Solved

Störungen Magenta TV Stick nach Update

6 months ago

LK,

 

seit dem letzten Update für den Magenta TV Stick werden die Probleme immer umfangreicher. Nicht nur, dass die Lautstärke um geschätzt 30% niedriger ist - es gibt weitere "Features", welche so niemand wollte.
Natürlich kann ich am TV die Lautstärke erhöhen, aber bei anderen Anwendungen fliegen mir dann fast die Lautsprecher um die Ohren, weil eine gleichmäßige Lautstärke für alle Anwendungen somit unmöglich ist. Teilweise kann der TV-Stick auch nicht aktiviert werden, weil er nicht auf die Fernbedienung reagiert (Batterien sind neu!). Selbst nach einem physikalischen Neustart des Device reagiert dieser nicht mehr auf die Fernbedienung. Wird der Stick aus dem TV entfernt und für mehrere Minuten stromlos gelegt, so reagiert er auch nach einer Neuinbetriebnahme nicht - ich kann ihn nicht einschalten!
Wechsel ich am TV die Anwendung und kehre danach zu Magenta TV Stick zurück, ist das laufende Programm in den "TImeshift-Modus" gegangen. Das Programm wurde also angehalten, ohne dass hierfür jemand den Befehl oder Aufforderung gegeben hat!?

 

Auch hat die Bildqualität nach dem letzten Update sehr gelitten. Bildschärfe und Farbtiefe haben dabei sehr viel an Qualität eingebüßt. Im direkten Vergelich mit der Magenta App und MagentaTV Stick, hat die App ein wesentlich besseres Bild & Ton. Auch das war vor dem Update anders, bzw. war beides gleichmäßig gut.

Alle hier bereits geschilderten Lösungsvorschläge bingen keine Abhilfe. Ich empfehle den alten Softwarestand wiederherzustellen, bis die Fachseite ein zuverlässiges Update (getestet!) zur Verfügung stellen kann.

So mach der MagentaTV Stick keinen Spaß!

LG Ralf

Stick 2.jpg

Stick 1.jpg

4754

74

    • 6 months ago

      Ehrlich, besorge dir etwas anderes, wie z.B. die ONE, FireTV oder AppleTV.

      Wie lange wollt ihr hier noch mit den Stick leiden ?

      10

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo @Bojan Lazic,

       

      bitte einmal ohne die Repeater Verbindung testen. 

       

      Gruß

      André

      Answer

      from

      2 months ago

      Andre, der Stick wurde mit der FB verbunden,  dann mit dem Repeater und  dann noch auf mit einem OPNwrt Repeater. Auch der Wechsel auf 2.4 Ghz kommt der gleiche Fehler. Bei 2.4 GHz zwar weniger, aber Verbindungsabbrüche sind nach wie vor vorhanden.

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo @Bojan Lazic,

       

      das heißt, der Stick wurde schon ohne die Verbindung über die Repeater getestet. Dieser war direkt über das WLAN der Fritzbox verbunden? Waren die Repeater zu der Zeit vom Netz genommen?

       

      Gruß

      André

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Habe die gleichen Probleme. Zusätzlich schaltet die Power-Taste und die Home-Taste meinen Receiver ein. Das nervt noch mehr als die dauernden Abstürze vor dem Update. 

      Mein Tipp an die Telekom. 

      Wenn eure IT nicht in der Lage ist über Jahre eine vernünftig laufende Software zu entwickeln....es gibt genug Menschen in diesem Land die das können. 

      Lange mache ich das nicht mehr mit

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      Matthias Tews

      Lange mache ich das nicht mehr mit

       

      Lange mache ich das nicht mehr mit

      Matthias Tews

       

      Lange mache ich das nicht mehr mit


      Genau, hole dir eine ONE, FireTV oder AppleTV oder warte auf den neuen Stick.

      Diesen Tipp bekommt hier jeder der mit den Stick immer wieder Probleme hat.

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo in die Runde,

       

      @Ralf.Hinrichsen hat sich auch über einen anderen Kanal bei uns gemeldet. Weitere Bearbeitung findet PN statt.

       

      Grüße

      Alexander

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Hallo in die Runde,

       

      @Ralf.Hinrichsen hat sich auch über einen anderen Kanal bei uns gemeldet. Weitere Bearbeitung findet PN statt.

