigt sich sehr unterschiedlich. Mal ist die in der Farbe des Videobildes. Mal aber auch nur einfarbig, wobei hier entweder rot, blau oder grün dominiert. Hier mal einige Beispiele:

 

  • Nitro - Stargate - 05.06.2024 20:15 Uhr
  • One - Zwischen uns - 09.06.2024 20:15 Uhr
  • Sat1 - Die Hochzeit - 17.06.2024 02:25 Uhr
  • Kabel 1 - Solo: A Star Wars Story 22.08.2024 00:58 Uhr
  • RTL2 - Wer ist Hanna? - 23.08.2024 20:15 Uhr
  • Disney Channel - Der geheime Club der zweitgeborenen Royals - 24.08.2024 21:59 Uhr

 

Zu dem Film auf Disney Channel habe ich folgendes gemacht. Ich habe diesen Film zum Sendetermin auf dem Hauptgerät live angeschaut. Eine 3/4 Stunde später habe ich auf dem Zweitgerät die Sendung zeitversetzt gestartet und parallel dazu geschaut. Beides lief problemlos bis zum Ende. 2 Tage später habe ich die Cloudaufnahme gestartet. Wie erwartet tauchten auf beiden Geräten die oben beschriebenen Probleme auf.

 

Meine Datendurchsatzrate für den Download (regelmäßig gemessen seit dem 05.04.2024) im WLAN beträgt für das:

- Hauptgerät zwischen 215,25 - 270,17 Mbit/s

- Zweitgerät zwischen 200,81 - 266,13 Mbit/s

 

3. Aufnahme beginnt zu spät, endet zu früh oder beginnt bzw. endet weit über die vorgenommene Einstellung hinaus

 

Dieses Problem taucht unregelmäßig auf. Meine Standardeinstellung ist 1 Minute vor Beginn und 1 Minute nach Ende der Sendung. Nervig wird es besonders dann, wenn der Anfang oder das Ende einer Sendung fehlt.


4. Asynchrone Wiedergabe

 

Ton und Bild laufen nicht immer synchron. Das läßt sich meist mit einem stoppen & fortsetzen bzw. Neustart der Sendung beheben. Ist aber nervig, da sich das Problem damit nicht komplett abschalten läßt.


5. Unerwarteter Abbruch einer neu gestarteten Sendung

 

Dieses Problem tritt nur unregelmäßig auf. Meine Beobachtungen gehen dahin, daß dies meist dann geschieht, wenn eine Sendung laut EPG zu Ende ist. Da laut dieser Aussage eine Sendung bis zu 4 Stunden vorgehalten wird, sollte das eigentlich nicht passieren dürfen.


6. Unregelmäßige Login-Aufforderung

 

Das ist ein Problem, welches mich sehr stört. Denn es tritt oft dann auf, wenn ich nicht damit rechne.

 

7. Mieten/ Kaufen nicht möglich

 

Versuche ich, einen Film zu mieten oder zu kaufen, dann endete das damit, daß nichts mehr geht. Ich komme nicht zum kaufen oder mieten. Das weiter zu versuchen, habe ich auch vor langer Zeit endgültig aufgegeben

 

8. Fehlermeldung "Bitte aktiviere in den Einstellungen das Streamen im Mobilfunknetz. (4000002) [45407]"

 

Diese Fehlermeldung taucht auch sehr unregelmäßig auf. Meist ist dann die Verbindung abgebrochen. Beide Geräte sind reine WLAN-Geräte und in der App sind die Einstellungen auf WLAN und Mobilfunk gesetzt.

 

9. EPG ist nicht synchron mit Uhrzeit

 

Im EPG kommt es oft zu Differenzen in der Darstellung der laufenden Sendung. Wenn Sendung A im EPG als aktuell laufend angezeigt wird und ich zum Live-TV wechsle, dann sehe ich Sendung B die nach Sendung A beginnt. Der Zeitunterschied war bisher maximal eine Viertelstunde.

 

10. Bild-in-Bild-Funktion läßt sich nicht beenden

 

Dieser Fehler tritt nur unregelmäßig auf. Dabei verschwinden in der Bild-in-Bild-Funktion nach betätigen des Symbols zum Vollbildmodus sämtliche Steuerungssymbole und das kleine Bild bleibt auf dem Bildschirm. Die App läßt sich danach nicht mehr steuern und ich muß das Gerät neu starten.

 

Meine Konfiguration:

 

Hauptgerät: Samsung Galaxy Tab A9+ (Android 14, One Ui 6.1), MagentaTV 1.Gen Ver.: 3.14.2

Zweitgerät: Samsung Galaxy Tab A8 (Android 14, One Ui 6.0), MagentaTV 1.Gen Ver.: 3.14.1

 

Fazit:

 

Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht. Was im ersten Halbjahr meines Vertrages noch nahezu reibungslos lief, wurde danach Stück für Stück immermehr zur Geduldsprobe in meinem Alltag. Als berufstätiger Mensch baute ich auf die angepriesenen Funktionen der Cloudaufnahme und des zeitversetzten Fernsehens. Dafür war mir auch ein monatlicher Betrag von über 70 € (natürlich mit Internet und Telefonie) nicht zu teuer. Doch jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ich diesen monatlichen Betrag noch zu Recht bezahle.

 

Mit freundlichem Gruß

Teoma

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