Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Timeshift funktioniert nicht bzw. nicht richtig auf MR201
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe Probleme mit der Timeshift Funktion auf den MR201, so gut wie nie kann ich auf dort eine Sendung pausieren, es heißt immer ist zur Zeit nicht Verfügbar. Wenn es dann doch mal Funktionieren sollte, so kann ich zwar pausieren aber nicht mehr Fortsetzten. Bei beiden Problem spielt es keine Rolle ob nun schon mehre Minuten auf den Sender geschaut wurde oder nicht bzw. ob mehre Minuten pausiert wurde oder nicht.
Beide MR befinden sich wenn sie nicht benötigt werden im Standby.
Die Lösungen wie Sie hier in der Community so beschrieben werden:
- Neustart des MR201
- Neustart der MRs 401 und 201
- Neustart des Routers (7590) und der MRs 401 und 201 (inklusive dieser dubiosen 20 Minuten Wartezeit)
- Software erzwungen neuladen auf den MRs
brachten alle keine Besserung.
Normal ist es bei mir so angeschlossen:
An der 7590 (Primär) hängt der MR401 und eine weitere 7590 (Sekundär).
An der 7590 (Sekundär) hängt der MR201.
Jedoch auch wenn ich für Testzwecke den MR201 direkt an die 7590 (Primär) anschließe, ändert sich das verhalten nicht. Was mich auch nicht wirklich verwundert, denn die zweite FritzBox wird als Client betrieben und erweitert nur das Mesh Netzwerk (sowohl LAN, als auch WLAN in die andere Etage) und andere Geräte die an dieser 2ten FritzBox hängen funktionieren ja auch alle ohne Einschränkungen.
Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr Dankbar.
Gruß
SB
630
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
288
0
3
vor 4 Jahren
850
0
1
vor einem Jahr
94
0
1
vor 10 Monaten
102
0
2
falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @SB89 ,
Nur zur Info: daran ist nichts "dubios".
Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für 20 min ausschalten.
4
1
SB89
Antwort
von
falk2010
vor 5 Jahren
0
joatho
4 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
War da die zweite 7590 (Sekundär) noch im Netz?
Was passiert testweise bei einer 7590 (Primär) an LAN1 den MR 401, an LAN 2 den MR 201, LAN 3+4 frei, WLAN aus?
Nachtrag:
Ach ja, für diesen Test den Router kurz stromlos machen und neu starten damit der IGMP-Proxy neu geschrieben wird; danach die beiden MRs starten und testen.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
SB89
Antwort
von
joatho
vor 4 Jahren
Morgen,
also die MR habe ich nicht Kreuzgetauscht, was ich aber auch schon probiert hatte, war beide MR direkt an eine FritzBox nur anzuschließen und das hat damals ja auch keine Besserung gebracht. Daher glaube ich das ein Kreuztauschen der MRs auch nicht so viel bringen wird.
Die FritzBoxen habe ich bis dato auch noch nicht Kreuzgetauscht, jedoch muss ich das gerade auch nicht. Denn am Samstag ist mir die Haupt-FritzBox abgeraucht, somit ist aktuell nur noch eine im Betrieb und das ist genau die die normal nur das Netzwerk Erweitert hat (Also ein gezwungener Kreuztausch so zusagen). Auch wenn mich das natürlich ziemlich nervt, so nutze ich die Zeit bis die FritzBox ausgetauscht ist (über Routermiete.de) um eben zu probieren ob es nun mal richtig funktionieren würde.
Somit habe ich also die FritzBox und auch die beiden MR vom Strom genommen. Nach so ca 30 Minuten habe ich dann die FritzBox wieder an den Strom gehangen und gewartet bis sie komplett an war. Danach habe ich den MR401 wieder an den Strom angeschlossen und dabei auch direkt die Prozedur durchgeführt für das Manuelle Laden der Software. Nachdem der MR401 mit den allen Fertig war, lief dieser auch eine Zeitlang. Anschließend habe ich den MR201 wieder an den Strom angeschlossen und auch hier das Prozedere gemacht für das Manuelle Laden der Software.
Beim MR401 funktioniert TimeShift wie gewohnt super
Der MR201 hat dann leider wie so oft die Typischen Meldungen/Probleme:
1) TimeShift, da Angeblich der MR401 nicht an sein soll
2) TimeShift nicht Verfügbar.
3) TimeShift funktioniert nur halb, es kann zwar pausiert werden aber nicht mit fortgesetzt.
Die Ressourcen Anzeige auf den MRs zeigt auch leider mal wieder irgend etwas an, was keinen Sinn ergibt.
Bei MR 401)
Für TV Verfügbare Bandbreite 138,41 Mbit/s
Derzeit für TV verwendete Bandbreite 0 Mbit/s
Dieses Gerät verwendet 0UHD / 0 GD / 0 SD, 0 Mbit/s
Media Receiver Online 2
Bandbreiten Modus remote
Die Tabelle die normal noch da erscheint ist garnicht vorhanden
(eigentlich lief 1HD Sender auf den MR401)
Bei MR 201)
Für TV Verfügbare Bandbreite 138,41 Mbit/s
Derzeit für TV verwendete Bandbreite 0 Mbit/s
Dieses Gerät verwendet 0UHD / 0 GD / 0 SD, 0 Mbit/s
Media Receiver Online 2
Bandbreiten Modus remote
Die Tabelle die normal noch da erscheint ist garnicht vorhanden
(und auch lief zu diesen Zeitpunkt eigentlich 1HD Sender auf den MR201)
Wenn ich die MRs Neustarte, ist die Anzeige unter Ressourcen "normal", die Verfügbare Mbit stimmt zwar immer noch nicht aber es zeigt wenigsten bei verwendete Mbits etwas an und auch das eben ein HD Sender gerade verwendet wird. Auch die Tabelle ganz unten wird dann wieder angezeigt. So dass dort der MR401 und auch der MR201 aufgelistet ist und anzeigt auf welchen Sender sie sich gerade befinden.
WLAN war zu diesen Zeitpunkt abgeschaltet auf der 7590
Da ich so nun eigentlich ein Normales 0815 Netzwerk betriebe mit nur einen Router und den MediaReceivern, es aber immer noch nicht funktioniert. Glaube ich persönlich eher das einer der Media Receivern eine Macke hat. Ob es nun der MR401 ist, der es nicht schafft sich richtig im Netzwerk den anderen Bereitzustellen oder der MR201 der sich nur nicht richtig mit den MR401 verbindet kann oder vielleicht sogar Beide, keine Ahnung.
0
Sören M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
schade, dass die anderen Tipps aus der Community nicht geholfen haben. Ich hätte da noch einen anderen Thread, den ich dir gerne ans Herz legen möchte.
MR -201/ta-p/3745282" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Einschraenkungen-bei-Timeshift-mit-Zweit-Receiver- MR -201/ta-p/3745282
Gerade der Tipp: Haben Sie eine Fritz!Box, priorisieren Sie bitte alle Receiver in Ihrem Router unter "Internet / Filter / Priorisierung / Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen".
Ich drücke die Daumen.
Gruß
Sören M.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Ingo F.
Antwort
von
Sören M.
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmledung.
Für den Zeitpunkt heute um 08:50 Uhr konnte ich leider geloggten Ereignisse oder Fehler sehen.
Vielleicht bringen ja weitere Zeitpunkte Licht ins Dunkel.
Gruß,
Ingo F.
0