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Telekom kündigt drei Wochen nach Auftragsbestätigung eigenmächtig und ohne Info DAZN Jahresabo

3 years ago

Am 12.03.22 habe ich ein DAZN Jahresabo zum 14.04. abgeschlossen. Dies wurde mir durch die Auftragsbestätigung am 13.03.22 bestätigt.

 

Heute, am 17.04.22 wollte ich dann gucken, aber ich habe bisher auch keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.

 

Also rief ich bei der Hotline an. Nachdem ich hin und her geschickt wurde, kam raus, dass aufgrund dessen, dass ich am 07.04. meinen Anschluss vorläufig zum Vetragsende gekündigt habe. Aus diesem Grund wurde der bereits bestätigte DAZN, nach der Widerspruchsfrist einfach durch die Telekom gelöscht.

 

Ich könnte jetzt einen neuen Vertrag abschließen, aber eben statt für 12, für 22 Euro.

 

Das ist einfach eine Frechheit und ich frage mich tatsächlich, wie die Telekom, in meinen Augen, so Vertragsbruch begehen kann? Und ob das tatsächlich einfach so geht. Ich bin sehr erbost und hoffe ich komme hier mit euch weiter, bevor ich mich an jemanden Externen wenden muss 🙄

 

Ihr könnt nichts dafür, aber ich bin wirklich, wirklich erbost. 

 

Anm:

Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht

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    • 3 years ago

      Ein Vertrag kann immer von beiden Seiten gekündigt/storniert werden.

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    • 3 years ago

      Hallo @Handkaes,

       

      tut mir leid, dass es hier zur Stornierung gekommen ist.

      Die Kollegen sind hier bereits dran zur Klärung und melden sich bei dir telefonisch zurück.

      Leider kann ich aufgrund der Feiertage nicht sagen, ob es direkt heute noch passiert.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

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    • 3 years ago

      Ein 12-monatiges DAZN Abo, das einen MagentaTV Anschluss voraussetzt, hast Du automatisch mit gekündigt am 7.4.22, als Du die Grundvoraussetzung für das DAZN Abo gekündigt hast, ist doch klar. Wie soll das denn funktionieren ohne MagentaTV.

      6

      Answer

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      3 years ago

      Genau, mein Vertrag läuft noch etwas über 6 Monate. Da kann es ja nicht sein, dass in der Zwischenzeit keine Extras mehr nutzen kann, bzw gebuchte Optionen nicht mehr gelten sollen.

       

      Hinzu kommt die Frage, ob das den kompletten Widerruf einer bestätigten Leistung, nach Ende der Widerrufsfrist bedingen darf.

       

      Das das ne Menge Arbeit ist, glaub ich, aber das der Kunde schlussendlich der Leidtragende ist, vor allem ohne Bescheid zu erhalten. Puh, ich weiß nicht. 

       

      In meinem Rechtsverständnis ist ein Vertrag, bei nicht krassem Fehlverhalten, für beide Seiten bindend. Ich kann ja auch nicht einfach so, nicht mehr zahlen, weil mir etwas nicht passt. 

       

      Von daher ist in meinem Verständnis eigentlich alles, außer das mir der DAZN Vertrag für denselben Preis, wie zuvor bestätigt, angeboten wird, nicht möglich. Auch wenn die Telekom dann halt die 10€ aus eigener Tasche zahlen müsste 🤷

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      from

      3 years ago

      Handkaes

      Hinzu kommt die Frage, ob das den kompletten Widerruf einer bestätigten Leistung, nach Ende der Widerrufsfrist bedingen darf.

      Hinzu kommt die Frage, ob das den kompletten Widerruf einer bestätigten Leistung, nach Ende der Widerrufsfrist bedingen darf.
      Handkaes
      Hinzu kommt die Frage, ob das den kompletten Widerruf einer bestätigten Leistung, nach Ende der Widerrufsfrist bedingen darf.

      Im Sinne eines "gesetzlichen Widerrufs" gab es keinen Widerruf.

      Aber es ist klar, dass eine auf 12 Monate Mindestvertragslaufzeit basierende DAZN Option einfach nicht kompatibel ist zu einem MagentaZuhause Vertrag, der nur noch (offenbar) 6 Monate läuft.

      Bei weniger als 12 Monate Laufzeit bist Du bei der Variante, die 30 Euro kostet.

       

      Sobald Du für den Anschluss die Kündigung ausgesprochen hast lässt die Telekom üblicherweise im "gekündigt Status" keine Vertragsänderungen mehr zu. Trifft in Deinem Fall nicht zu weil Du das vorher beauftragt hast. Aber Dir muss klar sein, dass Du mit der MagentaZuhause Kündigung die Voraussetzung für die 12-Monats-DAZN Variante nicht mehr erfüllt hast.

       

      Gut - wäre die 12-Monats-DAZN-Variante bereits losgelaufen und Du hättest erst nächste Woche gekündigt, dann wäre das wohl alles glatt durchgelaufen so wie Du das vorhattest.

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      3 years ago

      Das wäre aber alles andere als kundenfreundlich, bei einem Unternehmen, was ja gerne Angebote macht, um die Kunden zu halten. Ich erhalte ja jetzt schon, bei jedem Anruf, Angebote. Das wäre für mich ein Grund eben nicht auf die bisher obsolete Vertragsverlängerung einzugehen. 

       

      Wie gesagt, finde ich fragwürdig, zumal es ja eine stillschweigende Stornierung war, ohne das ich davon in Kenntnis gesetzt wurde. 

       

      1. Und logisch ist für mich, dass die Kündigung der Magenta TV Leistungen, alle auch die Magenta 1 Ermäßigungen, etc bedingen. Aber nicht sofort, sondern am Zeitpunkt, wenn der Vertrag nicht mehr aktiv ist. Und einen Unterschied zu, es läuft jetzt seit einer Woche, zu es startet jetzt in einer Woche zu machen, wäre mMn, wirklich peinlich. Es handelt sich ja immerhin um einen geschlossenen und bestätigten Vertrag, dessen Bestätigung übrigens auch so im Profil drin steht, allerdings nix von einer Stornierung. 

       

       

       

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Guten Abend @Handkaes,

       

      gut, dass du dich hier bei mir gemeldet hast.

      Ich habe mir das gerne näher angeschaut und dir das gewünschte DAZN 12M by Telekom Abo

      als Option zu deinem Festnetztarif gebucht.

      Die Bestätigung habe ich dir bereits an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.

      Bereits ab morgen kannst du das gewünschte paket zum gewünschten Preis nutzen.

      Der Preis entspricht dem Angebotepreis, so wie er am 12. März 2022 gültig war.

      Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend und frohe Ostern.

       

      Herzliche Grüße

      Kathrin W.

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