Gelöst

Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend (MR401 - Fehlercodes 9-00D00080 & F104030)

vor 6 Jahren

Guten Tag,

 

seit dem 13.11. haben wir Probleme mit 2 Fehlercodes: 9-00D00080 & F104030 - beide besagen das die Netzwerkverbindung bzw. die Netzwerkqualität nicht ausreichend sei - teilweise stockt das Bild und der Ton nur kurz und dann geht auf einmal gar nichts mehr.

 

Bis dahin (seit Februar) lief alles problemlos, es wurden auch keine neuen Gerät dem Netzwerk hinzugefügt oder die Verkabelung oder ähnliches geändert.

 

Zu den Eckdaten:

MagentaZuhause L mit TV Plus - laut FritzBox: Geschwindigkeit: ​↓ 99,7 Mbit/s ↑ 39,9 Mbit/s

FritzBox 7590 mit FritzOS 07.01

MR401 mit neuem MagentaTV direkt per LAN mit der FritzBox verbunden

 

Was wurde bis dato getan:

- FritzBox und MR401 einzeln und zusammen neu gestartet, auch mit längerer Wartezeit

- das Original LAN Kabel der Telekom genommen, statt mein eigenes (ist auch aktuell noch angeschlossen)

- unterschiedliche LAN Ausgänge probiert an der FritzBox

- MR401 "manuelles Update" durchgeführt über der Ausschalter auf der Rückseite

- den MR401 priorisiert in der FritzBox

- Systemlog der FritzBox angeschaut, keine Störungen wurden dort erkannt

- beim normalen Internetzugang kann ich keine einschränkungen bemerken

 

Was eventuell auch noch interessant ist:

- wenn ich den MR401 neu starte und nach ca. 2-3 Minuten einen Systemtest mache ist alles gut, wenn ich den gleichen Test dann ca. 15 Minuten später mache heißt es "Netzwerkverbindung nicht ausreichend; Fehlercode 9-00D00080". So bleibt es dann auch die ganze Zeit, wenn ich regelmäßig den Test mache.

- Wenn ich den Onlinemonitor der FritzBox beobachte beim Systemtest, zeigt dieser beim starten des Tests einbrüche beim IPTV (Bild1)

- als wieder die Meldung "Wiedergabe nicht möglich; F104030" gestern kam und gar nichts mehr ging, ist im Onlinemonitor die Kurve für das IPTV komplett verschwunden (Bild2)

 

Ich bin jetzt soweit das ich nicht mehr weiter weiß, ich habe glaube auch alles probiert was ich hier in der Community zu dem Thema gefunden habe und zu meiner konfiguration passt.

 

Bild1 - IPTV Einbruch bei Systemtest.jpg

Bild2 - IPTV Downstream einbruch.jpg

11781

19

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

598

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

362

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

292

0

3

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1165

0

2