Gelöst

Stand 02/2024 - Untertitel bei Magenta TV 2.0

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich bin hörgeschädigt und habe aktuell den Tarif „MagentaZuhause L - MagentaTV Smart“ mit der Magenta TV Box und Magenta TV Box PLAY.

Nun möchte ich in den Tarif „MagentaZuhause L - MagentaTV Smart 2.0“ wechseln und auf den Magenta TV One und TV Stick zurückgreifen.

 

Beim Durchlesen des Forums musste ich feststellen, dass es sich mit der Umstellung der Tarife wohl schwieriger gestalten wird, Untertitel zu nutzen. Während ich bislang problemlos auf den Geräten lokal mit Untertiteln aufnehmen kann oder diese (wenn nicht über die Spracheinstellungen verfügbar) dann zumindest über den Videotext aktivieren kann, sind Untertitel bereits in der im Tarif enthaltenen Magenta TV App 1.0 bspw. bei der RTL-Gruppe nicht verfügbar. Videotext wird in der App natürlich nicht angeboten, daher fällt diese Option der Aktivierung der UT weg. Und RTL Premium ist zwar im Tarif enthalten, aber RTL+ bietet auch keine Untertitel an.

 

Nun befürchte ich, dass ich künftig kaum noch auf Untertitel zurückgreifen kann, wenn es bei den neuen Geräten nicht anders als bei der Magenta TV App gehandhabt wird und alle Aufnahmen nur noch in der Cloud und nicht mehr lokal gespeichert werden.

 

Kann mir einer verraten, wie hierzu der aktuelle Stand 2024 aussieht? Man würde ja meinen, dass innerhalb des Jahres noch Veränderungen gegeben haben müsste, die diese Problematik angegangen sind. Ohne Untertitel ist das Nutzungserlebnis für Hörgeschädigte immerhin deutlich beeinträchtigt!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Freundliche Grüße

atidom

722

22

    • vor einem Jahr

      @ninja98 

      hi.

       

      Magst du dich mit @Atidom  darüber austauschen?

       

      Falls Ihr das hier nicht öffentlich machen wollt, könntet Ihr das auch über die Persönliche-Nachrichten-Funktionen der Community  machen.

       

      Du könntest beispielsweise zu  @Atidom  über den folgenden Link einen neue PN-Kommunikations-Faden erstellen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/3677696

      Den er dann über das Kuvertsymbol oben auf der Seite dann finden und aufrufen könnte. Und Ihr könnten dann über "Antworten"-Felder in dem Kommunikationsfaden dort dann Euch weiter austauschen. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @wolliballa

      ich habe jemanden angepingt, der eigene Erfahrungen dazu haben könnte. Und solche Bedürfnisse gut kennt. 

       

      [Nur zu deiner Info.  Zwinkernd ]

       

      @Sandra P  womöglich für dich ggf von Interesse: Person im Startbeitrag mit besonderen Bedürfnissen (Hörbeeinträchtigung)]

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Atidom

       

      Der Fehler über die fehlenden Untertitel für die RTL-Gruppe/VOX auf dem Receiver Magenta TV One ist bereits gemeldet.

       

      Bei den anderen untertitelfähigen Sendern, z. B. ARD, ZDF, Sat.1, ProSieben usw., funktionieren die Untertitel ja trotzdem ohne Videotext.

       

      Die Untertitel für die in der Cloud aufgenommenen untertitelfähigen Sendungen funktionieren ja bei der Wiedergabe.

       

      Sie können mit den gehörlosen Kollegen in der Deaf Hotline der Telekom per E-Mail oder per Liveberatung in Gebärdensprache kommunizieren.

       

      @Sherlocka, danke für die Erwähnung.

      0

    • vor einem Jahr

      @ninja98  Danke dir für das prompte Aufgreifen.

      0

    • vor einem Jahr

      Danke schon mal für Rückmeldungen!

       

      Vielleicht zur Klarstellung: Ich bin schwerhörig, aber telefonieren ist noch möglich, also auf Gebärdensprache bin ich nicht angewiesen.

       

      Wie ist das einzuordnen, dass der Fehler bereits „gemeldet“ ist? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hierzu bereits Themen aus 2022 oder 2023 gelesen, wo dies bemängelt wurde. In welchem Zeithorizont ist mit einer Lösung zu rechnen?


