Ständig wechselnde TV Bildqualität in der DAZN App innerhalb des Magenta MegaSport-Pakets
vor 3 Monaten
Hallo zusammen!
Hier eine kurze Schilderung der immer wieder wechselnden Bildqualität in der DAZN App im Rahmen meines MegaSport-Pakets am Bsp. einer Champions League Übertragung am Mittwochabend:
1. Kurz vor Spielbeginn: Es läuft Werbung. Das Bild ruckelt, bleibt für Sekundenbruchteile (oder länger) stehen, und in der Bildschirmmitte "arbeitet" der Ladekreis.
2. Spielbeginn: Bildqualität ist jetzt Sehr Gut!
3. Einige Zeit später, der genaue Beginn lässt sich nicht vorhersagen, wird das Bild unschärfer und beginnt gleichzeitig, für das Auge kaum wahrnehmbar, zu ruckeln, was bei mir als Zuschauer einen leichten und unangenehmen Schwindel auslöst (kein Witz!).
4. Wie bekomme ich jetzt schnellstens wieder ein besseres Bild?: Ich klicke entweder mehrere Ebenen in der App zurück, gehe ganz raus aus der App, oder schalte ggfs. das TV Gerät einmal ganz aus und wieder an. Als letzte Möglichkeit starte ich den Router neu. Bis ich dann wieder in der App die Übertragung auf dem Bildschirm habe, sind locker 2 - 3 Minuten vergangen. Das Bild ist dann zunächst wieder sehr gut, und kurze Zeit später geht der Ärger wieder von vorne los (s. 3.).
Hat vllt. jemand das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung? Wie gesagt, die Schilderung oben ist nur ein Bsp. für viele gleichartige Ärgernisse.
Z. Zt. nutze ich als Router noch einen Speedport Smart 3 und eine Magenta TV One.
Wäre es eine Überlegung wert, den neuesten Router und die neueste Magenta TV One (2. Gen.) anzuschaffen?
Mein Panasonic TV ist noch keine 1,5 Jahre alt, die Verbindung zum Router besteht über ein (technisch mehr als ausreichend dimensioniertes) LAN Kabel, und ich nutze eine 250er Datenleitung der Telekom.
Gruß Danne5
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vor 26 Tagen
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vor einem Jahr
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Maria An.
Telekom hilft Team
vor 3 Monaten
Hallo @Danne5,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich verstehe total, wie frustrierend das ist, wenn die Bildqualität mitten im Spiel schwankt und die Technik den Spaß ruiniert. 🫤
Sind sowohl die DAZN App als auch die Firmware deines Routers und deiner Magenta TV One auf dem neuesten Stand?
Gibt es andere Geräte, die das Netzwerk stark beanspruchen, während der Übertragung?
Liebe Grüße
Maria
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Danne5
Antwort
von
Maria An.
vor 3 Monaten
Hallo Maria,
zweimal ja und einmal nein 😉😢
Gruß
Danne5
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Maria An.
Thunder99
vor 3 Monaten
Hier eine kurze Schilderung der immer wieder wechselnden Bildqualität in der DAZN App im Rahmen meines MegaSport-Pakets am Bsp. einer Champions League Übertragung am Mittwochabend:
Hallo zusammen!
Hier eine kurze Schilderung der immer wieder wechselnden Bildqualität in der DAZN App im Rahmen meines MegaSport-Pakets am Bsp. einer Champions League Übertragung am Mittwochabend:
1. Kurz vor Spielbeginn: Es läuft Werbung. Das Bild ruckelt, bleibt für Sekundenbruchteile (oder länger) stehen, und in der Bildschirmmitte "arbeitet" der Ladekreis.
2. Spielbeginn: Bildqualität ist jetzt Sehr Gut!
3. Einige Zeit später, der genaue Beginn lässt sich nicht vorhersagen, wird das Bild unschärfer und beginnt gleichzeitig, für das Auge kaum wahrnehmbar, zu ruckeln, was bei mir als Zuschauer einen leichten und unangenehmen Schwindel auslöst (kein Witz!).
