Gelöst
Probleme mit IPTV (MagentaTV) Receiver hinter Opnsense
vor einem Monat
Bis zum 19. Januar konnte ich den MR401 MagentaTV Receiver problemlos hinter meiner Opnsense-Firewall betreiben.
Seit diesem Datum funktioniert jedoch nichts mehr:
Nach dem Start des Geräts erscheint zunächst der Ladebildschirm, dann für einen kurzen Moment das Fernsehbild, gefolgt von einem blauen Bildschirm. Nur noch der Ton funktioniert, wenn die Lautertaste auf der Fernbedienung gedrückt wird (auch das Volume Panel wird eingeblendet und korrekt dagestellt).
Nachdem ich alles ausprobiert hatte: Neustart, HDMI -Kabel, usw. habe ich mich an den Telekom-Support gewandt und dieser empfahl, das Gerät zurückzusetzen, was jedoch dazu führte, dass nun gar nichts mehr funktioniert.
Die Firmware (HERA_T5_DE_ACN_DRA.img) wird zwar via TFTP von der IP-Adresse 62.155.251.136 heruntergeladen und das Gerät startet und der Ladebalken läuft normal, aber anschließend erscheint wieder der blaue Bildschirm. Diesmal kommt ein weiterer Ladebalken und wird ein- und ausgeblendet, und es erscheint die Fehlermeldung: "Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten". Ich kann mit Wireshark keine Probleme feststellen. Auch ein weiterer MR401, der mir zugeschickt wurde zeigt dasselbe Verhalten.
Bevor ich nun weiter in meinem Netzwerk nach der Ursache suche, möchte ich gerne wissen, ob seitens der Telekom Änderungen vorgenommen wurden, wie etwa Anpassungen an der IP-Range, IGMP oder an meinem Vertrag?
Zum Netzwerk:
Ich verwende einen SpeedPort als Modem und stelle die Verbindung über eine Opnsense-Firewall via PPPoE her. Das Magenta IPTV läuft in einem separaten VLAN, und die Einstellungen sind ähnlich dieser Anleitung : https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/dt_ger_iptv.html. Alles funktionierte einwandfrei.
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vor 2 Jahren
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Akzeptierte Lösung
user_61fea6
akzeptiert von
user_61fea6
vor einem Monat
Problem gelöst.
Die Telekom wollte einen Werbebanner (oder ähnliches, wie Vertrag-Update-Infos, You name it...) ausspielen. Die nötigen Adressen wurden von meinem DNS-Server nicht aufgelöst, und daher blieb das blaue Vollbild-Panel leer (ohne Exit-Button, einfach leer). Genau dieses Element konnte nach dem Update des neuen Austauschgerätes ebenfalls nicht dargestellt werden, was den Betrieb blockierte.
Die Übeltäter scheinen hier logs1204.xiti.com und wcps.t-online.de zu sein. Das ist aber noch ungeprüft, da ich nur gesehen habe, dass diese vermehrt blockiert wurden.
Zusammenfassung:
Der DNS war der entscheidende Punkt, den ich zunächst nicht im Blick hatte.
Vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps geholfen haben! Und sorry für die Verwirrung – ich war zu sehr auf IGMP fixiert und habe den DNS übersehen.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
user_61fea6
vor einem Monat
Hallo @user_61fea6,
es freut mich sehr, dass es gelöst ist. :) Vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung.
Viele Grüße Türkan
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user_61fea6
Antwort
von
user_61fea6
vor einem Monat
0 days since it was DNS 😂
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
user_61fea6