Gelöst
Rätselhafte Probleme mit Mesh / MagentaTV
vor 3 Jahren
Moin zusammen,
wenn ich eines hasse, dann technische Probleme, die ich mir nicht vernünftig erklären kann. Gestern Abend hatte ich mal wieder welche mit Telekom-Geräten und -Diensten. Ab irgendwann 21 Uhr herum hatte ich beim MagentaTV-Fernsehen alle paar Sekunden Einfrieren von Bild und / oder Ton. Vorher lief es einwandfrei – und das tut es auch heute früh wieder, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Gestern Abend aber wie gesagt MagentaTV über meine MagentaTV Box schlicht unbenutzbar.
In den Netzwerkeinstellungen meines SpeedPort Smart 4 konnte ich sehen, dass insbesondere der Wi-Fi-Downlink vom Router zur Box drastisch eingebrochen war. Der niedrigste Wert, den ich gesehen habe, waren 13 Mbps, hier
sind es gerade 18. Auch der Uplink war langsamer als sonst, aber nicht so stark beeinträchtigt.
Ich habe dann folgende Dinge versucht:
* Mesh-Neustart
* Box-Neustart (über das Menü)
* Neustarts von Router und Box durch Abziehen des Netzsteckers
Hat alles nichts gebracht oder geändert. Ich hatte in meinem Heimnetz und meiner Wohnung vor dem Auftreten der Störung keinerlei Veränderungen vorgenommen. Es waren keine anderen WLAN-Clients angemeldet als sonst auch. Ich habe keine Powerline -Geräte oder Switches im Einsatz. Die Box ist per WLAN mit dem Router verbunden, was normalerweise absolut keine Probleme macht. Heute früh sieht das zum Beispiel wieder so aus:
Der Router war (bis auf die paar Minuten nach dem Neustart) stabil mit 263,5 / 39,97 Mbit/s verbunden. Andere Geräte konnten das WLAN normal nutzen (zum Beispiel mein Apple TV 4K, das etwa 20 cm neben der Box steht). Router und Box laufen mit aktueller Firmware.
Wer hat eine Idee, was diese Probleme verursacht haben könnte? Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.
Viele Grüße
Thomas
PS: Falls jemand der Ansicht ist, dass dieser Beitrag in einem anderem Bereich besser aufgehoben wäre: gern verschieben. Ich habe ihn bei Fernsehen platziert, weil sich die Probleme dabei manifestiert haben.
2016
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Hi von mir!
Hört sich vielleicht sich blöd an , aber probiert doch das mal mit einem Lan--Kabel,ob die Probleme weiter da sind .
Viele Grüsse Nobsi1
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teezeh
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Kann aber sein das der Stick dann vielleich damit Probleme hat
Ich habe keinen Stick.
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juergen3004
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Der Versuch mit dem LAN-Kabel soll lediglich den Fehler eingrenzen.
Sollten die Probleme mit einem LAN-Kabel ebenso existieren, so ist der Fehler nicht im Mesh-Netzwerk zu suchen.
Also bitte provisorisch LAN-Kabel verwenden, testen und berichten.
1
teezeh
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Der Versuch mit dem LAN-Kabel soll lediglich den Fehler eingrenzen.
Das ist mir schon klar
Da ich aber nicht beabsichtige, die Box permanent verkabelt zu betreiben (dann hätte ich auch beim MR 401 bleiben können), brauche ich diesen Ausschluss auch nicht.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User
kurz59
vor 3 Jahren
Ab irgendwann 21 Uhr herum hatte ich beim MagentaTV-Fernsehen alle paar Sekunden Einfrieren von Bild und / oder Ton.
@teezeh
wurden da Streaming-Geräte (Sticks, One) gleichzeitig mit MagentaTV genutzt?
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teezeh
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
wurden da Streaming-Geräte (Sticks, One) gleichzeitig mit MagentaTV genutzt?
Nein.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
kurz59
CyberSW
vor 3 Jahren
Du solltest mal in die Log vom Router schauen und prüfen, was da zum WLAN steht.
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teezeh
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
in die Log vom Router schauen und prüfen, was da zum WLAN steht
Das habe ich natürlich schon gestern Abend getan. Da steht gar nichts (außer Anmeldung von Clients nach Mesh-Reset bzw. Neustart). Auch sonst keinerlei Auffälligkeiten in den Logs (und ich erfasse ausführliche Systemmeldungen).
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Uneingeloggter Nutzer
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von
CyberSW
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hi@teezeh
Es kann sein das vielleicht deine Nachbarn dich Stören unbeabsichtig. Gleicher Kanal usw.
Nobsi1
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teezeh
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Stören unbeabsichtig. Gleicher Kanal usw
Dann wechselt ja der Router normalerweise den Kanal. Nichts dergleichen verzeichnet in den Systemmeldungen. Außerdem hatten meine anderen Geräte (u. a. Apple TV 4K, Rechner, iPad, Smartphone) keine WLAN-Probleme in dem Zeitraum (zumindest nicht wenn sie am SpeedPort angemeldet waren). Nur die Box.
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Antwort
von
Anonymous User
Sherlocka
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer@teezehhast du einen Glasfaseranschluss (Fiber-Tarif)?
