Gelöst
Speedport Smart 4 und MagentaTV Box - Bild friert ein
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe den Speedport Smart 4 Router. Dieser funktioniert auch ohne Probleme und ich hab keinerlei Verbindungsabbrüche mit irgendwelchen Geräten. Allerdings scheint es Probleme mit der MagentaTV Box zu geben. In unregelmäßigen Abständen friert das Bild ein und kurze Zeit danach geht es normal weiter. Die Box ist über Wlan verbunden mit dem Smart 4. Wir haben auch einen Receiver 401 welcher per Kabel verbunden ist, da treten die Probleme nicht auf. Das Wlan ist stabil und auch bei langen Videocalls gibt es keine Schwierigkeiten. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank
6756
80
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
994
0
1
vor 3 Monaten
159
0
3
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @sushifischer
Wenn das Bild immer mal wieder einfriert und nach Zeit weiterläuft, liegt das immer, egal bei welchen Receivertyp, an mangelhafter Netzwerkverbindung.
Schließe die Box doch mal testweise per LAN-Kabel an!
Sollte der Fehler dann weg sein, benötigst du vllt eine MESH-Verlängerung!
schöne Grüsse
0
vor 4 Jahren
Auch eine scheinbar stabile WLAN-Verbindung kann für WLAN zu instabil sein. Für UDP Pakete ist es einfach nicht vorgesehen dass Pakete verloren gehen.
12
Antwort
von
vor 4 Jahren
@KarstenS5
trotzdem laufen die MR und Boxen in zig-tausenden Haushalten über WLAN stabil.
@sushifischer
Mit den Werten müsste das stabil laufen.
Switche hast Du auch keine?
Mache Router und Box mal für 20 Minuten stromlos, dann Router wieder in Betrieb nehmen und warten bis er vollständig hochgefahren ist, erst danach die Box wieder anschließen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
...und es geht hier um die Lösung mit der Smart 4
Da bin ich ja dann äusserst zufrieden!
Die präzisen Fragen von @kurz59 wurden zu diesem Zeitpunkt nicht beantwortet.
Dafür kam, dass es mit dem 3er keine Probleme gegeben hat!
Also, los geht´s!
Antwort
von
vor 4 Jahren
@kurz59 @KarstenS5 Vielen Dank für euer konstruktives Feedback. Ich werde es mal teste heute Abend und hier Bescheid geben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@sushifischer
sind Switche (welche?) im Netzwerk vorhanden?
Wird dLAN / Powerline im Heimnetzwerk genutzt?
Kannst Du mal bitte einen Screenshot der Meshtopologie posten.
0
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deine Nachricht und vielen Dank für eure Unterstützung @all
Wie lange hast du die Geräte vom Strom genommen? Für mindestens 20 Minuten?
Kannst du einmal ein manuelles Update starten?
Unter dem Punkt einfaches Zurücksetzen und dann die Magenta TV Box auswählen. Dort sind dann die Schritte beschrieben
Gruß
Timur K.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Timur K. Danke für deine Meldung. Ja, ich hab sie für ca 22 vom Netz getrennt und auch den Router. Ich werde mal das manuelle Update starten und berichten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Super
Gruß
Timur K.
28
Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin @Ralfguet, @macsasch und @sushifischer,

von der Fachabteilung kam jetzt zurück, dass der Fehler bekannt und in der Analyse wäre.
Als Workaround wurde vorübergehende LAN-Verkabelung empfohlen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die neue Firmware da schon hilft, aber Versuch macht Kluch
Besten Gruß
Matthias Bo.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Matthias Bo.
Hallo,
Bei mir läuft die Magenta TV Box play über WLAN stabil. Da habe ich speziell keine Probleme. Bei mir ist der Fehler, dass die Firewall des Smart4 unter bestimmten Umständen das Live TV blockiert. Dann läuft aber Live TV auch nicht wenn der Receiver mit Kabel am Smart4 angeschlossen ist. Dann muss man den Smart4 einmal neu starten, danach läuft dann wieder alles für ein paar Wochen stabil.
Mal sehen, ob das jetzt mit der neuen Smart4 Firmware auch noch auftritt.
Gruß Ralf
Antwort
von
vor 4 Jahren
dieses Problem ist auch bekannt, passt aber nicht zu dem hier von @sushifischer geschildertem. Hier geht es ja nur um die W-Lan Verbindung mit der Box.
Das Fehlerbild "Standbild durch Firewallereignisse" lässt sich ja temporär durch Neustart oder ggf. Werksreset vom Router lösen. Da wird auch an einer dauerhaften Lösung gearbeitet.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @sushifischer,
die Kollegen haben mir gerade gemeldet, dass es ein Firmware Update für den Speedport Smart 4 als manuelles Update gibt.
Das Update kann hier heruntergeladen werden.
Bitte einmal das Update durchführen und Feedback geben, ob der Fehler dadurch gelöst ist.
Liebe Grüße
Danny H.
21
Antwort
von
vor 4 Jahren
@macsasch ich habe Typ A
Antwort
von
vor 4 Jahren
Smart 4 Typ A: 010139.1.1.002.1
Smart 4 Typ B: 010146.1.1.002.1
Gruß
Jürgen Wo.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke, das letzte Update auf die --.1 hatte wirklich gefehlt.
Seit 2 Tagen nun ohne Einfrieren.
Gruß macsasch
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo, seid dem letztem Firmwareupdate des Smart 4 funktioniert bei mir alles ohne Probleme
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Danke, das letzte Update auf die --.1 hatte wirklich gefehlt.
Seit 2 Tagen nun ohne Einfrieren.
Gruß macsasch
0
vor 3 Jahren
Hallo haben Version A FW 010139.2.0.001.1 seit tausch von 3 auf Smart 4 kommt auf Smart TV fast immer keine Internetverbindung obwohl auch LAN und statische IPv4. WLAN selbes Problem aber nur am SmartTV. Nach Neustart geht's ein paar Minuten aber das wars auch schon... Alle anderen Endgeräte gehen. Was können wir tun? Private, werksresett bringt alles nichts.
LG ~Phoenixza
9
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo wir haben eine 250mbit Leitung. Damit müsste es eine VDSL Leitung sein, denke ich jetzt mal.
@Phoenixza
was steht denn da?
http://speedport.ip/html/content/overview/index.html?lang=de
Antwort
von
vor 3 Jahren
da kommt dann diese landing page
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Phoenixza
ok, danach DSL.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von