4. Wie bekomme ich jetzt schnellstens wieder ein besseres Bild?: Ich klicke entweder mehrere Ebenen in der App zurück, gehe ganz raus aus der App, oder schalte ggfs. das TV Gerät einmal ganz aus und wieder an. Als letzte Möglichkeit starte ich den Router neu. Bis ich dann wieder in der App die Übertragung auf dem Bildschirm habe, sind locker 2 - 3 Minuten vergangen. Das Bild ist dann zunächst wieder sehr gut, und kurze Zeit später geht der Ärger wieder von vorne los (s. 3.).
Hat vllt. jemand das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung? Wie gesagt, die Schilderung oben ist nur ein Bsp. für viele gleichartige Ärgernisse.
Z. Zt. nutze ich als Router noch einen Speedport Smart 3 und eine Magenta TV One.
Wäre es eine Überlegung wert, den neuesten Router und die neueste Magenta TV One (2. Gen.) anzuschaffen?
Mein Panasonic TV ist noch keine 1,5 Jahre alt, die Verbindung zum Router besteht über ein (technisch mehr als ausreichend dimensioniertes) LAN Kabel, und ich nutze eine 250er Datenleitung der Telekom.
Gruß Danne5
Das Problem ist schon über 2 Jahre aktuell und nach kündigung der linearen Sender noch schlimmer .
@Danne5
Ob es irgendwann eine Lösung gibt , nach der langen Zeit, ich glaube nicht mehr
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5 ältere Kommentare laden
Danne5
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Monaten
Hallo Türkan Ü.,
am Sonntagnachmittag und -abend wollte ich auf DAZN kurz in die beiden Spiele der 1. Fußball-Bundesliga schauen, um die Bildqualität zu testen. Eine Übertragung konnte jedoch nicht abgerufen werden. Stattdessen erschien permanent diese Meldung von DAZN: "Es tut uns leid. Es ist ein unerwünschtes Problem aufgetreten und unsere Techniker arbeiten an einer Lösung. 65-000-404." Zu der Zahlenfolge habe ich im Internet und bei DAZN nichts gefunden.
Der Ladebalken, den ich bisher immer beim Aufruf der App am oberen Rand des TV-Bildschirmes hatte, ist seit Sonntag verschwunden, und der Zugriff auf die App erscheint seitdem schneller und stabiler. Ein kurzes Hineinschauen in einige Live-Streams seit vorgestern wiesen jeweils eine einwandfreie Bildqualität auf. Gespannt bin ich nun auf die Übertragungen der Fußball Champions League am Mittwochabend, da hier einige Spiele jeweils eine hohe Zugriffszahl von Nutzern erwarten lassen. Möglicherweise hat mein Problem ja auch damit etwas zu tun?! Keine Ahnung! Oder aber, das Ganze hat sich seit Sonntag erledigt (s. o.). Dazu kann ich mich ja gerne bald nochmal melden.
Gruß
Danne5
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Monaten
Hallo @Danne5,
vielen Dank für die Erläuterung noch mal. Vielleicht fragst du vorher schon mal bei DAZN noch, ob die eine Lösung haben. :) Abwarten und ausprobieren kannst du natürlich auch.
Viele Grüße Türkan
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Danne5
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
mit mehreren Tagen Abstand kann ich nun sagen, dass die Empfangsqualität der Live-Übertragungen stabil ein einwandfreies Niveau hat, ohne dass sich die Bildqualität plötzlich und immer wieder ins Gegenteil verkehrt und das Zuschauen nur noch nervt.
Offensichtlich hat DAZN, als am vorigen Sonntagnachmittag und -abend die beiden Spiel der 1. Fußball-Bundesliga hier nicht zu empfangen waren, und stattdessen nur besagte Fehlermeldung auf dem TV-Schirm erschien, da an irgendwelchen "Stellschrauben gedreht" und so eine Qualitätsverbesserung erzielt.
Im Moment hat sich das Problem damit für mich erst mal erledigt, und ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt. 🤔🤗
Danke allen für die Hilfe und Kommentare.👏
Gruß
Danne5
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Offizielle Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 3 Monaten
Hallo @Danne5
Vielen Dank für das Feedback. Super, dass es jetzt wieder funktioniert.
👍
Viele Grüße Inga Kristina
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Danne5