Welche Firmwareversion hat der Speedport Smart 4 Typ A derzeit (genaue Nummer)?
Welche Firmwareversion hat die Mesheinheit in der MagentaTV Box (genaue Nummer)?
Ist irgendwo im Haushalt mindestens ein Powerline -Element vorhanden, das Kontakt zum Stromnetz des Haushalts hat , z. B. in eine Stromsteckdose eingesteckt ist?
Anrede nachträglich ausgebessert (bei der Anpingauswahl den falschen Namen erwischt); Danke für den Hinweis.
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teezeh
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von
Sherlocka
vor 3 Jahren
was ist damit?
Da hattest du "@Nobsi1" drübergeschrieben. Nein, kein Fibre. MagentaZuhause XL, sprich Supervectoring.
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Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor 3 Jahren
@teezeh
ich hatte danach nachgebessert auf den richtigen Namen, weil er mich drauf hingewiesen hatte.
Beim Typ B des Smart 4 ist ein Problem bzgl. der parallelen Version zu der auf deinem Router bekannt, wenn es ein Glasfaseranschluss ist. Deshalb von mir nachgefasst. Schau mal, dort habe ich was dazu geschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-4b/m-p/5530631#M1426483
Bei dir fällt nun das mIt dem Glasfaseranschluss weg, und es ist ein Typ A statt B. Aber wer weiß, womöglich hat es auch einen ähnlichen Hintergrund. Magst du es bitte versuchen, wie verlinkt (nur halt mit der Typ-A statt der B-Version natürlich), mit dem manuellen Überspielen nochmals der neuesten Firmware auf dem Router bei dir?
Das mit dem Trennen des Anschlusskabels würde bei dir ohne Glasfaseranschluss aber wegfallen.
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teezeh
Antwort
von
Sherlocka
vor 3 Jahren
Magst du es bitte versuchen
Die aktuelle Firmware kann ich gern noch mal händisch drüberbraten, das sollte ja zumindest nichts verschlimmern. Mit der aktuell installierten Version ist es ja aber seit Erscheinen eigentlich gut gelaufen, es würde mich also eher wundern, wenn sich dadurch etwas ändert. Aber schaden kann es wie gesagt auch nicht. Und ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Edit: Firmware-Update ist durchgelaufen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
teezeh
vor 3 Jahren
Es geht übrigens wieder los mit den Haklern und Aussetzern (noch nicht so arg und andauernd wie gestern, aber immer wieder mal zwischendurch). Meine WLAN-Umgebung sieht bei 5 GHz gerade so aus:
und bei 2,4 GHz so:
Das hier wäre die Liste der gerade verbundenen Geräte:
Und hier noch die Mesh System Information:
Mesh-Systemdiagnosedatei hänge ich an (ich persönlich kann damit leider nichts anfangen).
Gibt es sonst noch irgendwas aus den Einstellungen oder Engineering Pages, was bei der Fehlersuche helfen könnte?
Bin weiterhin ratlos ob der Ursache …
Viele Grüße
Thomas
Speedport_Smart_4_diag_19.01.2022_1923.txt
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teezeh
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von
teezeh
vor 3 Jahren
stelle beim 5 GHz bitte einmal fest Kanal 36+ mit einer Kanalbandbreite von 80 MHz ein
Nach deinem Tipp konnte ich gestern den ganzen Abend ungestört magentafernsehen. Ich habe ihn daher jetzt auch mal als Lösung markiert Ist ja im Prinzip eine ähnliche Einschränkung, wie die Telekom sie auch für den Betrieb der Box an einer Fritzbox empfiehlt. Und damit die Erkenntnis, dass die MagentaTV Box im 5-Ghz-Bereich mit dem aktuellen Massenmarkt-Router aus dem eigenen Hause nur eingeschränkt zusammenspielt. Hmpf. Danke jedenfalls.
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Sherlocka
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von
teezeh
vor 3 Jahren
Danke für die ausführliche Einlassung. Die Box hängt aber über 5 GHz am Router und da gab es keine Kanalwechsel, während die Probleme auftraten. Diese Erklärung ist für mich daher nicht nachvollziehbar.
@teezeh
Kann es sein, dass dir nicht bewusst ist, dass der Kanal 64 und 36 jeweils ein 5 GHz-Kanal ist, und dass es somit automatisches Wechseln innerhalb des 5 GHz gab laut deinem eigenen Screenshot? Ein noch kleinerer Ausschnitt davon:
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teezeh
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Kann es sein, dass du meine Antwort nicht gelesen hast? Was man in dem Screenshot sieht, war nach einem Neustart des Routers (nach der von dir empfohlenen manuellen Firmware-Neuinstallation). Während die Probleme beim Fernsehen auftraten, gab es wie bereits gesagt keine automatischen 5-GHz-Kanalwechsel.
Viele Grüße
Thomas
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teezeh
Akzeptierte Lösung
kurz59
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teezeh
vor 3 Jahren
@teezeh
stelle beim 5 GHz bitte einmal fest Kanal 36+ mit einer Kanalbandbreite von 80 MHz ein.
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teezeh