      Und gibt es Informationen darüber, wie lange Magenta TV 1.0 mit den „alten“ Geräten aufrechterhalten wird? Solange könnte ich den Wechsel dann notfalls rauszögern, wenn nicht zeitnah eine Abhilfe geschaffen wird.

       

      Danke im Voraus!

      0

    • vor einem Jahr

      @Atidom 

      wenn du momentan nicht selbst den Tarif wechselst, bleibst du momentan auf MagentaTV 1.0. 

       

      Erst am 15.02.24 wurden die Buchungssysteme umgestellt. So dass seitdem ein Ändern des Tarifs unweigerlich nur noch MagentaTV 2.0 ermöglicht, also MagentaTV 1.0 entfernen würde.

       

      Aktuell gibt es eine Phase seit ca Mitte Februar bis Ende März, in welcher die Telekom bestimmte MagentaTV Logins aus Tarifen eines bestimmten Kundencenters von der MagentaTV 1.0  Plattform zur MagentaTV 2.0 Plattform umzieht. Das sind keine Verträge des Kundencenters Festnetz. Und die Betroffenen werden vorab von der Telekom angeschrieben (per Mail informiert, dass sie umgestellt werden auf die andere Plattform).

       

      Somit noch nicht das Festnetz MagentaTV davon betroffen, wenn man nicht selbst umbucht.  

       

      Wann weitere MagentaTV Logins umgezogen werden,  dazu hat sich die Telekom noch nicht geäußert. 

       

      Irgendwann wird sehr wahrscheinlich auch so etwas passieren. Da mehrere MagentaTV Plattformen parallel laufen zu lassen, auf die Dauer zu kostenintensiv sein könnte. 

       

      Jetzt ist es zumindest noch nicht so weit. Und wann es anders sein wird,  wird dir noch keiner sagen können. 

       

      Einfach noch den Tarif weiterhin nicht ändern. Und abwarten bzw weiterhin das nutzen, was du bereits hast. Und das so lange sie möglich. Wenn die Telekom etwas bei dir irgendwann ändern möchte, wird sie sich bei dir melden. Und dann könntest du es hier in der Community wieder mit anderen besprechen. 

      0

    • vor einem Jahr

      Alles klar, danke für die Rückmeldung!

       

      Dann werde ich wohl erstmal beim alten Tarif bleiben (müssen) und hoffe, dass bis dahin, wenn ein Wechsel notwendig sein wird, auch Untertitel ähnlich umfangreich verfügbar sein werden.

       

      Freundliche Grüße

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi & willkommen @Atidom!

       

      Atidom

      @Atidom geschrieben: Dann werde ich wohl erstmal beim alten Tarif bleiben (müssen) und hoffe, dass bis dahin, wenn ein Wechsel notwendig sein wird, auch Untertitel ähnlich umfangreich verfügbar sein werden.

      @Atidom  geschrieben: Dann werde ich wohl erstmal beim alten Tarif bleiben (müssen) und hoffe, dass bis dahin, wenn ein Wechsel notwendig sein wird, auch Untertitel ähnlich umfangreich verfügbar sein werden.
      Atidom
      @Atidom  geschrieben: Dann werde ich wohl erstmal beim alten Tarif bleiben (müssen) und hoffe, dass bis dahin, wenn ein Wechsel notwendig sein wird, auch Untertitel ähnlich umfangreich verfügbar sein werden.

      Lieben Dank, dass du hier schreibst & eine tolle Runde, die sich hier gefunden hat. Danke @Sherlocka und @ninja98.. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Guten Tag ihr lieben

      ich bin selber Hörgeschädigt und sehr wohl auf Untertitel angewiesen. Nun ich bin ziemlich neu hier und habe jahrelang nur Tv via Satelit geschaut, daher war die Untertitelangebote ziemlich umfangreich erhalten. Jetzt bin ich gezwungen auf Tv via Internet umzustellen, da der Vermieter den Satelit entfernt hat Traurig 

