Timeshift funktioniert mal wieder nicht. Aufnahmen nur selten verfügbar
7 years ago
Also ich habe seit längerem einen MR401 und 2 201. Am Anfang hat alles soweit funktioniert. Timeshift hat ja noch nie dauerhaft funktioniert. Zumindest konnte ich nach dem ich die Pausetaste betätigt hatte einfach nicht fortsetzen. Aber nun gut. Jetzt geht es an den 201ern gar nicht mehr. Es fing an dass man nicht mehr auf die Aufnahmen zugreifen konnte. Nun habe ich den 401 ausgetauscht. Habe anschließend bei allen Receivern ein Update durchgeführt und die Geräte sowie den Router (Fritzbox 7490) so wie es beschrieben wird neugestartet. Auf dem 401 funktioniert alles. Auf einem 201 ebenfalls. Bei diesen beiden werden auch unter "Einstellungen-Geräte" alle 3 angezeigt. Bei dem 3.,wird nur dieser angezeigt. Ich kann so oft neustarten wie ich will. Nur wechselt es manchmal dass es dann bei dem 2. Oder bei dem 3. Funktioniert. Geräte sind übrigens alle direkt per LAN Kabel verbunden da Devolo und all die anderen Geräte nie richtig funktioniert haben.
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7 years ago
Das Problem ist meistens, dass sich die Receiver nicht mehr „finden/kennen“.
wie sind den deine Receiver mit deinem Router verbunden, direkt per LAN-Kabel oder sind Switche, Powerline - oder WLAN-Bridges noch dazwischen?
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from
7 years ago
Ok,dann probiere es mit einem kontrollierten aus- einschalten der Receiver:
Alle Receiver am rückseitigen Schalter ausschalten.
401 wieder einschalten und warten bis live-TV funktioniert.
Den ersten 201 (egal welcher) wieder einschalten und warten bis live-TV funktioniert.
Nun auch den/die anderen 201 einschalten.
Jetzt sollten sich die Receiver alle wieder kennen und richtig funktionieren.
Answer
from
7 years ago
Genau das habe ich ja heute schon mehrfach gemacht. Früher hat das auch immer funktioniert aber jetzt nicht mehr. Bei dem 401 werden zwar alle 3 angezeigt aber einer der 201er kann nicht auf die Aufnahmen zugreifen und kein timeshift nutzen. Mittlerweile ist es immer ein bestimmter. Aber kann mir nicht vorstellen dass er defekt ist, da das Live TV ja funktioniert
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from
7 years ago
Ist dieser 201 am DSL-Anschluss 4 der FB angeschlossen?
Falls ja schließe in mal an einem anderen LAN-Anschluss an.
Ich habe schon gelesen, dass es mit diesem LAN-Anschluss bei EntertainTV zu Problemen kommen kann.
Hat wohl damitt was zu tun, dass über diesen LAN-Anschluss auch ein LAN-Gastzugang eingerichtet werden kann.
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7 years ago
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from
7 years ago
Jetz wäre es nich interessant zu wissen, was in deinem Netzwerk so alles angeschlossen ist und wie.
Um alle Störquellen erst mal auszuschließen, einen Test in der Minimalkonfiguration machen:
WLAN am Router ausschalten und alle LAN-Kabel am Router weg, nur die Receiver per LAN-Kabel direkt anschließen.
Bei der Fritzbox nicht LAN-Port 4 nutzen!
Dann nochmals die bereits genannte Startreihenfolge (erst der 401, dann die 201) ausführen.
Wenn dann alles funktioniert, können wir uns über dein Netzwerk und die angeschlossenen Geräte unterhalten.
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from
7 years ago
ich kann mich nur den Aussagen bzw. Fragen von @Ludwig II anschließen. Bitte einmal wie beschrieben fortfahren.
Gruß
Bernd M.
