A notice:
This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.
How do I find out which MagentaTV version I have?ständig geänderte Lautstärke TV-One
3 days ago
Hallo liebes Telekom Team,
ich weiß das ihr hier nicht viel ändern könnt und ich hab mich damit auch schon einigermaßen arrangiert , aber leider kämpfe ich bereits seit mehr als 4 Jahren, damit das sich ständig die Standart-Lautstärke verändert, bzw. es einen Unterschied gibt einzelnen Sendern, sowie zwischen Film/Serie und Werbung.
Seit 3 Tagen ist die Lautstärke jetzt mal wieder um ein Viertel nach unten gedreht worden und streckenweise die Werbung auf der "alten" Lautstärke und es ist echt manchmal erschreckend wie laut das plötzlich wird.
Mein Konfiguration ist wie folgt.
TV-One via 8k HDMI Kabel an Toshiba 60' TV und am TV hängt via 4k HDMI eine JBL Soundbar dran
Ich kann mit Sicherheit sagen das dies durch die übertragenen Daten seitens der Telekom zu diesem Phänomen kommt, da ich hin und wieder meinen PC, bzw. via Kodi Filme und Serien abspiele, bzw. Radio über den TV laufen lasse und da ist alles in bester Ordnung.
Ich kann mir Vorstellen das es schwer ist auf jede einzelne Hardware Konfiguration und Konstellation einzugehen, daher meine bitte, versucht doch mal das der Endverbrauche seine Tonausgabe selbst bestimmen kann nicht jeder nutz Dolby Digital oder Dolby Atmos oder was auch immer sich die Industrie noch so ausdenkt.
Ich weiß auch das es zu diesem Thema reichlich weitere Threads hier im Forum gibt, welche im Zeitraum von 4 Monaten bis hin zu 2 Jahren schwanken, daher ist dieses Problem also nicht neu.
LG Sven
65
6
This could help you too
2 years ago
927
0
7
3161
0
22
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
3 days ago
Hallo @Sven J.,
es ist schade, dass du MagentaTV aktuell wegen der Tonschwankungen nicht so genießen kannst, wie es sein sollte. Um der Ursache näherzukommen, wäre ein Minimalaufbau gut. Dazu die Soundbar einmal weglassen und schauen, wie sich der Ton dann verhält.
Gib hier dann bitte wieder Bescheid.
Viele Grüße
Jürgen
0
3 days ago
Ist die One gemietet? Dann tausche sie gegen die neue One 2. Gen. Mit dieser habe ich keine Tonprobleme mehr. Mit der 1. Generation hatte ich auch so komische Effekte wie du.
0
2 days ago
Guten Morgen zusammen,
ich hab gestern einmal etwas rum gespielt und beobachtet.....
Also, es scheint tatsächlich am Empfangssignal zu liegen, wenn ich andere App über die TVone laufen lassen ist der Ton völlig okay und ca. 50% lauter als das was beim LiveTV raus kommt
@Jürgen U.
ein Minimalaufbau scheint mir nicht nötig, da andere Apps, wie Netflix, Disney+, AmazonPrime u. Kodi, den Ton ca. 50% lauter ausgeben als das LiveTV. Meine Vermutung war anfangs das der HDMI Ausgang TVone zum TV oder der HDMI Ausgang vom TV zur Soundbar defekt oder falsch eingestellt sind, dies scheint aber nicht der Fall, da andere Apps über die TVone den Ton wie gesagt spürbar lauter ausgeben.
Ich denke hier liegt es einfach am Eingangssignal oder was ich mir noch vorstellen könnte ist das es ein Software defekt beim Rendern des LiveTV Streams ist, oder halt eine gewollte herunter Regelung des Tones.
Heute morgen ist mir dann noch folgendes aufgefallen; Nach einer weile ohne Ton schaltet sich meine Soundbar aus, wenn ich diese dann ohne Neustart der TVone wieder einschalte, ist der Ton leicht (ca. 25%) lauter, nach ca. 10 sek. stockt das Bild kurz und der Ton ist sehr laut, vermutlich die fehlenden 50% und nach weiteren 10-15 sek. regelt der Ton, ohne Bildstörung, wieder auf die leisere Tonlautstärke (ca. -50%).
Also hier meine Vermutung seit heute morgen, ein Render-Fehler bzw. ein verzögertes Rendern.
@**Mysterio**
ja, das Gerät ist gemietet. Da muss ich mal drüber nachdenken.
3
Answer
from
1 day ago
@Sven J. aus meiner Sicht macht ein Test ohne Soundbar absolut Sinn.
Du beschreibst ja selber eine Auffälligkeit im Zusammenspiel.
Sören
Answer
from
23 hours ago
Hi @Sören G. ,
ja das stimmt, aber für mich mach es keinen Sinn, da andere Apps über die TVone, sprich Netflix, Disney+, RTLplus, Kodi, Amazon Video und RadioApp, diese Probleme nicht aufweisen, somit nach meiner Logik, kann es irgendwie nur an der LiveTV Plattform und deren Signal liegen, was im Grunde auch nichts anderes ist wie eine externe App auf einem AndroidTV System.
Und wie gesagt, das Problem besteht bereits seit vielen Jahren, das die Lautstärke variiert, streckenweise hatte ich sogar Lautstärkenunterschiede zwischen verschiedenen Sendern, somit wieder meine Logik, das es am ausgestrahlten Ton-Signal der Telekom liegt.
Anfangs dachte ich es liegt an einer zu geringen Datenübertragungsrate, ich hatte bis vor 2-3 Jahren nur eine 16Mbit/s Leitung, daher bin ich dann mal zur Telekom Regio gewechselt und habe eine 100Mbit/s Leitung bestellt, aber das Problem tritt immer noch auf, nicht immer aber unregelmäßig 1-4 mal im Jahr das die Lautstärke sich für einige Monate ändert.
Aber ich bin ja lern- und kritikfähig und teste das mal.
VG Sven
Answer
from
20 hours ago
Hallo @Sven J.,
berichte gerne, was dabei rausgekommen ist und ob noch Handlungsbedarf unsererseits besteht. Dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Dilber
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from