       

      Grüße

      Alexander

      0

    • 6 months ago

      Wir haben die gleichen Probleme. Deutlich leiser alles nach dem Update. Und wenn man etwas über die Apps auf den Stick schaut, hängt es sich nach 40 Minuten auf so das ein kompletter Neustart notwendig ist. Der Empfang dabei wie immer super und WLAN TV läuft auch störungsfrei. Die 3 Jahre davor hatten wir diese Probleme nie beim schauen via Apps

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Guten Morgen @pic.assa,

       

      danke für deine Nachricht. Fröhlich

       

      Tut mir leid, dass du von dem gleichen Fehler betroffen bist.😩 Wir warten allerdings aktuell noch auf eine Rückmeldung von den Fachkolleg*innen.

       

      Sobald ich etwas höre, melde ich mich. Fröhlich

       

      Viele Grüße Lisa

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Habe genau die gleichen Probleme. Was ist da los. Mittlerweile geht auch mein DVD Player an wenn ich eine Taste an der Fernbedienung betätige😡😡

      0

    • 6 months ago

      Hallo 

      Mein TV Stick funktioniert nach Update nicht mehr. Habe schon vieles probiert wie beschrieben ist. Neu start, ab und an melden usw. Ohne Erfolg.

      10

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo alle miteinander,

       

      bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die Rückmeldung der Kolleg*innen hat etwas länger gedauert.

       

      Bedauerlicherweise ist es nicht möglich den alten Softwarestand des Sticks wieder herzustellen. Man könnte es lediglich mit einem Werkreset versuchen, mir wurde aber mitgeteilt, dass das nicht sicher dazu führt, dass die alte Software wieder auf dem Stick landet.

       

      @Palmenpaul vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback. Fröhlich Erstmal ist es schön, dass durch das Einstellen des festen WLAN-Kanals die Verbindung etwas stabiler zu sein scheint.

       

      Palmenpaul

      @Palmenpaul : die übrigen Macken des Sticks wie plötzliche Neustarts, hängende Bildschirme in den Menüs, deaktiviertes WLAN beim Einschalten, niedrige Lautstärke, Notwendigkeit harter Resets durch Trennung vom Netzteil sind weiterhin da.

      @Palmenpaul  : die übrigen Macken des Sticks wie plötzliche Neustarts, hängende Bildschirme in den Menüs, deaktiviertes WLAN beim Einschalten, niedrige Lautstärke, Notwendigkeit harter Resets durch Trennung vom Netzteil sind weiterhin da.
      Palmenpaul
      @Palmenpaul  : die übrigen Macken des Sticks wie plötzliche Neustarts, hängende Bildschirme in den Menüs, deaktiviertes WLAN beim Einschalten, niedrige Lautstärke, Notwendigkeit harter Resets durch Trennung vom Netzteil sind weiterhin da.

      Tut mir leid, dass diese Probleme weitehin bestehen. 😩 Wenn du für Dezember 2024 die Umstellung des Vertrages planst, wäre es dann nicht vielleicht eine Idee direkt auf die MagentaTV One 2.0 umzustellen?

       

      Palmenpaul

      @Palmenpaul : Was momentan auch nervt ist, dass mein nicht upgedateter Stick permanent nach dem Update verlangt.

      @Palmenpaul  : Was momentan auch nervt ist, dass mein nicht upgedateter Stick permanent nach dem Update verlangt.
      Palmenpaul
      @Palmenpaul  : Was momentan auch nervt ist, dass mein nicht upgedateter Stick permanent nach dem Update verlangt.

      Das wirst du leider auch nicht loswerden.🙈😅

       

      Palmenpaul

      @Palmenpaul : Der gemietete und upgedatete Stick geht auf jeden Fall zurück; dieser Telekom-Mietvertrag wird gekündigt, dann bin ich das Teil los

      @Palmenpaul  : Der gemietete und upgedatete Stick geht auf jeden Fall zurück; dieser Telekom-Mietvertrag wird gekündigt, dann bin ich das Teil los
      Palmenpaul
      @Palmenpaul  : Der gemietete und upgedatete Stick geht auf jeden Fall zurück; dieser Telekom-Mietvertrag wird gekündigt, dann bin ich das Teil los

      Ist das schon passiert oder soll ich dich dabei unterstützen? Fröhlich

       

      Viele Grüße & bis dahin einen schönen Sonntag

      Lisa

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo Lisa,

       

      die Umstellung auf MagentaTV 2.0 ist bereits beauftragt (23.12.24). Aktuell nutze ich 2 Magenta Sticks, die ich bis dahin auch benötige.