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from
7 years ago
Hallo erst mal vielen Dank für die Antworten. Angeschlossen sind an der Fritzbox die 3 Receiver und die Smart Home Base2. Ansonsten nur Mobilgeräte über WLAN und ein Fritz Repeater. Werde heute Abend mal versuchen ohne die Smart Home Base und mir ausgeschaltetem WLAN. Kreuztausch der beiden 201 würde kein Ergebnis erbringen da sie sich mit dem Fehlerbild ohnehin abwechseln bzw. Mal der eine und mal der andere betroffen ist. Oder eben beide. Es kann sein dass einer am 4. PORT angeschlossen ist. Das werde ich später prüfen. Habe die Box etwas verbaut und die Netzwerkkabel sind ziemlich kurz
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7 years ago
Ich habe das Phänomen auch. Alles Ein- und Ausschalten hat nix genutzt. Seltsamerweise ist alles wieder ok, wenn man die mobile App öffnet und sich da mal die Geräte anschaut. Danach sind die 201 auch wieder "fit". Ich verstehe zwar nicht warum, aber das ist mein Workarround bis zum Update
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from
7 years ago
Aber Fakt ist doch: Das Forum ist voll mit "Beschwerden" zu dem Thema Timeshift o.ä. der X01 Serie.
Immer wird abgefragt, wie die Geräte angeschlossen sind und wenn sich herausstellt, dass die Geräte alle vorbildlich per Lan verbunden sind, reisst der Hilfestrom ab und man schwebt in der Luft und es kommt nichts mehr, ausser man solle sich an den Service wenden. Es scheint, die Geräte passen alle nicht zusammen.
Zur Einleitung: Meine Geräte sind alle per LAN an einer Fritz 7490 (Port 1, 2 und 3) DSL 50 verkabelt.
Schaue ich einen Sender und die zweite Box schaut ebenfalls diesen Sender, geht das Geruckel los sobal die Box auf den Multicast Stream geht. Das sollte ja schon einmal gar nicht sein.
Die 401 findet teilweise auch die Boxen nicht im Netz. Eine MR201 ist mal in der Übersicht zu sehen, mal nicht. Seit dem Update auf die neue Firmware, kann man im Menü sehen, was für einen Stream die Box/die Boxen gerade benutzt/benutzen. Hier wird auch ein wirres durcheinander angezeigt. Geschaut wird ein HD Stream, angezeigt wird SD, mal werden die Streams der anderen Boxen angezeigt, mal nicht. Teilweise werden Streams angezeigt, die im Moment gar nicht laufen und ähnliches.
Hier eine aktuelle Momentaufnahme der MR401 und des MR201.

-Auf dem MR401 fehlt die 3. Box.
-Drehscheibe? Who the f... woher, warum...? Aufnahme gibt es nicht!
-Für TV verfügbare Bandbreite 23,... Sollte da nicht irgendwas mit 50 stehen?
-Sobald 2 Boxen ein und denselben Sender schauen, ruckeln bis Standbild.
-Timeshift... Hahahaha, was ist das... ?
-Menü im MR401 erneut aufgerufen. Alle angezeigten Daten verschwunden und es wird gerade, lt Anzeige, kein Stream geschaut. Und es sind keine Boxen mehr zu sehen.
Was wurde bereits gemacht?
Fritzbox mehrfach zurückgesetzt (ja, aktuelle Firmware)
MR mehrfach zurückgesetzt
Original LAN HDMI Kabel verwandt und auch schon ausgetauscht
Das witzige ist, mit der 400/200er Serie funktioniert bei gleicher Konfiguration alles einwandfrei. Sogar per DLAN und WLAN
Also jetzt sagt nicht wieder, das Problem liegt beim Kunden. Ich nehme eher an, da stimmt etwas auf der Plattform (auf den Geräten nicht) nicht, weshalb wahrscheinlich auch kein Timeshift funktioniert. Ein Techniker konnte auch nur mit den Schultern zucken....
So langsam kann ich verstehen, dass die Kunden hier im Forum etwas ungehalten werden...
Answer
from
7 years ago
Genauso sieht's aus. Bei der 300er Serie hat alles geklappt, bei halbwegs vernünftiger Verkabelung, auch bei Tausch der Fritzbox gab es keine Probleme. Bei der 401/201er Kombi geht timeshift eben nicht mehr am 201, bzw. wirres Durcheinander beim Vor- Rücklauf, trotz direkter LAN Verkabelung mit der FB7590.
Da ist irgendwo in den neuen MR der Wurm drin.
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Answer
from
7 years ago
bei mir gibt es auch Probleme mit dem 201 - wäre es hilfreich diesen gegen einen 401 zu tauschen ?
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