      nun werde ich erneut entäuscht das die Untertitel hier sehr spärlich sind und nicht alle Sender mit Untertitel enthalten sind. Genauso wie auch beim Streaming sind die Angebote sehr arm dran. Sicher ist das Telekom ja nicht dafür kann, da die Produktentwickler ja entscheiden was Telekom bekommt. Aber man kann wenigstens vieleicht das weitergeben welche Bedürfnisse die Hörgeschädigte Menschen haben. Für die Datenmenge der Untertitel sind die geradezu lächerlich klein. Ein Film dagegen hat da schon viel Daten. 
      Ichvhätte gehofft das wenigstens die Untertitel per Videotext Abrufbar wären, doch leider hier auch Fehlanzeige da ich schon zur Kenntnis genommen habe wegen seit Februar 2024 Umstellung auf neuen Magenta 2.0. 

      es wäre super wenn das Telekom Team dran bleibt und die Verbesserung nachträglich nachrüsten kann. 
      besten Dank und Gruß 

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Jonas W.

      Bei einem Senderwechsel wird die Auswahl auf die in den Einstellungen gewählte Option zurückgesetzt. Auf den Geräten MagentaTV One, MagentaTV Stick, sowie der MagentaTV App auf Smart TV / Amazon Fire TV ist es aktuell noch nicht möglich, die Untertitel permanent anzeigen zu lassen. Für die Sender der RTL- und der Pro7-Gruppe können keine Untertitel angezeigt werden.

      Bei einem Senderwechsel wird die Auswahl auf die in den Einstellungen gewählte Option zurückgesetzt. Auf den Geräten MagentaTV One, MagentaTV Stick, sowie der MagentaTV App auf Smart TV / Amazon Fire TV ist es aktuell noch nicht möglich, die Untertitel permanent anzeigen zu lassen. Für die Sender der RTL- und der Pro7-Gruppe können keine Untertitel angezeigt werden.
      Jonas W.
      Bei einem Senderwechsel wird die Auswahl auf die in den Einstellungen gewählte Option zurückgesetzt. Auf den Geräten MagentaTV One, MagentaTV Stick, sowie der MagentaTV App auf Smart TV / Amazon Fire TV ist es aktuell noch nicht möglich, die Untertitel permanent anzeigen zu lassen. Für die Sender der RTL- und der Pro7-Gruppe können keine Untertitel angezeigt werden.

      @Jonas W. 

      Die Untertitel werden ja permanent auch bei jedem Programmwechsel automatisch eingeblendet. Man kann die Untertitel über die Einstellungen => MagentaTV-Einstellungen => Senderqualität => Untertitel auf Deutsch aktivieren. 

       

      Mit Magenta TV One, Magenta TV Stick und Magenta TV Apps funktionieren die Untertitel ja bei ProSieben, Kabel1, Sat.1, ...
      Nur bei RTL-Gruppe noch nicht. 

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Wir haben Magenta TV 2.0. über Apple TV seit nun 2 Wochen ca ist nun der UT bei RTLHd weg!!! Nur da! Wenn es im Programm steht! Wenn man auf Optionen geht lässt sich UT nicht anklicken!!

      Über den LG TV und Hd+ geht der UT dann!!! Also - mal wieder - ein Magenta TV Fehler!!! Ich bin auf d. UT angewiesen! Ich höre nur 15%!!!!! 

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hi @KorneliaL1,

       

      gingen die Untertitel denn davor? Falls ja, schick mir doch einmal die Versionsnummer der App und auch des AppleTV (ebenso wie die genaue Modellbezeichnung). Dazu noch Beispiele, wo es genau nicht geht. Dann gebe ich das weiter.

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hey @Deafcologne, 👋

       

      schön, dass du dich meldest. Für Menschen mit einer Hörminderung können auf MagentaTV (so vorhanden) Untertitel ein- oder ausgeschaltet werden. Bei laufenden Sendungen erscheint der Menü-Punkt "Untertitel" nur, wenn der Sender für die laufende Sendung Untertitel bereitstellt. Bei der Nutzung von Apps für Mediatheken und Streaming-Inhalte müssen die Untertitel innerhalb der App ausgewählt werden.