       

      Ab Umstellung werde ich eine neue MagentaTV One Box 2.0 nutzen; und zusätzlich meinen eigenen Stick (den ohne Firmware-Update). Die Option/der Vertrag für den gemieteten Stick ist aktuell noch nicht gekündigt. Kann man das im Voraus tun? Oder besser erst im Nachhinein kündigen? Ein Monat hin oder her macht da kostenmäßig nicht den großen Unterschied.

       

      Viele Grüße Paul

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo zusammen,

       

      hier eine Ergänzung nach Umstellung meiner FritzBox auf festen WLAN-Kanal: 

       

      Inzwischen haben wir wieder massive Probleme mit dem Stick selbst. Nach dem Einschalten ist fast immer das WLAN deaktiviert. Manchmal hilft die Aktivierung des WLAN in den  Einstellungen, manchmal muss man die WLAN-Einstellung aktivieren und zusätzlich das passende WLAN auswählen. Und mehrfach hatten wir jetzt wieder den Fall, dass sich das WLAN gar nicht mehr aktivieren ließ. Erst nach Trennen des Sticks vom Strom und Neustart nach kurzer Wartezeit ließen sich Stick und WLAN wieder in Betrieb nehmen.

       

      Der feste WLAN-Kanal auf der FritzBox 7590AX scheint zwar die Stabilität der Streams etwas zu verbessern - wenn es denn mal läuft. Ansonsten nerven die permanenten Aussetzer und Probleme weiterhin, praktisch bei jedem Einschalten funktioniert irgend etwas nicht.

       

      Viele Grüße,

      Paul

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Schaut euch einmal die Datums und Uhrzeiten in den Einstellungen an. Diese wurden bei mir mehrfach falsch gesetzt. Nach Neuangabe und Neustart hat wieder alles funktioniert(außer der Bildqualität, Lautstärke und Hänger).

      Irgend ein interner Dienst auf dem Stick verändert nach gewisser Zeit die Datums und Zeitangaben.

      0

    • 6 months ago

      Hallo,

      auch ich habe die gleichen Probleme nach dem Update:

      -Ton leiser

      -Stick reagiert nicht nach dem Einschalten, sondern erst nach einem Neustart 

      -bei einer anderen TV-Anwendung lande auch ich im Time-shift-Modus

      -teilweise wird das Programm von der Startseite überlagert.

       

      Es nervt nur noch.

       

      Viele Grüße Rolf 

       

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @rolf541, dass bei dir ebenfalls die Fehlerbilder auftreten ist wirklich ärgerlich. 

       

      Das Anliegen ist bereits bei unseren Fachkolleg*innen, sobald ich eine Rückmeldung erhalte wirst du dementsprechend ebenfalls informiert. Hast du bereits die Vorschläge getestet? Falls nicht gerne einmal ausprobieren. 

       

      Meine Daumen sind ganz fest gedrückt. 


      Liebe Güße Aileen 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Hallo zusammen,

      ich habe seit dem letzten Firmware Update die gleichen Probleme wie Ralf.

      Die Tonqualität ist unglaublich schlecht und der Stick reagiert erst nach mehrmaligem Drücken der Fernbedienung. Das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe, dass das Problem zeitnah  behoben wird. 

      0

    • 6 months ago

      Hallo,

      bei mir kommt seit dem Update stänig die Meldung: Netzwerverbindung wird hergestellt. Dies passiert während des TV schauens. Das Bild ist dann immer kurz weg. Sollte ich im Timeshiftmodus sein, kann es passieren das der abgebrochen wird und zum Live TV geschaltet wird.

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @NetterUser

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Ist der Internet-Anschluss bei uns? Ist denn auszuschließen, dass es wirklich nicht an der Verbindung liegt? 

      Dieser Fehler ist mir zusammen mit dem neuen Update bisher zumindest unbekannt. 

      Trag doch gern mal deine Daten in Profil nach, dann können wir uns das auch zusammen ansehen.

       

      Viele Grüße 
      Raphaela 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too