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Stromkostenvergleich MR 401 im Standby und im Modus eingeschaltet z
vor 3 Jahren
Da mein MR 401 seit ca. 10 Wochen Probleme macht (startet aus dem Standby jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten neu und hängt sich dabei auf).
Jetzt möchte ich ihn immer laufen lassen.
Bedeutet er bleibt immer auf einem Programm eingeschaltet. Nur der Samsung TV und die Samsung Soundbar werden in Standby geschaltet.
Kann mir jemand schreiben, was mich da im Jahr an ca. Mehrkosten gegenüber dem Standby erwartet.
Der MR 401 ist pro Tag ca. 16 Stunden auf Standby geschaltet die er jetzt an wäre.
An Strom zahlen wir 23,13 Cent die kWh.
Bitte keine Tipps zur Fehlerbehebung mehr. Ich habe schon ca. 20 Stunden damit verbracht den Fehler zu suchen.
Alle Kabel getauscht.
Nur TV Samsung The Frame mit MR 401 laufen lassen. (Soundbar und Bluray Player waren abgesteckt)
MR 401 an separate Steckdose gehangen.
Router Speedport Smart 1 20 Minuten vom Strom getrennt. MR 401 ebenfalls 20 Minuten vom Strom genommen sowie Software neu geladen sowie Reset am MR 401 gemacht.
Der 401 wurde auch 2 mal getauscht.
Es konnte mir keiner von den bestimmt 5 Service Mitarbeitern der Technik Hotline sowie mehrere Teamis hier helfen.
Ich habe alle Tipps von den Telekom Mitarbeitern umgesetzt und getestet.
Jetzt habe ich die Nase voll und möchte den MR 401 einfach bis mein Vertrag ausläuft anlassen.
Könnte mir nur noch vorstellen, dass der MR 401 nicht mehr mit meinem Samsung The Frame 65 Zoll Modell 2020 wegen irgendeines Firmware Updates nicht mehr harmoniert.
Bis vor 10 Wochen lief alles.
Danke schon mal für Antworten.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@trainerro
der Unterschied beträgt ca. 2 Watt,
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
@trainerro
MR -401/td-p/3117627" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fragen-zum-Stromverbrauch-bei-Speedport-Smart-und- MR -401/td-p/3117627
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Sherlocka
Community Guide
vor 3 Jahren
Klingt theoretisch als gangbare Umgehungslösung. Praktisch ist das aber mit einer Hürde verbunden: die MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR gehen von selbst spätestens nach einer bestimmten Zeit in den Stromsparmodus. Ohne manuelle Aktionen über einen längeren Zeitraum kann der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR nicht durchlaufen. Praktisch also eher umständlich und weniger realistisch umsetzbar.
Die MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR haben, aufgrund von EU-Vorgaben zur Energieeinsparung, eine automatische Abschaltfunktion eingebaut. Diese greift, wenn innerhalb einer voreingestellten Zeitspanne der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR keinerlei Tastendrucke mehr per Fernbedienung festgestellt (registriert) hat. Bei jedem Tastendruck, den der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR registriert, fängt diese Zeitrechnung neu zu laufen an.
Man kann im MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR 401 einstellen, dass dieser maximale Zeitraum der "Nicht-Nutzung" (bzw. der Nicht-Eingabe von irgendetwas per Fernbedienung) entweder 4, 6 oder 8 Stunden beträgt. Stellt man auf den höchsten Wert, müsste man also zuverlässig noch vor Ablauf dieser 8 Stunden etwas auslösen, und das dann mehrmals am Tag (der Tag hat 24 Stunden), damit diese Zeitrechnung mehrmals am Tag wieder von vorne beginnt, und sich der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR nicht von selbst in den Stromsparzustand begibt.
Der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR bräuchte somit einen Buttler, der das zuverlässig erledigt, um nicht in den eingestellten Stromsparzustand (Standby, Ruhemodus oder Herunterfahren) zu gehen, ... .
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Sherlocka
Community Guide
vor 3 Jahren
@trainerro , nachdem ich auf das Hauptproblem der angestrebten Umgehungslösung eingegangen bin, bist du mir hoffentlich nicht böse, wenn ich in deinen Fall einsteige, der dich auf diese Idee der Umgehungslösung überhaupt gebracht hat, also die eigentlich dahinter liegenden Symptome des Problems:
Mal weitere Fakten zu dem MR gesammelt:
Schau mal bitte dort nach, welches Modell ( MR 401 Typ A oder Typ B) der MR ist und welche SW-Version (Versionsnummer) + welche UI-Version (Versionsnummer) derzeit auf deinem Gerät installiert sind. Alle drei Angaben kann man dort nachsehen:
Einstellungen > Media Receiver > Systeminformation > System
Und welche Firmware-Version ist derzeit auf dem Speedport Smart (1) installiert?
Kann man dort nachsehen:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
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trainerro
Antwort
von
Sherlocka
vor 3 Jahren
@Sherlocka ,
ich habe die UI-Version 2.96.10720 auf dem MR 401.
SW-Version ist die ACN G4 2021.1.90.2 Build #3 drauf.
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