       

      Die Untertitel werden von den Sendern in unterschiedlichen Formaten angeliefert. Nicht alle Formate können auf allen Geräten zur Anzeige gebracht werden. Du kannst auf jedem Gerät die Untertitel aktivieren, sofern sie vorhanden sind. Bei einem Senderwechsel wird die Auswahl auf die in den Einstellungen gewählte Option zurückgesetzt. Auf den Geräten MagentaTV One, MagentaTV Stick, sowie der MagentaTV App auf Smart TV / Amazon Fire TV ist es aktuell noch nicht möglich, die Untertitel permanent anzeigen zu lassen. Für die Sender der RTL- und der Pro7-Gruppe können keine Untertitel angezeigt werden.

       

      Bitte beachte, dass die Untertitel von den Sendern angeboten und herausgegeben werden. Wenn der Sender keine Untertitel im kompatiblen Format bereitstellt, sind uns leider die Hände gebunden. 

       

      Viele Grüße

      Jonas W.

      0

    • vor einem Jahr

      Guten Tag!

       

      Meine Frau ist hörgeschädigt und ist deshalb auf Untertitel angewiesen. Ich kann zwar Untertitel bei Sendern der Pro7-Gruppe aktivieren. Allerdings werden diese leider nicht angezeigt. 

      Bei den Sendern der öffentlich rechtlichen funktionieren die Untertitel jedoch.

       

      Kann mir bitte.jemand weiterhelfen?

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @Romulus3000

       

      für die Sender der RTL- und der Pro7-Gruppe können leider keine Untertitel angezeigt werden. Bitte beachte, dass die Untertitel von den Sendern angeboten und herausgegeben werden. Wenn der Sender keine Untertitel im kompatiblen Format bereitstellt, sind uns daher die Hände gebunden. 

       

      Viele Grüße

      Jonas

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für die Antwort!

       

      Gibt es denn eine Aussicht auf Untertitel oder gibt es dazu keine Informationen seitens der Sendeanstalten?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Romulus3000 Ob wir bereits in Gesprächen mit den Sendern sind, kann ich leider nicht einsehen. Diese Informationen erreichen uns erst, sobald die Änderungen implementiert wurden.

       

      Viele Grüße

      Jonas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Hallo, das gleiche Problem stellt sich mir auch. Bin auch hörgeschädigt und ohne Untertitel geht manchmal gar nix. Ist sehr ärgerlich. Hast du bereits eine Lösung für dein Problem? Liebe Grüße 

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Ich habe das gekündigt und bin auf Kabel umgestiegen. Für TV Angebote sind Untertitel einigermaßen zufriedenstellend ähnlich wie bei Sat. Einzigstes bei Streaming ist Netflix der absolute Favorit 

      gruss 

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Mary-071966

      Hallo, das gleiche Problem stellt sich mir auch. Bin auch hörgeschädigt und ohne Untertitel geht manchmal gar nix. Ist sehr ärgerlich. Hast du bereits eine Lösung für dein Problem? Liebe Grüße

      Hallo, das gleiche Problem stellt sich mir auch. Bin auch hörgeschädigt und ohne Untertitel geht manchmal gar nix. Ist sehr ärgerlich. Hast du bereits eine Lösung für dein Problem? Liebe Grüße 
      Mary-071966
      Hallo, das gleiche Problem stellt sich mir auch. Bin auch hörgeschädigt und ohne Untertitel geht manchmal gar nix. Ist sehr ärgerlich. Hast du bereits eine Lösung für dein Problem? Liebe Grüße 

       @Jonas W.  hat sicher eine Lösung. 😊

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @Mary-071966,

       

      danke für deinen Beitrag in der Community.😊

       

      Ich verstehe absolut, dass Untertitel für Menschen mit Hörminderung äußerst wichtig sind.

       

      Leider hat sich an der Situation, wie hier schon beschrieben, nichts geändert. 😔

       

      Ob und wie inwieweit da schon was in Arbeit ist, kann ich nicht sagen. Wie mein Kollege @Jonas W. schon schrieb, bekommen wir erst Infos, wenn die Veränderungen tatsächlich da sind.

       

      Ein schönes Wochenende☀️und liebe Grüße

      Änne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      189

      0

      2

      in  

      490

      0

      1

      in  

      5632

      0

      5

      in  

      159

      0

      2

      Gelöst

      in  

      325

      0

      3